[Sammelthread] RME ADI-2 DAC, ADI-2 Pro, ADI-2 Pro FS R

Sollten weiterhin Ton Probleme auffallen, liegt es an diversen Spannungen für den BUS (PCI, USB etc).
Ist zwar ein bisschen Off-Topic, aber das interessiert mich doch. Könntest du hier mehr dazu schreiben? Erfahrungen, Lösungsansätze bzw. verlinken ? Falls doch zu sehr Off-Topic, dann gerne per PN. Danke (y)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hey, kann mir mal bitte jemand crossfeed richtig erklären so das ich das irgendwie versteh ? und brauch man sowas bei Hifi Kopfhörern ? - wenn ja wie hoch stellt man das (hab 0-5 zur auswahl). und wie sieht es mit crossfeed im gaming aus (shooter)

ich hab dazu sowas gefunden

"Crossfeed ist ein unverzichtbares Merkmal des natürlichen Kopfhörerhörens. Kurz gesagt, es entfernt die "virtuellen Ohrstöpsel" von den Ohren des Hörers oder die "schalldichte Wand" zwischen ihnen. Ohne Crossfeed ist es möglich, den BASS NUR vom anderen Ohr zu hören. Das ist eines der unnatürlichsten Dinge, die man in der Audiowelt antreffen kann. Andere audiotechnische Nerd-Features werden einen Scheißdreck bedeuten, wenn diese grundlegende akustisch-physikalische Anomalie nicht richtig angegangen wird."
"

&

"Crossfeed ist das Werkzeug zur Beseitigung räumlicher Verzerrungen beim Kopfhörerhören, das für jeden echten Kopfhörer-Hörer obligatorisch ist, um Klänge auf beiden Ohren über Kopfhörer hören zu können."



würde mich sehr über hilfe und infos freuen




add: hab das mal aktiviert - das klingt echt krass anders , ich hab das gefühl das irgendwie sound von links, rechts mit reingemixt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist recht einfach zu erklären. Wenn du über Lautsprecher hörst, dann bekommst du natürlich ein Signal von beiden Lautsprechern an beide Ohren. Der auf der gegenüberliegenden Seite ist etwas leiser, später und aufgrund deiner Schulter-, Kopf- und Ohrform auch etwas anders klingend. Diese kleinen Unterschiede hat dein Hirn seit Kindesbeinen an gelernt zu entziffern und daraus Richtungsinformationen zu gewinnen. So werden auch fast alles Aufnahmen abgemischt, Kopfhörer nimmt man in der Not, aber beim finalen Mix sind nach meinem Erleben immer Lautsprecher gefragt. Das fehlt dir beim Kopfhörer komplett, du hast linken Kanal auf linkem Ohr und rechten Kanal auf dem Rechten.. Crossfeed nimmt nun etwas vom Signal des anderen Kanals und mischt dieses zusammen. Damit hast du zumindest etwas von der unnatürlichen Trennung behoben.
 
das klingt soooo unendlich viel besser , danke fürs erklären

habe das nun bei meinem adi-2 + hd800s erstmal auf 5 gestellt.

bei dem song hört man es richtig stark finde ich (hab das von so einer erklärseite da stehen beispiele wo man es stark hört und das stimmt echt) :


ich muss jetzt nur irgendwie noch was am eq verändern ich hab das gefühl das sich bei der "qualität" irgendwie was verändert hat und töne anders rüberkommen als vorher - kann das sein ? (oder bilde ich mir das gerade ein?)
 
Durch Crossfeed wird der hohe Frequenzbereich verändert, d.h. die Höhendarstellung wird schmaler und es klingt weniger Brillant, je stärker der Dämpfungsfaktor desto stärker der Crossfeed Effekt, aber desto dumpfer und enger auch der Hochton. Die richtige Balance ist wichtig, denn mit DSP Eingriffen wird es immer auch Auswirkungen bei anderen Bereichen geben, das lässt sich nicht vermeiden oder einfach so ausgleichen. Btw. die Stufe 5 bei ADI-2 ist aber auch heftig, ich verwende idR nur Stufe 1 und bei schlechten Aufnahmen maximal Stufe 2, alles drüber büßt mMn zu viel Auflösung und Klarheit ein. Ist am Ende natürlich immer Geschmackssache, aber weniger ist manchmal mehr.
 
Gab mal wieder ein Firmware Update, Änderungen gab es für den neuen ADI-2/4 Pro: https://rme-audio.de/downloads/fut_madiface_win.zip

Changelog:
15.12.2022: Update ADI-2/4 Pro von 67/26 auf 70/29. Fehlerbehebung, kritisch: Bei Verwendung von Pentaconn kann das Gerät sich unvorhersehbar und unkontrolliert verhalten (Änderung der Cursorposition, Klicken der Relais). Korrigierte Fehler: Die DA-Filterauswahl von 1/2 wurde gespeichert, aber nie geladen (nur NOS wurde gespeichert). Verbesserte Experteneinstellungen: Die Beschleunigung bei der Einstellung von hohen THD-Kompensationswerten funktioniert jetzt auch im Bereich negativer Werte. Behoben: Der aktuelle Kanal-/Cursorstatus wird jetzt gespeichert und geladen. Beim Einstecken von Pentaconn springt der Cursor von 1/2 auf 3/4, beim zusätzlichen Einstecken von Ph3/4 springt der Cursor nicht mehr auf 1/2. Dark Volume Bildschirm: Beim Starten der DSD-Wiedergabe wurde die Phones 3/4 B/T-Zeile nicht durch DSDxxx ersetzt. Fernbedienung: Nach einem Reset (Werkseinstellung oder Auslieferungszustand) wurde die Option Remap Keys auf Off statt auf On gesetzt. Fernbedienung: Die Mute-Taste auf der Fernbedienung schaltete nicht den aktuellen (mit dem Cursor ausgewählten) Ausgang stumm, sondern immer 3/4. Die Voreinstellung der Filter für AD/DA wurde auf Sharp geändert. Um Verwirrung zu vermeiden, wurden die Optionen im Menü Phones, SETUP - Phones, von Mute v. TRS 3/4 zu Mute v. Ph 3/4 und zu Mute v. Ph 1/2 geändert.
 
hey, ich mal wieder - ich such einen amp für den rme-adi-2

gibt es da eine gute empfehlung für eine combi ? wie wär zb ein Pro-Ject Head Box S2 ?


budget ~500euro - derzeitiger mainkopfhörer hd800s
 
Besser? :fresse:

Der Head Box S2 KHV wäre eine richtige Verschlechterung im Vergleich zum KHV-Teil des ADI-2 DAC. Nicht nur das der Head Box S2 KHV weniger als die Hälfte der Leistung hat, ist auch das Rauschverhalten beim ADI-2 DAC besser.

Wenn man einen sehr schwer anzutreibenden Kopfhörer wie einen Hifiman HE-6 oder Susvara besitzt, dann macht ein deutlich leistungsfähiger KHV absolut Sinn, aber ein Sennheiser HD 800 hat eine sehr hohe Empfindlichkeit und lässt sich sehr gut am ADI-2 DAC betreiben (besitze diese Kombi ebenfalls).
 
Zumal der 800 sehr gut auf den Equalizer reagiert. Den kann man sogar zum Bassmonster mutieren lassen, wenn man will.
 
Zumal der 800 sehr gut auf den Equalizer reagiert. Den kann man sogar zum Bassmonster mutieren lassen, wenn man will.
der eq ist ja weiterhin da - ich such halt nur einen amp ... in combi für den adi-2

und ich sagte nicht das der Pro-Ject Head Box S2 besser ist , ich fragte was eine gute combi ist ...
 
Das hat AG1M dir bereits geschrieben. Terr0rSandmann wird dir sicherlich verschiedene Chinaamps empfehlen, weil der RME so technisch kühl klingt. Ich würde in dem Fall z.B. den Kelvin Tone Shaper nehmen, wenn ich einen RME mit Röhren haben will.
 
a90, a90d. brauchts beides imo nicht für den hd800. Selbst mein he6 geht am adi2 dac sehr gut. So gut, dass ich nur selten den balanced adapter für den pro raushole.
 
Das hat AG1M dir bereits geschrieben. Terr0rSandmann wird dir sicherlich verschiedene Chinaamps empfehlen, weil der RME so technisch kühl klingt. Ich würde in dem Fall z.B. den Kelvin Tone Shaper nehmen, wenn ich einen RME mit Röhren haben will.

eine alternative zu software , wär cool - ich hab mir extra den rme gekauft damit ich mich nicht mit software wie eq apo und co rumschlagen muss. @Terr0rSandmann du eine idee was gut zum rme passen würde (amp) - max 500euro (weniger ist immer besser)
 
eine alternative zu software , wär cool - ich hab mir extra den rme gekauft damit ich mich nicht mit software wie eq apo und co rumschlagen muss. @Terr0rSandmann du eine idee was gut zum rme passen würde (amp) - max 500euro (weniger ist immer besser)
Ich sage immer, dass man einen passenden KHV wählt, um seinen geliebten KH nochmals 5% in die perfekte Richtung zu lenken.
Ich muss aber auch gestehen, dass ich den Sinn nicht ganz verstehe, wieso du für einen HD800 einen separaten KHV möchtest.
Ein Xduoo TA26 wäre cool (vermutlich müsste man nochmal 50-100€ für ein besseres Paar Röhren einplanen), da hast du dann einen schönen Kontrast zum ADI-2 DAC. Einen Topping A90 oder sowas halte ich für fehl am Platz. Da wirst du vermutlich kaum einen Unterschied merken. Denn die Leistung brauchst du nicht und der ADI-2 KHV ist ja schon sehr liniear und für einen HD800 auch ausreichend stark.
 
Ich muss aber auch gestehen, dass ich den Sinn nicht ganz verstehe, wieso du für einen HD800 einen separaten KHV möchtest.

ich möchte die eq funktionen vom adi-2 nutzen aber "besseren"/"anderen" sound durch einen seperaten amp haben

durch den adi-2 kann ich mich flexibel an dinge anpassen - zb neutralen sound für musik , und mit einem anderen profil die höhen erhöhen für zb shooter gaming.
 
ich möchte die eq funktionen vom adi-2 nutzen aber "besseren"/"anderen" sound durch einen seperaten amp haben

durch den adi-2 kann ich mich flexibel an dinge anpassen - zb neutralen sound für musik , und mit einem anderen profil die höhen erhöhen für zb shooter gaming.
Dein Budget lässt ja eher nur die ganzen klassischen Chinaprodukte zu. Die sind für den Preis zwar extremst gut, klingen aber quasi alle gleich.

Wenn du nicht gerade nur Goa, EDM und Co hörst, würde ich echt mal den Xduoo TA26 ins Auge nehmen. Das ist ein tolles Gerät und ein super Kontrast zum ADI-2.
 
ich möchte die eq funktionen vom adi-2 nutzen aber "besseren"/"anderen" sound durch einen seperaten amp haben

durch den adi-2 kann ich mich flexibel an dinge anpassen - zb neutralen sound für musik , und mit einem anderen profil die höhen erhöhen für zb shooter gaming.

Was erwartest du denn genau? Der rme verzerrt dir den hd800 erst bei ~125db (die variable Impedanz von 700 ohm schon eingerechnet), also bist du nicht leistungslimitiert. Wenn du eh EQ benutzt, kannst du dir die FR Verschiebung von einem Tube Amp einfach rein EQen. Wenn du auf den Klirr aus bist und keine Software benutzen willst, müsstest du einen Tubeamp oder irgendwas auf FET basis probieren.
 
ich dachte audiophile eq nicht. aber da kann man sich wohl drüber streiten. welche settings würden gut zu meinem Sundara passen? könnte derzeit leider nur software EQ nutzen. ist da eigentlich klanglich ein unterschied?
 
Als Ausgangsbasis kannst du hier mal schauen.
Oratory

Das ist jetzt eine Entzerrung nach Harman, das kann, muss dir aber nicht gefallen. Der Hauptpunkt ist wohl der fehlende Tiefbass, deshalb der +11 dB low shelf Filter. Der -8.5 dB Peakfilter ist dafür, dass der Bass nicht zu früh anhebt. Da solltetes Du dann eventuell nach deinem eigenen Geschmack experimentieren.
 
ich dachte audiophile eq nicht. aber da kann man sich wohl drüber streiten.

Absoluter Unsinn wer so was erzählt. Ob man einen EQ verwendet oder nicht, hängt ausschließlich von dem eigenen Geschmack ab, nicht mehr und nicht weniger.
 
Auch wahr. Ich muss mal lernen wie die der eq funktioniert. Aber ich verstehe nicht ganz was die pdf files alles zeigen soll wo soll ich anfangen?
 
Bei dem verlinkten File sind bei den PEQ (Parametric Equalizer) Settings die ersten 5 Filter die relevantesten, die anderen 5 dann eher die Feinheiten.
Wenn Dir das alles noch unbekannt ist, solltest Du Dich erstmal generell in das Thema EQ einlesen.
Was für einen Software EQ hast du denn?
 
Derzeit noch keinen. Hab apo probiert aber kam mit der UI nicht ganz klar. Aber um ehrlich zu sein bin ich sehe zufrieden mit dem klang meiner sundara
 
Hast du PEACE ausprobiert als Oberfläche für EQ APO?

Persönlich würde ich aber eher zu Earful oder DGSonicFocus greifen, aber die sind noch ein ganzes Stück anspruchsvoller.
 
Bitte nicht. Den RME auf Auto Ref Level stellen und die Lautstärke so anpassen, das es passt. Den Rest macht der RME.

edit:
Für den Kontext. Stelle ich den RME auf 0.0 dBr (+13 dBu) dann ist mir der HEK V2 auf 9 Uhr Position des Cayin schon fast zu laut. Es bleibt also ein Verstellbereich von 7 Uhr bis 9 Uhr. Low Gain wohlgemerkt. Schließe ich den LCD-X an hab ich quasi gar keinen sinnvollen Verstellbereich mehr. Ich muss also am RME die Ausgangsspannung reduzieren. Von daher verstehe ich auch nach wie vor nicht warum es Leute gibt, die fest daran glauben das es massive Vorteile bringt wenn man effiziente Hörer mit extrem viel Power "überfährt". Sind wahrscheinlich taub.
Ich würde das Thema gern noch einmal aufgreifen. Der Violectric ist seit einiger Zeit da. Ich habe die Luutsärke vom ADI so eingestellt, dass der Poti vom Violectric auf ca. 12 Uhr ist (meistens eher weniger). Passt das so?
 
Ich sag es mal so: Das klangliche Upgrade war es mir wert, dass der ADI zum DAC only degradiert wurde. Man muss es wirklich immer selbst hören/vergleichen.
 
Habe seit ein paar Tagen einen RME ADI-2 DAC und habe direkt ein Problem. Im RME Forum hab ich schon alles mögliche gelesen, evtl hat hier noch jemand einen Tip.

Mein ADI-2 DAC wechselt nicht von alleine die bit/khz.

Habe bis jetzt Madiface zum updaten installiert, die bit/khz werden nicht automatisch gewechselt - alle Treiber deinstalliert.
ASIO Treiber installiert - die bit/khz werden nicht automatisch gewechselt - alles deinstalliert.
Windows eigene Treiber genutzt, die bit/khz werden nicht automatisch gewechselt und ich kann manuell keine bit/khz auswählen, erst wenn ich die ASIO Treiber wieder installiere.

Welche feste bit/khz sollte ich nun am besten manuell auswählen?

Musik wird ausschließlich über Tidal gehört, ansonsten nur gezockt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh