[Sammelthread] Roccat Kone

Ich denk mal Ergonomie ist sowieso ein Hauptpunkt bei dem sich die Geister scheiden. Wenn einem die Ergonomie einer Maus nicht gefällt hat sie schon verloren. Und dann ist man auch skeptischer im Bezug auf die anderen Features.
Wenn man sie hingegen von Anfang an mag, ist man auch anderen Features von Grund auf positiver aufgeschlossen.


Dem kann ich nicht zustimmen. Ergonomisch gesehen paßt zu mir die Maus perfekt, Optik ist die auch gut. Als ich aber die Maus unter Vista angeschlossen hab und direkt mit meiner G9 verglichen habe (man kann 2 Mäuse gleichzeitig benutzen), mußte ich feststellen dass die Kone für den Popo ist. Von den Bewegungen her eignet sich meine VX Revolution von Laptop eher zum Gamen, als die Kone.

Leider, leider ist die Maus für mich aus heutiger Sicht ein Flop. Ich kann auch nicht verstehen, wieso andere begeistert sind. So ein schlechtes Spielegefühl hatte ich bei noch keiner Maus und das waren einige. Rückwärts G9, G5, Habu, MX518 und älter.

Entweder sind da defekte Chargen unterwegs oder ihr seid alle Roccat Mitarbeiter :P
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hehe ;)
Kann mal einer Mouserate runterladen und schauen, ob die Kone die 1000hz auch wirklich macht?
 
Da bin ich ja nicht der einzige mit der Meinung. ^^
An die MX518 kommt sie nicht ran, vorallem beim Grip. ;)

shice auf die mx518 - hab meine damals wieder zurückgegeben.

--- mx510 rulez ^^, und das seit 5 (?) jahren.

bin trotzdem an der roccat interessiert - wie gut, dass ich bei nem computer-shop arbeite, und mir die mal aus nächster nähe anschauen kann.
 
Leider, leider ist die Maus für mich aus heutiger Sicht ein Flop. Ich kann auch nicht verstehen, wieso andere begeistert sind. So ein schlechtes Spielegefühl hatte ich bei noch keiner Maus und das waren einige.

Zieht die Maus nach oder was? Habe sie nur mal in der Hand gehalten, allerdings noch nie "in Aktion" gehabt. Mir ging es nämlich mal mit der Habu so, weiß auch nicht warum, aber die lag mir einfach nicht.
 
Zieht die Maus nach oder was? Habe sie nur mal in der Hand gehalten, allerdings noch nie "in Aktion" gehabt. Mir ging es nämlich mal mit der Habu so, weiß auch nicht warum, aber die lag mir einfach nicht.

Der Course ist irgendwie selbstständig. Er zittert, zieht nach oder beschleunigt "grundlos" für Millisekunden. Es ist nicht für eine Oma sichtbar, aber als Gamer merkt man sowas nach 2 Sekunden.

Als Pad habe ich das ExactMat und SteelSeries 5L. Die TCU Einheit bringt keine Besserung, neuste Treiber/Firmware ebenfalls nicht.

Des Weiteren finde ich es merkwürdig von Roccat, dass deren Sensivity so verbuggt ist und dass sie genauso wie die Sensivity von Windows funktioniert. So etwas ist bei einer Gamermaus nicht hinnehmbar.

Das Gehäuse ist wirklich gelungen, aber die !umgesetzte! Technik einer z. B. G9 müsste schon drin sein, damit es eine super Maus ist.

Kann mir bitte einer diese bauen? :lol:

Nebenbei, viele schreiben : großartige Leistung und Glückwunsch dazu, dass auch Computerperipherie das Siegel „Made in Germany“ als Auszeichnung tragen kann.

Nun ja, auf meiner Maus steht : Made in China :d:p
 
Zuletzt bearbeitet:
>Ist doch klar das die nicht in D gefertigt werden, gibt es heutztage überhaupt noch was was in Schland gefertigt wird ?!
Die wurde aber in D entwickelt Junge.

Adrian, kann schon sein das du ein Montagsmodell hast. Soll ja vorkommen sowas, würde jedenfalls erklären warum deine Maus sich so anders verhällt als die von den ganzen anderen Leuten hier, mich eingeschlossen, und die die in den ganzen Zeitschriften getestet wurden.
Blöde frage...hast du sie auf den neueste Stand gebracht Firmwaretechnisch?
 
Klaro ;)

alles durchprobiert.

nur bis 1600 dpi läuft die Maus akzeptabel, aber das kann doch nicht sein.

Habt ihr denn die "gut funktionierten" Mäuse unter Vista auch im Einsatz? Ich kann mir es zwar nicht vorstellen, aber falls nicht kann es vielleicht dann nur ein Vista Treiber Problem sein?
 
Ich hab Vista 32 Bit, aber das müßte ja dann noch weniger Probs im Vergleich zum 64 Bit machen.

hmm... keine Ahnung. Dann hab ich wohl Pech mit meinem Exemplar gehabt. Wie gesagt, bin in der Hinsicht kein Noob und System ist auch sehr aktuell, sonst keinerlei Probleme. Am Uralt-Rechner würde ich noch sonst was denken.

Ich kann es mir dann nur so erklären, dass diese irgendwie defekt war.

Zu Fw nochmal:

ROCCAT Driver Rev 1.29 / Firmware 1.32

habe ich sofort nach auspacken drauf gemacht. Ist ja die aktuellste.

Echt schade, Maus war äußerlich echt lecker, nur das Kabel halt ...

Aber noch eine werde ich mir nicht mehr bestellen, meine hab ich wieder abgegeben und nutze wieder die G9, von Bewegung her liegen leider Welten dazwischen. Aber vielleicht wird das noch was mit der Kone, denn Konkurrenz würde nicht schaden.

Was mich nämlich an allen Logitech Gamer Mäuse ankotzt, das die sich sehr schnell äußerlich abnutzen (siehe z. B. die G9 Gummibeschichtung).

Na ja, muß dann noch weiter auf adäquaten Ersatz warten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Treiber ist für 64Bit von Microsoft zertifiziert..sowas kommt nicht einfach so durch, der ist gut, das ist schon so.

An diener Stelle würde ich sie wirklcih umtauschen.
Ich hab nicht mehr im Blick welche Sense du gewählt hast, aber versuche es doch mal mit der einstellung die ich fahre: Sense 5,4 und windows pointer speed bei 8.
dazu habe ich 800DPI
vielleicht hilfts ja was
 
Nun ja, was willst du aber mit 800 dpi anfangen? ;)

Wie gesagt, bis 1600 dpi "funktioniert" diese bei mir ja. Alles drüber ist nicht akzeptabel und dafür kaufe ich mir nicht solche Maus.

Ich bleibe einfach bei meiner G9 und beobachte den Markt. Vielleicht wird die Kone noch was mit einer anderen Revision in paar Monaten, dann schlage ich wieder zu.
 
800dpi für ca. 70€? Naja, wers Geld hat ...
 
@Kitcat

ist kein persönlicher Angriff, aber Windows Sense über 6/11 bzw 5/10 ist eher idiotisch ;)

@wazap

wieso nicht, solange einem 800 DPI reichen, meine Ikari war auch nicht billiger und zum zocken nutze ich teilweise nur 450 DPI
 
Habe die Kone jetzt auch seit gestern, habe sie hier im Luxx erstanden. Also in der hand liegt sie mir super und ist meiner ansicht nahc auch eine super Mouse.
Doch 2 schwerwiegende negative Kritikpunkte hat sie
Zum ersten, die Mouse lässt sich bei mir erst nach Softwareinstallation bewegen.
Das zweite, man kann unter verschiedenen DPI-Einstellungen nicht extra die Sens verändern wie bei einer razer oder jetzt auch Logitech. Hab noch die G5 Refresh, aber leider mit etwas defekten Mouserad und werde mir wahrscheinlich wieder eine refresh oder wieder die gute alte MX 518 zulegen ;)
 
@Kitcat

ist kein persönlicher Angriff, aber Windows Sense über 6/11 bzw 5/10 ist eher idiotisch ;)

@wazap

wieso nicht, solange einem 800 DPI reichen, meine Ikari war auch nicht billiger und zum zocken nutze ich teilweise nur 450 DPI

Warum idiotisch? Manche mögen es halt schneller und bewegen ihre Maus nur ein paar cm auf dem Mauspad.

Und wenn du mit 450DPI zockst, ohje das kann ja nichts werden :d
Wenn man schon solch hohe DPI Werte zu Verfügung hat, sollte man sie auch wenigstens halbwegs ausnutzen. Höhere DPI sind der Sensitiv immer vorzuziehen!


Edit: Ich halte die Mx518 noch immer für eine der besten Mäuse, da kommt die Kone nicht ran! Meine Meinung! Eventuell gibt es doch einen zu großen Unterschied zwischen Laser und Optisch, denn mit der Kone kam ich überhaupt nicht klar.

Edit2: Kann mal einer bitte hier nachschauen! http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10452576&postcount=313
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohje heute hab ich bemerkt, dass bei meiner Kone die "Taste 1" nicht Funktioniert - wollt mal n Script testen und auf die Taste legen.
Naja keine Funktion - man hört auch kein Taster "knacken"

Heute Abend hab ich mit meinen Kollegen nen War gespielt. Ich hab Granaten werfen "Mausrad drücken" und das lief auch alles ziemlich gut. Musste mich halt an den starken Druckpunkt gewöhnen.
Aber vorher beim werfen hörte ich ein leichtes knacken und jetzt dreht das Mausrad ohne Rastung durch auch Rad nach rechts funktioniert nicht mehr :(
Bin ja mal gespannt was Roccat dazu sagt.

Hmm hoffe dass das nur meine Maus hat und nicht n kleiner Produktions fehler
 
Warum idiotisch? Manche mögen es halt schneller und bewegen ihre Maus nur ein paar cm auf dem Mauspad.
Windows Pointer Speed über dem "ungefilterten" Standard-Wert (6/11) "multipliziert" vereinfacht ausgedrückt die Mauseingabe mit einem bestimmten Faktor (bei 8/11 z.B. mit 2.0). Sendet die Maus 100 Counts bewegt sich der Cursor auf dem Desktop bei 8/11 um 200 Pixel. Kurz gesagt ist es einfach unpräziser.
Die Kone bietet die Möglichkeit die Maus auf 1600 DPI (Hardware) zu setzen, was bei 6/11 die gleiche Sensitivity ergibt wie bei 800 DPI + 8/11.

Der Vollständigkeit halber die ganze Liste:

1/11 - 0.03125
2/11 - 0.0625
3/11 - 0.25
4/11 - 0.5
5/11 - 0.75
6/11 - 1
7/11 - 1.5
8/11 - 2
9/11 - 2.5
10/11 - 3
11/11 - 3.5

Driver-Sensitivity würde ich sowieso nicht anfassen, bei keiner Maus (ich installier die Treiber sowieso nicht). Der Roccat-Support hat übrigens jemandem empfohlen Windows-Sensitivity zu verwenden, nicht die Driver-Sensitivity. :banana:

Quelle

Und wenn du mit 450DPI zockst, ohje das kann ja nichts werden :d
Wenn man schon solch hohe DPI Werte zu Verfügung hat, sollte man sie auch wenigstens halbwegs ausnutzen. Höhere DPI sind der Sensitiv immer vorzuziehen!
Nö, höhere DPI bringen nicht zwangsläufig Vorteile.
Hohe DPI können zu schlechterer Tracking-Performance führen und bei Spielen, die "Windows Pointer Movement" statt DirectInput verwenden (Q3, W:ET, CS 1.6) führen (relativ) hohe DPI + niedrige Sense zu negative acceleration.

Bei meiner Sense reichen 450 DPI für eine "präzise Eingabe". Mehr DPI bringen mir nichts.


Edit: Ich halte die Mx518 noch immer für eine der besten Mäuse, da kommt die Kone nicht ran!
auch wenn mir die MX518 nicht wirklich gut in der Hand liegt und zu schwer ist, hat sie einen sehr guten Sensor :)

PS: Läuft die Kone wirklich nicht ohne den Roccat-Treiber, also mit dem Windows Standard-Treiber? Das wäre für mich ein absolutes KO-Kriterium.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows Pointer Speed über dem "ungefilterten" Standard-Wert (6/11) "multipliziert" vereinfacht ausgedrückt die Mauseingabe mit einem bestimmten Faktor (bei 8/11 z.B. mit 2.0). Sendet die Maus 100 Counts bewegt sich der Cursor auf dem Desktop bei 8/11 um 200 Pixel. Kurz gesagt ist es einfach unpräziser.
Die Kone bietet die Möglichkeit die Maus auf 1600 DPI (Hardware) zu setzen, was bei 6/11 die gleiche Sensitivity ergibt wie bei 800 DPI + 8/11.

Der Vollständigkeit halber die ganze Liste:

1/11 - 0.03125
2/11 - 0.0625
3/11 - 0.25
4/11 - 0.5
5/11 - 0.75
6/11 - 1
7/11 - 1.5
8/11 - 2
9/11 - 2.5
10/11 - 3
11/11 - 3.5

Nö, höhere DPI bringen nicht zwangsläufig Vorteile.
Hohe DPI können zu schlechterer Tracking-Performance führen und bei Spielen, die "Windows Pointer Movement" statt DirectInput verwenden (Q3, W:ET, CS 1.6) führen (relativ) hohe DPI + niedrige Sense zu negative acceleration.

Bei meiner Sense reichen 450 DPI für eine "präzise Eingabe". Mehr DPI bringen mir nichts.
Woher hast du die Liste?
Wie kommst du auf 200Pixel? 100hz x 2? Und was ist daran jetzt unpräzise? Es kommt ja immer darauf an, wie schnell und ruckartig die Maus bewegt wird.
Da gibt es doch eine Rechung, wieviel DPI man wirklich benötigt/braucht in Games. Weiss die einer?
Hohe DPI verschlechtern Tracking? Quelle?
Hohe DPI + low Sens = schlechtere Beschleunigung? Quelle?
Kannst du das mit Rechnungen wiederlegen?
Welche bekannren Games nutzen DirectInput und welche Windows Pointer? Wie sieht es mit CS:S aus? Erkläre mir mal bitte in zwei Sätzen, was DirectInput genau bewirkt.
 
@wazap
Probiers doch mal in Paint aus:
Stell die Treibersens ganz niedrig, und die windowssens ganz hoch - dann male mal einen Kreis.
 
UNd was habe ich davon? Die Treibersens soll man doch nicht verstellen. Es geht hier doch um die hohe DPI und niedrige Sens mit Windows Pointer und schlechteres Tracking. Oder habe ich das falsch verstanden?
Zudem besitze ich keine Kone mehr, dennnoch innteressiert mich diese Thema gerade.

Edit: Habe jetzt mal mit Paint gemalt und 8/11 ist im Gegensatz zu 6/11 doch etwas unpräziser. Aber diese Erkenntnis mit dem Spielgefühl im Game zu vergleichen... das sind dann doch Unterschiede, finde ich zumindest. Stört mich aber eh nicht, da ich Windows Pointer immer auf Standard laufen lassen, sprich 6/11. Ich zock größten Teil CS:S und verändere Ingame die Sens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher hast du die Liste?
Rauskopiert hab ich es von hier, ganz einfach weil ich sie dort zum letzten mal gesehen habe. ;)
Lässt sich mit diesem Proggy überprüfen.
Hier gibts Bilder zu den jeweiligen Einstellungen.

Wie kommst du auf 200Pixel? 100hz x 2? Und was ist daran jetzt unpräzise? Es kommt ja immer darauf an, wie schnell und ruckartig die Maus bewegt wird.
War nur ein Beispiel.
"Bewegst" du die Maus x DPI sendet sie x Counts an Windows. Bei 6/11 bewegt sich der Cursor x Pixel weiter. Ist die Windows-Sense auf 8/11 eingestellt überspringt der Cursor jeden 2. Pixel bzw. bewegt x*2 Pixel weiter. Bei 9/11 würde er abwechselnd 2 und 3 Pixel weiterspringen. D.h. du kannst nicht mehr jeden Pixel auf dem Desktop "ansteuern". Das nenne ich unpräzise (wirkt sich ja auch in einem Shooter aus).

Da gibt es doch eine Rechung, wieviel DPI man wirklich benötigt/braucht in Games. Weiss die einer?
(Horizontale Auflösung * 360/FOV) / (Wegstrecke in Inch für 360° Drehung)

1 Inch = 2,54 cm

Ist aber eher ein "Näherungswert" als ein absoluter Wert.

Hohe DPI verschlechtern Tracking? Quelle?
Razer hat z.B. in ihrem Blog bestätigt, dass die max. IPS bei der Lachesis mit höheren DPI sinkt (bei der Deathadder ist es übrigens umgekehrt), fairerweise muss man sagen, dass der Sensor der Lachesis anders funktioniert wie herkömmliche Optical und Lasers Sensoren.
Hohe DPI dürften auch auf eine "gewisse Weise ungenauer" sein, dazu muss ich aber noch was abklären.

Hohe DPI + low Sens = schlechtere Beschleunigung? Quelle?
Negativ nicht im Sinne von schlechter sondern obwohl die Maus schneller bewegt wird bewegt sich der Cursor nicht schneller. ;)

"Windows Pointer Movement" (bzw. Set/GetCursorPos) setzt den Cursor in die Mitte des "Desktops" und setzt wenn man die Maus bewegt die relative Position (delta) als Bewegung um. Das Problem in Spielen ist wenn der Cursor den Rand des Desktops erreicht kann er natürlich nicht mehr weiter und es entsteht negative acceleration.
Bei hohen DPI, die man ingame per Sensitivity runterregelt (und bei niedriger Bildschirm-Auflösung) erreicht man den Rand des Desktops natürlich leichter/schneller.
Für Highsenser ist das ganze natürlich kein Problem aber nicht jeder nutzt einen Aktionsradius von nur 5cm. ;)

Kannst du das mit Rechnungen wiederlegen?

Was soll ich mit einer Rechnung wiederlegen?
Meinst du nicht eigentlich belegen? ;)

Welche bekannren Games nutzen DirectInput und welche Windows Pointer? Wie sieht es mit CS:S aus? Erkläre mir mal bitte in zwei Sätzen, was DirectInput genau bewirkt.
Wie schon gesagt nutzen Q3, W:ET und CS 1.6 "Windows Pointner Movement" (lässt sich aber teilweise aktivieren). Mit einer DirectInput-Liste kann ich nicht dienen.
Afaik setzt Microsoft sowieso auf den "Nachfolger" XInput (wird von der Xbox 360 verwendet): List of XInput Games

Wie DirectInput funktioniert kann ich dir auch nicht sagen, kannst dich aber gerne hier einlesen. :d

Fazit:

Jeder muss für sich selber rausfinden welche Einstellungen passen und wenn man kein Problem feststellt hat man meist auch keins. ;)
Trotzdem ist es nicht wirklich sinnvoll mit Einstellungen zu fahren, die nicht einmal theoretisch einen Vorteil bieten (z.B. 800 DPI + 8/11 statt 1600 DPI + 6/11) selbst wenn man deren etwaige Nachteile nicht bemerkt.

RtCW/W:ET zocke ich mit 450 DPI auf nem 20" WS (1680*1050) bei einer Sense von 23-24cm/360°. Laut Formel hab ich zwar "zuwenig" DPI ist aber in der Praxis ausreichend. Wenn ich mich nicht verrechnet habe treffe ich auf 30m auf etwas weniger als 5cm genau. Das reicht für einen schnellen Shooter. Hab auf jeden Fall bisher keinen positiven Effekt von 900 DPI + ingame 2.5 gegenüber 450 DPI + ingame 5.0 feststellen können.

Aus Sicht des Spiels bzw. dessen interne Berechnung schaden mehr DPI natürlich nicht (--> kleinere "Bewegung"/Rotation) nur irgendwann ist ein Punkt erreicht wo man Einerseits die kleinere Rotation/Bewegung auf dem Bildschirm nicht mehr sehen kann und andererseits fürs Aiming irrelevant ist.
 
(Horizontale Auflösung * 360/FOV) / (Wegstrecke in Inch für 360° Drehung)

1 Inch = 2,54 cm

Ist aber eher ein "Näherungswert" als ein absoluter Wert.
FOV? Und das daraus enstehende Ergebnis sind dann meine benötigten DPI?
Hohe DPI dürften auch auf eine "gewisse Weise ungenauer" sein, dazu muss ich aber noch was abklären.
Dann klär mal ab. :d
Für Highsenser ist das ganze natürlich kein Problem aber nicht jeder nutzt einen Aktionsradius von nur 5cm.
Dann betrifft mich das Problem auch nicht. ;)
Kannst du das mit Rechnungen wiederlegen?
Klar meinte ich belegen. Bin heute etwas durch den Wind und hab zudem übelste Kopfschmerzen. -.-
Weisst du was CS:S nutzt?
 
und was genau soll ich mit Rechnungen belegen? ;)
Ich wollte nur wissen, wieso sich das Tracking bei hohen DPI verschlechtert und da ist mir dein Beispiel mit der Lachesis nicht sehr aussagekräftig. Zudem bin ich eh kein Razer Fan.
Gibt es da noch andere Quellen, z.B. von anderen Herstellern?
Du wolltest doch noch etwas abklären. Schon gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Bullveyr
Die Maus geht natürlich auch ohne Roccat-Treiber. Auch an nem Macbook läuft sie einwandfrei wie ich testen konnte. Sie wird allerdings standardmässig mit ner Firmware ausgeliefert, mit der die Maus nicht funktioniert. Man muss also zunächst ein FW-Update ausführen.
 
@ Bullveyr
Die Maus geht natürlich auch ohne Roccat-Treiber. Auch an nem Macbook läuft sie einwandfrei wie ich testen konnte. Sie wird allerdings standardmässig mit ner Firmware ausgeliefert, mit der die Maus nicht funktioniert. Man muss also zunächst ein FW-Update ausführen.

Deshalb ging meine erst nach einem Update. Was ich aber wirklich schlecht finde
 
Nochmal, an alle Kone-Besitzer! Kann mal einer dieses Tool herunterladen und schauen, ob die Kone tatsächlich mit 1000hz läuft? Danke
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh