[Sammelthread] Roccat Kone

Nutze seit langem keine Mauspads mehr - und egal ob Razer oder die Kone - alles rennt ohne Probleme. Heller Buchenschreibtisch
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich nicht; da Klarlack drauf ist und ziemlich rutschig - keine Abnutzungserscheinungen seit 3 jahren und zur Not kauf ich mir halt einen Neuen Schreibtisch ^^

btw. das Problem mit der Beleuchtung der Maus wenn der PC runtergefahren wird ist hier auch vorhanden - stört mich aber nicht weiter da eh nach Feierabend die Steckdosenleiste komplett ausgeschaltet wird.

Nach ein paar Stunden der Nutzung bin ich sehr von der Maus angetan :)
 
Zuletzt bearbeitet:
so jetzt habe ich mir auch zugelegt.

nun die frage bei meiner logitech habe ich mit ca 980 1000 dpi gezockt und hier kann ich nur die feste 800 1200 1600 usw umschaltet. geht es nich feiner?

welch eintellungen soll ich noch vornehmen?

wofür sind MOUSE Acceleration und Windows Pointer??
 
Zuletzt bearbeitet:
@Russkij
Mach Windows Pointer Speed auf 6(Standardwert) und Mouse Acceleration aus.Die DPI kann man nicht feiner einstellen.Ist aber auch nicht notwendig.Lass die Maus am besten mit 1200DPI laufen.Reicht in der Regel locker aus.
 
Hi,
habe nun auch meine Kone in Betrieb und bin eigentlich ganz zufrieden (abgesehen vom Scroll Rad). Allerdings habe ich ein prob mit dem "Mousewheel Scroll Speed". Egal ob ich den Zeilensprunk auf 1 oder 10 stelle, die Scroll Geschwindigkeit ist dieselbe. Zumindest erkenne ich keinen Unterschied, wenn ich in Firefox scrolle. Kennt jemand das Problem? Was kann ich tun?

Gruss
mc
 
Lass die Maus am besten mit 1200DPI laufen.Reicht in der Regel locker aus.

Jeder sollte einfach mal etliche Einstellungen durchtesten und sich dann für die richtige entscheiden. Ob 1200dpi in der Regel reichen, dass hängt vom Spielstiel und den Games selber ab. Ich würde z.B. niemals mit nur 1200dpi zocken! Ist für mich viel zu wenig!
 
Zuletzt bearbeitet:
mit 1200dpi komm ich auch nicht weit; 3200 wobei die Razer hier besser abschneidet als die Kone; weiterhin, sofern ich die Maus anhebe und wieder positionieren will rennt die weiter; erst ab einem gewissen Abstand wird der Mauszeiger nicht mehr bewegt... irgendwie strange.
 
Hi,
habe nun auch meine Kone in Betrieb und bin eigentlich ganz zufrieden (abgesehen vom Scroll Rad). Allerdings habe ich ein prob mit dem "Mousewheel Scroll Speed". Egal ob ich den Zeilensprunk auf 1 oder 10 stelle, die Scroll Geschwindigkeit ist dieselbe. Zumindest erkenne ich keinen Unterschied, wenn ich in Firefox scrolle. Kennt jemand das Problem? Was kann ich tun?

Gruss
mc

hat sonst niemand das problem?
 
Beleuchtung + Laser gehen nicht aus

Das die Beleuchtung der Kone nicht bei Herunterfahren des Rechners ausgeht wurde hier ja schon angesprochen. Ist Euch aber auch aufgefallen das der Laser ebenfalls nicht ausgeht? Selbst wenn ich die Maus vom USB abziehe ( wenn der Rechner aus ist ) und sie wieder einstecke, ist zwar die Beleuchtung aus, aber der Laser leuchtet immernoch ganz schwach. Ich habe diesbezüglich schon Rücksprache mit Roccat gehalten und warte noch auf eine Lösung, da der Verschleiss an einem Laser wesentlich höher als einer LED ist. Und mein Netzteil jedesmal auszuschalten sollte nicht die Lösung dafür sein. Desweiteren habe ich festgestellt das die Kone von meinem Bios als Keyboard erkannt wird ( Board: Asus Maximus Formula SE, Aktuelles Bios ). Auch darauf Konnte mir Roccat bis jetzt keine Lösung nennen. In Windows und Games funktioniert sie dagegen tadellos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal, an alle Kone-Besitzer! Kann mal einer dieses Tool herunterladen und schauen, ob die Kone tatsächlich mit 1000hz läuft? Danke

Sie läuft konstant auf 1000hz wenn 1000hz eingestellt ist. Habe sie jetzt 3x hier und alle laufen auf 1000. Auch in Mouserate-Checker.
Also nix mit Marketing...
 
Das die Beleuchtung der Kone nicht bei Herunterfahren des Rechners ausgeht wurde hier ja schon angesprochen. Ist Euch aber auch aufgefallen das der Laser ebenfalls nicht ausgeht? Selbst wenn ich die Maus vom USB abziehe ( wenn der Rechner aus ist ) und sie wieder einstecke, ist zwar die Beleuchtung aus, aber der Laser leuchtet immernoch ganz schwach. Ich habe diesbezüglich schon Rücksprache mit Roccat gehalten und warte noch auf eine Lösung, da der Verschleiss an einem Laser wesentlich höher als einer LED ist. Und mein Netzteil jedesmal auszuschalten sollte nicht die Lösung dafür sein. Desweiteren habe ich festgestellt das die Kone von meinem Bios als Keyboard erkannt wird ( Board: Asus Maximus Formula SE, Aktuelles Bios ). Auch darauf Konnte mir Roccat bis jetzt keine Lösung nennen. In Windows und Games funktioniert sie dagegen tadellos.

für sowas gibs ne ganz gute lösung steckerleiste.. schon allein wenn man umweltbewusst ist und seinen strom selber zahlen muss, sollte man dies in erwägung ziehen, schließlich zieht ein pc bis zu 30watt standby und dann noch die ganzen sachen wie externe festplatte, bildschirm boxen.. des kann schon mal teuer werden..

ich für meinen teil, hab ne steckerleiste und drück einmal auf n knopf und schon hat alles keinen saft mehr..

Also seid umweltbewusst, benutzt ne Steckerleiste und ihr habt keine Probleme mehr mit der Beleuchtung etc.!
 
für sowas gibs ne ganz gute lösung steckerleiste.. schon allein wenn man umweltbewusst ist und seinen strom selber zahlen muss, sollte man dies in erwägung ziehen, schließlich zieht ein pc bis zu 30watt standby und dann noch die ganzen sachen wie externe festplatte, bildschirm boxen.. des kann schon mal teuer werden..

ich für meinen teil, hab ne steckerleiste und drück einmal auf n knopf und schon hat alles keinen saft mehr..

Also seid umweltbewusst, benutzt ne Steckerleiste und ihr habt keine Probleme mehr mit der Beleuchtung etc.!

Danke für Deinen Tipp mit der Steckerleiste. Habe ich seit ca. 10 Jahren schon. Und meinen Strom zahle ich auch schon einige Jahrzehnte selbst. Beim nächsten mal also bitte aufs Wesentliche achten. Und zwar das die Maus ( Beleuchtung UND Laser ) nicht ausgeht wenn der Rechner aus ist. Ich habe die gesamte G-Serie von Logitech, und nahezu alles was Razer auf den Markt gebracht hat. Aber bei keiner bleibt der Sensor nach Ausschalten des Rechners an. Es geht mir lediglich darum das das gute Stück ca. 70 € gekostet hat und derartige fehler mit sich bringt. Man kann das doch nicht billigend in Kauf nehmen und sagen: mach ich halt jedesmal das Netzteil aus, bzw. alles über Steckdosenleiste aus. Wenn ich für etwas soviel Geld bezahle dann will ich auch Qualität für mein Geld. Denn es ist nicht normal das USB Geräte weiter eingeschaltet bleiben wenn der Rechner aus ist. Und es ist auch nicht normal das eine Maus im Bios als Tastatur erkannt wird. Folglich könnte das eine der Ursachen sein, das die Maus dauerhaft mit Saft versorgt wird.
Ich wollte auch lediglich darauf hinweisen, das nicht nur die Beleuchtung, sondern auch der Laser, weiterhin nach abschalten des Rechners aktiv ist.

Wenn ich über Umweltbewusstsein und Energiesparmöglichkeiten informiert werden möchte werde ich es in einem Energiesparforum o.ä. kundtun.

MfG Racketeer
 
Zuletzt bearbeitet:
wie ich bereits geschreiben habe liegt das Problem an diverse Mainboards und nicht an roccat.

Bei meinen ASUS P5Q Deluxe hat das letzte BIOS-Update das Problem gelößt.
 
@ Racketeer, das mit dem Keyboard ist völlig normal. Macht ja auch nix aus an der Funktion. Wahrscheinlicher Grund: Es werden doch Tastaturfunktionen emuliert , Makros sind erstellbar etc. Ich nehme mal an ,deshalb wird die Maus überall zusätzlich noch als Keyboard erkannt.
 
@ Racketeer, das mit dem Keyboard ist völlig normal. Macht ja auch nix aus an der Funktion. Wahrscheinlicher Grund: Es werden doch Tastaturfunktionen emuliert , Makros sind erstellbar etc. Ich nehme mal an ,deshalb wird die Maus überall zusätzlich noch als Keyboard erkannt.

@maestro222, das hatte ich auch erst gedacht. Habe dann aber mal die G9 und die Copperhead angeschlossen ( beide unterstützen Makros ). Beide wurden als Mouse erkannt und beide gingen auch aus als ich den Rechner runtergefahren habe ( dies trifft auch auf die MX518,G3,G5, Diamondback, Deathadder, Lachesis zu ).

@ RaverXX, also liegt es auch nicht am Mainboard / - Bios, denn sonst würden ja alle diese Mäuse nach herunterfahren des Rechners anbleiben.

Oder schlussfolgere ich da falsch?

MfG Racketeer
 
wenn das Problem durch ein BIOS-update zu lösen ist,schlussfolgere ich daraus, dass ein Problem mit der Steuerung von USB(rest Strom) seitens Mainboard gibt. Mainboards
 
wenn das Problem durch ein BIOS-update zu lösen ist,schlussfolgere ich daraus, dass ein Problem mit der Steuerung von USB(rest Strom) seitens Mainboard gibt. Mainboards

Ich habe gestern mit Asus telefoniert. Und es ist nicht ein durch ein Bios-Update zu fixen meint der gute Mann vom technischen Support. Angeblich liegt es wohl am Netzteil.

Und nun nochmal: Wenn es angeblich am Bios bzw. Mainboard liegen soll, warum gehen dann meine andren Mäuse aus? Na, klingelts? Wahrscheinlich immernoch net. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann nur erzählen wie es bei mir war.

Wenn du für dein MB nicht das neueste BIOS hast, kannst ja ein update versuchen.
 
Foxconn MARS: Rechner aus, Maus aus, Laser aus.

Bei mir isses bspw. auch so, dass mein Monitor hell piept sobald der aus ist, der war auch teuer, aber ich nutz auch ne Steckerleiste und hab das Problem nicht, daher is der Tipp mit der Steckerleiste so blöd nicht!
 
Kann es sein das die Maus einen Konstruktionsfehler hat?

Ich hab 2 Roccat Kone gekauft und bei beiden sind nach jetzt 4 Wochen das Mausrad gehimmelt.

Macht Blub und es gibt keinen Widerstand beim Scrollen mehr und der scroll funktioniert auch nicht mehr.
 
@eternal-blue
Ja die haben meiner Meinung nach viele Probleme mit der Qualitätssicherung.Will jetzt nicht nochmal meine Mängel aufzählen aber es gibt sie massenhaft.Habe die 3te Kone inzwischen:mad:
 
:hail:Gott sei dank habe ich meine nicht behalten :d

Roccat tut sich echt keinen gefallen, wenn die so an den Start gehen.

Das wird keinen interessieren, aber auch bei der Tastatur warte ich nicht mehr auf die Roccat. Hab mir eine Logitech Illuminated als Ersatz für meine G15 gekauft. Ich sag euch, ist echt der Hammer !!!! - optisch top, super leiser und guter Anschlag, gleichmäßig ausgeleuchtet und fürs Gamen auch geeignet. Wer also eine Tasta sucht, sollte auf jeden Fall sich diese auch mal angucken.
 
@eternal-blue
Ja die haben meiner Meinung nach viele Probleme mit der Qualitätssicherung.Will jetzt nicht nochmal meine Mängel aufzählen aber es gibt sie massenhaft.Habe die 3te Kone inzwischen:mad:


Also ich hab meine jetzt seit ong. ne woche, und bis jetzt gibt es nichts zu bemängeln.
Es klappert nichts, keine treiber probleme und das mausrad verrichtet seine arbeit leise und genau.
Naja sind ja auch gerade mal 5 tage vergangen :d
Einzig, die oberfläche ist mir etwas zu glatt.

Ex
 
hab mir jetzt auch eine bestellt nachdem meine deathadder wohl bald das zeitliche segnet :(

Das wird keinen interessieren, aber auch bei der Tastatur warte ich nicht mehr auf die Roccat. Hab mir eine Logitech Illuminated als Ersatz für meine G15 gekauft. Ich sag euch, ist echt der Hammer !!!! - optisch top, super leiser und guter Anschlag, gleichmäßig ausgeleuchtet und fürs Gamen auch geeignet. Wer also eine Tasta sucht, sollte auf jeden Fall sich diese auch mal angucken.

tastatur verwend ich diese
http://geizhals.at/a294319.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, erste Ersatzmaus ist auch platt. Wieder das Mausrad gebrochen. Und zu allem überfluss hab ich noch für eine die quittung verloren :(

Echt schade, die Maus ansich gefällt mir sehr gut.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh