Rauskopiert hab ich es von
hier, ganz einfach weil ich sie dort zum letzten mal gesehen habe.
Lässt sich mit diesem
Proggy überprüfen.
Hier gibts Bilder zu den jeweiligen Einstellungen.
Wie kommst du auf 200Pixel? 100hz x 2? Und was ist daran jetzt unpräzise? Es kommt ja immer darauf an, wie schnell und ruckartig die Maus bewegt wird.
War nur ein Beispiel.
"Bewegst" du die Maus x DPI sendet sie x Counts an Windows. Bei 6/11 bewegt sich der Cursor x Pixel weiter. Ist die Windows-Sense auf 8/11 eingestellt überspringt der Cursor jeden 2. Pixel bzw. bewegt x*2 Pixel weiter. Bei 9/11 würde er abwechselnd 2 und 3 Pixel weiterspringen. D.h. du kannst nicht mehr jeden Pixel auf dem Desktop "ansteuern". Das nenne ich unpräzise (wirkt sich ja auch in einem Shooter aus).
Da gibt es doch eine Rechung, wieviel DPI man wirklich benötigt/braucht in Games. Weiss die einer?
(Horizontale Auflösung * 360/FOV) / (Wegstrecke in Inch für 360° Drehung)
1 Inch = 2,54 cm
Ist aber eher ein "Näherungswert" als ein absoluter Wert.
Hohe DPI verschlechtern Tracking? Quelle?
Razer hat z.B. in ihrem Blog bestätigt, dass die max. IPS bei der Lachesis mit höheren DPI sinkt (bei der Deathadder ist es übrigens umgekehrt), fairerweise muss man sagen, dass der Sensor der Lachesis anders funktioniert wie herkömmliche Optical und Lasers Sensoren.
Hohe DPI dürften auch auf eine "gewisse Weise ungenauer" sein, dazu muss ich aber noch was abklären.
Hohe DPI + low Sens = schlechtere Beschleunigung? Quelle?
Negativ nicht im Sinne von schlechter sondern obwohl die Maus schneller bewegt wird bewegt sich der Cursor nicht schneller.
"Windows Pointer Movement" (bzw. Set/GetCursorPos) setzt den Cursor in die Mitte des "Desktops" und setzt wenn man die Maus bewegt die relative Position (delta) als Bewegung um. Das Problem in Spielen ist wenn der Cursor den Rand des Desktops erreicht kann er natürlich nicht mehr weiter und es entsteht negative acceleration.
Bei hohen DPI, die man ingame per Sensitivity runterregelt (und bei niedriger Bildschirm-Auflösung) erreicht man den Rand des Desktops natürlich leichter/schneller.
Für Highsenser ist das ganze natürlich kein Problem aber nicht jeder nutzt einen Aktionsradius von nur 5cm.
Kannst du das mit Rechnungen wiederlegen?
Was soll ich mit einer Rechnung wiederlegen?
Meinst du nicht eigentlich belegen?
Welche bekannren Games nutzen DirectInput und welche Windows Pointer? Wie sieht es mit CS:S aus? Erkläre mir mal bitte in zwei Sätzen, was DirectInput genau bewirkt.
Wie schon gesagt nutzen Q3, W:ET und CS 1.6 "Windows Pointner Movement" (lässt sich aber teilweise aktivieren). Mit einer DirectInput-Liste kann ich nicht dienen.
Afaik setzt Microsoft sowieso auf den "Nachfolger" XInput (wird von der Xbox 360 verwendet):
List of XInput Games
Wie DirectInput funktioniert kann ich dir auch nicht sagen, kannst dich aber gerne
hier einlesen.
Fazit:
Jeder muss für sich selber rausfinden welche Einstellungen passen und wenn man kein Problem feststellt hat man meist auch keins.
Trotzdem ist es nicht wirklich sinnvoll mit Einstellungen zu fahren, die nicht einmal theoretisch einen Vorteil bieten (z.B. 800 DPI + 8/11 statt 1600 DPI + 6/11) selbst wenn man deren etwaige Nachteile nicht bemerkt.
RtCW/W:ET zocke ich mit 450 DPI auf nem 20" WS (1680*1050) bei einer Sense von 23-24cm/360°. Laut Formel hab ich zwar "zuwenig" DPI ist aber in der Praxis ausreichend. Wenn ich mich nicht verrechnet habe treffe ich auf 30m auf etwas weniger als 5cm genau. Das reicht für einen schnellen Shooter. Hab auf jeden Fall bisher keinen positiven Effekt von 900 DPI + ingame 2.5 gegenüber 450 DPI + ingame 5.0 feststellen können.
Aus Sicht des Spiels bzw. dessen interne Berechnung schaden mehr DPI natürlich nicht (--> kleinere "Bewegung"/Rotation) nur irgendwann ist ein Punkt erreicht wo man Einerseits die kleinere Rotation/Bewegung auf dem Bildschirm nicht mehr sehen kann und andererseits fürs Aiming irrelevant ist.