[Sammelthread] Roccat Kone

6 Wochen ist absolut unterirdisch !:motz:

Einer der Gründe, warum ich meine Hardware wenn möglich ausschließlich bei Alternate bestelle. Da läuft alles reibungslos.

Da Roccat ja seinen Support in Deutsch betreibt ( Roccat/ Hamburg ), hätte ich an Deiner Stelle erst einmal mit denen Kontakt aufgenommen, um mich zu vergewissern, wie die RMA abzulaufen hat.
Somit hätte Roccat schon einmal die Nachricht, daß von Deiner Seite etwas läuft, auch wenn Du es über den Versender abwickeln mußt.
Wer weiß, wie lange Deine Kone bei Hardwareversand in einer dunklen Ecke liegt.
Aber gut, nun ist das Kind in den Brunnen gefallen !

Über Deine Kundennummer bzw. Rech.-Nr. hat Roccat vielleicht die Möglichkeit etwas in Gang zu setzen. Im Moment ist denen die Kundenzufriedenheit ja ziemlich wichtig !

6 Wochen sind allerdings ne riesen Sauerei !:motz::grrr:

Mal was Anderes.
Ich hab mich auf der Roccat Seite mal als Beta - Hardwaretester beworben. Die suchen ja Leute mit Erfahrung aus dem Großraum Hamburg. Trifft beides auf mich zu.
Bin mal gespannt ob da was kommt.


Gruß,
Skull
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Skullharvest

Könntest Du bitte mal mit der neuen Kone folgenden simplen Test durchführen? Also, lege bitte irgendeinen Tastendruck per Software auf eine der beiden Daumentasten. Also zum Beispiel das "k" auf Daumentaste. Jetzt öffne bitte irgendeine Textdatei oder ein Schreibprogramm und halte eben jene belegte Daumentaste gedrückt. Nun sollte dauerhaft das "k" gespammt werden. Also "kkkkkkkkkkkkkkkkkkkkk....." Jetzt das Wichtigste: Drücke bitte während Du die Daumentaste das "k" spammen lässt, eine andere Maustaste, also zum Beispiel die rechte Maustaste, oder die linke bzw. zum Test einfach mal beide. Nun schau bitte, ob das "k" weitergespammt wird, oder ob der Maustastendruck das Spammen unterbrochen hat.

Es liest sich kompliziert, ist aber ganz schnell und simpel gemacht. Wäre ganz Klasse und nett, wenn Du das mal testen könntest.


Danke im Voraus.
 
Geht klar,

hab davon schon einige Postings vorher gelesen. So kompliziert klingt das garnicht.

Kann ich aber erst heute abend machen - vorher Training bis 19.00 Uhr. Falls ich mich danach noch aufrecht halten kann, werde ich den Test mal angehen.

Wieso ist denn das so wichtig ? Irgendwelche CAD Anwendungen wo das stört. Im normalen Alltag wäre das doch vollkommen egal.

Gruß,
Skull
 
Push to talk im Teamspeak zum Beispiel, wenn man Ptt auf eine Maustaste legt. Wenn man dann Infight Ansagen machen muß, wird daß Sprechen unterbrochen, weil man eine andere Taste (z.B. die linke oder rechte Maustaste) gedrückt hat. Dies ist ein Bug, den die Kone bisher hatte, und der mit der Beta-FW die kurzzeitig verfügbar war behoben wurde. Aber die läuft ja bekanntlich nicht unter 64Bit und an den neuen Treibern wird ja gearbeitet ;)
 
Schönen guten Tag

ich hab heute meine Kone bekommen, hab sie sofort angeschlossen und den Treiber installiert (Windows 7 64 bit), die Maus wurde daraufhin von Windows erkannt und es kam die Meldung "Das Gerät wurde installiert und kann nun verwendet werden".
Jetzt ist es aber so das ich die Maus nicht bewegen kann, klicken und scrollen hingegen funktioniert einwandfrei.

Hat jemand eine Idee woran das liegt ?

P.S.: Die anderen USB Mäuse funktionieren ohne Probleme

Update: Hab die Maus gerade mit einem anderen Rechner ausprobiert (Win XP), da liegt genau dasselbe Problem vor, das kann doch echt nicht sein... =(
 
Zuletzt bearbeitet:
evtl. ist der sensor defekt?. hatte mal das gleiche problem aber da war zum glück nur ein haar im sensor drin, was man rausmachen konnte. dannach ging sie wieder
 
Hab den Sensor mal sauber gemacht, hat aber keine Besserung gebracht.
Als ich die Maus am Anfang angeschlossen hatte, könnte ich sie ein bisschen bewegen, jedoch ist der Cursor über den Bildschirm "gehüpft".

Da fällt mir noch ein, meine bisherige Maus (Revoltec) hatte dieses Problem auch mal eine Zeit lang. Nach ein paar NeuStarts hatte es dann aber wieder funktioniert.

Bin echt am verzweifeln, hatte mich so auf die Maus gefreut -.-
 
Hatte die Revoltec das denn auch am anderen PC, so wie die Kone?
USB-Port mal gewechselt?
Ansonsten Support anschreiben.
 
Ja hab schon alle Ports ausprobiert (sogar die vorne am Gehäuse), am anderen PC hatte die Revoltecmaus das Problem nicht.

Naja wird mir wohl wirklich nichts anderes übrig bleiben als den Support anzuschreiben...

danke für eure Hilfe

Update: So hab jetzt recht schnell eine Antwort bekommen, die meinen es handelt sich wohl um einen defekt der Maus. Ich wollte die Maus jetzt über Roccat einschicken aber die haben geschrieben das es nicht möglich ist und ich es über den Händler machen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn´s der richtige Händler ist, ist dagegen ja auch nichts einzuwenden !

Würde trotzdem gegenüber dem Händler erwähnen, daß Du dich bereits mit Roccat über das Problem unterhalten hast ! Im Zweifelsfall schriftlich. Name des Ansprechpartner bei Roccat wäre immer ganz gut, falls da nachgehakt wird.

Skull
 
Zuletzt bearbeitet:
Antwort von Roccat ist schon da (Respekt, gestern Nacht erst das Support-Formular bemüht).

Ich habe auch gefragt obs möglich ist, die alte Kone "v1" bei einem Defekt gleich durch die neue "v2 / Max" zu ersetzen (kurz: ja).

Hi Stefan,

das ist in der Tat ne knackige Bearbeitungszeit deines Händlers, vor allem wenn man bedenkt das wir generell keine Artikel reparieren...
Ich werde deinem Anliegen weiter nachgehen, und gucken ob wir den Vorgang beschleunigen können.

Den Umtausch in eine Kone Max hätte ich dir anbieten können wenn du direkt über uns getauscht hättest, aber so liegt die Entscheidung bei deinem Händler.

Jetzt steht für mich fest: a) Immer erst beim Hersteller nachfragen und b) niemals-niemals-nie RMA bei Hardwareversand! :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, das ist bei mir schon eine eiserne Regel. Immer erst den Support des Herstellers versuchen zu informieren. Dann erst Abwicklung der Rekla über den jeweiligen Händler.
Nun gut, vielleicht haste Glück, und Hardwareversand tauscht mit einer Roccat Max. * daumendrück *


@SkyMarshal,

hab den Test jetzt einmal ausgeführt. Daumentaste mit - K - belegt, Worddokument geöffnet, Daumentaste gedrückt und gehalten, zeilenweise mit - K - zugespamt und dann die rechte Maustaste gedrückt.
Resultat - die Zeichenfolge wird unterbrochen, und setzt sich erst fort, wenn die Maustaste losgelassen wird.
Ich hoffe ich konnte zur Klärung beitragen.


Gruß,
Skull
 
...
Ich habe auch gefragt obs möglich ist, die alte Kone "v1" bei einem Defekt gleich durch die neue "v2 / Max" zu ersetzen (kurz: ja)
...
Wobei ich denke, dass der Tausch Seitens Roccat auf die V2 nur beim Mausradbruch passiert. Sonst schreiben se ja immer, dass man sich an den Händler wenden soll.
 
- anständiger Linux Treiber wär mal was :rolleyes: Beim aktuellen Treibersupport fangen wir davon aber lieber gar nicht erst an...

- ne Firmware mit der das Licht ausgeht wenn der Rechner aus ist :rolleyes: (beim x38-dq6 gibts kein BIOS Setting welches das abstellt)

- ne Firmware dass während der Wininstall die Maus erkannt wird ohne dass man sie aus und wieder einstecken muss wär mal was :rolleyes:

- Mauszeiger ist immer hakelig egal welche Settings man einstellt, ihr glaub gar nicht wieviel Zeit ich damit schon zugebracht hab anständige Settings zu finden ...

usw. usw. Hab die Kone jetzt seit Realease und immer noch das Gefühl als wäre sie weit weg von einem fertigen ausgereiften Produkt was sie nach der endlosen Enwicklungszeit und etlichen Monaten nach dem Release sein könnte ...

So das musste mal gesagt werden ;)
 
Stimme in allen Punkten zu, nur mein Mauszeiger war nie besonders "hakelig".

Von Linux-Treiber kann man wohl nur Träumen, ist aber bei anderen Mäusen das selbe. Nur dass die halt nicht so extrem auf den Treiber (wegen zB den LEDs) angewiesen sind.

Dass das Licht nach dem Herunterfahren noch an bleibt, ist wirklich etwas arg seltsam. Liegt aber wohl auch am Mainboard (bei meinem IP35 Pro das selbe). Workarounds helfen zwar, aber sind nicht so ganz das Gelbe vom Ei.
 
Mal was ganz Anderes zwischendurch.

Mit welcher Pollingrate spielt ihr eigentlich ?

Bei 1000 Hz wird die CPU ja ziemlich in Anspruch genommen, habe daher auf 500 Hz runtergeregelt. Nur einen Unterschied merke ich nicht wirklich.
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht ?



Gruß,
Skull
 
Hatte "früher" (ist ja schon etwas länger her, dass ich meine Kone hatte :mad: ) die Polling Rate immer auf 1000Mhz. Höhere CPU-Last habe ich überhaupt nicht beachtet...
 
Wegen den Maus"rucklern":
Mir ist aufgefallen, dass die Maus unter Vista hakt/ruckelt, unter XP allerdings total flüssig läuft :/
 
Inwiefern Ruckler.
In Games unter Vista bzw. XP ? Mir ist da noch kein Ruckeln aufgefallen.

In CoD 5 beispielsweise ist die Kone vom Aiming her unschlagbar. Habe den direkten Vergleich mit der Logitech G 9 und der Razer Lachesis die hier auch noch rumliegen.

Nachdem die Hardware nun stimmt, würde ich mir allerdings auch ein paar neue Treiber bzw. Firmware wünschen. Wir warten mal ab.

Alles in Allem bin ich jetzt mit meiner Kone zufrieden.



Gruß,
Skull
 
Unter Win-Betreib. Pixel überspringen zum Beispiel. Is mri auch beim Grafiken aufgefallen. Mit Photo Impact und Photo Shop.
 
Also ich besitze Valo und Kone seit gut 4 Wochen und muss sagen das ich mit beiden sehr zufrieden bin.

Meine Valo "pieps" oder "pfeift" nicht, lol :confused:
Die Tasten haben eine angenehme Höhe und gute Anschläge da klemmt nix....
die Makrotasten sind leicht zu programmieren, außerdem durch farblich unterschiedliche Tastensätze austauschbar, was will man mehr??!!

Zur Kone kann ich nur sagen, dass das mit Abstand die beste Maus ist, die ich jemals besessen habe.
Super geschmeidiges Handling, fette Beleuchtung (auch wenn’s technisch irrelevant ist, aber es ist einfach zu geil aus ums auszulassen:d)
Das Mausrad lässt sich nicht zu hart aber auch nicht zu weich in Bewegung setzen, was mir immer wichtig ist.

Alles in allem macht die Kone durch eine echt hochwertige Verarbeitung einen sehr guten Eindruck.

Ich werde mir auch auf jeden Fall weitere Hardware von Roccat holen, die Artikel aus dem ROCCAT „SDMS“ Set finde ich sehr viel versprechend.
Das Set umfasst ne small Tastatur (ARVO) ne Maus (KOVA) einen USB-HUB (APURI) und ein Mousepad (SOTA)

Ich kann euch nur empfehlen die Kone und auch die Valo einfach mal anzutesten dank Fernabsatzgesetz ja kein Problem:wink:

erstmal cya :coolblue:
 
So,
um die Verwirrung mal komplett zu machen !:coolblue:

Hier wird doch von mehreren Kone Besitzern bemängelt, daß sich die Beleuchtung bei ausgeschalteten PC nicht mit abstellt !
Hatte mich auch gewundert, daß dem so ist. Obwohl sich bei meiner Kone das Roccat Symbol austellt, während die seitliche Beleuchtung weiter aktiv bleibt.
Gestern nun hat sich mein Vista aktualisiert, der PC wurde heruntergefahren, danach gleich wieder gestartet.
Nach einer längeren Gaming Session PC ausgemacht ! Nanu, was leuchtet da so grell auf dem Schreibtisch. Beleuchtung der Kone blieb komplett aktiv.

PC neu gestartet, Treiber aufgerufen, danach den Button für Lights on/off
einmal umgestellt dann - apply - sofort wieder Lights - on - wiederum apply.
PC ausgemacht - Kone Beleuchtung komplett aus !:wink:

Neustart - Beleuchtung wieder ordnungsgemäß an.

Die Kone überrascht mich immer wieder auf´s Neue. Das hat sie anderen Mäusen ganz klar voraus.:drool:

Hoffentlich verschlimmbessert ein neuer Treiber die Sache nicht noch.

Gruß,
Skull
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es anscheinend ein Zufallsprinzip, welche Lichter nach Abschlaten des PC´s an bleiben ;)
Aber werde das mal ausprobieren, mit dem umschalten.
 
Ich habe dafür 2 Profile (Licht an, Licht aus) angelegt, die ich mit der Taste vor dem Scrollrad wechsle. Das geht sogar wenn der PC aus ist. Wie gesagt, ein Workaround an den ich mich gewöhnt habe (geht in einem Handgriff mit Monitor ausschalten).

Ich hoffe trotzdem, dass an der Firmware noch etwas gefeilt wird...
 
Ich würde mir bei der Kone noch wünschen, daß man die dpi in kleineren Schritten erhöhen kann. So um jeweils 100 dpi wäre ideal.
Habe früher mit der G9 immer auf 2200 dpi gespielt. Genau die Einstellung fehlt mir im Treiber der Kone. Entweder 2000 oder 2400. Finde den Abstand einfach zu grob.
Auf meinem 24´er TFT waren 2200 dpi bei einer nativen Auflösung von 1920 x 1600 einfach ideal.
Das es ja derselbe 3G Laser wie bei Logitech u. Razer ist, sollte man da doch bei den Einstellungen die gleichen Möglichkeiten haben ! Vielleicht mit dem nächsten Treiber !


Skull
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht wirklich, Razer hat nen ganz anderen Sensor und bei der G9 (gleicher Sensor) dürfte es imho eher ne Software-Einstellung sein.
 
Roccat und Qualität? Naja. Entweder heftigster Fanboy von denen oder Mitarbeiter. Roccat baut alles andere als gute Hardware. Und das die Valo bei eingeschalteter Beleuchtung pfeift haben die selber zugegeben. Die Beleuchtung soll auch nicht wirklich so der bringer sein weil die wohl zu dunkel ist. Gibt genug Probleme mit der Hardware von denen. Da muss man schon hartgesottener Fanboy sein um da mal beide Augen zuzudrücken.
 
Roccat u. Qualität.

Ja - kein Widerspruch. Zugegeben, der Weg zu perfekter Gaming Hardware kann sehr lang sein.
Ist allerdings bei anderen Herstellern auch nicht anders gewesen.

Hab z. Zt. die Roccat Kone Max ( Rev. 2 ) und bin mit ihr in allen Belangen rundherum zufrieden. Die Verarbeitung ist in Ordnung, da klappert nichts. Das Mausrad ( ...Kritikpunkt Nr. 1 ) wurde verbessert und erfüllt nun alle Anforderungen.

Ich bin kein Roccat Fanboy. Mir ist egal von welcher Marke ich etwas kaufe, es sollte nur gut sein. Die Kone ist es nun.

In der letzten Zeit ( ca. 14 Tage ) habe ich nun einiges an Gaming Mäusen durch.

- Logitch G 5 refresh
- Logitech G 9
- Ikari Laser
- Razer Deathadder
- Razer Lachesis

und zu guter Letzt die Roccat Kone. Hab mittlerweile alles wieder abgegeben - bis auf die Kone. Für mich optimal. Leichte Verbesserungen am Treiber wären noch von Nöten, nur, wo ist das nicht so !

Gruß,
Skull
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh