[News] Rocket Lake-S hinter 5900x performance sowohl im ST als auch MT

dante`afk

Legende
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denk schon das sich Rocket AMD wieder schnappen wird im ST Bereich zumindest, mehr wie 400euro darf der nicht kosten, und vor allem warum kommt jetzt nochmal ein neuer Chipsatz wenn der Sockel 1200 danach eh tot ist....

Es geht nur um Cinebench Scores, daher irreführende Überschrift. Außerdem keine weiteren Infos zum System und wir reden von einem Engineering Sample, obwohl dieses wohl, angesichts des geplanten Launches in Q1 2021, vielleicht sogar dem Endprodukt entsprechen könnte.

Wenn die Teile wirklich schon Default auf 5,3 GHz SC boosten, dürften sogar 5,5 GHz AC drin sein. Ich sehe schon die üblichen Foren OCler am Start :fresse:

Die zen3 CPUs gehen im cpu limmit schon gut zur sache.
Rocket lake dürfte da aber denke ich zummindest beim gamen schon rannkommen.

3600 er ram cl 17 crap für zen3.
4000 er ram cl 16 und der ryzen 5600 verbläst mit 6 kernen sogar den I9 10850K mit 10 kernen und das mit mit weniger verbrauch.
Das ist schon beindruckend was amd mit zen3 da abgeliefert hat.
Man darf echt gespannt sein ob rocked lacke-S das noch toppen kann.
Endlich gibt es wieder echte konkurrenz und intel muss sich endlich auch wieder bewegen um da mitzuhalten.

Zuletzt bearbeitet:
angesichts des geplanten Launches in Q1 2021
Geplant.

Und dann muss Intel erstmal liefern.

Mit dem "Liefern" haperte es nämlich bei Intel in den letzten Monaten. Und erst recht, wenn eine neue Architektur kommt.

Ich rechne mit Ostern für die Early Adopters. Und entsprechenden Preisen. Bis dahin hat AMD alle Zeit....

Geplant.

Und dann muss Intel erstmal liefern.

Mit dem "Liefern" haperte es nämlich bei Intel in den letzten Monaten. Und erst recht, wenn eine neue Architektur kommt.

Ich rechne mit Ostern für die Early Adopters. Und entsprechenden Preisen. Bis dahin hat AMD alle Zeit....
Stimmt, weil ja momentan alle Hersteller all ihre neuen Produkte so toll ausliefern können...

Also bei der Verfügbarkeit Intels 10000er hast du im lokalen Handel GAR NICHTS abbekommen.

Bei meinem K&M hätte ich einen 5600X oder einen 5800X haben können. Nur will ich die für den Preis nicht haben.

Und wie man im Marktplatz sehen kann, ist Zen3 ein Kassenschlager.

Es liegen Welten bei der Verfügbarkeit und Nachfrage zwischen Intels 10000ern und AMDs Zen3.

Also bei der Verfügbarkeit Intels 10000er hast du im lokalen Handel GAR NICHTS abbekommen.

Bei meinem K&M hätte ich einen 5600X oder einen 5800X haben können. Nur will ich die für den Preis nicht haben.

Es liegen Welten bei der Verfügbarkeit und Nachfrage zwischen Intels 10000ern und AMDs Zen3.
Und auch hier pickst du dir nur die Lieferprobleme das Topmodells raus, verschweigst wiederum, dass es beim Marktstart von Vermeer ebenfalls erhebliche Schwierigkeiten bei der Lieferbarkeit von 5900X und 5950X gegeben hat und noch gibt. Die kleinen CML-S waren zu Beginn auch Verfügbar, ebenso wie der 5600X und 5800X verfügbar waren/sind.

Vielleicht habe ich nicht richtig geguckt aber MF hat schon jetzt ao viele 5900x verkauft wie 10900k(f).

Ja der Selbstschraubermarkt wird bereits ganz klar von AMD dominiert, allerdings stellt dieser am Gesamtmarkt nur einen kleinen Teil dar.
Unter den OEMs hat Intel wohl noch die Oberhand ...

• Danke
Reaktionen: Tzk
5900k müsste zumindest über 1200 Stück sein, wieviel genau kann ich nicht sicher sagen.

Und ja, Intel dominiert natürlich OEM, das steht außer Frage.

Und auch hier pickst du dir nur die Lieferprobleme das Topmodells raus, verschweigst wiederum, dass es beim Marktstart von Vermeer ebenfalls erhebliche Schwierigkeiten bei der Lieferbarkeit von 5900X und 5950X gegeben hat und noch gibt. Die kleinen CML-S waren zu Beginn auch Verfügbar, ebenso wie der 5600X und 5800X verfügbar waren/sind.
:rolleyes:

Die großen K-Modelle wurden Ende Mai in den Markt "entlassen" - selbst einen Monat später hat man die kleinen Modelle kaum bis gar nicht bekommen. Vor allem den für preisbewusste Spieler interessanten 10400(F).

Und wenn du auf die offizielle Meldung von Mindfactory schaust:

Intel hatte KEINE tausende an CPUs für die ersten Wochen verfügbar gemacht. :lol:

:rolleyes:

Die großen K-Modelle wurden Ende Mai in den Markt "entlassen" - selbst einen Monat später hat man die kleinen Modelle kaum bis gar nicht bekommen. Vor allem den für preisbewusste Spieler interessanten 10400(F).

Und wenn du auf die offizielle Meldung von Mindfactory schaust:

Intel hatte KEINE tausende an CPUs für die ersten Wochen verfügbar gemacht. :lol:
Für den Endkundenmarkt nicht, die Zahlen der OEMs z.B. kennt man nicht, oder hast du da nähere Infos, wieviele CPUs Intel und AMD tatsächlich ausgeliefert haben ?
Ich nehme ganz stark an, die OEMs werden zuerst beliefert, bevor der Endkunden Retailmarkt was vom Kuchen ab bekommt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bist du eigentlich Legastheniker ? Hast du dir den Artikel überhaupt ganz durchgelesen ? Abseits von 10900K/10900KF waren alle anderen Modelle zu Release lieferbar.
Intels Core Core i9-10900 ist jedoch, wenn auch nicht allerorten, ab Lager erhältlich. Dieser bietet wie der Core i9-10900K zehn Rechenherzen, erreicht aber nicht dessen Frequenzen. Zudem verzichtet er auf den offenen Multiplikator. Abseits der Zehnkerner, man nehme etwa den Core i7-10700K, kann von einem Paperlaunch aber keine Rede sein: Intels Core i-10000-Serie ist jenseits des Flaggschiffs inzwischen gut lieferbar.
:confused::confused:

*edit*
Das erste OC-Ergebnis hier aus der Community mit dem, laut deiner Ansicht, nicht vor Ende Juni/Anfang Juli ausgelieferten 10900K stammt vom 28.5.2020:

Ganz komisch nech...

Zuletzt bearbeitet:
Für den Endkundenmarkt nicht, die Zahlen der OEMs z.B. kennt man nicht, oder hast du da nähere Infos, wieviele CPUs Intel und AMD tatsächlich ausgeliefert haben ?
Ich nehme ganz stark an, die OEMs werden zuerst beliefert, bevor der Endkunden Retailmarkt was vom Kuchen ab bekommt.
"Ich nehme ganz stark an" ist eine super Argumentation. :d Aber wenn du Zahlen hast... ;)

Zum Thema Verfügbarkeit - die Intel 10000er waren permanent wie die AMD Zen3 JETZT. Shops haben sie gelistet, aber nicht verfügbar. Einige Shops verfügbar, aber deutlich teurer. Deswegen steht in dem Artikel auch "wenn auch nicht allerorten".

Und dann schau' dir mal die Verkaufszahlen der 10000er an. Der 10400F auf MF nur 890 Mal verkauft. Und so zieht sich das durch alle CPUs der 10000er Serie.

Und als Gegenbeispiel der 3900XT - zwei Monate später auf dem Markt, über 1.180 Mal bei MF verkauft. Der 3600XT über 3.000 Mal bei MF verkauft.

Sorry, aber Intel konnte weder in Unmengen liefern noch ist die Nachfrage nach Intel auch nur annähernd so wie bei AMD.

Intel ist im freien Markt nur noch ein Schatten seiner selbst.

RocketLake wird wohl Intel wieder auf das Niveau von Zen3 heben - mal mehr, mal weniger.

Intels Limit bleibt aber die Plattform. Mehr als 8C/16T ist scheinbar nicht drin.

Und der Sockel ist auch noch nicht absolut sicher. 1200v1 vs. 1200v2? ;)

Einen Blumentopf gewinnt Intel so sicher nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh