@Paddy92 na wenn du schon explizit auf den Abschnitt verweist, muss ich doch damit rechnen, dass du mir damit auch etwas mitteilen möchtest.
Mit "Gamer" CPUs bezog ich auf die Vermarktung der High End CPUs. Ich habe Games oder die Leistung in diesen mit keinem Wort erwähnt.
Ich habe nicht mal behauptet, dass der Leistungsunterschied mit/ohne Einhaltung der TDP besonders groß sei.
Ich habe nur gesagt, dass die Leistungssteigerungen von der 8. Bis zur 10. Generation der Core Reihe im Wesentlichen auf eine Verwässerung der TDP seitens Intel (neue komische Power Targets über der TDP) sowie die Nichteinhaltung der Intel Spezifikationen seitens der Mainboard Hersteller zurückzuführen sind.
Gib einem 8er/9er/10er Core Prozessor bei gleicher Kernzahl das gleiche erzwungene Power Limit und sie sind ziemlich genau gleich schnell.
Das wäre ja nicht so schlimm, wenn Intel die nicht alle mit angeblich gleicher TDP verkaufen würde und nur im Kleingedruckten (oder gar nicht) erwähnt wird, wie die Mehrleistung zu Stande kommt.