@Raziel_Noir
Du hast aber auch bereits ein System das eher an der Spitze der Nahrungskette steht als unten... Der 8700 ist schon ok. Ich mit meinem 7700K überlege mittlerweile, die doppelte Kernzahl würde mir in Anwendungen ein fettes Leistungsplus geben.
Definitiv. Aber auch dann ist die Frage, ob du in zwei sterbende Plattformen setzten willst?! Wachablösung DDR4 auf 5 steht in den kommenden 2-3 Jahren an, Sockel AM4(+) und 1151v2/1200 sind schon Tot bzw. werden es bald sein.
sTRX4 und 3647 sind ganz andere Hausnummern, nicht nur finanziell. Sowas schafft man sich an, wenn man entweder über Geld nicht nachdenken muss, ein Freak jenseits aller Vernunft oder ein User ist, der dies semi- oder Professionell verwendet und damit Geld verdient.
2066 ist schon noch mehr als Tot, da dürfen bald die Archäologen ran
Deshalb finde ich die aktuelle und nahe Zukunft nicht sonderlich spannend. Über einen Systemwechsel denke ich ernsthaft erst mit der Generation Alder Lake (Refresh) nach. Und bis dahin muss Intel erstmal beweisen, das sie Ihre Fertigung in den Griff bekommen, um Produkte auf dem Markt bringen, die bezüglich
- Leistung
- Effizienz
- Preis
eine überlegenswerte Konkurrenz für AMD und deren ZEN-Architektur bzw. die zu diesem Zeitpunkt aktuelle Architektur ist.
AMD hatte schon einmal ein glückliches Händchen und hatte zumindest bis zum Athlon XP 3200+ respektive dem aufkommen der Core 2 bzw. später Core i handfeste Vorteile gegenüber Intel. Aber 4 Jahre lang (1999-2003) ein Kampf auf Augenhöhe, der sich für AMD nicht finanziell gelohnt hat, da die CPU's durchweg preislich unter den Konkurrenzprodukten von Intel verkauft wurden stehen halt in keinem Verhältnis zur dem, was Intel zwischen 2006 und 2018 an Gewinn bei den CPU's eingefahren hat. Und nicht Intel hatte in den 2000er Jahren Finanzprobleme....
Ich hoffe ganz stark, das sich AMD weiterhin so stark und Konkurrenzfähig zeigt, das kann uns Kunden nur nützen. Ebenso hoffe ich, das Intel den Anschluss nicht verliert, sonst passiert das gleiche wie vor 20 Jahren, nur umgedreht.