HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Verbrauch, IPC (und Leistung) passt für mich nicht zu einer im Jahr 2021 vorgestellen Cpu.
Das hat dir deine dunkelrote Kristallkugel verrraten?Das wird es aber auch nächstes Jahr und die Jahre danach sein.
Das hat dir deine dunkelrote Kristallkugel verrraten?
Dann ist es dir ja ein leichtes deine vermeintlichen Fakten über ADL, samt Golden Cove sowie 10nm ESF, und Nachfolger zu belegen.Nein die Fakten auf dem Papier. Manche können Lesen.
Dann ist es dir ja ein leichtes deine vermeintlichen Fakten über ADL, samt Golden Cove sowie 10nm ESF, und Nachfolger zu belegen.
Klar musst du deine haltlose Behauptung nicht belegen, nur ist diese dann nicht sonderlich kredibil und nichts weiter als typisches Fanboy-Geschnatter. Deine unsouveräne Antwort zeigt doch nur, dass da nichts hinter ist und es einfach nicht belegen kannstMuss ich ja nicht verfolge zahlreiche Artikel und News auf Hwluxx&Co. Empfehle ich dir auch denn dort sind die Antworten schon.
Klar musst du deine haltlose Behauptung nicht belegen, nur ist diese dann nicht sonderlich kredibil und nichts weiter als typisches Fanboy-Geschnatter. Deine unsouveräne Antwort zeigt doch nur, dass da nichts hinter ist und es einfach nicht belegen kannst
Intel ist also Inkompetent, bitte erzähl mir mehr...Inwiefern ist dies ein "Fanboy-Geschnatter" ? <---- Ach daher weht der Wind und die Inakzeptanz das Intel gerade im moment inkompetent ist. (Bitte Leute schreibt bloß nichts negatives über Intel amsonsten kommt die Pentium-Polizei).
Habe ich doch unmissverständlich geschrieben, wenn du deine vermeintlichen Fakten nicht belegst. Du weißt doch, wo diese stehen. Demnach sollte es für dich kein Problem sein, diese zu verlinken oder offen zu legen. Also worauf wartest du? Was druckst du hier so rum?Inwiefern ist dies ein "Fanboy-Geschnatter" ?
Du sprichst aber nicht nur vom Satus quo, sondern auch von zukünftigen Produkten...Ach daher weht der Wind und die Inakzeptanz das Intel gerade im moment inkompetent ist.
Hör auf abzulenken. Ich möchte lediglich Belege zu deinen angeblichen Fakten haben.(Bitte Leute schreibt bloß nichts negatives über Intel amsonsten kommt die Pentium-Polizei).
Intel ist also Inkompetent, bitte erzähl mir mehr...
Die angeblichen Fakten aufzeigen? Wie oft denn noch?Wo soll ich denn bitte Anfangen?
Quelle?Was z.B wo Pat Gelsinger selber speziell in seinen Zukunftprognosen zugibt erstmal die Konkurrenz nicht einholen zu können
Ach so, jetzt sprichst du auf einmal von "erkennen", also doch keine Fakten, sondern einfach nur reine Spekulationen? Wenn es doch so deutlich und klar ist, warum fällt es dir dann so schwer es klar aufzuzeigen?Ich werde das vor allem Mitte 2021 speziell für gewisse "Kandidaten" nicht extra zusammenfassen und ich verstehe auch nicht was diese Anschuldigung wie "Fanboy&Co" soll, denn ich sage ja nichts was nicht klar und deutlich zur erkennen ist.
Intel verrät schon lange nicht mehr wie viele Transistoren deren CPUs haben! Auf reddit haben ich die Aussage "You can find these on places like wikichip. Ice Lake has a density of ~60 MTx/mm2". Die Quelle auf Wikichip habe ich nicht gefunden, aber bei Anandtech findet man zu Rocket Lake:AMD steht zumindest bei den APUs bei ~60 MTr/mm², Intel kommt hier auf 21,5 Mtr/m², also gut ein Drittel.
Die Aussagen das die Dichte der Transistoren für unterschiedliche Bereich verschieden und gerade für die thermisch hoch belasteten Bereich hoch taktender CPU Kerne geringer ist, bestätigt auch der folgende Vergleich. NVidias GA100 Ampera GPU hat 54,2 Mrd Tansistoren auf 826mm² Diesize und ist auch 7nm von TSMC, also 65,6 Millionen/mm². Das Zen3 Chiplet soll 4,15 Mrd Tansistoren auf 80,7mm² Diesize haben und damit 51,4 Millionen pro mm².
Intel hat zum Launch erstmals seit langem wieder die Zahl der Transistoren angegeben:aber wir wissen eben nicht, wie viele es wirklich sind
Erstmals seit langem hat Intel ganz offen eine Transistoren-Anzahl genannt: rund 6 Milliarden sind es bei Rocket Lake-S, der Vorgänger brachte es auf knapp 4 Milliarden. Das ist überraschend viel, vor allem da der Prozessor-Die „nur“ von rund 202 auf etwa 270 mm² gewachsen ist.
Ach so, jetzt sprichst du auf einmal von "erkennen", also doch keine Fakten, sondern einfach nur reine Spekulationen? Wenn es doch so deutlich und klar ist, warum fällt es dir dann so schwer es klar aufzuzeigen?
Fassen wir mal zusammen. Du schwafelst irgendetwas von Fakten, kannst diese aber auf Nachfragen nicht belegen. Dann versuchst du davon abzulenken, was auch nicht funktioniert. Anstatt dann endlich konkrete Verlinkungen zu liefern, kommt wieder nichts, außer ja such dir das mal selber zusammen, und ruderst letztendlich noch zurück, weil aus ist Fakt wird ist zu erkennen. Dabei stellst du sogar noch weitere Behauptungen auf, welche aus deinen unkonkreten Verlinkungen nicht hervorgehen. Und du fragst dich ernsthaft, warum man dies als Fanboy-Quatsch abtut? Echt?
Liefere einfach konkrete Nachweise und komme nicht mit weiteren Ausflüchten, sonst nimmst du dich nur selber Hops.
Das wird es aber auch nächstes Jahr und die Jahre danach sein.
Quelle:Quelle?
Die angeblichen Fakten aufzeigen? Wie oft denn noch?
Vermutlich letzteres, aber man müsste mal die Größe des Uncore und der iGPUs vergleichen, der Cache gehört vermutlich auch noch in diese Liste und der ist auf jeden Fall größer, denn da sind die Transistoren ja meist dichter gepackt, weil keine so hohen Taktraten benötigt werden.Man hat mit Rocketlake also entweder die Dichte steigern können oder bei Rocketlake wurden schlicht mehr dicht gepackte Funktionsblöcke genutzt, was die Dichte leicht steigen lässt.
Wo genau steht da jetzt, dass man die Konkurrenz nicht einholen kann?Von zentraler Bedeutung in Intels Zukunftsstrategie sind die Fertigung und die dazugehörigen Technologien. Intel bekräftigte abermals, mit der Fertigung in 7 nm wieder in der Spur zu sein. Die 10-nm-Verzögerungen wirkten sich auf die EUV-Fertigung in 7 nm aus. Die Probleme dieser Fertigungsgröße sollen aber final behoben sein und ab 2023 ist mit ersten Produkten in 7 nm zu rechnen. Für das zweite Quartal 2021 plant Intel das "Tape-in", also den Übergang von der Design- in die (Prototypen)-Fertigungsphase. Dies betrifft allerdings nur das Compute-Chiplet und offensichtlich wechselt Intel spätestens ab 2023 vollständig auf eine Chiplet-Strategie.
Dir ist aber schon geläufig, dass Intel im mobilen Bereich sowie bei den Servern bereits Produkte mit verschiedenen Versionen der 10nm liefert und der Desktop hinterher hinkt?Ob man in der zweiten Jahreshälfte von 2021 wirklich ein 10nm Produkt von Intel sehen wird ist auch nicht klar da es bisher dazu auch keine Angabe gibt wobei AMD schon mit Partnern ihre ersten 5nm Produkte präsentieren wird.
Nein?Im Grunde weiß man auch nicht am welchen Standort Intel seine 7nm Produkte fertigen wird und wie davor schon erwähnt wird auch mit 7nm nicht beginnen können sofern man nicht die verzögerungen beim 10nm behoben hat.
Eigentlich zeigst du hier nur auf, dass du den Unterschied zwischen einem Fakt und einer Spekulation nicht kennst. Du reimst dir da etwas aus den Artikeln zusammen und dies nennt sich spekulieren. Auch zeigst du, dass deine Spekulation nicht sonderlich viel wert ist, da du scheinbar nicht sonderlich viel davon verstehst. Hättest du den Kram schon eher verlinkt, dann hätte ich dir schon eher aufzeigen können, wo du falsch liegst.Erstmal möche ich klar stellen das ich nicht jedem Individuum seine Forderungen erfüllen muss aber wie vorhin auch schon vorgeführt sind beruhen meine meisten Fakten vor allem auf Quellen und Informationen welche man auf Hardwareluxx klar findet (manche sind unfähig dazu) und vor allem Intel seine eigenen Angaben und Aussagen.
Ach und dann anderen vorwerfen die Neuigkeiten nicht zu verfolgen oder zu unfähig, aber selbst nicht auf dem aktuellem Stand sein.Ein Beispiel:
Mal sehen ob da noch was kommt Q2 ist fast vorbei.
Dir ist aber schon geläufig, dass Intel im mobilen Bereich sowie bei den Servern bereits Produkte mit verschiedenen Versionen der 10nm liefert und der Desktop hinterher hinkt?
Da immer mehr Leaks zu ADL auftauchen, sieht es schon so aus, als ob da dieses Jahr noch was kommt:
Intel Alder Lake-S ES CPU with DDR5-4800 memory tested in DOTA2 - VideoCardz.com
Intel 12th Gen Core CPU @ 2.2 GHz in DOTA2 An engineering sample of the Alder Lake-S processor has appeared in the benchmark database of CapFrameX software. This could be the first gaming benchmark of Intel Alder Lake-S to date. While the manufacturer has already showcased the Alder Lake-S test...videocardz.comIntel Alder Lake 14 Core & 20 Thread Desktop CPU Sample Spotted, Tested With 64 GB DDR5 Memory
An Intel Alder Lake Desktop CPU has been spotted within the Geekbench 5 benchmark that packs 14 cores and 20 threads.wccftech.com
Nein?
Da steht, dass man die Probleme bei 10nm final behoben hat und ab 2023 Produkte in 7nm liefern wird...
Eigentlich zeigst du hier nur auf, dass du den Unterschied zwischen einem Fakt und einer Spekulation nicht kennst. Du reimst dir da etwas aus den Artikeln zusammen und dies nennt sich spekulieren. Auch zeigst du, dass deine Spekulation nicht sonderlich viel wert ist, da du scheinbar nicht sonderlich viel davon verstehst.
Hättest du den Kram schon eher verlinkt, dann hätte ich dir schon eher aufzeigen können, wo du falsch liegst.
Die Angabe bezieht sich nur auf die mit einem Sternchen markierten Werte, da die noch nicht bekannt sind. Das bezieht sich lediglich auf 7nm von Intel und 3nm von TSMC. So schwer ist das nicht...Deine sogenannten Quellen sind lächerlich und vor allem dein spezieller Fakt von MTr/mm² in bezug auf Intel was nur einer Spekulation von anderen beruht.
Dann klicke doch einfach auf deren QuellenMan sollte nicht alles ernst nehmen was so auf Videocardz.com gepostet wird und zu Wcfttech sage ich mal nichts.
In dem Part, welchen du zitiert hast?Wo genau bitte steht das dann? Du warst also in der Zukunft und bist zuversichtlich das 2023 was in 7nm genau von Intel kommen wird? Zeitreise?
Achso dann ist was Pat Gelsinger von sich gibt nur Mist und irgendein Paddy92 weiß mehr als der CEO von Intel was bei ihnen in der Firma so abgeht?
So besser?Deinen komischen Twitter Beitrag ( )hast du dir aber schon selbst angesehen oder?
Dann behaupte keinen Stuss und ich muss dich auch nicht korrigieren.bitte unterlasse es in Zukunft irgendwie auf meine Beiträge zu antworten oder sonstigen Kommentare zu zitieren.
Das Compute-Die des i5-L16G7 mißt 82mm² und hat 4,05 Mrd. Transistoren, 10nm+ Prozeß, ein ausgesprochenes ULP-Design.Intel verrät schon lange nicht mehr wie viele Transistoren deren CPUs haben!
Compute-Die klingt im Zusammenhang mit Intel schon sehr komisch und hast Du einen Link zu der Quelle von Intel?Das Compute-Die des i5-L16G7 mißt 82mm² und hat 4,05 Mrd. Transistoren