[User-Review] RoundUp: ZOWIE GEAR - FK, EC1 Evo und G-TF Rough

die maus hat auch huano switches und keine omrons, die sind halt schwerer zu drücken

taste sechs und sieben sind nur für das linkshänderprofil

Ja hab ich doch gesagt das die Zowie die Huanos hat . Hölle die Dinger für mich persönlich .....
Aha , das mit den Tasten 6&7 macht jetzt im Nachhinein natürlich dann für die Linkshänder Sinn .

Wenn die Maus nach 30 Minuten dreckig ist, dann kann die nichts dafür. Dann hat der Benutzer halt ein Problem mit Handschweiß.
Das Mausrad ist gut wie es ist. Auch die Switches in den Haupttasten. Die Maus ist übrigens kein Allrounder sondern eine reine Gamingmaus. Wenn man einen Allrounder sucht, dann ist man bei Logitech besser aufgehoben. Wenn man lange Seiten oder Dokumente durchscrollen will, kann man auch das Mausrad drücken und die Maus in die jeweilige Richtung bewegen. So geht das sogar noch schneller als wenn das Mausrad leichtgängiger wäre.

Also ich hab kein Handschweißproblem , die Zowie hat einfach nur ne bescheidene Oberfläche die Sofort verdreckt sobald man sie in Gebrauch nimmt .
Das Mausrad ist gut wie es ist , stimmt wenn man damit ausschießlich Waffen switchen will . Ich habe auch keinen Allrounder gesucht sondern eine reine Gamingmaus . Für eine reine Gamingmaus hatte mir die Zowie in den wichtigsten Punkten wo es bei einer reinen Gaming Maus eigentlich ankommt versagt .

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich mische mich mal ein mit meinen jüngsten Erfahrungen mit FK, EC1 und EC2.
Ich habe eher große Hände und relativ schmale Finger.

Das Ergebnis vorab: Ich hab mich zwischen den Zowie Mäusen für die FK entschieden und behalte diese auch.

Was mich hauptsächlich an Ihr stört bzw wo ich Verbesserungspotenzial sehe ist die konsequente geradezu abartige Flachheit. Ich kann Sie bequem und dauerhaft bedienen ohne Schmerzen oder Ermüdungserscheinungen, weshalb ich sie auch behalte, aber meine MS WMO (von 2000) hat da das gemütlichere Profil für meine Hand und Haltung.

Im Gegenzug passt aber quasi alles andere super für mich.
- der hohe Klickwiderstand gefällt mir: einerseits weil es für mich tatsächlich dieses präzise Auslösen fördert ohne verklicken, andererseits kann ich meinen Ringfinger an der Kante ablegen ohne die Maustaste auszulösen
- der Sensor fühlt sich top an
- die Gleiteigenschaften
- das Mausrad empfinde ich wie in den vorigen Beiträgen beschrieben als klasse fürs Zocken, weil es sehr deutlich gerastert ist und sich sehr präzise anfühlt. Der Widerstand ist imho unnötig hoch (vielleicht konnten sie den nicht verringern ohne andere Eigenschaften einzubüßen. Oder sie wollten es einfach so). Für reges Office und Surf ist es daher sehr ermüdend, aber an meinem Zock-PC zuhause ist das meiste was ich (außer zocken) mache durch Foren stöbern und Kommentare scrollen, dafür reicht es :)
- die mittlere Maustaste ist super, guter Klick, drückbar ohne das Mausrad dabei zu drehen

Ein paar Eindrücke zur EC (Evo CL):
EC1 & EC2:
- sehr gemütliche komfortable Maus,schmiegt sich schön in die Hand, imho ne klare palmgrip Sache
- Mausrad sehr komfortable, schön gerastert, weniger Widerstand als bei der FK
- super Beschichtung: Die Seiten haben ein gefühlt klassisch mattes Plastik ohne extra Beschichtung - greift sich sehr gut - die Oberseite vergleichbar mit der FK - gefällt mir ebenfalls
- optisch ein echter Hingucker

- weichere Maustasten, hat Vor und Nachteile

- Seitentasten ziemlich schwammig, zu langer Tastenweg imho
- im Maustastenbereich "überall Tastenfläche": Mir fehlt Ablagefläche für meinen Ringfinger und teils auch Mittelfinger, wodurch versehentliche Rechtsklicks an der Tagesordnung waren

EC1 (groß):
- Daumentasten an der richtigen Stelle, trotz Kritikpunkten gut bedienbar
- Haupttasten weicher als bei FK, fühlen sich gut an
- wegen gemütlicher Handhaltung weniger Probleme mit versehentlichen Rechtsklicks als bei der EC2

EC2 (klein):
- greift sich mit meinen großen Händen besser im Clawgrip
- Daumentasten viel zu weit hinten, ich kann nur die vordere halbwegs gut bedienen. Scheint mir klar auf kleine Hände ausgerichtet zu sein.

Insgesamt muss ich sagen bin ich bei den Zowie Mäusen von den Schwankungen in der Verarbeitung enttäuscht. Zwar ist die Verarbeitungsqualität insgesamt sehr gut und konsistent (Material, Spaltmaße, Stabilität), aber an beinahe jeder Maus die ich jetzt von denen hatte war etwas:
1. FK: Mausrad defekt
2. FK: 2 kleine Stellen wo die Oberflächenbeschichtung an den Seitenflächen nicht durchgängig ist (für mich vernachlässigbar, deshalb hab ichs nicht reklamiert)
EC1: Mausrad qietscht (Gummi auf Plastik Quietschen)

Das sind 3 von 4 Mäusen die ich zu Hause in Händen hielt. :/

hast du die neue fk 2014 oder die alte?

Das mit dem mausrad quichten bei der EC1 EVO kann ich bestätigen. Ging zum Umtausch raus.

PS. Auf weitere Antworten werde ich mich noch beziehen. Danke schon mal an alle für die umfangreiche Beteiligung.

Zuletzt bearbeitet:
wenn sie nen schwarzen boden hat, ist es die neue

Hey, ich hab jetzt meine ec2 auf volle dpi power und die sensi im csgo runtergestellt.

Was ist besser, wenig dpi und viel sensi oder viel dpi und wenig sensi?
macht das überhaupt einen unterschied?

High oder low senser?

Ich spiele low, mit 450 dpi, 1.75 in schon, 500hz und Windows auf Mittel 6/11

Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich hab jetzt meine ec2 auf volle dpi power und die sensi im csgo runtergestellt.

Was ist besser, wenig dpi und viel sensi oder viel dpi und wenig sensi?
macht das überhaupt einen unterschied?

Es macht meiner Meinung nach überhaupt keinen Sinn überhaupt irgendjemanden nach einem Setup zu fragen , obs der Threadersteller , f0rest oder Scream ist . Du musst einfach die Einstellungen durchprobieren und eine Einstellung finden die sich für dich am bequemsten anfühlt . Eins steht aber fest DPI ist Marketing und für ordentliches Aiming in Spielen alla CS:GO oder QL gehört die ganz runter gestellt & Abtastrate auf 500 oder 1000 hz .

@Stiefelriemenbill zu deinem vorherigen Post. Vielen Dank erst mal für die ausführliche Kritik. Viele deiner Kritikpunkte sind aber mehr auf den Persönlichen Geschmack bezogen daher kann ich deine Meinung nicht zu 100 % teilen. Natürlich hat die Maus ein paar schwächen, jedoch muss man auch schauen für welchen Einsatz gebiet die Maus Konzipiert wurde. Eben für CS, da sie von Neo von VirtusPro mit gestaltet wurde.

Crunky das war ja eigentlich keine Kritik sondern nur meine Meinung zu der Maus , dein Review ist ja 1a .

Ich finde selbst für CS ist die Maus nicht optimal . Aber ich denke das Thema Maus ist einfach sone Sache wo man sich Jahrelang drüber streiten kann , unterm Strich muss jeder seine Maus finden die ihm gefällt und die FK hat mir garnicht gefallen , weder für CS noch für andere Spiele . Zu schwergängige Taste 1&2 , Mausrad zu große Rasterabstände , zu glatte Oberfläche somit schlechter Grip und sieht nach kürzester Zeit aus wie Sau , Hand ermüdet schnell & Maus fängt an sich schwer anzufühlen da man sie brutalst klammern muss aufgrund der Oberfläche und für mich persönlich hätte die Maus auch nen Tick leichter sein können .

Wenn mir bezüglich des schwergängigen Mausrades mit dem Argument kommt "ja damit kann man in CS aber definierter durch die Waffen scrollen" dann kann ich sowieso nur den Kopf schütteln . In CS scrollst du höchstens mal die Waffen am Anfang wenn du losrennst um eine im der Auswahl zu haben während du mit dem Messer losrennst oder einfach um nen bisschen zu geigeln . Wenn du auf einigermaßen hohem Niveau spielst wirst du im Kampf oder wenn die Action losgeht kaum mit dem Mausrad switchen weils einfach zu langsam ist -> Ergo Mausrad spielt ne untergeordnete Rolle in CS i.d.R. . Es soll natürlich so ganz krasse Fälle geben die so absoloute Ausnahme Configs haben und mit dem Mausrad springen aber nunja .....

Und wiegesagt wie man präziser tappen kann mit schwergängigeren Maustasten das mag mir auch nicht einleuchten .....

Wayne ..... die FK war jedenfalls schnell wieder zurückgesendet und nun bin ich bei Steelseries und da bleib ich , da stimmt die Maus wirklich fast zu 100 % .

Habe endlich wieder meiner EC1 EVO aus der RMA erhalten, habe die Maus sehr vermisst :d in der Zeit hatte ich die Steelseries Rival im einsatz. Alles in einem sehr gute Maus, bin aber mit der Form nicht so klar gekommen.

Zuletzt bearbeitet:
hallo.

da die mx518 eines meiner mates ausgesetzt hat, riet ich ihm zur ec1 evo. der ist hin und weg von dieser maus, und jetz befindet er sich auf einer art "missionierung" und preist zowie in den höchsten tönen. ^.^

besondere sorgen hatte er das die form nicht "so 1:1 mx518 ist" - tatsächlich läge sie aber besser in der hand als die 518.

ich bin mit meiner FK auch vollends zufrieden. hier liegt aussserdem noch ne AM rum die ich nicht mehr brauche - in naher zukunft gibt es bei mir ein bunde zu versteigern.

enthalten wird sein:

zowie am
6gv2 neu aus RMA
steelseries siberia v2

ihr dürft gespannt sein :)

hallo.

da die mx518 eines meiner mates ausgesetzt hat, riet ich ihm zur ec1 evo. der ist hin und weg von dieser maus, und jetz befindet er sich auf einer art "missionierung" und preist zowie in den höchsten tönen. ^.^

besondere sorgen hatte er das die form nicht "so 1:1 mx518 ist" - tatsächlich läge sie aber besser in der hand als die 518.

Schade das er keine Provision ab kriegt xD

Musste auch schon 2 mal reklamieren. Es waren immer so kleine Schönheitsfehler. Die dritte Maus scheint aber top zu sein.

Jap Zowie hat auf ihrer FB Seite auch angegeben das es wohl ein Oberflächenproblem mit der FK 2014 aus bestimmten Abschnitten des Quartals gäbe und die Kunden in dem Fall reklamieren sollten .

Tatsache:
We understand how annoying the coating issue in EC eVo CL and FK'14 is for customers so we want to apologize to everyone that bought this mouse and had a bad experience with their unit.

The coating issue only affected some units from the first batch of the FK'14 and EC eVo CL series and has now been resolved. All recent & upcoming products will not be affected by this issue.
Von der Facebook Page vom 08. Mai

Danke für die Info! Dann brauche ich mir um den Austausch ja keine Sorgen zu machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh