RTX 3080 Defekt?

McDrifter

Neuling
Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe, da ich ein Problem mit meiner MSI 3080 Gaming Trio 10GB LHR habe.

Seit ein paar Tagen macht die Grafikkarte Schwierigkeiten. Ich habe sie bereits ausgebaut und einer Sichtprüfung unterzogen – äußerlich scheint alles in Ordnung zu sein.

Folgende Maßnahmen habe ich bereits ausprobiert:

• Alte und neue Treiber installiert (inkl. kompletter Deinstallation mit DDU)
  • BIOS-Update durchgeführt
  • GPU-BIOS neu geflasht
  • PCIe-Werte überprüft
  • BIOS-Einstellungen kontrolliert und auch auf Default gesetzt
  • Netzteil geprüft 800W bequiet.

Leider besteht das Problem weiterhin. Hat jemand von euch eine Idee, woran es liegen könnte? Meine Vermutung ist ein Defekt des Spannungs-ICs oder etwas in dieser Richtung.

Mein System habe ich unten noch einmal detailliert beschrieben. Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Im Idle:
1741279644151.png

Den rest kann ich euch ersparen, taktet nicht mehr über 210 MHZ Core:

1741279734766.png

Mein PC:
Ryzen 7600X3D
32GB RAM
Asus TUF x670E (neustes BIOS)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus, da die Spannung manchmal normal ist für einen kurzen Moment sieht das für mich wie ein defekter Widerstand um den MonitoringChip herum aus...Oder hattest du die Karte vorher schonmal geöffnet und bist vielleicht bei der Kühler Montage irgendwo etwas unsanft dagegen gekommen und somit vielleicht einen der kleinen SMD Teile beschädigt?

Servus, die Karte wurde tatsächlich von mir vorher noch garnicht Zerlegt. Die war mal bei der Garantie vor 1,5 Jahren wegen eines Lüfterlagerschadens.

Sie lief halt bis vor kurzem Problemlos.

Aber ich dachte da auch an kalte Lötstelle oder Bauteile kurz vom Versagen oder sowas.

Ist halt für mich schwer zu erkennen, und scheint ein selteneres Problem zu sein.

Da wird leider auch keine Ferndiagnose funktionieren :-/

Wenn die keine Gewährleistung oder so mehr hat, kannst du ja mal scharfe und hochauflösende Bilder ohne Kühler machen ob man was erkennt.

Da wird leider auch keine Ferndiagnose funktionieren :-/
Ich denke auch, ich dachte vieleicht kennt das Problem jemand.
Wenn die keine Gewährleistung oder so mehr hat, kannst du ja mal scharfe und hochauflösende Bilder ohne Kühler machen ob man was erkennt.
Ich bekomme diese Woche meine 9070 XT. Dann Zerlege ich die 3080 und kann dann mal rumspielen. "Desktop" Betrieb ist ja mit 210 MHZ noch gut machbar.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh