RTX 3080 oder RX 6900 XT?

Um ehrlich zu sein, finde ich rt jetzt nicht unbedingt so geil wie es immer gemacht wird.
Wenn es ordentlich implementiert wird, dann ist RT sogar richtig geil. Allein, dass Spiegelungen nicht erst auftauchen, wenn ich in die richtige Richtung gucke (Screen Space Reflections), wär für mich ein großer Mehrwert.
Bei metro Exodus ee ist halt die Beleuchtung deutlich realistischer. Ob das aber jetzt so ein mega impact auf mich hätte, das ich mit offener Kinnlade vor Monitor sitze, konnte ich jetzt nicht unbedingt sagen.
Also sowas hat in meinen Augen halt mehr Impact als unkomprimierte Texturen. Zumindest fällt mir bei letzteren auch nicht die Kinnlade runter.
es gibt ne handvoll games wo das wirklich gut umgesetzt wurde und auch optisch sich deutlich abhebt. dazu gehört z.b. control
Jaaaaa, Control hab ich jetzt erst die letzten Tage gespielt, da mal gratis bei Epic. Muss sagen, ich war teilweise schon sehr beeindruckt was da mit RT auf den Schirm gezaubert wurde. Und Probleme mit der Framerate hatte ich auch nie, obwohl alle Regler nach rechts gedreht. Ich zocke aber auch nicht in UHD.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde RT einfach nur Geil. Beispiel: Watch Dogs Legion, RT ON, RT OFF, mit RT einfach nur Geil.
 
Viel hilft nicht immer viel. Die 6900XT verliert in UHD an Boden, trotz mehr VRAM. Und wieso? Richtig, weil sie langsamer angebunden sind.
Ist halt totales Noobwissen zu sagen, dass mehr VRAM gleich besser ist.

Bei mir läuft die BF Beta butterweich, trotz "nur" 12GB VRAM.
Auch wird meine 3080 Ti FE nur 68°C warm und liegt bei groben 300W Verbrauch.
Das bezog sich vor allem auf die 3080 und 3070. Bei der 3080 Ti sehe ich vor allem den exorbitanten Preis (die UVP) nicht im Einklang mit dem kleinen VRAM. Für ~700 UVP wäre der noch in Ordnung. Die FE liegt aber bei 1199 und das sind nunmal mehr als 50 % extra.
 
Bin von einer 6900XT auf die 3080Ti gewechselt weil mich die Microruckler/aggresiver Energysparmodus der Karte verrückt gemacht haben. Viele Einestellungen versucht (MPT) und nichts half. Da verzichte ich gerne auf 4 GB mehr VRAM solange es besser läuft und das tut es. Die 6900 ist gewiss keine schlechte Karte, aber unter Luft kann man die Karte nicht richtig ausspielen da sie sehr heiß wird. Beides tolle Karten die ihre Vor/Nachteile haben.
 
Bin auch von 3070 auf 3080 auf 3090 auf 6900XT auf 3080-Ti und nun vollends angekommen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bin von einer 6900XT auf die 3080Ti gewechselt weil mich die Microruckler/aggresiver Energysparmodus der Karte verrückt gemacht haben. Viele Einestellungen versucht (MPT) und nichts half. Da verzichte ich gerne auf 4 GB mehr VRAM solange es besser läuft und das tut es. Die 6900 ist gewiss keine schlechte Karte, aber unter Luft kann man die Karte nicht richtig ausspielen da sie sehr heiß wird. Beides tolle Karten die ihre Vor/Nachteile haben.
Aber ja, wenn man rein die UVPs nimmt, dann ist die 3080 FE und 6800XT mega mega gut. Das P/L der 6900XT und 3080-Ti (und auch 3090) stimmt hier einfach nicht. Aber was ist in den letzten 12 Monaten der GPUs schon normal? ;) :fresse:
 
@Terr0rSandmann
Ne richtige GPU Reise gemacht :-)
Ne 3080Ti würd ich mir eventuell auch noch mal anschauen .
Für mich ist DLSS ein wichtiger Punkt!
Mal schauen ob ich mich aufraffen kann meine 6900xT zu verkaufen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Karte die 2 Generationen später ihre Performance auf die Straße bringt weil der Treiber besser wird... wenn dann in AAA Titeln aus 20FPS 22FPS werden ist das relativ wertlos.
Es geht darum, dass GPUs mit der Zeit optimiert werden und mehr Leistung bringen. Das ganze kann man auch auf die 6XXXer Serie übertragen. Und nicht jeder kauft sich jede Gen ne neue GPU. Kenne genug Leute die mit ner 580 oder drunter unterwegs sind. Mit reduzierten Details ist das immer noch ne solide Karte. Warum man immer so negativ eingestellt sein muss ist mir schleierhaft...
 
Bin auch von 3070 auf 3080 auf 3090 auf 6900XT auf 3080-Ti und nun vollends angekommen.
Das kann man halt auch nur aktuell so machen, wo man mit dem Verkauf keine Verluste, sondern meist Gewinne erzielt 😅

Grundsätzlich könnte ich meine 3080 ja auch noch teuer verkaufen, da keine LHR, aber das bissschen Ethereum was die nebenher so schürft, hat mir mittlerweile die Karte finanziert 😅
 
Ich verfolge diesen Thread auch gespannt, da bei mir ebenso diese Entscheidung ansteht.
Eine eindeutige Antwort wird es nicht geben. Wenn man alles will, muss man wohl zur 3090 FE greifen.
Die ist momentan genau so viel wert, wie eine 3080 FE.
 
Naja, 2000 Euro für ne 3090 fe ist das doppelte von den Preisen, die ich gezahlt habe. Das ist mir dann doch zu viel.
 
Naja, 2000 Euro für ne 3090 fe ist das doppelte von den Preisen, die ich gezahlt habe. Das ist mir dann doch zu viel.

Eher 1550 -1800
Die 3090 FE war bei den drops eher "leichter" zu bekommen als andere Karten. 1800 auf eka, mit bissel Verhandlung vielleicht 1700.
Aber ja, auch das ist recht viel Aufpreis gegenüber Deinen Karten.
 
Ich weiß nicht ob nur gespielt werden soll, allerdings habe ich damals zwischen 3090 und 6900 überlegt.
Wollte für nen paar Jahre Ruhe vor neuen GPU Anschaffungen haben.
Ich wollte jedoch auch *bitte nicht getriggert sein* unter kubuntu zocken.
Hier lag nvidia mit dem Support immer hinten.
Zusätzlich kommen PS 5 und xbox mit verwandter Hardware. Da könnte auf lange Sicht die Synergie mit der PC Sparte interessant sein.

Als dann im Dezember die 6900 verfügbar war, ist diese es geworden.
Mittlerweile noch am Kühler gebastelt, etwas UV hier, etwas höheren Speichertakt da... und fertig.
Sehr zufrieden.
Und ja: RT saugt die Performance der roten Karte auf. Da hat NV ein paar Jahre Vorsprung + sämtliche RT Titel waren auf NV ausgelegt. Das wird erst in den nächsten GPU Generationen besser bei AMD.

Je nach Engine haben mal Team rot, mal Team grün die Nase vorne.
Leistung für "alle Regler auf Anschlag" bringen in den meisten Szenarien beide Hersteller mit den großen Karten mit.
Sieger in allen Rubriken ist die 3090.
Dahinter prügeln sich 3080 xyz und 6900 xyz Varianten um Prozente in Benchmarks :d

Behalte die Karte wo das Bauchgefühl stimmt.
Lange zufrieden wirst du mit beiden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer dieses Fanboygeschwurbel.

Am Ende haben beide Karten ihre Vor- und Nachteile. Für den Einen passt die 3080 besser und für den Anderen halt die 6900XT. Die 6900XT hat mehr "Rohleistung" und ist die effizientere KArte. Die 3080 hat hingegen RT/DLSS und den besseren Wiederverkaufswert. Wenn man die UVPs sieht, würde ich klar die 3080 nehmen, bei ca. 1050 EUR für beide nehmen sich die 2 nicht wirklich viel.
Hör doch auf mit dem Fanboygeschwurbel, ich hatte seit Ewigkeiten keine AMD und habe aktuell auch eine 2080TI, ändert nicht daran das die 3080 eine Krüppelkarte ist, grade wenn man die Straßenpreise bedenkt.
Man gibt mindestens 1200€ aus und jetzt verreckt die Karte im ersten Game in 4K mit RT und das wird auch nicht mehr besser werden.

Kann man sich schön reden, muss man aber nicht.
Du hast die 3080Ti, die hat ja wenigstens 12GB.
 
die 3080 eine Krüppelkarte ist, grade wenn man die Straßenpreise bedenkt.
Man gibt mindestens 1200€ aus und jetzt verreckt die Karte im ersten Game in 4K mit RT und das wird auch nicht mehr besser werden.
Und du meinst, dass die 6900XT butterweich läuft in 4K wo die 3080 „verreckt“? Da wo die 3080 verrecken wird, wird es eine 6900XT genauso tun.
Trotz des geringeren VRAM (Quantität, nicht Qualität!), überholt die 3080 die 6900XT in der Regel, wohingegen die 6900XT in den eher geringeren Auflösung vorne liegt. Das liegt am schlechten und lahmen Speicherinterface der AMD Karten und dem langsameren VRAM.
 
Wie man sieht echt gar nicht so einfach hier zu einem Ergebnis zu kommen. Für mich war ein wichtiger Punkt, dass ich noch nie Probleme mit Nvidia hatte und der Treiber schön übersichtlich ist. Ne Vega64 hat mir aber damals den letzten Nerf geraubt. Daher wollte ich eigentlich keine AMD Karte mehr kaufen.
Ich warte einfach bis die 6900xt geliefert wird und lasse beide im TimeSpy gegeneinander antreten. Der Gewinner bleibt. Aktuelle Tendenz ist die 6900xt.
 
In Time Spy führt AMD derzeit, da macht eine 6900xt richtig Ballett. :)

Hier kannst du schauen was mit einer 6900XT möglich ist:

 
Und du meinst, dass die 6900XT butterweich läuft in 4K wo die 3080 „verreckt“? Da wo die 3080 verrecken wird, wird es eine 6900XT genauso tun.
Trotz des geringeren VRAM (Quantität, nicht Qualität!), überholt die 3080 die 6900XT in der Regel, wohingegen die 6900XT in den eher geringeren Auflösung vorne liegt. Das liegt am schlechten und lahmen Speicherinterface der AMD Karten und dem langsameren VRAM.
Da hast du Recht, die 6900XT ist auch nicht die superduper 4K-Karte eben wegen der Architektur, aber Nvidia baut halt wieder eine Sollbruchstelle ein, kennt man ja von Ihnen.
Für die Leistung der 3080 sind 10GB halt "mau"
Würde es die 3080 nahe der UVP geben könnte man da auch eher drüber hinwegsehen.
 
Im Timespy zählt pure Rohleistung, wenn das für dich das Wichtigste ist, dann passt die 6900XT eher zu dir.
Die 3080 punktet halt eher mit Features und Wiederverkaufswert, was du halt im Timespy so nicht reflektiert bekommst.

Aber noch einmal, da mir ja auch Fanboygeschwurbel nachgesagt wurde hier. Es sind beides klasse Karten. Abgesehen von deutlich höheren Spulenfiepen der 6900XT bei mir, war ich mit beiden sehr zufrieden.
Ich persönlich tue mich mit Nvidia leichter und das Spulenfiepen ist ja eher eine Lotterie. Sollte daher nicht in deine Bewertung einfließen.
 
Man gibt mindestens 1200€ aus und jetzt verreckt die Karte im ersten Game in 4K mit RT und das wird auch nicht mehr besser werden.
Du lässt halt auch die wichtigste Info fallen. In 4k mit RT verreckt da gar nichts. Nur wenn du zusätzlich noch das 45GB-Paket an unkomprimierten Texturen runterlädst, dann wird's knapp. Optischer Vorteil -> minimal. Wobei hier die Frage ist, ob das mit einem Patch nicht noch behoben wird, weil das Verhalten teilweise sehr seltsam ist.
 
Ich finde RT einfach nur Geil. Beispiel: Watch Dogs Legion, RT ON, RT OFF, mit RT einfach nur Geil.
ja es sieht besser aus, frisst aber fps. wenn ich die 90 fps nicht halten kann wirds aber abgeschaltet. ich kann shooter oder ähnlcihe games nicht mehr mit 60-80 fps spielen.
 
Man gibt mindestens 1200€ aus und jetzt verreckt die Karte im ersten Game in 4K mit RT und das wird auch nicht mehr besser werden.

Mach die selben Einstellungen mit der 6900XT, die verreckt noch mehr. AMD hat zwar mehr Speicher ist aber bei RT um welten langsamer als Nvidia. Da bringen dir die 16 GB VRAM auch nichts.
 
@Holzmann
Nach dem Wiederverkaufs Wert wollte ich sie jetzt nicht bewerten habe nur geantwortet auf das man die gut verkauft bekommt!
Und das ist halt nicht so… bzw. nur bedingt !
Bei NV sieht das anderes aus dort sind die Karten vom Wiederverkaufs Wert stabiler und wen man da eine zur UVP bekommt wie mein Bruder neulich die Founders für 1559 Euro .
Die ging in 3 min für 2350 weg.
Ist halt mehr wie ne Bank.

Versuch mal ne Ref 6900XT von AMD über UVP zu verkaufen inzwischen macht das keiner mehr.
Letzte Woche hat ein Freund von mir 2x die 6700 XT für jeweils 630 Euro verkauft und einmal die 6900 XT für 1150 Euro, die Angebote waren insgesamt 2 Tage im Netz.
 
Ich warte einfach bis die 6900xt geliefert wird und lasse beide im TimeSpy gegeneinander antreten. Der Gewinner bleibt. Aktuelle Tendenz ist die 6900xt.
wäre es nicht sinniger beide karten in einem oder zwei spielen ihre leistung zeigen zu lassen?

hatte von februar bis august eine 6900xt im system. tolle karte, hat mir gut gefallen, keine probleme gehabt.
nun habe ich eine 3080/3080ti da, auch feine karten.

haben alle stärken und schwächen, da muss man für sich selbst einfach differenziert schauen was einem wichtig ist.
 
reine neugier, wollte die neue generation der konkurrenz auch mal testen.
 
man sollte sich für das produkt entscheiden welches für einen selbst die größten vorteile bringt und nicht nach dem was drauf steht.
beide hersteller wollen doch unterm strich nur unser geld.
 
man sollte sich für das produkt entscheiden welches für einen selbst die größten vorteile bringt und nicht nach dem was drauf steht.
beide hersteller wollen doch unterm strich nur unser geld.
Danke. Ist das was ich seit Tagen hier versuche zu vermitteln 😉
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh