RTX 3080 oder RX 6900 XT?

Huhu,

es ist übrigens die 6900xt geworden. Im Time Spy erreicht sie etwa 20500 GPU Punkte. Die RTX 3080 hat hier nur 17300 Punkte erreicht.
Bei Tarkov habe ich mit der 6900 nun etwa 120 FPS. Mit der 3080 hatte ich nur etwa 90 FPS.

Und das Beste, die AMD Karte sieht echt geil aus. Selbst der Karton ist schon geil. Ich bin sehr zufrieden :-) Danke für eure Hilfe!

20211016_004626.jpg


20211016_004603.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist eh das wichtigste, das man selbst zufrieden ist. Viel Spaß mit der Karte
 
Ich komme leider auch nur auf 18600 Punkte im Timespy. Aber die 6XXX Karten sind schon sehr geil. Normal würde ich mir keine Referenzmodelle einbauen wollen.

Die Spiele wo die 6900 überlegen ist halten sich in Grenzen, aber das war auch schon immer so, es gibt auch Spiele wo NVIDIA wieder besser ist. Das enge Speicherinterface scheint dank des Caches gar nicht so schlecht zu sein. Die 4K-Performance ist auch nicht so schlecht, sie liegt maximal ein paar Prozent hinter der 3090, die aber nunmal auch mehr als das Doppelte kostet. Dass die 6XXX überhaupt an diese rankommen in manchen Spielen ist echt beeindruckend für AMD und deren Preisgestaltung.

Verwendest du da ein Riserkabel? Nützt das was, wie ist die Belüftung? Seit ich meine in Ordnung gebracht habe komme ich auf ca. 65° (80° Hotspot) komplett unter Luft, 1,15 V. Für ein Referenzmodell ist das echt beeindruckend. Man muss die Lüfter allerdings aufdrehen, ansonsten ist das Profil sehr leise, doch dann erreicht die Karte auch sehr hohe Temperaturen. Ca. 1600 RPM unter Volllast finde ich noch aushaltbar, unhörbar ist mit Luftkühlung nunmal nicht drin.
 
Die timespy gesamtpunkte mit 3700x cpu sind bei mir auch nur 17500.

Referenz Modelle kamen für mich wegen den schlechten Kühlern auch nie in Frage. Aber nun haben die fe und die amd ja brauchbare Kühler.

Ich wollte ja nur besser als die 3080 sein. Wenn sie dann auch mal fast an die 3090 ran kommt, ist mir das natürlich recht :-)

Ja, 3.0 riserkabel. Board ist ein Asus 470 prime und hat nur pci-e 3.0.
Die backplate der Karte habe ich abgebaut. Sehen kann man es durch den vertikalen Einbau nicht. Soll gemäß Tests somit 5 Grad kühler laufen.

Karte läuft mit Unterstützung der 5 120er Gehäuselüfter bei 80 Grad und 40% Kühlerleistung. Undervoltet ist nichts.
Die Karte ist somit super leise. So leise war mein System noch nie.
 
Gesamtpunkte interessieren nicht, nur die GPU-Punkte sind relevant. Da erreichen manche weit über 22 K. Meine CPU ist noch deutlich schlechter als deine, bei dem Benchmark ist man also heute schon direkt im CPU-Limit. Bei Firestrike Ultra (4K) hingegen ist alles normal, mein Rekord waren 14500 GPU-Punkte. Zum Vergleich: Eine 2080 Ti FTW3 liegt dort bei gerade einmal 8500. Mich würde aber mal interessieren inwiefern eine bessere CPU wie die Ryzen 5000er in einem realen Szenario tatsächlich besser wären - Also Spielen, 4K mit 60+ FPS. Selbst mit der ollen CPU wird die GPU meist voll ausgelastet, einzig bei Titeln wie zum Beispiel BF4 limitiert sie, weil da bei ca. 120 - 140 FPS einfach Schluss ist. Doch das reicht letztlich völlig, da der Monitor sowieso nur 60 anzeigt.

Der Kühler war eine positive Überraschung, er ist verglichen mit jeglichen dicken Customs die ich hatte auch verwindungssteif, das heißt null biegen. Für die Backplate kann sich der thermal mod lohnen, ich habe ihn gemacht, viel bringt es natürlich nicht. Doch durch das Weiterreichen der Wärme auf die Backplate kann man damit in Verbindung mit gutem Luftstrom noch ein paar Grad erreichen. Ein Undervolt ist bei dieser Karte kontraproduktiv, mehr als 25 oder 50 mV würde ich nicht runtergehen. Das hilft beim Powertarget und erlaubt trotzdem den Maximaltakt. 2,4 - 2,5 GHz liegen in Spielen an, wenn die Grafikkarte sich frei entfalten darf.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh