Nvidia hat den Mangel bzw. den fast vollständigen Paperlaunch verursacht der zu diesen Preisen führt.
Ne, da machst du es dir zu einfach... Es gab hier einen für Grafikkarten-Releases beispielosen "Run" auf die Hardware, die verfügbar war, das ganze mit Bots und allem, was das "Herz" begehrt um wirklich so ein Teil zu bekommen ab der ersten Sekunde. Kein Plan wie man hier dem Hersteller der GPU oder auch den AIBs irgendwo ein Problem in die Schuhe schieben möchte/will.
Das Perfide an der Aktion ist A) dass sich offenbar eine Art Markt, gebildet aus Resellern und auch privat Personen um solche Releases bildet, die das reguläre Angebot komplett aufkaufen um dann mit der erzeugten Knappheit den großen Reibach zu machen und B) dass dabei sogar die Händler mitspielen. Bspw. Mindfactory, die (gaaaanz sicher aus Gründen) ihre Hardware erst einen Tag nach dem Release für nen 100er Aufpreis verticken...
Nix für ungut, aber weder NV noch die AIBs bekommen aus der aktuellen Situation keinen einzigen Cent mehr an Umsetz oder Gewinn. Die Aufpreise gehen vollständig!! in die Taschen der Händler, Reseller, privat Hanseln und den Distris.
Natürlich ist es einfach zu behaupten, das ist gewolltes Übel - man kann weder das eine noch das andere belegen. Aber Indizien, die dagegen sprechen sollte man wenigstens beachten. Kannst du mir Hersteller Shops nennen, die die Preise anziehen? Der NV shop listet die Karten weiter für den Preis. Und da kommt ganz sicher mit der nächsten Lieferung wieder ein Kaufbutton - war bei Turing auch so. Gleiches gilt für andere Shops, EVGA bspw. fällt mir da noch ein.
Der Fehler ist, ihr guckt nur auf die Händler und meint dann, das wäre getriggert durch den Hersteller. Aber so funktioniert der Spaß nicht... Mal davon ab ist es mMn auch ziemlich komisch überhaupt anzunehmen, der Hersteller würde bewusst für ne Verknappung sorgen, sodass die Preise steigen um mehr Umsatz zu machen
Da hätten sie direkt mit hohem Preis releasen können. Denn für den Kunden am Ende ists bumms egal ob er für nen günstigen UVP + massivem Händleraufschlag den hohen Preis zahlt oder weil das Teil UVP teurer ist. Zumal ohne eine Verfügbarkeit auch kein Umsatz - NV und die AIBs verdienen nur, wenn Karten umgesetzt werden. Aktuell ist aber offenbar sogut wie nix verfügbar.
Btw. ist es auch ganz sicher kein Zufall, dass man ähnliches auch bei der XBox Series X, der PS5 usw. beobachten kann. Einige der AMD APUs sind auch mau verfügbar. Wenn AMD nicht ganz daneben greift, wird das gleiche auch bei BigN passieren usw.
Eben, Ursache und Wirkung, hätte Nvidia sich 1-2 Monate mehr Zeit gelassen und wäre von vollem Lager an den Start gegangen, wäre eine solche Preisspirale nicht in Gang gekommen.
Unsinn, dann wären die Dinger nicht in 10 Sekunden ausverkauft sondern in 30. Hör bitte auf Unsinn zu verbreiten...
Es finden sich wohl nach Aussagen im Netz Karten im Umlauf mit Produktionsdatum Anfang August bis Ende Juli. Das macht 1,5 bis fast 2 Monate, wo die Teile produziert werden. Wie viel Vorlauf hätten sie denn gern Mr. Holzmann? 6 Monate? 12 Monate? Was bringt ne x-fache Lagermenge an totem Kapital dem Hersteller? Richtig... Gar nix...
Einfach mal nicht immer annehmen, die Hersteller wären dein Freund. Gilt btw. auch für AMD. Leider hupst du immer nur einseitig