RTX 3080 TI stürzt unvermittelt ab!

Hallo Dieter,

du hast gerade eine kostenfreie DHL-Paketmarke für den Rückversand erhalten und ich habe dir auf dein Ticket geantwortet. Wir haben die ausgetauschte Grafikkarte intensiv getestet und sie hat einwandfrei funktioniert sowie alle Stabilitätstests gemeistert. Es ist seltsam, dass sich nun nach kürzester Zeit die exakt gleichen Probleme bei einer neuen Grafikkarte zeigen und wir werden diese deshalb genauer untersuchen. Dabei möchten wir auch Fremdeinflüsse wie beispielsweise ein defektes Netzteil mit instabilen oder latent zu hohen Spannungen nicht ausschließen, die zu Defekten führen können.

Die Tatsache, dass dein PC mit einer GeForce GT 730 funktioniert, sagt letztlich über ein defektes Netzteil noch nichts aus, denn diese Low-End-GPU kann schließlich völlig ohne zusätzliche 12-Volt-Leitungen betrieben werden. Deinen Wunsch auf einen Tausch gegen eine RTX 3090 samt entsprechendem Wasserkühler werden wir im Anschluss prüfen. Die Prüfungen werden einige Werktage in Anspruch nehmen, weshalb ich vorab um etwas Geduld bitten möchte.

Ich denke , der Kühler wurde Laienmäßig montiert.

Wie gelangst du konkret zu dieser Aussage? Wieso siehst du einen Zusammenhang zwischen den beschriebenen Problemen und der Kühlung?

Die vorherige Grafikkarte hattest du seit Juli 2021 und sie hat offensichtlich ein knappes halbes Jahr lang funktioniert. Der Austausch ist kürzlich erfolgt und hatte rein gar nichts mit der Wasserkühlung zu tun. Wir konnten den Mangel nachvollziehen, haben die GPU getauscht und gründlich getestet.

Das wäre nicht der erste Umbau auf Wakü den Caseking vermurkst bzw. dank mangelnder Qualitätssicherung so raus haut.

Ich habe dir bereits ausführlich im Caseking-Subforum geantwortet.

Liebe Grüße
Mike
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Caseking tipt auch auf das Netzteil. Ich habe im Bios ganz normale Spannungen. Alle Anschlüsse sind korrekt. Ich habe 4 Radiatoren mit 8 Lüftern. Normalerweise kann mann nichts verkehrt machen. Ich beschäftige mich mit Computer seit 1980. MSDOS usw. Vielleicht wird man doch irgendwann betriebsblind. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß die Grafikkarte durch das Netzteil kaputt gehen kann. Nur bei Überspannung und die habe ich nicht. Ich habe eben den Austausch meines Netzteils bei Bequiet angeregt .Es kommt morgen oder übermorgen.
 
Caseking tipt auch auf das Netzteil.

Es handelt sich um eine Möglichkeit, die in Betracht gezogen werden muss.

Ich habe im Bios ganz normale Spannungen.

Zeigt dir dein BIOS die 12-Volt-Rails an?

Nur bei Überspannung und die habe ich nicht.

Hast du umfangreiche Ripple/Noise- sowie Crossload-Messungen unter verschiedenen Lastszenarien über einige Stunden durchgeführt, um das so eindeutig behaupten zu können? Die Peak-to-Peak-Unterschiede bei 12 V sollten nicht höher als 120 mV sein. So etwas lässt sich nicht über das BIOS feststellen, sondern nur über eine Chroma-Messtation. Gerade wenn die 3,3V- und 5V-Leitungen in bestimmten Lastszenarien zusätzlich stark belastet werden, kann es zu Instabilitäten und permanenten Beschädigungen anderer Bauteile kommen.

Alle Anschlüsse sind korrekt.

Nur um hier eine Fehlerquelle auszuschließen, könntest du ja eventuell mal ein Foto deiner Verkabelung posten.

Liebe Grüße
Mike
 
Guten Morgen,
seit 1,5 Tagen habe ich eine Asus TUF-RTX 3090 ohne Wasserkühlung in meinem Rechner. Sie läuft wie eine1. Bootet sekundenschnell. Die Alte piepste immer wie wild beim Starten. Ich habe Sie einmal mit dem alten NT und dann mit dem neunen NT von Bequiet getestet. Bequiet ist wirklich zu loben. Ruckzuck hatte ich das neue NT. Originalverpackt verklebt etc. Mit beiden NT,s läuft Sie hervorragend. Ich habe ein paar Bilder angehängt. Die Werte sind fast gleich bei den beiden NT,s. Ich denke, ich muß bei Bequiet den Austausch mit 48 Euro bezahlen, da das Netzteil in Ordnung war. Ich hatte bisher alles ausgetauscht Mainboard, Rams, NT außer Grafikkarte und Proz. Der läuft wie eine eins. Was sagt Ihr nun dazu ????
 

Anhänge

  • IMG_0323.JPG
    IMG_0323.JPG
    1 MB · Aufrufe: 96
  • IMG_0327.JPG
    IMG_0327.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 93
  • IMG_0328.JPG
    IMG_0328.JPG
    1.015,8 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_0329.JPG
    IMG_0329.JPG
    1.022,6 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_0330.JPG
    IMG_0330.JPG
    739,1 KB · Aufrufe: 89
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh