RTX 3080 vs 6900xt

NoName0815

Einsteiger
Thread Starter
Mitglied seit
13.01.2021
Beiträge
37
Hallo lieber Hardwareluxx Community,

ich habe es geschafft eine Grafikkarte zu ergattern blöder oder glücklicherweise gleich je eines vom Roten und Grünen Lager

Nvidia : ASUS RTX 3080 Rog Strix OC
AMD : Radeon RX 6900XT Referenz

Kostenpunkt für beide Karten ähnlich minimale Differenz von 30€ unterschied

Nun liegen beide hier und mir fällt die Entscheidung schwer welches in mein neues Build rein soll.

CPU wird auf jeden Fall eine Rayzen 9 5900X die restlichen Komponenten werden auch dementsprechend dazu passend sein bin noch dabei alles zusammenzustellen

PC wird hauptsächlich fürs Gaming genutzt

Monitor ist 32 Zoll Wqhd mit
FreeSync/G-Sync kompatibel

Was meint ihr ist die bessere Wahl womit ich die nächsten Jahre meine Ruhe habe

Vielen Dank im voraus für die Hilfreichen Beiträge
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein paar Informationen mehr währen hilfreich. Brauchst du Raytracing? Oder ist dir NVENC wegen streamen wichtig?
Spielst du 1440p oder 4K?
 
Würde ich wohl die AMD Karte nehmen um von SAM usw. zu profitieren. Nehmen tun die beiden Karten sich nämlich nicht viel.

 
Sam wird bei Nvidia auch noch kommen. Meine Tendenz wäre auch AMD, wenn du kein sehr starkes Netzteil hast.
 
Netzteil werde ich noch kaufen mindestens 750w / 850w natürlich ein Markenprodukt +80 Gold oder +80 platinum
 
Wenn du Netzteil noch kaufst dann würde ich auf 700 Watt und die 6900XT gehen. Das sollte sich super ausgehen, wenn das Netzteil Gold zertifiziert ist.
 
bei einer 30,- Preisdifferenz zu 6900XT war die Strix weit oberhalb ihrer tatsächlichen UVP. 3080 ist eine sehr gute Karte mit viel Potenzial aber 6900XT ist es auch. SAM wird im März auch für NV kommen, ob es eine DLSS Alternative bei AMD geben wird, weiß aktuell keiner. Ich glaube NV bietet das rundere Paket.
 
@RNG_AGESA

Ja die 3080 war weit über uvp bzw ich denke das ist leider die neue uvp habe die Karte direkt vom Asus-Shop
 
Ich würde einfach beide ins System bauen und gucken welche weniger Spulenprobleme hat.

Ohne Systemtest für Deine Ansprüche klar die 6900XT.
 
Nach vorn geschaut ist die 6900xt die bessere effizientere Karte wenn es nicht um Anwendungen wie Video, rendern usw geht und der Fokus auf gamen liegt.

Die 3080 ist vielseitiger.

Stünde ich heute vor der Wahl. Ich habe eine 3080 ftw3 mit PL 450 Watt und für benches nutzt die Karte das auch voll aus, würde ich eher zur 6900xt greifen.
Die Rasterperformance ist krass.
Schau Mal benches AC:valhalla an 3080 vs 6800xt. Die 6800xt begräbt die 3080 1080p bis nach 4k.

Ja. Cyberpunk ist auf der 3080 geiler. Aber das Game ist so broken, dass es auf rdna3 dann auch richtig läuft, wenn es repariert wurde :)
Vorher bekommen die das nicht fertig.
 
Schau Mal benches AC:valhalla an 3080 vs 6800xt. Die 6800xt begräbt die 3080 1080p bis nach 4k.
Das hängt aber auch vom Spiel ab, in manchen Spielen liegt die 3080 vorne. Aber die genutzte Auflösung ist ja 2K bei NoName0815. Da ist AMD im Schnitt (ohne Raytracing) einfach vorne, bei ca. 100W weniger (6800XT). Und die 16GB natürlich nicht vergessen -->zukunftssicherer.
 
Nach vorn geschaut ist die 6900xt die bessere effizientere Karte wenn es nicht um Anwendungen wie Video, rendern usw geht und der Fokus auf gamen liegt.

Die 3080 ist vielseitiger.

Stünde ich heute vor der Wahl. Ich habe eine 3080 ftw3 mit PL 450 Watt und für benches nutzt die Karte das auch voll aus, würde ich eher zur 6900xt greifen.
Die Rasterperformance ist krass.
Schau Mal benches AC:valhalla an 3080 vs 6800xt. Die 6800xt begräbt die 3080 1080p bis nach 4k.

Ja. Cyberpunk ist auf der 3080 geiler. Aber das Game ist so broken, dass es auf rdna3 dann auch richtig läuft, wenn es repariert wurde :)
Vorher bekommen die das nicht fertig.

Moin,
könntest du vielleicht (für einen unwissenden wie mich) kurz erklären wofür die Rasterperformance sorgt? Also einfach nachher mehr FPS beim Zocken oder worin schlägt sich das nieder?

Greetz!
 
schau dir mal die "alten" firestrike Benchmarks an.
Lange Zeit dominierte dort Nvidia nach belieben.

die 6800xt und 6900xt sind dort unter luft schneller als alle 3080 egal wie die gekühlt werden und nur LN2 3090 sehen gegen RDNA 2 ein bisschen land.
6900xt auf 3ghz mit LN2 sticht dann auch die 3090 locker.
könnte die 6800xt sicher auch, wenn die höher als 2800 takten dürfte.

btw. ich habe gerade mein BF V Problem auf der 3080 gelöst. RTX ausschalten und BF V läuft in Ultra auf 3440x1440 mit 144 fps. Das schafft sicher auch die 6900xt.

"Lustig" ist es nicht, dass ich von Nvidia gezwungen werde mit einer 3080 RTX ohne DLSS laufen zu lassen. Es gibt einfach keine Option DLSS anzuschalten.
Warum auch immer. Nur wenn ich mir Laggy 60-80fps mit ausreißer richtung 100 fps, wenn nichts los ist, mit RTX geben muss, dann schalte ich den Mist lieber aus und habe 144fps.

So mache ich es in Cyberpunk 2077 letztendlich auch. RTX off DLSS off.

Keine Ahnung was Nvidia da anstellt, aber es sieht so aus, dass nvidia bewusst steuert, wer in welcher auflösung mit welcher karte wann DLSS anschalten kann oder eben nicht.
zumindest war es mit turing so in BF V.
Was mit Ampere da ist, keine Ahnung, die Option ist bei mir nicht schaltbar. Ich hätte halt lieber 144 fps mit RTX, die etwas "Matschiger" aussehen, als 60-80fps die nicht spielbar sind.

diese ganzen Themen wird man mit AMD nicht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was haltet ihr von Fidelity FX Super Resolution woran AMD mit Microsoft zusammenarbeitet ?

 
Netzteil werde ich noch kaufen mindestens 750w / 850w natürlich ein Markenprodukt +80 Gold oder +80 platinum
Völlig egal ob Gold oder platinum. Egal welche der beiden Karten.
Auf dem Netzteil sollte keine Zahl unterhalb von 850w stehen.
Denk auch an die Zukunft, Karten werden definitiv nicht weniger ziehen als jetzt.
 
Ist doch eigentlich gar keine nötige Frage?

Sofern es kein Zahlendreher war ist die 6900XT > 3080 und das liegt daran, dass die 6900XT mit der 3090 konkurriert. Sollte es jedoch die 6800XT vs. 3080 sein, dann ist mMn. nur noch Geschmackssache was einem lieber ist. Spieletechnisch würde ich jedoch die 3080 bevorzugen.
 
So ein Unsinn. Als wenn 60 bis 80 fps unspielbar wären ...
 
Ist doch eigentlich gar keine nötige Frage?

Sofern es kein Zahlendreher war ist die 6900XT > 3080 und das liegt daran, dass die 6900XT mit der 3090 konkurriert. Sollte es jedoch die 6800XT vs. 3080 sein, dann ist mMn. nur noch Geschmackssache was einem lieber ist. Spieletechnisch würde ich jedoch die 3080 bevorzugen.

Das hätte Amd gerne. Am Ende ist eine 6800XT leicht unter der 3080 und eine 6900XT leicht vor der 3080. Eine 3090 ist, bis auf in Ausnahmefällen, nicht Reichweite. Die 3080-Ti wird hier wohl eher der Gegenspieler der 6900XT.
 
@alpinlol

Danke erstmal für dein Beitrag

es ist mir bewusst das die 3080 eigentlich mit der 6800xt Konkurrieren soll

Und die 6900xt die Antwort auf die 3090 ist

mir geht es ja darum was mehr Sinn macht eine überteuerte 3080 zu behalten oder die 6900xt was unterm UVP war
 
Was meint ihr ist die bessere Wahl womit ich die nächsten Jahre meine Ruhe habe

Das hätte Amd gerne. Am Ende ist eine 6800XT leicht unter der 3080 und eine 6900XT leicht vor der 3080. Eine 3090 ist, bis auf in Ausnahmefällen, nicht Reichweite. Die 3080-Ti wird hier wohl eher der Gegenspieler der 6900XT.
???????????????????????????? Du hast hiermit meine Aussage bestätigt, aber die Fragezeichen deiner Antwort häufen sich trotzdem. Konkurrierend heißt außerdem nicht schlagend.
@alpinlol

Danke erstmal für dein Beitrag

es ist mir bewusst das die 3080 eigentlich mit der 6800xt Konkurrieren soll

Und die 6900xt die Antwort auf die 3090 ist

mir geht es ja darum was mehr Sinn macht eine überteuerte 3080 zu behalten oder die 6900xt was unterm UVP war
Deine Kernfrage, ich habe Sie oben noch mal zitiert, bezieht sich auf die "bessere Wahl" für die nächsten Jahre. Und hierzu ist eine 6900XT einfach über einer 3080 positioniert ganz besonders wenn man einen 400 Euro Aufpreis bei der 3080 hat zahlen müssen, aber die Preissituation außenvor und ignoriert.

Treibertechnisch hat sich die letzten Jahre nicht all zu viel verändert und das schmerzfreiere "funktioniert einfach" ist bei Nvidia mehr gegeben als bei AMD. Leistungstechnisch ist es auch fast komplett egal welche Karte du in diesem Bereich beziehst. weder 3090 noch 6900XT leistet so viel mehr als eine 3080, dass es einen großen Unterschied macht in 3 Jahren, außer natürlich der VRAM.
Da du aber WQHD als Auflösung verwendest sind die 10GB VRAM ausreichend, außer du hast überall Mods installiert und ultra mega HD Texture Packs.
 
Hallo lieber Hardwareluxx Community,

ich habe es geschafft eine Grafikkarte zu ergattern blöder oder glücklicherweise gleich je eines vom Roten und Grünen Lager

Nvidia : ASUS RTX 3080 Rog Strix OC
AMD : Radeon RX 6900XT Referenz

Kostenpunkt für beide Karten ähnlich minimale Differenz von 30€ unterschied

Nun liegen beide hier und mir fällt die Entscheidung schwer welches in mein neues Build rein soll.

CPU wird auf jeden Fall eine Rayzen 9 5900X die restlichen Komponenten werden auch dementsprechend dazu passend sein bin noch dabei alles zusammenzustellen

PC wird hauptsächlich fürs Gaming genutzt

Monitor ist 32 Zoll Wqhd mit
FreeSync/G-Sync kompatibel

Was meint ihr ist die bessere Wahl womit ich die nächsten Jahre meine Ruhe habe

Vielen Dank im voraus für die Hilfreichen Beiträge
Wenn du bereit bist für Oc, meine 6800 non XT liegt exact auf dem Niveau einer Stock 3080. Sparste nochmal ordentlich!

 
Zuletzt bearbeitet:
@xXx-Eagleone-xXx

das mag sein aber die beiden Karten liegen ja jetzt schon hier 😉 und wer weiß wann ich überhaupt mal das Glück habe je wieder was zu erwischen " zu normalen Preisen " wenn ich so sehe was die bekannten Shops für eine 3080 -- 1100++ und für die 6900xt 1200++ verlangen
 
Alles klar, habe ich nicht gelesen, dass du die karten schon hast!

Entscheide nach Gefühl, wenn ich du wäre, würde ich die 6900XT nehmen, Potentiell die schnellere Karte und mehr Speicher.
 
bei gleichem preis gewinnt eigentlich recht deutlich nvidia (DLSS, RTX, nvenc)

ist man aber auf 90-120 oder mehr fps angewiesen weil man die halten will und das auf 3440x1440 dann ist rtx sowieso aus dem rennen.

DLSS ist halt auch nur ein kompromiss. selbst in cyberpunk ist dlss quality ganz brauchbar aber native ist halt doch nochmal schöner. zumal das inventar und die map nicht auf DLSS ansprechen und alles unfassbar aliased und unscharf ist. solange das nicht ordnetlich funktioniert ist das imho kein must have imho
 
???????????????????????????? Du hast hiermit meine Aussage bestätigt, aber die Fragezeichen deiner Antwort häufen sich trotzdem. Konkurrierend heißt außerdem nicht schlagend.

Deine Kernfrage, ich habe Sie oben noch mal zitiert, bezieht sich auf die "bessere Wahl" für die nächsten Jahre. Und hierzu ist eine 6900XT einfach über einer 3080 positioniert ganz besonders wenn man einen 400 Euro Aufpreis bei der 3080 hat zahlen müssen, aber die Preissituation außenvor und ignoriert.

Treibertechnisch hat sich die letzten Jahre nicht all zu viel verändert und das schmerzfreiere "funktioniert einfach" ist bei Nvidia mehr gegeben als bei AMD. Leistungstechnisch ist es auch fast komplett egal welche Karte du in diesem Bereich beziehst. weder 3090 noch 6900XT leistet so viel mehr als eine 3080, dass es einen großen Unterschied macht in 3 Jahren, außer natürlich der VRAM.
Da du aber WQHD als Auflösung verwendest sind die 10GB VRAM ausreichend, außer du hast überall Mods installiert und ultra mega HD Texture Packs.
Selbst auf 4K alle Regler rechts hab ich noch keine 10 GB voll bekommen mit den Spielen was ich drauf hab...
 
Darf man mal fragen, wo du deine 6900XT gekauft hast und zu welchem Preis?
Du hast ja bei der 6900XT unter UVP erwähnt o_O
 
Wie man an den Antworten löst, sind die Empfehlungen für die Eine oder Andere relativ ausgeglichen. Daran sieht man schon, dass es fast egal ist was du machst. Am Ende sind’s beides klasse Karten mit je kleinem Vorteil hier oder dort. Verkehrt machen tust du mit keinen der 2 etwas. Lasse dein Bauchgefühl und die Symphatie entscheiden 😉
 
@Pracco84

ok das mit unter UVP ist ansichtssache wenn wir von 999€ ausgehen

Ich habe es direkt bei Amd.com gekauft für 960 + Versand

Die 3080 hat mich direkt bei Asus 940 gekostet
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh