[Übersicht] RTX 30x0 Wasserkühlervergleich | GPU Block Comparison


Ich finds schon bisschen bitter das Ergebnis.
Weil sie halt im Forum so große Töne mit bester Kühler gespuckt haben.
Und dann verliert man gegen den Alphacool der 2 Monate früher aufm Markt war.

Ich hoffe er testet auch noch die anderen Blöcke.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Davon mal abgesehen ist es ja nicht so das der Kühler die VRm´s und Speicher nicht mit kühlen muss.;)

Ja das kann man aber vernachlässigen. Zum einen werden vor der GPU ja nur ~ 5 Speicherchips gekühlt, sind bei Vollast am Speicher gerade mal 5*2,6 W = 13 Watt. Dann wird nur ein Teil der VRM gekühlt, das sind in Summe 50 Watt.
50 Watt sind bei
100 L/h -> 0,4 K
150 L/h -> 0,2 K

Die sich das Wasser dann vor der GPU erwärmt, das ist nicht der Rede Wert. Wenn es danach geht müsste man sowie die Differenz zur GPU Temperatur weder über die Temperatur von Eingang noch über Ausgang ermitteln, sondern der Mittelwert zwischen der Temperatur Ein- und Ausgang zur GPU. Wer macht das alles von Euch? Genau vermutlich eher keiner.
 
Deine Rechnung haut vorne und hinten nicht hin, so einfach kann man das auch nicht einmal Ansatzweise rechnen, wenn man es ganz genau wissen will.
Da sollte die Rechnung dann wenigstens ein Portfolio von 30Seiten umfassen.
Davon mal abgesehen sind die Werte einfach nur in den Raum geschmissen, das ist dann mal so richtig sinnlos.
Das hat den gleichen Wert wie die ganzen Werte ohne irgendwelchen Screens.

Für einen groben Anhaltspunkt reichen unsere Messungen, zumindestens die die auch belegt sind und nicht irgendwelche wilden Zahlen ohne irgendeinen Beleg.
Eines steht schonmal fest die 3000ér Serie lässt sich verdammt einfach kühlen, genauso wie nen 10900K Aufgrund der Fertigung.
Ein Delta von 10-15Grad ist einfach umzusetzen, sofern man einen brauchbaren Kühler und Kühlung hat.

In der Praxis im 24/7 liegt mein Delta zu 99% unter 10Grad bei Volllast, so wie das der CPU zwischen meist zwischen 15-25Grad schwankt, wobei da das max. Delta bei ca. 35Grad liegt bei absoluter NonAVX Vollast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das kann man aber vernachlässigen. Zum einen werden vor der GPU ja nur ~ 5 Speicherchips gekühlt, sind bei Vollast am Speicher gerade mal 5*2,6 W = 13 Watt. Dann wird nur ein Teil der VRM gekühlt, das sind in Summe 50 Watt.

Du weißt auch nicht was du willst, oder?
Vorhin machte es noch einen enormen Unterschied und verfälscht alle Ergebnisse weil das Layout der Hersteller unterschiedlich ist und 400W Board Power bei GPU A nicht der GPU Core Power von GPU B entsprechen können und nun sind auf einmal 63W egal.

Serious?
 
Ich finds schon bisschen bitter das Ergebnis.
Weil sie halt im Forum so große Töne mit bester Kühler gespuckt haben.
Und dann verliert man gegen den Alphacool der 2 Monate früher aufm Markt war.
Das ist doch eine völlig verkürzte Darstellung von Dir.

Schau Dir das Video zum Alphacool nochmal an.
Da hat Igor ganz gezielt die Beilagscheiben ausgewählt um einen optimalen Anpressdruck hinzubekommen.

Das ist so bei AC, WC und EK nicht vorgesehen.
Die haben sich auf gewisse Abstände festgelegt.

Hat man dann Karten, die in der Chiphöhe (zum PCB gemessen) mehr variieren als in der Vergangenheit, dann bekommt man größere Variationen im Delta.

Jetzt hat man als Kühlerhersteller imho 4 Möglichkeiten:
Möglichkeit1:
- Man geht ans untere Ende der Höhentoleranz. Damit bekommt man dann tendenziell ein kleineres Delta (da der Anpressdruck höher ausfallen wird), hat aber die größere Gefahr,
das sich der Kunde seine Karte schrottet, wenn er eine hat, bei der die Höhentoleranz nach oben ausgeschöpft ist.
Möglichkeit2:
- Man geht ans obere Ende der Höhentoleranz. Hier wird sich der Kunde seine Karte nicht durch zu hohen Anpressdruck schrotten können, am unteren Ende der Toleranz wird dann das
Delta aber schlechter, als es sein könnte
Möglichkeit3:
- Man geht in die Mitte rein. Je nachdem, wie groß die Höhenvariation der Chips ist, hat man im dümmsten Fall beides. Kunden, denen das Temperaturdelta nicht gefällt und
Kunden, die sich die Karte schrotten, weil sie sich nicht genau anschaun, was sie da tun.

Möglichkeit4:
- Man gestaltet es so, so dass der Kunde selbst optimieren kann/muss. Aber auch hier wird es im dümmsten Fall Kunden geben, die sich die Karte schrotten.

Gut, jetzt könnte man sagen, selbst schuld. Wer eine Wakü sein eigen nennt, sollte zu einem gewissen Grad verstehen, was er da tut.
Aber sein wir mal ehrlich: Die Realität im Netz sieht anders aus. Es gibt da so viele, die man an die Hand nehmen muss und wenn etwas schief läuft, ist immer der Hersteller schuld.

Warum sonst haben sich die Abstandshalter bei quasi allen Herstellern durchgesetzt?
Ich weiß noch, wie Innovatek damals bei der GTX 280 für die aufzulegenden Kunststoffringe belächelt worden ist.
Tatsächlich hatte ich da dann bei der Karte bei der ersten Montage ein auch her schlechtes Delta.

Und dann danach beim EK-Block für die HD5870. Da sollte man die Zischenringe mit Wärmeleitpaste an den Block "kleben", damit sie nicht verrutschen.

Ich brauche so ein Gefummel nicht mehr.

Was macht man da dann als Hersteller?

Klar, es gibt viele, die interessieren sich fürs letzte °C. Da wird dann sogar wegen 2°C Unterschied ein Aufriss (bei einem Kühlervergleich) gemacht.
Gut, die einen interessieren sich dafür, weil sie sonst nicht ruhig schlafen können. Die anderen vielleicht auch nur, weil sie neugierig sind, was technisch geht.

Bei mir ist es z.B. mittlerweilen (ich hab ja jetzt doch schon 13-14 Jahre ein Wakü) Letzteres und tatsächlich wird der Kühler im Rechner bleiben, der mir optisch am besten gefällt.

Wenn der dann ein paar °C schlechter sein sollte? Mir egal. Jeder dieser Kühler schafft Temperaturen, die deutlich unter dem liegen, was mit Lukü bei gleicher Geräuschentwicklung möglich wäre.

Aber das Kind ist ja leider schon vor längerem in den Brunnen gefallen:
Es geistert schon seit den ersten Werten für den Alphacool durchs Netz, das der Top-Temperaturen bringt.
Das hier aber der Tester selbst mit Expertise Hand angelegt hat, damit diese Werte so gut sind, dass wird nicht miterzählt.
Dafür kann der Tester nichts. Er hat es völlig transparent dargelegt. Aber wie es halt so ist, es wird verkürzt, wo es nur geht.
Sowohl bei guten, als auch bei schlechten Dingen. Stille Post halt.

Da frage ich mich persönlich schon auch immer wieder: Wozu der ganze Aufwand? Wozu die ganze Transparenz? Es bleibt ja eh nur die Hälfte hängen.
Da hilft es dann, wenn man es einfach aus eigenem Antrieb tut. Und ein paar wenige gibts ja dann doch immer wieder, die wissen, was man mit den Informationen anfangen kann und die die richtigen Schlüsse ziehen.

Eigentlich müsste man imho bei einem Vergleichstest beim aktuellen Stand der Ampere-Karten noch weiter gehen:
Nicht nur dieselbe Karte mit der selben Last verwenden, sondern sich auf die Suche machen nach 2 Karten. 1 Karte mit der Chiphöhe am unteren Ende der Herstellertoleranz und einmal am oberen Ende der Herstellertoleranz.
Dann wüsste man für jeden Kühler, welchen Bereich an Temperaturen man erwarten kann.
 
Du weißt auch nicht was du willst, oder?
Vorhin machte es noch einen enormen Unterschied und verfälscht alle Ergebnisse weil das Layout der Hersteller unterschiedlich ist und 400W Board Power bei GPU A nicht der GPU Core Power von GPU B entsprechen können und nun sind auf einmal 63W egal.

Serious?

Du solltest mal lernen richtig zu lesen und vor allem zu verstehen:

50 Watt bezüglich Vrm und Speicher bei 120 L/h:

-> 0,3 K

20 Watt bezüglich GPU z.B. 220 W zu 240 W

1,6 K

Ist also ein bedeutender Unterschied, wenn Du die Zusammenhänge nicht verstehst ist es dein Problem, soviel zum Thema seriös.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dampfkanes
Ich glaube "Igorslab" arbeitet schon etwas länger mit Alphacool zusammen, nachdem ich selber den Kühler als Tuf Variante hatte,
kamen die Stellen zum Vorschein die nicht erwähnt wurden, Durchfluß etc..
Die Temps kann man vielleicht erreichen wenn man sich das so "hinbiegt" wie man es brauch^^, die Subzero WLP hatte ich auch, beim 10900k und auch bei der GPU war diese etwas schlechter bei mir als die Kryonaut. 9Grad Delta bei 320W hab ich nicht ganz geschafft vor allem nicht bei 100L.

Da viele Tests nicht ganz unbefangen sind, halte ich davon mittlerweile gar nix mehr, man muss immer zwischen den Zeilen lesen oder teilweise sind die Tests kompletter Rotz.
Meistens sollen die Verkaufszahlen angekurbelt werden, die Realität kommt meist hier bei den Usern an.
 
Vor allem hat "Igorlabs" ebenfalls nur die Kartenleistung angegeben. Wie hoch die tatsächliche GPU Last in Witcher 3 war, ist also unbekannt, die kann bei 12 K entsprechend gering gewesen sein. Aber @Esenel scheint gernerell nicht viel davon zu verstehen.
Denn Aquacomputer hat im Forum darauf hingewiesen, dass die Auslastung der Bechnmarks sehr unterschiedlich ist und gerade in Spielen eher geringer ausfällt und man deshalb die verschiedenen Ergebnisse nicht miteinander vergleichen kann. Denn die 18 K bezüglich Aquacomputer beziehen sich nicht auf ein Spielbenchmark und schon wieder wären wie bei leidigen Thema der Core Leistung.
Jetzt kann man diese schon einfach ablesen und tut es nicht, sehr amüsant. Und 2 - 4 K kann man eben nicht mehr vernachlässigen.
 
Ich würde einfach mal die Bälle flach halten Esenel weiß schon wovon er redet und hier um 1-2 Grad zu feilschen bei dem was unser eins an Messaufbau hat ist einfach Witzlos.
Allein die GPU Temp ist ja schon +/-1 Grad, die Calitemp mögen ja noch einigermaßen genau sein, spätestens beim Durchfluß hörts auf, von den anderen Faktoren mal abgesehen.
Anhand vom Durchfluß ein Delta zu erheben ist nur im eigenen Messaufbau machbar und nicht übertragbar.

Anstatt auf Krümmeln zu reiten sollte man vor allem eines machen, die eigenen Werte mit Screenshots belegen das wirkt wenigstens etwas Glaubhaft.
Nen grobes Delta der Kühler ist ansich ersichtlich, das sollte für ne Entscheidung ja reichen.

@Esenel
Der 10900KS kommt^^, würde sagen den hab ich quasi schon in perfekt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einfach mal die Bälle flach halten Esenel weiß schon wovon er redet

Ja merkt man:
Du weißt auch nicht was du willst, oder?
Vorhin machte es noch einen enormen Unterschied und verfälscht alle Ergebnisse weil das Layout der Hersteller unterschiedlich ist und 400W Board Power bei GPU A nicht der GPU Core Power von GPU B entsprechen können und nun sind auf einmal 63W egal.

Serious?

Der weiß nicht von was er da redet...


Anstatt auf Krümmeln zu reiten sollte man vor allem eines machen, die eigenen Werte mit Screenshots belegen das wirkt wenigstens etwas

Habe mir leider keine "unsinnige" 3080 gekauft. Habe aber unzählige Messungen mit einer 980 TI, 1080 TI, 2080 TI und dann noch von einem richtigen Messprüfstand, genauer als die einfachen Messungen an der Karte. Kann ich Dir gerne schicken, tut aber wohl hier nichts zu Sache. Den Kardinalfehler mit der Kartenleistung habe ich schon damals nicht gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die 3080 ziemlich gut, da sie nen ordentlichen Performanceschub und endlich mal genug FPS bringt.

Mag sein das du das auch mal dokumentiert getestet hast in früheren Gen´s, aber kommt mal zu den relevanten Dingen zurück und das sind keine sinnlosen Streitereien wegen 1-2Grad.
Guck mal in die Liste wie weit da die Delta auseinander klaffen;)

Die "einfachen" Leistungs/Spannungsmessungen auf der Karte sollten sehr exakt sein.
Die GPU Temp Messung ist auch intern.Extern schleichen sich da wohl eher mehr Fehler ein.Eine z.B. Infrarot Messung ist da wohl eher nen Schätzeisen zur realen internen Temp.
 
@Dampfkanes
Ich versteh deinen Aufriss jetzt nicht.

Ich werde wohl richtig in der Annahme gehen, dass Igor für einen fairen Vergleich der technisch möglichen Kühlperformance für die Hersteller jeweils das Optimum gewährleistet.
Ansonsten würde er ja einen Kühler absichtlich benachteiligen.

Und meine Aussage zielte nur auf die vollmundigen und denunzierden Phrasen von AquaComputer ab.
Wie:
"Überhaupt seriös passen"
"Vorgepreschte Hersteller hier andere Informationen als wir"

Screenshot_20210213-094847.jpg


Oder die Aussage
"Es wurde beachtet ... wird passen"
Screenshot_20210213-093212.jpg


Oder deren Optimierung auf hohen Druchfluss, wenig Widerstand und ein gutes Delta.
Screenshot_20210213-093646.jpg


Oder 20°C Differenz sind zu viel.
Screenshot_20210213-094154.jpg


Also nach all diesen Aussagen sollte man erwarten, dass der deutsche Hersteller der sich Zeit lässt, alles bis ins letzte Detail optimiert, (um einiges) besser sein sollte als die unseriöse Konkurrenz.

Und wenn dann so ein vorgepreschter Alphacool Block bessere Werte abliefert, dann sollte es einem erlaubt sein seine Kritik zu äußern, oder?

Vg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du solltest mal lernen richtig zu lesen und vor allem zu verstehen:
50 Watt bezüglich Vrm und Speicher bei 120 L/h:
-> 0,3 K
20 Watt bezüglich GPU z.B. 220 W zu 240 W
1,6 K
Ist also ein bedeutender Unterschied, wenn Du die Zusammenhänge nicht verstehst ist es dein Problem, soviel zum Thema seriös.

Und wo sind deine Screenshots von Messungen der Ampere Baureihe dazu?

Oder spielen wir hier zahlen in den Raum schmeissen.
Sobald du mir das anhand von Screenshots für Ampere belegen kannst, bin ich still.

Wenn nicht, dann sag ich 42...
 
Ist zwar schon paar Tage her, aber muss da trotzdem kurz Antworten ^^

Das sind Spulen und Kondensatoren. Beide brauchen eigentlich keine Kühlung.
Jo, die Spulen will ich auch eher abdecken, um potentiellem Spulenfiepen vorzubeugen, hat bei anderen schon ganz gut geklappt.
Diese Hochleistungspads sind zu 99% Geldverschwendung. Zudem sind die meist ziemlich hart und bröselig. Was bringen dir ggf. paar Grad kühlere Mosfets?
Die Frage wundert mich etwas. MosFETS sind Spannungsregler, und sie "verbraten" Leistung in Wärme. Und umso wärmer Sie werden, umso innefizienter werden Sie.
Besser gekühlte MosFETs verbrauchen weniger Leistung, um die gewünschte Zielleistung zu erreichen, und Sie wärmen dann auch Ihre Umgebung nicht so auf. 🤔

Sind 0.5mm genug?
Ja, AquaComputer hat bestätigt, dass der Abstand zwischen den Spulen und Ihrem Kühler 0.4mm ist und das 0.5mm Pads ideal dafür sind.

Beachte zudem, dass die Ultrasoft alles andere als super weich sind. Der Name ist etwas irreführend. Hab die auch bestellt, aber die sind härter als die Pads von EK. Igor hat da mal tolle Werbung gemacht für, dass die sich ach so gut anpassen. Quatsch, von vorne bis hinten.
Hm, kann ich so nicht bestätigen. Ich habe jetzt das alphacool Ultrasoft in 0.5mm und 1.0mm hier, und mit ausnahme der Fäden, die dadrin sind, hat es nichts was dem Zeug eine Form gibt.
Ich kann es absolut easy zwischen den Daumen und Zeigefinger zerdrücken, bis nur noch ein hauchdünner film in den Rillen auf meiner Haut ist. Das Zeug ist wie super weiche Knete.

Das sind Kondensatoren. Brauchen nix.
Ok, danke :)
 
MosFETS sind Spannungsregler, und sie "verbraten" Leistung in Wärme. Und umso wärmer Sie werden, umso innefizienter werden Sie.
Nur gewinnst du durch die sauteuren Pads nicht so viel, dass es wirklich eine Auswirkung hätte. Würde ich mir sparen. Kannst es natürlich gerne trotzdem machen, schaden tut es ja nicht. Mir wär's das aufjedenfall absolut nicht wert.
Hm, kann ich so nicht bestätigen. Ich habe jetzt das alphacool Ultrasoft in 0.5mm und 1.0mm hier, und mit ausnahme der Fäden, die dadrin sind, hat es nichts was dem Zeug eine Form gibt.
Ich kann es absolut easy zwischen den Daumen und Zeigefinger zerdrücken, bis nur noch ein hauchdünner film in den Rillen auf meiner Haut ist. Das Zeug ist wie super weiche Knete.
Hab die mit 1mm hier. Auf kleiner Fläche kann man die schon gut zusammendrücken. Auf etwas größere Fläche wird es immer schwerer, da gibt das Pad einfach zu viel Widerstand. Sie sind gut formbar, aber ich hätte mir die insgesamt einfach noch deutlich weicher gewünscht.
 
Hallo, wollte meine Strix nach Umbau auf AC Wasserkühler auch so ausrüsten um jetzt hörbares Spulenrasseln zu reduzieren.
Werden dazu wirklich unten am PCI 2 Wärmeleitpads als Kreuz gelegt oder soll das nur ungefähr zeigen wo ?

Danke für eine kurze Rückinfo.
Denke die Frage ist irgendwie untergegangen, deswegen nochmal gestellt.
es geht hier um den PAD MOD aus dem Thread von Seite 4

Danke
 

Anhänge

  • 44DFDF9D-08B6-4DE8-BA48-2924D6C06EB7.jpeg
    44DFDF9D-08B6-4DE8-BA48-2924D6C06EB7.jpeg
    199,5 KB · Aufrufe: 127
Ich hoffe, da spasst so.

KurbalagantaKFA2 3090 SGAlphacool GPX-N RTX 3090 Ref. AcrylpassivAC Thermal GreaseAQ DP Ultra39075-8039,558,019,5VRM: n/aHighflow Next, 2 x Nexxos 420, DDC 310, Bykski Distro, AC XPX

Mehr als 80l/h Förderleistung ist aktuell leider nicht drin. Aber demnächst wird noch eine DDC 3.2 PWM an einer Heatkiller Tube 200mm mit eingebunden. Mal gucken, was das bringt.
 
Danke für die schnelle Rückinfo und die Veröffentlichung des Tipps
Hoffe es bringt auch bei mir etwas.
 

Hier ein Test von Corsair Block für den Strix.

Stammt aus dem Modding-Thread. Der Corsair-Kühler schlägt sich bei Itraid richtig gut. Habe den Kühler gestern bestellt und hoffe kommendes Wochenende berichten zu können!
 
Im Rahmen von Test, WLP Kryo vs NH2, hab ich meiner strixx mit AC block mal die Vorderseite mit 0,5 Pads für die Spülen bestückt.
Ich kann nun sagen, sie ist sehr viel leiser geworden. Im Kombustor, bei 480 W, hab ich nur noch ein ganz ganz leises Rasseln/Zirpen . Ich würde, Subjektiv betrachtet, sagen das die Lautstärke um 90% abgenommen hat. :d
In Heaven hört man sie etwas deutlicher (häufige Lastwechsel), aber immer noch sehr viel leiser als vorher.
Für mich hat sich das gelohnt.(y):banana:
 
Stammt aus dem Modding-Thread. Der Corsair-Kühler schlägt sich bei Itraid richtig gut. Habe den Kühler gestern bestellt und hoffe kommendes Wochenende berichten zu können!
Hier mit passive BP Kühlung bei mein 3090 Ventus.
 

Anhänge

  • bp2.jpg
    bp2.jpg
    765,9 KB · Aufrufe: 120
  • bp1.jpg
    bp1.jpg
    947,4 KB · Aufrufe: 129
  • bp3.jpg
    bp3.jpg
    922,3 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
Was ergab dein Vergleich? NH2 = Noctua NT-H2?
Ich hab gestern unzählige male den Block montiert/demontiert um Montagefehler auszuschliessen. Die Noctua NH2 performt um ca 2-4°c(bei Max PL) besser als die Kryonaut mit meiner GPU-GPUBlock kombination.

Edit: Hier mal 2 Fotos von der ersten Montage , um zu sehen wie Plan das alles ist. ( ja ich weiß, 1 Vram vergessen gehabt)
20210209_091128.jpg
20210209_091140.jpg


Auf den Ram gabs nur nen kleinen Punkt. Hat sich gut verteilt.
Sieht eigentlich gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute,

hätte da mal eine kurze Frage an Besitzer von 3080er Karten im Ref-Design (nicht FE!) und dem zugehörigen Alphacool Block, gerne auch von anderen Herstellern: Mit der neuen HWinfo ist nun das Auslesen der Tjunction RAM möglich und da erreiche ich mit genannter Kombi gerne mal 100 °C Tjunction (bei ca. 30 °C Wasser und um 48 - 52 °C GPU-Core). Meine Karte ist eine Frostbite von Inno3d also mit einem vormontierten Kühler. Nun berichtet hier im Inno3d-Support-Forum jemand von ähnlichen Temperaturen bei der Inno3d 3080 Frostbite und es stellt sich mir (uns?) die Frage, ob:
a) ein Montagefehler seitens Inno3d vorliegt,
b) der Alphacool-Block hier konstruktionsbedingt an seine Grenzen stößt,
c) oder aber die Tjunction auf Karten mit Ref-PCB anders (ggf. höher?) ausgelesen wird?

Mit der Karte bin ich ansonsten vollstens zufrieden, sie bringt auch die vorgesehene Leistung, nur ist das Ganze für WaKü doch etwas, naja fishy...

Also, wie hoch sind eure Tjunction Werte in der Spitze?
Besten Dank schonmal für eure Hilfe!
 
Guy i'm struggling between ekwb and phanteks waterblock for the 3090 strix which is in your opinion the best one to pair with an mp5works as active backplate. There are many tests regarding the ekwb but nome about the phanteks. Which one does perform better?
 
@YoungtimerMSI 3080 Suprim XAlphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-N RTX 3090/3080 Gaming X TriopassivMX4DP Ultra (blue)320???35,0049,0014,00VRAM junc.: 58Bykski B-PD5-TMR im 360er Radiator, 360 XT45 + 280 XT45, DDC310 @ 100%, 3200rpm
@YoungtimerMSI 3080 Suprim XAlphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-N RTX 3090/3080 Gaming X TriopassivMX4DP Ultra (blue)390???36,1053,0016,90VRAM junc.: 60Bykski B-PD5-TMR im 360er Radiator, 360 XT45 + 280 XT45, DDC310 @ 100%, 3200rpm
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun... Mir is grad aufgefallen, dass ich ein ziemlicher Idiot bin, daher muss ein asterisk an meine 3080 temp...

Aus irgendeinem Grund habe ich meinen Block falsch rum verschlaucht, aka in und out verwechselt... Dürfte daher stammen, dass ich den beim leak test extern betrieben habe, und die Schläuche dann so 1:1 übernommen, obwohl das Wasser anders kommt...

Die roundabout 22k bei der 3080 Strix dürften daher also potentiell doch ne Ecke besser gehen mit dem aquacomputer Block... Fällt natürlich sonntag spät abend auf, wenn ich unter der woche den rechner erstmal so brauche und keine zeit zum fixen habe...


E: overall aber natürlich trotzdem n interessanter datenpunkt ;)
 
Zur Kryonaut:
Bei der allerersten Anwendung hatte ich noch versucht, die Paste zu verstreichen und geflucht ohne Ende.
Seitdem gibts in die Mitte einen Klecks. Kühler drauf montiert. Kühler wieder runter. Da wo noch nichts ist, kleinere Kleckse hinterher und Kühler erneut drauf und das wird wiederholt, bis überall WLP ist.
Mit der Methode gehts für mich völlig entspannt.
Wenn man den Bogen raus hat, geht es recht gut mit der Kryonaut
Verreibe ich sie zu schnell, reißt die Schicht oft wieder auf. Verreibe ich sie langsam, geht es gut
Das Zeug verhält sich ähnlich, wie „Magic Dough“ (schnelle Bearbeitung macht es sehr zäh)

Zur Leistung der Kryonaut...
Manche schreiben, dass sie mit der keine so guten Erfahrungen gemacht haben. Wo die doch angeblich sooo toll sein soll
Kann das jmd bestätigen? Und was (ausser LM) kann man derzeit empfehlen?

Zu WLPads...
Was kann man derzeit empfehlen? Bzw. Was haltet ihr von „EC360“? Und gibt es jmd, der diese ultradünnen WLPs für GPU (oder CPU) ausprobiert hat? Sollen ja wiederverwendbar sein

Zum Byksky-Kühler kann ich wenig sagen, weil die Strix die GPU viel zu niedrig ausliest...
Kann ja nicht sein, dass GPU gleich oder unterhalb der Wassertemperatur liegt. Zumal, die Idle-Last der 3090 fast doppelt so hoch ist, wie die der 2080Ti. Kann der Karte nicht trauen, dem BIOS nicht und GPU-Z und HWinfo auch nicht. Ohne nachmessen geht es einfach nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Byksky-Kühler kann ich wenig sagen, weil die Strix die GPU viel zu niedrig ausliest...
Kann ja nicht sein, dass GPU gleich oder unterhalb der Wassertemperatur liegt...
Die Kennlinie von so einem Sensor ist nicht zwingend linear bzw. seine absolute Genauigkeit ist es nicht unbedingt.

Im Idle ist man dann halt mit bis zu 30°C? weit weg vom eigentlichen Arbeitsbereich, auf den er ausgelegt sein dürfte.

Sobald dann lasst drauf kommt, ist man wieder näher am Arbeitsbereich, und die ausgelesene Temperatur dürfte wieder eher passen.
Oder anders gesagt: Nur weil der Sensor im idle um x°C zu niedrig ausliest, muss der Wert unter Last deshalb nicht auch zwingend um den gleichen Wert zu niedrig sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh