[Übersicht] RTX 30x0 Wasserkühlervergleich | GPU Block Comparison

Da gabs ja noch keine Pads bzw. keine brauchbaren und die Teile waren halt anders gebaut.
WLP macht aufgrund der grösseren Abstände halt wenig Sinn, da sind Pads schon gut.
Halte ich für ein Gerücht!
0,5/1/1,5mm mit 11W/mk
Komm nicht mit Gelide Schrott welches nicht das bringt was auf Packung steht.
Pads sind ausreden für günstige Fertigung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Halte ich für ein Gerücht!
0,5/1/1,5mm mit 11W/mk
Komm nicht mit Gelide Schrott welches nicht das bringt was auf Packung steht.
Pads sind ausreden für günstige Fertigung.
Die Alphacool Ultra sind sehr gut mit 7 und 11w/mk
Mir sind Pads lieber als die drecks Schmierpampe überall.

Zumal es bei den Pasten nicht weniger Mist gibt als bei den Pads, tut sich beides nichts.
Besser wäre wenn man eine 6900xt ab Werk mit z.B. EKWB nicht umbauen müsste da die nahe an 100 Grad Hotspot laufen wo ein schlichter repad 30 Grad weniger aufm Tacho hat.

Soviel genauer war die Fertigung damals auch nicht, dank der grossen und flächigen Bauteile war man nur gezwungen den kleinsten Spalt an Platz zu nutzen.
Ein Spawa von heute wird aufs gesamte Bauteil gerechnet um ein vielfaches heisser als damals, da sich das ganze andere Verteilt hat was jetzt nichtmehr möglich ist.
Schmiermatsch^^ Aber hast recht, dachte das wäre EOL mit den Pasten.
 
Richtig.
AC macht seine Arbeit richtig.
Bringt nur nichts wenn du Scheiss an Paste nutzt. Gute Paste kostet genausoviel wie ein gutes Pad und beide haben nahezu dieselben Leitwerte bzw. den gegenteiligen Wert der mir gerade nicht einfällt und Materialabhängig ist (vorhin erst alles an Videos von Igor und Konsorten bezüglich der Pads geschaut und wieder vergessen -.-)

Wenn dann direkt lackieren und LM drauf 😝
 

02-Memory-1.png


03-Memory-2.png


04-Memory-3.png


Paste war damals wie heute Grizzly Kryonaut.

Die einen drehen wegen 4-10K am Rädchen, den anderen ist es :wayne:.

Wer die Wahl hat, hat die Qual.
 
Ich habe den TechN für meine 6900xt und habe 10-15 Grad höhere Hotspot Temperaturen als ich die mit einem Alphacool oder Watercool Block hätte.
Die einen drehen wegen 4-10K am Rädchen, den anderen ist es
Sowohl bei AMD als auch Nvidia Kühlern liegen die Temperaturen eh sehr nahe beineinander.
Hauptsache es kühlt effizient ohne extra Paste oder Pads zukaufen zu müssen.
 
Sehe ich genauso. Ich habe den WC Heatkiller V auf meiner 6800XT, die Grizzly Kryonaut aus dem Lieferumfang des Heatkiller im Einsatz und die Temps sind dufte. Dürfte mit meinen vorhandenen Arctic MX4 Tuben usw. genauso sein, die ich draufspachtle, sobald der Kühler einmal von der Karte zwecks Finnenreinigung abgenommen werden sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Paste kostet genausoviel wie ein gutes Pad und beide haben nahezu dieselben Leitwerte
Und eine Schicht Paste ist sehr viel dünner und genau da kommt der durchgehende Vorteil des Kryografics bei den VRAM-Temps her.
Wenn dann direkt lackieren und LM drauf 😝
Bei GPUs stellt sich die Frage Paste vs. Pad gar nicht, weil die Paste da absolut überlegen ist. Und LM oder Paste auf der GPU haben mal so gar nichts mit Paste oder Pad auf dem VRAM zu tun.
 
Und eine Schicht Paste ist sehr viel dünner und genau da kommt der durchgehende Vorteil des Kryografics bei den VRAM-Temps her.

Bei GPUs stellt sich die Frage Paste vs. Pad gar nicht, weil die Paste da absolut überlegen ist. Und LM oder Paste auf der GPU haben mal so gar nichts mit Paste oder Pad auf dem VRAM zu tun.
Ein Kühler auf dem Markt welcher kompatibel zu Pasten ist ist halt kein Vergleich zu 10 anderen wo selbst zwischen den mit Pads so arge Unterschiede vorherrschen.
Ich hatte mit meiner GPU und MX4, MX5 deutlich schlechtere Werte als mit Kryonaut und bei der nochmal ein gewaltiger Unterschied zur Kryonaut Extreme welche pro Tigel auch mal eben 90 Euro gekostet hätte im Vergleich zu 20 ml MX5 für 18 Euro.
Beide Pasten aber jeweils völlig im Normbereich und gut.

Ich würde mir den Schmodderkram nichtmehr antun wollen, aber ich jage halt auch nicht dem letzten Grad hinterher.
 
Ich nehme halt, was ich kriegen kann. Darum auch immer LM auf der GPU.
Nur wenn AC das mit Paste hinbekommt, sollte jeder andere Hersteller das auch schaffen. Jedes °C muss ja nicht sein, aber der Vorteil durch Paste ist bei dem immer heißer werdenden VRAM schon nicht ohne.
 
Ja klar, auch wenn der Vram das ab kann muss der nicht bei 100 Grad schmoren.
Aber da hast im gegensatz zu den AMD Karten halt die andere Bestückung und aktive Kühlung nötiger.
 
Und das Blöde daran ist, dass das alles nix bringt, wenn die rückseitige Kühlung bei der 3090 für die Katz ist. Ach, warum kann es nicht wieder HBM2 (oder inzwischen 3, ich hab auf dem HW-Markt die letzten Jahre gepennt) geben? Die Radeon 7 war so schön einfach. Alles auf das Package und der Rest war praktisch egal.
 
Eh man so eine bescheuerte Backplate ranklatsch welche mit zweifelhaften Pads mit 1,8mm unterfüttert werden muss, lohnt sich mehr einfache Kupferkühler per Wärmeleitkleber zu kleben und per Luftzug zu kühlen.
Ich bin der Meinung dass es mehr bringt.

Oder halt HBM
 
Nein, Kupferkühler bringen viel zu wenig. Die Wärmeübertragung an die Kupferkühler und auch die Wärmeleitung mag gut sein, aber die Wärmeabgabe an die Luft ist mehr als unzulänglich. GDDR6X wird nicht grundlos so warm. Da wird schon nicht wenig Energie umgesetzt. Wenn das so leicht zu kühlen wäre, dann würde das jede passive Backplate auch schaffen. Aber für wirklich gute Temps brauchts eben schon die aktive Version.
 
GDDR6X wird nicht grundlos so warm. Da wird schon nicht wenig Energie umgesetzt. Wenn das so leicht zu kühlen wäre, dann würde das jede passive Backplate auch schaffen. Aber für wirklich gute Temps brauchts eben schon die aktive Version.
Es ist schlicht zuviel Hitze auf zu kleiner Fläche.
 
Noch nicht mal. Die Module sind ja wirklich nicht klein und zusammen kommt da einiges an Fläche zusammen. Das Problem ist eher, dass der Wärmetransport bis zur Oberfläche der Module einfach sch***e ist.
Oder hast du damit die kleinen Kupferkühler gemeint, die mein Vorredner erwähnt hat?
 
Oder hast du damit die kleinen Kupferkühler gemeint, die mein Vorredner erwähnt hat?
Ja diese aufklebbaren, hab davon seit 10 Jahren ne Tüte voll herumliegen (nahezu ungenutzt, aber Ihre Zeit wird kommen..*mwahaahaha*), abgesehen davon ist der Kleber komplett der Isolator, ohne Kleber sind die Dinger sofort ab und verrutscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@****** der war lustig. :d Die meisten suchen lange überhaupt erstmal nach dem Block, wenn sie nicht zwischendurch aufgegeben haben…
 
Bis zum 1. April dauert's noch ein bisschen ;)

Spaß beiseite: sehr Viele warten auf die aktive Backplate oder warten gar auf die Auslieferung des Blocks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ihn seit Weihnachten bestellt und warte nun drauf, dass ich die Info bekomme, ob ich die aktive Backplate haben möchte. Dann gibt es von meiner Seite aus Temperaturen 😂😂
 
Hat jemand nähere Infos zum Quantum Vector 2 für die Strix? Soll der deutlich besser sein oder ist das reine Optik?
 
Moin zusammen,

nach langer Abwesenheit bin ich wieder am Start! Liste ist soweit aktualisiert. Ich habe jetzt auch auf meine Strix den EK-Block mit aktiv gekühlter Backplate geschnallt. Ich werde dazu noch meine Erfahrungen und Ergebnisse teilen.

@Dampfkanes

Besten Dank für deine wertvollen #DKforscht Beiträge :-)

PS: @Dampfkanes: Wie hoch ist deine Hashrate bei deinen Tests für die VRAM Temperaturen? Mit -300 im Takt und +800 Memory komme ich nur etwa 60MH/s
 
Habe Kombustor V 4.1.15.0
Wie bekomme ich nach dem Start X32 aktiviert?
 
Danke, aber sehe das ganze Menü nicht, ist keine amd?
 
PS: @Dampfkanes: Wie hoch ist deine Hashrate bei deinen Tests für die VRAM Temperaturen? Mit -300 im Takt und +800 Memory komme ich nur etwa 60MH/s
Je nach Effizienz-Setup sind es mit den 3090er Karten zwischen 100-110MH/s gewesen.

Es sind übrigens nicht nur hier im Thread #DKforscht-Beiträge von mir, sondern auch noch in diversen GPU-Sammlern. Sollten aber mit dem Begriff auch bei einer globalen Suche übrs Forum schnell zu finden sein.:-)
 
HolzmannMSI 3090 Ventus 3X OCByskiaktivAlphacool SubZeroDP Ultra 500W145 l/h34.8048,0013,2VRM: 56AC HighFlow Next
 

Anhänge

  • Temp run.PNG
    Temp run.PNG
    734,8 KB · Aufrufe: 78
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh