[Übersicht] RTX 30x0 Wasserkühlervergleich | GPU Block Comparison

Bei dem Bykski N-AS3090STRIX-X ist das Delta aber nicht ganz so niedrig.

@Regok
Kannst du dir das erklären?
Die 3080er tests wurden mit basis tdp / Takt gemacht, die 3090er mit 400watt.

Die Mehrleistung gegenüber dem ALC ist jetzt kein Wunder, 1. Hat der bykski deutlich mehr Kupfer verbaut und ist besser Strömungsoptimiert. 2. Hab ich hier nen Durchfluss von 120l, @Wolf7 oben bei dem ALC nur 85L.

Der ALC block performt in Igors Test nur so gut weil er 1. Nur zu 85% ausgelastet wurde und 2. Unrealistische Durchflusswerte hatte. Durch das 2schichtige "Kanaldesign" sind die extrem durchflusshemmend, deswegeb hatten wir diese Bauart auch sofort wieder verworfen.

Interessant wäre mal nen Vergleich von WC oder AC bei der 3080 mit basiswerten, da dürften die auch alle bei um die 10° bzw drunter liegen. Hângt aber auch immer nen bischen vom Chip ab.

Bei 0815 Karten wie der TUF die man in ausreichender Stückzahl bekommt.werden die Karten alle gescannt und die die am plansten ist für den Test genutzt. Das kann auch mal gerne nen paar Grad ausmachen

Und wie ich oben bereits sagte: die 3090 werden im schnitt heißer als die 3080.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich denke, der Sensor B-TFC-CS-X ist nicht genau.
Die Tempwerte liegen bis auf 0,1° eigentlich immer gleich zu denen im aquaero lediglich der Durchfluss weicht ca 5l/Stunde ab, also der TFC-CS ist schon ziemlich genau
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Usertests von den Bykski Blöcken würden mich auch mal interessieren, wäre auch für uns Spannend wie die Blöcke so auf unterschiedlichen Karten vom gleichen Modell so performen. Leider gibts recht wenige Tests mit aussagekräftigen Messaufbauten, die meisten User haben entweder keine Sensoren im System oder stark übertaktet usw.

Igor hatten wir die 3000er Blöcke auch schon angeboten für nen Test, der hatte aber leider abgelehnt weil er mit den Karten an sich zu viel zu tun hatte und deswegen keine Zeit hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bykski hat bestimmt keine schlechten Produkte am Markt, aber nix für Ungut, erstens nicht ein einzigens Ergebnis ist hier belegt, die Ergebnisse liegen krass weit auseinander,
auf die Wattzahl runtergerechnet sind die Ergebnisse der 3080 zu 3090 völlig unschlüssig.

Ganz ehrlich die Werte hier halte ich eher für Werbung als Messung!


Das die Chipgüte an den Temp´s nicht stark Maßgeblich beteiligt ist, ist an den User Ergebnissen nun auch schon belegt.
Esenel hatte bei seinen Chip nicht soviel Glück.

Das viel Kupfer=bessere Kühlleistung heißt, ist eher nicht die Realität, da eine geringere Restbodenstärke eher zu entscheiden scheint, das der Bykski mehr Finnen als der ALC hat ist def. nicht von Nachteil.

Wir haben im Forum bis jetzt ein brauchbares Ergebniss.
Der bescheinigt zumindestens folgendes, guter Durchfluß und auch brauchbare Temperaturen.Das müsste bei ca. 320-350W sein im normalen Use, der nicht soviel Hitze
wie der MSI Kombustor erzeugt.Insgesamt P/L nen guter Kühler bei P/L.
Durchfluss ist um etwa 30l/h gesunken.

Temperatur Idle entspricht in etwa der Wassertemperatur.

Temperatur unter Last bei Cyberpunk 2077 nach einigen Stunden:
  • Durchfluss von 225l/h zwischen 42° und 44° - Delta Wasser-GPU sind 11°-12°

  • Durchfluss von 82l/h zwischen 45° und 48° - Delta Wasser-GPU sind 13°-16°


Die Tempwerte liegen bis auf 0,1° eigentlich immer gleich zu denen im aquaero lediglich der Durchfluss weicht ca 5l/Stunde ab, also der TFC-CS ist schon ziemlich genau
Halte ich für unwahrscheinlich, ich denke mal da wurde ein analoger Sensor verbaut, das digitale bezieht sich auf das Display und der Durchfluß wird mit "Flügelrad" gemessen.
Der digitale Calitemp ist nicht einmal 0,1Grad genau und die analogen sind nicht linear zur Temp genauso wie sämtliche Durchflußmessungen.
Die einzigen mir bekannten exakten Durchflußmessungen sind übrigens induktiv oder auf Schall bassierend, finden oft in der Industrie im Einsatz.

Die Druckmessung wie beim MPS 200/400 ist Temperatur abhängig und allein daher auch schon eher nen Schätzeisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bykski hat bestimmt keine schlechten Produkte am Markt, aber nix für Ungut, erstens nicht ein einzigens Ergebnis ist hier belegt, die Ergebnisse liegen krass weit auseinander,
auf die Wattzahl runtergerechnet sind die Ergebnisse der 3080 zu 3090 völlig unschlüssig.

Ganz ehrlich die Werte hier halte ich eher für Werbung als Messung!


Das die Chipgüte an den Temp´s nicht stark Maßgeblich beteiligt ist, ist an den User Ergebnissen nun auch schon belegt.
Esenel hatte bei seinen Chip nicht soviel Glück.

Das viel Kupfer=bessere Kühlleistung heißt, ist eher nicht die Realität, da eine geringere Restbodenstärke eher zu entscheiden scheint, das der Bykski mehr Finnen als der ALC hat ist def. nicht von Nachteil.

Wir haben im Forum bis jetzt ein brauchbares Ergebniss.
Der bescheinigt zumindestens folgendes, guter Durchfluß und auch brauchbare Temperaturen.Das müsste bei ca. 320-350W sein im normalen Use, der nicht soviel Hitze
wie der MSI Kombustor erzeugt.Insgesamt P/L nen guter Kühler bei P/L.
Wenn ich werbung machen wollen würde hätte der 3090trio block wohl kaum nen delta von über 20,5° ^^ bzw die Blöcke würden nicht im schnitt schlechter abschneiden wie z.b. nen heatkiller. Du hast bei 350w mit dem ek nen delta von 9,9 was ist also an meinen werten bei 320w und nem "selektiertem" chip (auf die Planheit bezogen) unschlüssig?

Wie gesagt, mir wären usertests auch lieber, hab hier nur mitgemacht weil obmawo danach gefragt hatte.


5/h diff zum high flow den ich im Test angegeben habe. Nicht zu nem digitalen
 
Ganz einfach ich halte genau dieses Ergebnis hier zu gut und andere dafür im Ergebnis viel zu schlecht,
@RegokAsus 3080 TUF GamingBykski N-AS3090TUF-XpassivMX4Destilliertes Wasser - Chiller32012019,902808,10VRM: xxAquaero, high flow, B-TFC-CS-X
@RegokMSI Gaming X Trio (3090)Bykski
N-MS3080TRIO-X (V1)
passivMX4DP Ultra (Clear)40012024,4945,0020,51VRM: xxAquaero, high flow, B-TFC-CS-X
der Unterschied zwischen 3080/3090 ist ziemlich gleich 0, das haben wir hier nun im Forum schon getestet.
Du hast hier wenn ich die Wattzahl mal grob runterrechne locker 8 grad+ Differenz bei den Blöcken das ist einfach Unglaubwürdig,
wenn diese korrekt verbaut wurden und man auch nur ansatzweise vernünftig misst.

Ich habe 155L und 350W ein Delta von ca.10Grad, bei 320W und 120L wären bei mir 9Grad schon zu optimistisch gemessen, im Furemark bei 320W und 200L zauber ich auch ein 7Grad Delta, aber mit dem MSI Kombustor und Teselation auf X32 liegt die Temp höher als bei Furemark oder 24/7 InGame.

Die Werte die wir hier in der Community haben sind sofern die Blöcke sauber verbaut wurden und die Messungen korrekt stattgefunden haben innerhalb eines gewissen Rahmen´s und weichen nicht massiv voneinander ab.
Die Leute die vernünftig messen haben hier alle eine starke Wakü, und genug Wasser im Kreislauf um ein Radiator Delta auch weitmöglich bei der Temp Messung auszuschließen,
Aufgrund der Trägheit der Messung.

Von daher kann ich mit deinen Ergebnissen wirklich 0 was anfangen, der Bykski ist bestimmt kein schlechter Block, würden die Ergebnisse wirklich stimmen bei korrekter Montage, würde das nur eines heißen, die Fertigung schwankt so massiv, das man zwischen Top Block und Krüppel Block alles bei hat.
Solch ein unterschied ist auch nicht mit der Krümmung des DIE zu erklären wie man anhand Eiswürfel´s guter Resultate sieht.

Und das ist denke ich eher nicht der Fall, ich vermute! ihn eher so zwischen EK und ALC Block, aber das wird sich zeigen wenn wir weitere User Test´s sehen.
Vielleicht ist er schlechter, vielleicht sogar besser als vermutet, das kann ich nicht beurteilen, dafür existieren einfach keine belegbaren für mich brauchbaren Messungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach ich halte genau dieses Ergebnis hier zu gut und andere dafür im Ergebnis viel zu schlecht,


der Unterschied zwischen 3080/3090 ist ziemlich gleich 0, das haben wir hier nun im Forum schon getestet.
Du hast hier wenn ich die Wattzahl mal grob runterrechne locker 8 grad+ Differenz bei den Blöcken das ist einfach Unglaubwürdig,
wenn diese korrekt verbaut wurden und man auch nur ansatzweise vernünftig misst.

Ich habe 155L und 350W ein Delta von ca.10Grad, bei 320W und 120L wären bei mir 9Grad schon zu optimistisch gemessen, im Furemark bei 320W und 200L zauber ich auch ein 7Grad Delta, aber mit dem MSI Kombustor und Teselation auf X32 liegt die Temp höher als bei Furemark oder 24/7 InGame.

Die Werte die wir hier in der Community haben sind sofern die Blöcke sauber verbaut wurden und die Messungen korrekt stattgefunden haben innerhalb eines gewissen Rahmen´s und weichen nicht massiv voneinander ab.
Die Leute die vernünftig messen haben hier alle eine starke Wakü, und genug Wasser im Kreislauf um ein Radiator Delta auch weitmöglich bei der Temp Messung auszuschließen,
Aufgrund der Trägheit der Messung.

Von daher kann ich mit deinen Ergebnissen wirklich 0 was anfangen, der Bykski ist bestimmt kein schlechter Block, würden die Ergebnisse wirklich stimmen bei korrekter Montage, würde das nur eines heißen, die Fertigung schwankt so massiv, das man zwischen Top Block und Krüppel Block alles bei hat.
Solch ein unterschied ist auch nicht mit der Krümmung des DIE zu erklären wie man anhand Eiswürfel´s guter Resultate sieht.

Und das ist denke ich eher nicht der Fall, ich vermute! ihn eher so zwischen EK und ALC Block, aber das wird sich zeigen wenn wir weitere User Test´s sehen.
Vielleicht ist er schlechter, vielleicht sogar besser als vermutet, das kann ich nicht beurteilen, dafür existieren einfach keine belegbaren für mich brauchbaren Messungen.
Je nach Modell gibt es deutliche Unterschiede was die Wärmeabgabe angeht, klar, der Chip ändert sich nicht groß, die restlichen Komponenten geben aber auch Wärme an den Block ab und die unterscheiden sich je nach Hersteller und Modell doch schon deutlich.

Zwischen den von mir getesteten 3090 Blöcken ist ne Differenz von maximal 6° bei gleichem TDP, die große Differenz zu den 3080ern liegt darin dass diese mit basistakt und tdp gemessen wurden und nicht wie die 3090 auf 400w was deutlich von den standart 350abweicht.

Wenn ich die 3080er auf 350w anhebe dürften da auch locker 2-3° Delta mehr auf der Anzeige stehen. Mal ganz davon abgesehen das die Blöcke je nach Durchfluss deutlich unterschiedlich skalieren.

Als kleine Ergänzung: ich hab insgesamt 4 3080 TUF bislang gemessen (allerdings mit anderem Testaufbau wie hier im Thema), alle 4 mit dem gleichen Block, und zwischen dem Besten (hier gelistet 8,1) und dem schlechtesten (12,1) lagen 4° Differenz. Also woher du das hast das alle 3080/3090 ca. gleich performen was die Hitze angeht musst du mir mal erklären.


Ganz nebenbei: Ich hab ja auch nirgends behauptet das der Bykski Block der "beste" wäre, bis auf ein paar Ausnahmen (z.B. Radeon VII) ist nen Heatkiller z.B. meistens nochmal ne kleine Ecke besser, aber gegen EK und ALC anzukommen was die Leistung betrifft war noch nie nen Problem, da liegen die Bykski Blöcke in den meisten unabhängigen Tests (die nicht bezahlt wurden) meisten vor dem EK oder zumindest gleichauf.
Aber darum gehts ja grade: Leistungsmäßig liegen die Blöcke eigentlich alle bis auf 3-4° gleich auf, diejenigen die die maximale Leistung wollen kaufen sich im Regelfall eh nen Heatkiller, und der Rest geht nach der Optik, also warum du mir jetzt vorwirfst hier Werte zu fälschen versteh ich nicht, macht für mich überhaupt keinen Sinn, grade hier im Luxx haben sich die meisten die das Thema "ernsthaft" angehen und maximal Leistung wollen doch eh schon auf eine Marke festgelegt, da bringt Werbung genau garnichts, und für den Rest sind die Werte vollkommen egal da eh nach "Geschmack" gekauft wird.

Alle Beiträge hier im Thread sind von mir Privat, einfach weil das Ganze auch mein Hobby ist und ich danach gefragt wurde, wenn das von manchen als Werbung gesehen wird können die Werte auch gerne gelöscht werden, ich lösch auch meine Beiträge selbst wenn gewünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
320W zu 350W macht max. nen Grad aus, es geht mehr drum einen brauchbaren Vergleich zu haben.
Das die 3090 und 3080 bei gleicher Wattaufnahme auch ca. ein gleiches Delta erzeugen unter ähnlichen Bedingungen sind die Erfahrungswerte der User hier und auch in anderen Foren.
Alles andere wäre auch ziemlich wunderlich, da es sich um den gleichen Chip handelt mit 20% mehr Recheneinheiten aktiv.

Zum EK Kühler haben wir allein hier z.B. 3 brauchbare Ergebnisse 2x3090 und einmal 3080.Die alle in ziemlich engen Rahmen liegen, sogar erstaunlich nah beieinander.
Diese sind auch soweit privat Dokumentiert mit Screen und nachvollziehbar.

Bei den anderen Kühler ist das Bild ähnlich unter gleichen! Bedingungen stimmt bei hohen Abweichungen ala 3Grad+ was nicht.
Wir werden ja sehen wo User landen ob das nun USA/RU oder Europa ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
320W zu 350W macht max. nen Grad aus, es geht mehr drum einen brauchbaren Vergleich zu haben.
Das die 3090 und 3080 bei gleicher Wattaufnahme auch ca. ein gleiches Delta erzeugen unter ähnlichen Bedingungen sind die Erfahrungswerte der User hier und auch in anderen Foren.
Alles andere wäre auch ziemlich wunderlich, da es sich um den gleichen Chip handelt mit 20% mehr Recheneinheiten aktiv.

Zum EK Kühler haben wir allein hier z.B. 3 brauchbare Ergebnisse 2x3090 und einmal 3080.Die alle in ziemlich engen Rahmen liegen, sogar erstaunlich nah beieinander.
Bei den anderen Kühler ist das Bild ähnlich unter gleichen! Bedingungen stimmt bei hohen Abweichungen ala 3Grad+ was nicht.
zwischen den aufgelistete EK-Blöcken in der Tabelle gibts ne Differenz von 20° wenn man @damien mitzählt, Wenns nur um die TUF geht ist z.B. @Wolf7 mit dem ALC Block 7° schlechter als dein Wert mit dem EK.

Dabei muss man dann auf die Strix schauen:
@Eiswuerfel hat mit nem ALC Block und normaler Wärmeleitpaste fast 4 grad weniger als @Obmawo mit nem Aquacomputer und LM (die ja scheinbar 1-2° gegenüber normaler WLP ausmacht), also mit gleicher Wärmeleitpaste fast 6° Unterschied. Das Zeigt doch wunderbar wie weit die Karten streuen und das ein sinnvoller Vergleich eigentlich nur mit der exakt gleichen Karte nur mit getauschen Blöcken sinnvoll wäre.
 
Das Ergebnis von damien wie auch von Wolf7 kann man ja wohl in der Pfeife rauchen, sie sind wie deine ohne jeglichen Screen und wahrscheinlich ist das Delta das Radi´s mit drin.
Eiswürfel hat ca. exakt die Ergebnisse auf die ich auch gekommen bin mit dem ALC, sein Highflow Sensor zeigt aber deutlich zuviel Durchfluss an im oberen Bereich.

Von den Werten aus der Liste kann man einige getrost löschen, aber mir ist das auch ehrlich gesagt zu müßig das weiter zu diskutieren.
Ich hab meinen Fehlkauf schon hinter mir dank Review, das nächste Versuchskanickel werde ich diesmal nicht sein.

Man wird sehen wo die wirklichen User landen die korrekt messen, das ist mittlerweile auch das einzige an brauchbare worauf ich noch setze bevor ich
nochmal was kaufe.
Brauchbare unabhängige Test´s gibt es ja quasi fast nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die 3080/3090 sind nicht identisch, denn hier handelt es sich um einen Fullcover Kühler, man kühlt also die komplette Karte. Zumal die Leistung die in GPU-Z ausgelesen wird und hier wird über die Shunts ledeglich die Gesamtleistung und nicht dir der GPU gemessen. Und welchen Anteil nun die GPU hat, ist von Karte zu Karte Aufgrund der MOSFET Modelle, Anzahl der Phasen und Effizienz nun mal sehr unterschiedlich. Die GPU macht je nach Karte nur 65 - 75% der Gesamtleistung aus. Und da man nur die GPU Temperatur ausliest, ist das eben von Karte zu Karte, trotz des selben Fullcoverkühler, sehr unterschiedlich. Dann sind die Fullcoverkühler unter sich ebenso verschieben. Um welches Design handelt es sich (Referenz etc.) was wird nun alles gekühlt.

Für einen realistischen Vergleich müsste man die Fullcover ausschließlich nur mit einen Heiz-Mosfet/ Hochlastwiderstände mit der selben Flächen der GPU untereinander vergleichen. Entscheidend bezüglich der Performance ist nur die Anzahl der Finnen und deren Kanalbreite in Kombination mit den Volumenstrom. Alles andere ist eben nicht wirklich zu gebrauchen.

So testet man richtig:

Aufgrund der Gewichte kann sogar der Anpressdruck genau reproduziert werden. Denn mit unterschiedlichen Anpressdruck sind es je nach WLP schon 1 - 2 K unterschied.
 
Naja die 3080/3090 sind nicht identisch, denn hier handelt es sich um einen Fullcover Kühler, man kühlt also die komplette Karte. Zumal die Leistung die in GPU-Z ausgelesen wird und hier wird über die Shunts ledeglich die Gesamtleistung und nicht dir der GPU gemessen. Und welchen Anteil nun die GPU hat, ist von Karte zu Karte Aufgrund der MOSFET Modelle, Anzahl der Phasen und Effizienz nun mal sehr unterschiedlich. Die GPU macht je nach Karte nur 65 - 75% der Gesamtleistung aus. Und da man nur die GPU Temperatur ausliest, ist das eben von Karte zu Karte, trotz des selben Fullcoverkühler, sehr unterschiedlich. Dann sind die Fullcoverkühler unter sich ebenso verschieben. Um welches Design handelt es sich (Referenz etc.) was wird nun alles gekühlt.

Für einen realistischen Vergleich müsste man die Fullcover ausschließlich nur mit einen Heiz-Mosfet/ Hochlastwiderstände mit der selben Flächen der GPU untereinander vergleichen. Entscheidend bezüglich der Performance ist nur die Anzahl der Finnen und deren Kanalbreite in Kombination mit den Volumenstrom. Alles andere ist eben nicht wirklich zu gebrauchen.

So testet man richtig:

Aufgrund der Gewichte kann sogar der Anpressdruck genau reproduziert werden. Denn mit unterschiedlichen Anpressdruck sind es je nach WLP schon 1 - 2 K unterschied.
Danke, genau davon rede ich die Ganze zeit, noch dazu halt die extrem schwankende Chip-Form.
Wenn hier jemand mal nen ordentlichen Testaufbau wie im Link aufbaut stell ich auch gerne nen Block zum testen zur Verfügung.
 
@hithunter
Wir reden da gerne über 3Grad, aber keine 8Grad plus, von mir aus lasst es zu einen Werbung Distributor Thread werden, dem werde ich auf jeden Fall nix mehr beisteuern.
Die Leute die etwas Plan haben wissen was sie von den Werten zu halten haben.

@Obmawo
Wärst du bitte so nett mein Ergebnis aus der Liste zu entfernen, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe eine neue Strix. Aber die ist auch nicht besser von der Wölbung der GPU.

Habe mal LM versucht.

Normal mit 120L/h und einmal Max.

Thema Wärmeleitpaste. Ich habe jetzt schon 4 mal die Kryonaut auf das Die gemacht. Und die war immer schlechter die die PK-3. Keine Ahnung wieso. Vielleicht wegen der Wölbung.
 

Anhänge

  • 120_LM.JPG
    120_LM.JPG
    110,6 KB · Aufrufe: 140
  • Max.JPG
    Max.JPG
    908,7 KB · Aufrufe: 135
So ich habe eine neue Strix. Aber die ist auch nicht besser von der Wölbung der GPU.

Habe mal LM versucht.

Normal mit 120L/h und einmal Max.

Thema Wärmeleitpaste. Ich habe jetzt schon 4 mal die Kryonaut auf das Die gemacht. Und die war immer schlechter die die PK-3. Keine Ahnung wieso. Vielleicht wegen der Wölbung.
versuch mal MX4, die hat zumindest bei mir deutlich besser performt auf den 3000ern als die Kryonaut oder SG13, bei den 2000ern wars genau anders herum.

@Eiswuerfel kannst du das Ganze nochmal bei 350Watt und 120l/h testen? Wenns selbst bei 390Watt schon 10,6 sind solltes ja bei 350 noch deutlich unter 10 gehen.

Und @ @Obmawo : kannst du meine 3080er Werte aus der Tabelle löschen? der Thread artet hier grade etwas aus und weicht zu stark vom eigentlichen Sinn ab, wenns jetzt nur an diesen 3 Werten liegt weswegen sich phoenix2000 hier so aufregt, lösch sie einfach, dann ist hier wieder ruhe.
 
@hithunter
Wir reden da gerne über 3Grad, aber keine 8Grad plus, von mir aus lasst es zu einen Werbung Distributor Thread werden, dem werde ich auf jeden Fall nix mehr beisteuern.

Als bei 420 W sind es bei 65% die tatsächlich an der GPU anliegen ~ 273 W. Denn gemessen wir ab Shunt und der befindet sich nun mal vor dem Leistungs-Mosfet der ebenfalls RAM und Peripherie befeuert. Eine 3090 benötigt die doppelte Leistung bezüglich Ram. Bei 78% sind es 328 W. Das ist eben mal ein Unterschied von 55 W, 2 - 4 K. Anders als bei einer CPU, da entspricht die ausgelesene Leistung tatsächlich der Nettoleistung, gemessen innerhalb der CPU, also nach dem Leistungsmosfet. Dann kommt noch die andere WLP und der unterschiedliche Anpressdruck. Und schon ist man bei ~ 8 K.

Man vergleicht eben Äpfel mit Birnen. Und bezüglich der Grafikkarte hat dies nun mal nichts mehr mit messen zu tun, da man noch nicht mal die tatsächlich anliegende GPU-Leistung kennt. Aber wir wissen ja "die Leute die angeblich etwas Plan haben, wissen was mit den Werten anzufangen". Sehr amüsant wenn noch nicht mal die angliegende GPU-Leistung bekannt ist. Aber eine 3080/3090 sollen ja angeblich identisch sein. Vielleicht wäre man hier besser beraten sich mal mit der Leistungsaufnahme der GDDR6 Speicher auseinander zu setzen, eine 3090 hat deutlich mehr davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und @ @Obmawo : kannst du meine 3080er Werte aus der Tabelle löschen? der Thread artet hier grade etwas aus und weicht zu stark vom eigentlichen Sinn ab, wenns jetzt nur an diesen 3 Werten liegt weswegen sich phoenix2000 hier so aufregt, lösch sie einfach, dann ist hier wieder ruhe.

Ach bitte nicht hier alles löschen. Bei den gemessenen Werten kann man jeden einzelnen hier anzweifeln, schließlich muss man sich auf die Ehrlichkeit und den korrekten Testaufbau verlassen. Diese ganze cancel culture geht mir richtig auf den Sack. Es reicht anscheinend heute, wenn jemand eine Anschuldigung ohne irgendwelche eindeutigen Belege macht, um jemand anderen zum Schweigen zu bringen. Lasst die Werte hier alle stehen - in der Zukunft kommen bestimmt noch weitere Werte dazu - auch von Bykski. Dann haben wir doch gute Vergleichswerte und es kann hier noch genug diskutiert werden. Und gegen Diskussionen ist doch auch nichts einzuwenden, solange sich alle mit Respekt behandeln.
 
Moin zusammen

@Obmawo
Magst du die Ergebnisse mal nach Watt + Durchfluss gruppieren?
Würds übersichtlicher machen.

Ich habe deine Ergebnisse erst einmal ergänzt. Danke für.
Kann man die Tabellen hier im Forum auch sortierbar machen? Ansonsten mache ich mich nach der Arbeit da mal ran.

Ganz ehrlich die Werte hier halte ich eher für Werbung als Messung!

Ziel des Threads ist doch erst einmal das Sammeln von alles Werten. Interpretieren können wir die natürlich hier in der Diskussion. Sobald weitere User-Ergebnisse von den Bykski's hier eingetragen werden, sehen wir ja wie es aussieht. Zudem hat @Regok auch geschrieben, dass es selektierte Chips sind. Gut zu wissen, dass das so einen Unterschied macht.

Das die Chipgüte an den Temp´s nicht stark Maßgeblich beteiligt ist, ist an den User Ergebnissen nun auch schon belegt.
Esenel hatte bei seinen Chip nicht soviel Glück.

Genau diesen Fakt nochmal hier mit unserer Liste darzustellen finde ich sehr gut.

Das viel Kupfer=bessere Kühlleistung heißt, ist eher nicht die Realität, da eine geringere Restbodenstärke eher zu entscheiden scheint, das der Bykski mehr Finnen als der ALC hat ist def. nicht von Nachteil.

Sehe ich auch so. Mein Aquacomputer-Block hat ja auch massiv an Kupfer. Trotzdem performt er weniger gut als der ALC oder EK. Wohl die Bodenstärke zum Chip.

Wir haben im Forum bis jetzt ein brauchbares Ergebniss.
Der bescheinigt zumindestens folgendes, guter Durchfluß und auch brauchbare Temperaturen.Das müsste bei ca. 320-350W sein im normalen Use, der nicht soviel Hitze
wie der MSI Kombustor erzeugt.Insgesamt P/L nen guter Kühler bei P/L.

Wir haben viele brauchbare Ergebnisse und vor allem viele Erkenntnisse.
Auswirkungen auf die Kühlleistung haben wohl:
  • Durchfluss
  • Bodenstärke
  • Planheit des Chips
Und das ist denke ich eher nicht der Fall, ich vermute! ihn eher so zwischen EK und ALC Block, aber das wird sich zeigen wenn wir weitere User Test´s sehen.
Vielleicht ist er schlechter, vielleicht sogar besser als vermutet, das kann ich nicht beurteilen, dafür existieren einfach keine belegbaren für mich brauchbaren Messungen.
Auch hier wieder: Lasst uns auf die Ergebnisse warten. Ich würde für Bykski auch hier mal nen Block auf meine 3090 Strix zum teste packen. Dann hätten wir mal nen exakten Vergleich. @Regok Könnte man so etwas arrangieren? :)

Alle Beiträge hier im Thread sind von mir Privat, einfach weil das Ganze auch mein Hobby ist und ich danach gefragt wurde, wenn das von manchen als Werbung gesehen wird können die Werte auch gerne gelöscht werden, ich lösch auch meine Beiträge selbst wenn gewünscht.

Ich halte auch weiterhin daran fest. Lasst uns alle Ergebnisse sammeln und eintragen. Wenn genug Daten vorhanden sind, lässt es sich viel leichter interpretieren.

Das Ergebnis von damien wie auch von Wolf7 kann man ja wohl in der Pfeife rauchen, sie sind wie deine ohne jeglichen Screen und wahrscheinlich ist das Delta das Radi´s mit drin.
Eiswürfel hat ca. exakt die Ergebnisse auf die ich auch gekommen bin mit dem ALC, sein Highflow Sensor zeigt aber deutlich zuviel Durchfluss an im oberen Bereich.

Das Ergebnis von Damien ist tatsächlich nicht repräsentativ. Vermutlich durch die fehlende Backplate und dem Anpressdruck. @damien wird aber den EK gegen einen von Aquacomputer tauschen. Dann gibt es hoffentlich auch neue Ergebnisse von @damien.

Man wird sehen wo die wirklichen User landen die korrekt messen, das ist mittlerweile auch das einzige an brauchbare worauf ich noch setze bevor ich
nochmal was kaufe.

(y)

Für einen realistischen Vergleich müsste man die Fullcover ausschließlich nur mit einen Heiz-Mosfet/ Hochlastwiderstände mit der selben Flächen der GPU untereinander vergleichen. Entscheidend bezüglich der Performance ist nur die Anzahl der Finnen und deren Kanalbreite in Kombination mit den Volumenstrom. Alles andere ist eben nicht wirklich zu gebrauchen.

So testet man richtig:
Aufgrund der Gewichte kann sogar der Anpressdruck genau reproduziert werden. Denn mit unterschiedlichen Anpressdruck sind es je nach WLP schon 1 - 2 K unterschied.

Und hier wird es scheitern. Nicht jeder User wird sich dafür die Zeit nehmen können. Vor allem auch nicht die Ressourcen. Finde die Methode zum Testen aber echt gut :)

@Obmawo
Wärst du bitte so nett mein Ergebnis aus der Liste zu entfernen, danke.

Im Ernst? Lasst uns doch hier versuchen gemeinsam hier eine große Vergleichsliste aufzubauen. Aussortieren können wir dann immer noch - sobald genug Ergebnisse pro Block und Karte da sind.

So ich habe eine neue Strix. Aber die ist auch nicht besser von der Wölbung der GPU.

Habe mal LM versucht.

Normal mit 120L/h und einmal Max.

Thema Wärmeleitpaste. Ich habe jetzt schon 4 mal die Kryonaut auf das Die gemacht. Und die war immer schlechter die die PK-3. Keine Ahnung wieso. Vielleicht wegen der Wölbung.
Sehr gut. Wärst du so nett und bereitest die Ergebnisse so vor, das ich die Ergebnisse übernehmen kann?

Und @ @Obmawo : kannst du meine 3080er Werte aus der Tabelle löschen? der Thread artet hier grade etwas aus und weicht zu stark vom eigentlichen Sinn ab, wenns jetzt nur an diesen 3 Werten liegt weswegen sich phoenix2000 hier so aufregt, lösch sie einfach, dann ist hier wieder ruhe.

Hier das Gleiche, was ich zu @Phoenix2000 geschrieben habe. Lasst uns erst einmal sammeln und sobald genug Werte da sind, können wir aussortieren. Ich könnte an deine Ergebnisse die Info schreiben, dass das selektierte Chips sind.
 
@Obmawo ja am besten dranschreiben mit den selektierten Chips, bzw am besten beim tuf z.b. delta 8,1-12,1° damits da keine verwirrung gibt. Und am besten das Chiller Fett markieren.


Gilt nur für die 80er, bei den 90ern hab ich ganz normal random Karten von Kunden genutzt, deswegen auch die starken differenzen zwischen den einzelnen Modellen.
 
Habe leider keinen Durchflusssensor aber gebe meinen Senf zur Info dennoch mal ab:

martin28blnGainward Phoenix 3080Alphacool ref. PCB 3080/3090passivAlphacool mitgeliefertDestilliertes Wasser320unbekannt34,845,010,2-2x360, 1x280 XR5, Eisball; Kyros Next CPU, Eisball 100% im Test, Schlauch 8/11
 

Anhänge

  • Kombustor.PNG
    Kombustor.PNG
    79,7 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe eine neue Strix. Aber die ist auch nicht besser von der Wölbung der GPU.

Habe mal LM versucht.

Normal mit 120L/h und einmal Max.

Thema Wärmeleitpaste. Ich habe jetzt schon 4 mal die Kryonaut auf das Die gemacht. Und die war immer schlechter die die PK-3. Keine Ahnung wieso. Vielleicht wegen der Wölbung.
Sag hast du mit LM die Dicke der Thermal Pads verringert? Ich will meine 3080 TUF mit dem EK Kühler unter LM setzen und frag mich, ob ich den beigelegten Kram nehmen soll oder auf etwas dünneres umschwenke.
 
Nein gar nicht gemacht. LM lohnt auch gar nicht. Weil meine GPU gewölbt ist. Habe sehr viel genommen. Tausche es aber gleich wieder zurück.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

zwischen den aufgelistete EK-Blöcken in der Tabelle gibts ne Differenz von 20° wenn man @damien mitzählt, Wenns nur um die TUF geht ist z.B. @Wolf7 mit dem ALC Block 7° schlechter als dein Wert mit dem EK.

Dabei muss man dann auf die Strix schauen:
@Eiswuerfel hat mit nem ALC Block und normaler Wärmeleitpaste fast 4 grad weniger als @Obmawo mit nem Aquacomputer und LM (die ja scheinbar 1-2° gegenüber normaler WLP ausmacht), also mit gleicher Wärmeleitpaste fast 6° Unterschied. Das Zeigt doch wunderbar wie weit die Karten streuen und das ein sinnvoller Vergleich eigentlich nur mit der exakt gleichen Karte nur mit getauschen Blöcken sinnvoll wäre.
Ja mit LM komme ich auch von der Temp tiefer aber Max Leistung ist weniger in 3DMark. Gehe deshalb wieder zurück zu PK-3. Testet doch mal bitte selber. LM vs Kryonaut oder MX4 oder PK-3

Mache das nicht zum ersten mal.

Der Chiller macht doch keinen Unterschied beim Delta, oder?

Wäre mir bisher nie aufgefallen.
Nein. Macht keinen Unterschied.
 
Das Ergebnis von damien wie auch von Wolf7 kann man ja wohl in der Pfeife rauchen, sie sind wie deine ohne jeglichen Screen und wahrscheinlich ist das Delta das Radi´s mit drin.
Eiswürfel hat ca. exakt die Ergebnisse auf die ich auch gekommen bin mit dem ALC, sein Highflow Sensor zeigt aber deutlich zuviel Durchfluss an im oberen Bereich.

Ich habe natürlich nicht vor dem Radiator gemessen. Der einzige kleine Temperaturfehler ist die Pumpe (DDC-1T) die natürlich das Wasser ein bisschen erwärmt und ich nur einen Sensor vor der Pumpe. Tatsächlich messe ich auch das Delta zwischen Radiator Eingang und Ausgang. Ich weiß allerdings nicht, was ein Screenshot daran geändert hätte. Vielleicht nimmst du an, dass ich keine Ziffern ablesen kann, aber auf einem Screenshot kann man ganz schlecht den Aufbau sehen:unsure:. Die Testprozedur selbst ist jetzt nicht so kompliziert. Das Temperaturdelta über meinen Mora beträgt übrigens ca. 3,5°C. Es steht jedem natürlich frei Ergebnisse zu ignorieren.
 
@Obmawo
Kann man auch aufnehmen dass ein Screenshot von HWInfo Pflicht ist? :-)
Wozu? Was bringt es hier zu lügen? Schau Dir mein Delta an... hätte es auch um 10 Grad korrigieren können, aber was "gewinne" ich dadurch? Ist nur Mehraufwand...
 
Ich habe natürlich nicht vor dem Radiator gemessen. Der einzige kleine Temperaturfehler ist die Pumpe (DDC-1T) die natürlich das Wasser ein bisschen erwärmt und ich nur einen Sensor vor der Pumpe. Tatsächlich messe ich auch das Delta zwischen Radiator Eingang und Ausgang. Ich weiß allerdings nicht, was ein Screenshot daran geändert hätte. Vielleicht nimmst du an, dass ich keine Ziffern ablesen kann, aber auf einem Screenshot kann man ganz schlecht den Aufbau sehen:unsure:. Die Testprozedur selbst ist jetzt nicht so kompliziert. Das Temperaturdelta über meinen Mora beträgt übrigens ca. 3,5°C. Es steht jedem natürlich frei Ergebnisse zu ignorieren.
Für mich war nur das erreichbare Delta des Blöcke interessant unter gleichen Bedingungen, sprich wenn ich deine Karte Block verbauen würde kannst du darauf wetten das ich ähnlich den Temp´s komme die ich mit meinen ALC erreicht habe, dafür muss der Block aber wirklich exakt verbaut sein und im Fall des Falles die WLP und Paste korrigiert werden, die bei mir übrigens beim Speicher keinen Kontakt out of the Box hatten 0,5mm haben gefehlt beim ALC.
Dann wird man bei gleichen Messbedingungen und exakten Sensoren auch auf ähnliche Ergebnisse kommen.

Eine wirklich exakte Kühlermontage kann da auch schon einmal 1-2h in Anspruch nehmen.
Bei mir wirst du bei Abnahme kühler kaum WLP finden, aber einen 100%igen Abdruck am Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant hier zu lesen... Wollte mir eine 3090 Strix holen. Hab dann keine bekommen und eine FTW3 genommen und wollte den EK Block drauf montieren. Da ich nicht warten konnte hab ich auch noch den Bykski bestellt.. Jetzt kommen beide gleichzeitig an und ich nehm einfach den der mir besser gefällt.
Hatte bis jetzt immer EK Kühler auf den GPU's. Aber wenn der Bykski gut ausschaut... Warum nicht? Die Leistung ist ja scheinbar auf dem selben Niveau...
 
Sehr interessant hier zu lesen... Wollte mir eine 3090 Strix holen. Hab dann keine bekommen und eine FTW3 genommen und wollte den EK Block drauf montieren. Da ich nicht warten konnte hab ich auch noch den Bykski bestellt.. Jetzt kommen beide gleichzeitig an und ich nehm einfach den der mir besser gefällt.
Hatte bis jetzt immer EK Kühler auf den GPU's. Aber wenn der Bykski gut ausschaut... Warum nicht? Die Leistung ist ja scheinbar auf dem selben Niveau...
Ich würde den nehmen, der weniger coil whine produziert :-)
 
@secufex3090 FE
Stock Bios
CorsairpassivTM30DP Ultra (Blau)3909031,85321,2
VRM: xx
Backplate: 65
aquaero, 2x BP-BSWP-CT, cuplex NEXT vision, high flow NEXT

Erklärung Screenshot:
Eingang/Ausgang Wasser ignorieren
Vision Temp (nach CPU) -> GPU -> Flow Temp (high flow Next)
 

Anhänge

  • RTX_WaKu.jpg
    RTX_WaKu.jpg
    176,2 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh