RTX 4090 FE WaKü Problem: WLP Pump Out - Delta T GPU/Hotspot von 7 auf 20+ Grad nach 3 Monaten

Das ist kein klassisches Wärmeleitpad. Das wird auch von Herstellern als Auslieferungszustand genutzt.

Beset Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
man sollte keine Wärmeleitpads auf einem GPU DIE verwenden.... das sagt sogar Krixfix
Na wenn das Krixfix sagt, dann muss das natürlich so sein. Ansonsten was kmwteam sagt. Ergänzend dazu: du kannst auch Nutella oder Ketchup nehmen, macht auch seinen Job, zumindest für einige Zeit ;)

man sollte keine Wärmeleitpads auf einem GPU DIE verwenden.... das sagt sogar Krixfix
Entweder hat "krixfix" keine Ahnung, oder do hast da was falsch verstanden.
Nvidia selbst nutzt auf der RTX 4090 Founders Edition ptm7900 Wärmeleitpads.

Quelle: Nvidia.

Das ptm7900 gibt es ja auch nicht nur in Pad Form sondern auch als Paste. Es wird ja auch als Phasenwechselmaterial verkauft.

Beste Grüße

Entweder hat "krixfix" keine Ahnung, oder do hast da was falsch verstanden.
Ich hab angefragt wegen den Wärmeleitpad und es kam zurück Ich soll lieber Wärmeleitpaste verwenden, das hab Ich nun schon von zich anderen stellen so gehört weil Wärmeleitpads einfach nicht so flexibel sind und durch das ständige ausdehnen des DIE´s in Betrieb irgendwann der DIE kaputt gehen kann weil der Anpressdruck in der mitte zu hoch ist und außen genau richtig. Das klingt nicht nur logisch das ist auch so, denn so entsteht der Pump out Effect bei Wärmeleitpaste.

Die ganzen Bilder die Ich hier sehe von der weggeflossen Wärmeleitpaste auf dem DIE und die dadurch entstandenen Temperatur Probleme, tretten eigentlich nur auf wenn der DIE zu heiß wurde bzw bei 80-85 Grad betrieben wurde oder durch zu flüssige WLP oder zuviel / wenig WLP.

Noch mal, das ist ein phasenwechselpad. Das bedeutet, es wird flüssig ab einer gewissen Temperatur und Druck. Das ist kein klassisches Wärmeleitpad. Und wie schon bemerkt, es wird z.B. von Nvidia auf den FE Karte genutzt, und nicht nur bei denen.

Beste Grüße

Noch mal, das ist ein phasenwechselpad
aber nicht das von Krixfix sondern das von Honeywell ist ein Phasenwechselpad mit gerade einmal 8,5w/mk (hersteller angabe und wie wir alle wissen kann man da noch gute 20% abziehen), das kannste für mittelklasse GPU´s maximal verwenden aber nicht für eine 6900XT / 3090 / 7950XT geschweige denn für eine 4090.

Wo hast du angefragt, bei Baerbock Annalena? Bitte lasse dich von jemandem anderen beraten
Lass du dich eher mal Beraten, alle bekannten Phasechange Pads haben nicht genug Wärmeleitfähigkeit auf dem Markt für Highend Karten.

Und nur zur Info Nvidia selbst verwendet keine Wärmeleitpads auf dem GPU DIE lediglich dickflüssige WLP von Honeywell (und das auch nicht immer wenn Lieferengpässe herschen wird gekauft was am Markt verfügbar ist und wer den besten Preis hat) , das ist totales unwissen was Ihr hier verbreitet!

Und für euch anfänger, die Helios Wärmeleitpads sollte man vorher etwas erwärmen oder kurz auf den Heizkörper legen dann lässt sich die Folie auch sauber entfernen.

Das aufwärmen macht man eigentlich immer egal ob man etwas demontiert oder montiert!

Nvidia verwendet keine Pads mein Gott die Paste ist bei jeder Grafikkarte so steinhart vom Werk aus seit Jahren , egal ob AMD oder Nvidia:rolleyes2:

Was ich diese Klugscheißer, die einfach Unrecht haben, liebe in den Foren!
Klugscheißer ? es ist immernoch Wärmeleitpaste auf dem GPU DIE welche auch schon den Pump out Effect vorweisst

hier mal die Bilder aus dem Video für dich
4090FE.jpg
4090FE1.jpg

nix Wärmeleitpad oder Phasechange Pad !

und die Helden von Gamers Nexus reißen einfach mal das PCB vom Kühler anstatt kurz eine Heißluftpistole zunehmen, auf solche unprofessionellen die keine ahnung haben, hört die Welt :rolleyes2:

Bei 9:20 erklärt er doch das sie ein phasechange pad nehmen, das drauf setzen, unter druck setzen mit einer speziellen Maschine, erwärmen damit das Pad sich verlüssigt und dann verschrauben im verflüssigten Zustand. Er zeigt das Pad doch sogar.

Beste Grüße

oh man Ihr seid mir zwei ganz ehrlich, das ist Wärmeleitpaste auf Wachs Basis damit während der Produktions alles automatisiert durch Roboter laufen kann. Das sind doch nicht so Phase Change Pads die Ihr kaufen könnt.

Diese Wärmeleitpads haben die bezeichnung "Phase Change" bekommen weil Sie ab 50 Grad flüssig werden wie normale Wärmeleitpaste eben und dort dann auch dieser Pump Out Effect entsteht, es ist genau das selbe wie normale Wärmeleitpaste aufzutragen, das wurde für die Industrie entwickelt um nicht alles einzusauen mit flüssiger WLP in dem Produktionsabschnitt und das gibt es locker schon 15 Jahre diese Wärmeleitpaste auf Wachs Basis.

Was Ihr gemacht habt sind normale dünne Wärmeleitpads verwendet die nicht flüssig werden um den Pump Out Effect zu umgehen! was nicht gut ist für den DIE weil der anpressdruck nicht gleichmäßig ist sobald sich der DIE ausdehnt durch wärme, ende vom Lied der DIE kann microrisse bekommen und wird zerstört.

Ich schreibe es nochmal diese Phase Change Pads von Nvidia ist ganz normale Wärmeleitpaste auf Wachs Basis damit diese Pads von den Robotern aufgelegt werden können! Der Pump Out Effect ist dort genauso vorhanden was man hier deutlich sieht

4090FE1.jpg

Es ist eher absolut traurig das die ach so tollen Profis in dem Video und auch der Typ von Nvidia einfach mal die PCB abreißen anstatt kurz einen Heißluftfön zunehmen, absolut Leihenhaft deie Vorstellung.

du bist eher besoffen und versuchst gerade auf dein recht zu klopfen und ignorierst sämtliche physikalischen gesetze dafür

ansonsten darfste dem ganzen Hardwareluxx Forum mal erklären warum wachs Basierte Wärmeleitpaste keinen Pump out effect erzeugen soll was man deutlich sieht und jeder aus der realität so kennt!

Stell dir doch einfach selber die Frage warum die Leute mit dem PTM Pad trotz das du es anders siehst, gute wenn nicht sogar bessere Temperaturen haben als mit Highendpasten? Erkläre doch bitte warum das PTM auch in Pastenform zu kaufen gibt wenn das doch ein normales Pad ist und sich nicht verflüssigt? Das PTM verflüssigt sich unter Druck und hoher Temperatur. Darum hat das Pad auch in niedrigeren Temperaturbereichen weniger Vorteile als in Hohen. Dazu gibt es ein Testsheet das du dir direkt von Honeywell runter laden kannst wie sich das verhält unter mehrmaligem Erwärmen und abkühlen. Und du wirst feststellen, daß es besser wird mit der Zeit. Aber du hast deine Meinung und ich hab meine. Und meine Erfahungen zeigen eben das was ich hier wiedergebe. Nur mal so, hast du das Pad schon mal benutzt und redest du nur von hören sagen?

Beste Grüße

warum es das PTM auch in Pastenform gibt und man diese aushärten lassen muss, dazu gibt es unzählige videos bei youtube und diese Paste ist nicht für Direct-DIE !!!!! Diese Paste ist für spannungswandler und andere Chips oder Speicher und es ist eine sau arbeit diese wieder zu entfernen weil nach 6 monaten der müll einfach immer schlechter wird von den Temperaturen.

Das zeug ist schon seit Jahren auf dem Markt, was meinst du warum es sich nie durchgesetzt hat im Privaten bereich ? das ist für die Industrie gemacht um schnell Anlagen aufzubauen die wenig abwärme haben die dennoch abgeleitet werden muss, Pinsel, draufkleistern, aushärten lassen, Montieren fertig. Für Industriemaschinen jedoch nicht für den Privatgebrauch, das sind keine hochleistungspasten!

oder eben für Kälte / Klima anlagen im Industrie bereich

und ja ich hatte das PTM Pad auch schon montiert und du wirst sehen nach 6 bis 8 monaten werden die temperaturen immer schlechter.

und das Video zu den Temps, Ich find Sie schlecht und man sieht deutlich das Sie immer weiter steigen, entweder liegt das an der schlechten abwärme oder an der immer weiter steigenden wassertamperatur.

ein vernünftiges system mit vernünftiger WLP kannste 24 stunden knüppeln durch Benchmark runs ohne das es nach nicht mal 10 minuten schon 5 grad schlechtere temperatur hat.

aber jeder hat andere ansprüche, und ich sag es nochmal wenn du es nicht verstanden hast wodurch der Pump out Effect entsteht dann kann Ich dir auch nicht mehr weiterhelfen oder euch zwei......

ein Phase Change Pad wird nun mal flüssig ab 50 Grad und ist zum teil noch flüssiger als viele Wärmeleitpasten auf dem Markt weil ihnen schlicht weg die füllstoffe fehlen und gespart wird beim Kupfer oxid.

folge davon ist der Pump out effect vollzieht sich schneller

und ich zeige es nochmal falls Ihr es einfach nicht sehen wollt auf dem Bild!!!!!!

4090FE1.jpg

und jetzt fabrlich markiert, bei dem grünen pfeil der pump out effect ist schon extrem genauso wie im außen bereich der GPU und der quatsch nochwas von Idealen anpressdruck, ich lach mich hier tot ganz ehrlich

4090FE12.jpg

die halbe welt hat seit der RTX 2000er temperatur Probleme bei den Grafikkarten und nicht nur wegen dem speicher sondern die Lüfter schreien einen an als würden Sie gleich abheben weil die GPU Temp immer weiter steigt aber Nividia bezeichnet sowas als "perfekten anpressdruck" :ROFLMAO:

Lass du dich eher mal Beraten, alle bekannten Phasechange Pads haben nicht genug Wärmeleitfähigkeit auf dem Markt für Highend Karten.
Meine 4090 sieht das anders und erfreut sich an Temperaturen, die nie über 50 Grad GPU hinausgehen;)

Bei mir laufen in der kleinen Rendermaschine 2x 4090 seit 13 Monaten mitntäglichen knapp 5 Stunden Volllast mit dem PTM, keine Verschlechterung. Aber wir scheinen da was anders zu machen als die Physik eigentlich für möglich hält. Auf der Karte im Gamingsystem hab ich LM, weil ich das schon immer mal wieder haben wollte. Von den Temperaturen wäre es egal gewesen.

Beste Grüße

Bei mir laufen in der kleinen Rendermaschine 2x 4090 seit 13 Monaten mitntäglichen knapp 5 Stunden Volllast mit dem PTM, keine Verschlechterung.
erstens behaupten kann ich auch viel, zweitens Rendern ist nicht gleich Rendern , drittens zeig doch mal temperaturen

Genau das machst du ja, behauptungen aufstellen, mehr machst du auch nicht oder hast du schon irgendwas geliefert? Vergleichstest? Links?

Ich arbeite auf der Maschine mit Solidworks Visualize. Wenn ich wieder am Rechner bin kann ich dir gerne Temperaturen liefern. Aber noch mal, ich bin nicht der einzige User der gute bis sehr gute Erfahrungen gemacht hat. Du scheinst nur gerade deine Meinung als die einzig Wahre darstellen zu wollen.

Update zu Post #85
bisher keine Veränderung beim Hotspot (12,5 °K)
Mit KryoSheet Wärmeleitpad 8-)

Naja, so überragend sind die 12,K wirklich nicht - aber wenn über Monate/Jahre stabil, dann ist das Problem wenigstens gelöst.
Update zu Post #85
bisher keine Veränderung beim Hotspot (12,5 °K)
Mit KryoSheet Wärmeleitpad 8-)

Wollte meine 4090 FE auch mit dem Honeywell PTM7950 Pad ausstatte. Ist das Pad leitend? Muss man mit Nagellack ran?

Nein, ist nicht leitend.

Beste Grüße

Hab es mit dem honeywell pad geschaft. Das war garnicht mal so einfach die obere Folie abzugekommen, ohne das pad zu zerreißen. Muss erst mal mein Loop fertig bauen, um die temps zu checken.

IMG_5014.jpg
IMG_5018-min.jpeg

Ich würde die zwei Luftblasen noch anstechen :)

Ich habe bei den Pads schon mitgedacht und die etwas dünner superweich genommen. So sollte der druck passen. Wenn nicht, habe ich noch zwei weitere Versuche 🤭Die Pads von EK sind dagegen knocken hart… pfui

Die Luftblasen waren alle raus. Das sollte doch passen. Dieses Pad schmilzt ja eh, dann wären die Lufteinschlüsse sowieso weg.

Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Feedback: Die Karte hat bei voller Auslastung ca 45c. Würde sagen da passt alles 🙌🏻. Vielen Dank für den Kühlen Tipp. BTW: ich habe als pads die Eisschicht 11mwk verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Kann dieses Phasenwechselpad auch bei Kühlern mit DHT verwendet werden (haben ja leider mehr oder weniger Rillen zwischen den eingepressten Heatpipes)?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh