RTX 5080 Displayport beim start kein Signal

Habe bei meiner Zotac RTX 5080 Solid OC das Problem wenn der Monitor im Standby ist und ich den PC anschalte kommt Meldung auf Motherboard LED / Ton VGA Fehler. Bios Bildschirm erscheint nicht. Bildschirm bleibt schwarz bis Windows gestartet ist dann geht Bildschirm an. Wenn ich den Monitor vor dem Starten anschalte tritt das Problem nicht auf. Bios Bildschirm erscheint danach startet Windows. Über den Motherboard Displayport und CPU AMD Grafik tritt das Problem auch nicht auf. Bei der vorherigen Zotac RTX 4090 hatte ich auch keine Probleme. Müsste dann am Signal von der RTX 5080 zum Monitor liegen oder ?
Asus Rog Strix b650e-f Aktuelles Bios vom 27.02. 2025 Version 3208 ist Aufgespielt.
Monitor Samsung Odyssey Neo G8 ( Displayport Version 1.4 ) ist auch Aktuelle Firmware drauf.
Monitor von 240Hz auch mal auf 120Hz gestellt.
Neues höherwertige 16K Displayport Kabel angeschlossen.
Aktuelle Treiber von Nvidea.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen / Probleme oder Tipp für mich ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Kumpel hatte das gleiche Verhalten mit einer 3080ti, liegt an der Kombination Karte BIOS Monitor , war ein ewiges hin und her, bis das mal halbwegs geklappt hat

Habe das Problem an den Support von Zotac weitergeleitet. Die hatten erst den Tipp mit neuem Kabel und Aktuellen Bios vom Motherboard es zu probieren. Hatte ja leider keine Abhilfe gebracht. Mal schauen was sie mir diese Woche schreiben. Es ist wirklich so das wenn ich den Monitor vorher anschalte funktioniert alles Einwandfrei.
Muss dann wahrscheinlich auf ein neues Bios update von der Zotac Solid OC warten ( wenn eins kommt )

Tippe auch auf BIOS, schalte meinen Monitor immer zuerst ein, deshalb stört mich das wenig, habe das Verhalten ähnlich bei Wechsel von hdmi auf dp

Ok ich dachte wäre vielleicht doch nur ein Treiberproblem aber auch mit dem 65er habe ich das Problem beim Kaltstart, kein Bild, Treiber zerstört, neustarten. Hab mal nen 2023er Win10 Treiber für meinen Monitor installiert, welcher DP 1.4 hat und scheinbar gibts ja Probleme mit diversen Monitoren und DP. Aber warum nur das Problem beim Kaltstart? Mainboard Bios hatte ich Anfang Februar aktualisiert (Asus B650 E-E). Was ein Mist mit Blackwell.

Ok ich dachte wäre vielleicht doch nur ein Treiberproblem aber auch mit dem 65er habe ich das Problem beim Kaltstart, kein Bild, Treiber zerstört, neustarten. Hab mal nen 2023er Win10 Treiber für meinen Monitor installiert, welcher DP 1.4 hat und scheinbar gibts ja Probleme mit diversen Monitoren und DP. Aber warum nur das Problem beim Kaltstart? Mainboard Bios hatte ich Anfang Februar aktualisiert (Asus B650 E-E). Was ein Mist mit Blackwell.
ja echt ärgerlich......hoffen das ein Bios für die Karte kommt. Im Moment schalte ich halt Monitor vorher ein dann funktioniert es ja. Ein Knopfdruck mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh