RTX für 369 Euro: Die NVIDIA GeForce RTX 2060 Founders Edition im Test

Nvidia GeForce RTX 2060 FE im Test (Seite 3) - ComputerBase

Eine 1070ti ist 5% langsamer als eine 1080FE, die rtx 2060 7%.

Die RTX 2060 hat nicht so viel OC Potential, da sie deutlich näher am Limit laufen, die Ti aber auch nicht da es auch nur Test von Custom Modelle gibt. ^^

Effizienter ist sie auch nicht Nvidia GeForce RTX 2060 FE im Test (Seite 4) - ComputerBase


Pascal kam 2016 mai raus, was ist bis jetzt groß passiert, das man mal eben so viel mehr Geld verlangen kann für eine gen?

Hätten sie wenigsten mehr Vram drauf gehauen... eine deutlich langsamere und ältere Mainstream rx480 hat 8GB und war beim Release auch günstiger.

Die RTX 2060 wird nur für Esports Titel gut sein auf lange Sicht, sonst sehe ich da nur den Vram Krüppel das wird ihr noch richtig zum Verhängnis(Ray Tracing verbraucht auch mehr VRAM)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir ist unklar wie man bei diesen Benchmarks nicht von einer verdammt guten Karte reden kann.
Gerade auch im Vergleich zum Preis,...

Das nächste Outlet das die Karte als sehr gut darstellt: GamersNexus

2019-01-08.png

In 1440p liefert eine Stock 2060 FE mehr FPS als eine Custom 1070TI und Custom Vega 56. OCed ist sie gleich auf mit einer EVGA 1080 FTW.
50-85% (Wolfenstein II vor allem, da dort alle Optimierungen zur Verfügung stehen und Turing die auch nutzt) schneller als die 1060.
Und wenn das Ding 400 kosten würde bei uns, wären das weiterhin beeindruckende Werte.

Manche Leute wollen einfach alles schlecht reden, was von NVidia ist, das habe ich ja verstanden. Aber wie kann man so resistent gegen Zahlen sein die schwarz auf weiß vor einem liegen?
Bei AMD wird alles schön geredet, wenn die Benchmarks mal wieder nicht so toll aussehen. Es gibt 100 Ausreden dafür, immer sind "die anderen" schuld und ein Treiber wird das alles fixen.
Der Preis? Der darf natürlich nicht verwendet werden wie er da steht, weil er ja gaaaaanz sicher um 25*% sinkt, sofort bei Release. Siehe RX 590 erst kürzlich.
NVidia hingegen kann alle Benchmarks knacken und P/L vor alles und jedem liegen, die Karte ist angeblich trotzdem ein Flop.

Mal gespannt wie die Verteilung bei Gamern dann in ein paar Monaten ist. Die gehassten RTX Karten, die ja so schlecht sind, haben auf Steam bereits alles was Vega ist abgehängt, nach nur 3 Monaten. Die 2060 wird in nem halben Jahr relativ sicher mehr verbreitet sein als alle AMD Karten addiert.
Es sei den Navi kommt doch irgendwann mal zu Potte, dann werden die Karten neu gemischt, hoffentlich. :-)
 
Tech du redest wie ein totaler Fanboy...

ich vergleiche hier die GTX 1070ti mit der GTX 2060



die karte hat jetzt schon Vram probleme
https://www.computerbase.de/2019-01/nvidia-geforce-rtx-2060-test/5/#abschnitt_6_gb_versus_8_gb_speicher

und ein super schnapper ist die RTX 2060 auch nicht, gibt ja öfter mal eine rx56 für ~300€

Ich finde es traurig wie man so eine karte für diesen preis so hypen kann.

Die beiden Big Fails für mich RX 590 und RTX 2060.

Ich denke die meisten bleiben bei Pascal oder steigen direkt auf eine rtx 2070/2080 ti um.
 
Manche Leute wollen einfach alles schlecht reden, was von NVidia ist, das habe ich ja verstanden. Aber wie kann man so resistent gegen Zahlen sein die schwarz auf weiß vor einem liegen?

Du kennst doch diese dauernd und über alles meckernde Community :d


Meiner Meinung nach eine tolle Karte bis auf etwas wenig VRAM.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehe ich das richtig, dass die 2060 übertaktet nur 4510 Punkte im FS Ultra Graphics Score erreicht?

Da ist ja so gut wie jede moderat übertaktete 1070 (non Ti) besser, die schaffen locker um die 5000.

Die RTX 2060 ist also selbst für eine GTX 1070 nur ein Downgrade.
 
Sehe ich das richtig, dass die 2060 übertaktet nur 4510 Punkte im FS Ultra Graphics Score erreicht?

Da ist ja so gut wie jede moderat übertaktete 1070 (non Ti) besser, die schaffen locker um die 5000.

Die RTX 2060 ist also selbst für eine GTX 1070 nur ein Downgrade.

Du hast aber schon verstanden das die 2060 nicht für 4K ist und wieso vergleichst du mit OC?
Und für die 6GB Kritiker es sind GDDR6 wie bei den großen Karten verbaut, hättet ihr lieber GDDR5 und dafür 8GB gehabt? Dann wäre der Aufschrei wieder groß.

Ich finde die 2060 preislich Attraktiver als die 2070.
Denn im Gegensatz zur 2070 gab es schon paar mal sehr gute Angebote für die 2080 ~650€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist unklar wie man bei diesen Benchmarks nicht von einer verdammt guten Karte reden kann.
Gerade auch im Vergleich zum Preis,...

Das nächste Outlet das die Karte als sehr gut darstellt: GamersNexus

Anhang anzeigen 455109

In 1440p liefert eine Stock 2060 FE mehr FPS als eine Custom 1070TI und Custom Vega 56. OCed ist sie gleich auf mit einer EVGA 1080 FTW.
50-85% (Wolfenstein II vor allem, da dort alle Optimierungen zur Verfügung stehen und Turing die auch nutzt) schneller als die 1060.
Und wenn das Ding 400 kosten würde bei uns, wären das weiterhin beeindruckende Werte.

Manche Leute wollen einfach alles schlecht reden, was von NVidia ist, das habe ich ja verstanden. Aber wie kann man so resistent gegen Zahlen sein die schwarz auf weiß vor einem liegen?
Bei AMD wird alles schön geredet, wenn die Benchmarks mal wieder nicht so toll aussehen. Es gibt 100 Ausreden dafür, immer sind "die anderen" schuld und ein Treiber wird das alles fixen.
Der Preis? Der darf natürlich nicht verwendet werden wie er da steht, weil er ja gaaaaanz sicher um 25*% sinkt, sofort bei Release. Siehe RX 590 erst kürzlich.
NVidia hingegen kann alle Benchmarks knacken und P/L vor alles und jedem liegen, die Karte ist angeblich trotzdem ein Flop.

Danke für das Bild, es zeigt eigentlich alles was ich meine :)

Stock ist die Leistung wie gesagt bei der 1070Ti:
RTX2060: 75,2
GTX1070Ti: 74,7

Entschuldige, 0,67% schneller. Leistungsaufnahme? Identisch. Speicher? 2GB weniger. Natürlich ne geile Innovation.

Aber man kann doch übertakten! Stimmt Kevin, schauen wir mal:

RTX2060 OC: 82,3
Vega 56 OC: 86,1
GTX1080 OC: 89,2

Bäm. Daher auch das Fazit von GN:

At $250, we’d point toward the RX 590. If GTX 1060 6GB cards are available in your region for around $200, they are strong points of consideration and we’d choose based on game; otherwise, we’d default to the RX 590 in most instances.
At $350, for someone who wants to open a box and use the product, the RTX 2060 is a good choice and stronger than NVIDIA’s previous positioning, but its pricing structure and naming scheme have again migrated north.
At $350, for someone who enjoys tweaking and overclocking, the RX Vega 56 cards get our firm recommendation.

Also selbst im Vergleich zu AMD steht die 2060 nicht besonders gut da. Das habe ich seit 2 Jahre nimmer gesehen ;D
 
Mal schneller als eine gtx 1080, mal langsamer.
Mal schneller als eine gtx gtx 1070 ti, mal langsamer als eine gtx 1070.
Mal schneller als eine Custom GeForce RTX 2070, mal langsamer als eine Custom GeForce GTX 1070 Ti (destiny 2 uhd dx11).
Uff, ziemlich verwirrend.
 
Du hast aber schon verstanden das die 2060 nicht für 4K ist und wieso vergleichst du mit OC?
Und für die 6GB Kritiker es sind GDDR6 wie bei den großen Karten verbaut, hättet ihr lieber GDDR5 und dafür 8GB gehabt? Dann wäre der Aufschrei wieder groß.

Ich finde die 2060 preislich Attraktiver als die 2070.
Denn im Gegensatz zur 2070 gab es schon paar mal sehr gute Angebote für die 2080 ~650€.

Das überaus mäßige OC-Ergebnis zeigt die Tendenz und daher ist der Vergleich vollkommen legitim, Auflösung hin oder her.

Und was die 6 GB Speicher letztlich für die Darstellungsqualität bedeuten können, wird auf PCGH ausführlich thematisiert, Stichwort Texture Streaming.
 
Man sieht mal wieder, wie jeder einen anderen Betrachtungswinkel hat, da die Karten bei den wichtigeren Frametimes sehr nah beieinander liegen (Quelle: Nvidia GeForce RTX 2060 FE im Test (Seite 3) - ComputerBase).
Fast GTX1080 Leistung, allerdings nur 6GB VRAM, dafür aber RT für einen geringeren Preis
oder:
Nur GTX1070ti Leistung und nur 6GB VRAM mit unnützen RT Cores
:)
Von Pest oder Cholera würde ich nicht sprechen, wer von einer GTX970 oder R9 aufrüsten möchte zahlt heute weniger drauf wie vor zwei Jahren für die selbe Leistung, der Beigeschmack, man hätte das schon lange vorher haben können bleibt.
Vielleicht also doch Pest oder Cholera...
:)
Cheers
 
Für das Geld ist es doch ne gute Karte. Verstehe das Gejammer nicht. Wemm das nicht reicht der zahlt eben mehr und kauft was er braucht.

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
 
nvidia hin und oder her. die karte muss sich mit bereits vorhandenen produkten vergleichen lassen.

das leistungsplus von 1060 zu 2060 fällt geringer aus als von der 960 zur 1060. und nvidia hat wieder mal die uvp erhöht, von 299 usd für die 1060 auf 349 usd für die 2060. bessere custom-modelle werden vermutlich nochmal ordentlich draufsatteln.

aber genau in diesem preisbereich tummeln sich eben diverse karten wie 1070 ti, die eine ähnliche leistung bei teilweise besseren specs bieten (8gb vram).


ich habe vor eineinhalb jahren eine oc 1070 gekauft, die beim vergleich der diversen reviews recht nahe an die 2060 fe herankommt. für damals rund 350 euro.

früher hat man zu einem festen preispunkt beim nachfolger deutlich mehr leistung bekommen. heute bekomme ich die leistung einer 1070ti für den preis einer 1070ti.

wo wäre denn da mein ganz persönlicher upgrade-pfad? nein, ich muss deutlich tiefer in die tasche greifen, um auch tatsächlich mehr leistung zu bekommen.

wem das gefällt, bitte sehr. mir gefällt es nicht, weil nvidia aus einer position der stärke heraus demonstriert, dass gewinnmaximierung vor kundenorientierung kommt.


dabei mag ich nicht abschätzen, ob das an den tatsächlichen herstellungskosten für chip & platine liegt.
 
Ich verstehe echt nicht wo Das Problem liegt Die Karte ist Überaschen Günstig ich hätte mit mehr Gerechnet, gerade mal 50€ mehr UVP Als die 1060 Zu Start Gekostet hat die war 319€ UVP. Immer mit diesen Früher war alles Besser, ja klar Früher was alles Besser aber anscheint seinen Einge zu Vergessen das gewisse Sachen auch Teuer werden. Das einzige Manko bei der Karte sind die 6GB Ansonsten ich die Leistung Ok der Kühler für FE sehr Gut und Hat den Gleichen Speicher wie die Großen Brüder und nicht GDDR5 oder GDDR5X. zu dem hat sie noch Ray Traching.
Ich weiß zwar nicht, wo du deine Zahlen her hast, aber da ich die 1060er zu Release gekauft habe, kann Ich dir das genau sagen. UVP war 259€ und meine kostete sogar 249€. Die 300+ wurden von den Shops wegen der extremen Nachfrage abkassiert und später dann wegen dem Mining-Boom. Welcome to Reality. Ich bin niemandes Fanboy, hoffe nur, dass AMD der 2060 einen ordentlichen Kinnhaken verpasst, mit einer kommenden Grafikkarte.
 
Ich weiß zwar nicht, wo du deine Zahlen her hast, aber da ich die 1060er zu Release gekauft habe, kann Ich dir das genau sagen. UVP war 259€ und meine kostete sogar 249€. Die 300+ wurden von den Shops wegen der extremen Nachfrage abkassiert und später dann wegen dem Mining-Boom. Welcome to Reality. Ich bin niemandes Fanboy, hoffe nur, dass AMD der 2060 einen ordentlichen Kinnhaken verpasst, mit einer kommenden Grafikkarte.
die euro-preise weiß ich nicht, aber die uvp der custom-karten lag bei 249 usd zzgl. steuern. nvidias fe-version kostete 299 usd zzgl. steuern.

A Quantum Leap for Every Gamer: NVIDIA Unveils the GeForce GTX 1060 | NVIDIA Newsroom
 
Hab mir jetzt kurz überlegt ne 2060 Founders Edition zu kaufen. Weil der FE Waküblock ja am schnellsten kommt. Aber was soll der scheiß mit dem Verlängerungskabel?
Die Frage ist jetzt, ob man auf den unbenutzten 8Poligen Slot einfach einen Stecker anstecken und auflöten kann.

E: Muss ja eigentlich schon fast auflötbar sein, weil z.B. die EVGA 2070er mit Referenzlayout auf die Verlängerung verzichtet und den 8poligen Anschluss ganz normal aufgelötet hat.
Aber nachdem EK ja noch immer keinen Block für die Referenz 2070/2060 hat, sehe ich da eh schwarz :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist jetzt, ob man auf den unbenutzten 8Poligen Slot einfach einen Stecker anstecken und auflöten kann.

E: Muss ja eigentlich schon fast auflötbar sein, weil z.B. die EVGA 2070er mit Referenzlayout auf die Verlängerung verzichtet und den 8poligen Anschluss ganz normal aufgelötet hat.
Aber nachdem EK ja noch immer keinen Block für die Referenz 2070/2060 hat, sehe ich da eh schwarz :fresse:

Wenn du die Geschicklichkeit für das Löten hast, kannst du das machen. Das hinten angelötete Kabel ist einfach nur mit den Lötstellen für den 6/8-Pin verbunden.
 
Ich weiß zwar nicht, wo du deine Zahlen her hast, aber da ich die 1060er zu Release gekauft habe, kann Ich dir das genau sagen. UVP war 259€ und meine kostete sogar 249€. Die 300+ wurden von den Shops wegen der extremen Nachfrage abkassiert und später dann wegen dem Mining-Boom. Welcome to Reality. Ich bin niemandes Fanboy, hoffe nur, dass AMD der 2060 einen ordentlichen Kinnhaken verpasst, mit einer kommenden Grafikkarte.


Ich Beziehe mich auf den € Kurs und der Founder Edition und sie lag bei Start 279 für die 3GB und 319 für 6GB€ in Nvida Shop
NVIDIA präsentiert die GeForce GTX 1060 - Hardwareluxx
Geforce GTX 1060: Heute um 15 Uhr ab 279 Euro, Test folgt [Erinnerung] Weiter Runter Scrollen da steht auch der Preis der 6gb drinne

nvidia hin und oder her. die karte muss sich mit bereits vorhandenen produkten vergleichen lassen.

das leistungsplus von 1060 zu 2060 fällt geringer aus als von der 960 zur 1060. und nvidia hat wieder mal die uvp erhöht, von 299 usd für die 1060 auf 349 usd für die 2060. bessere custom-modelle werden vermutlich nochmal ordentlich draufsatteln.

Naja Bin gespannt was AMD morgen Präsentiert bzw oder die Grüchte war werden.
aber genau in diesem preisbereich tummeln sich eben diverse karten wie 1070 ti, die eine ähnliche leistung bei teilweise besseren specs bieten (8gb vram).

Das Verstehe ich nicht Wo den geringer ??? bei der 960 waren die FPS mit der 1060 40-50% Besser und bei der 2060 gegenüber die 1060 50-60% ?????

Und Ja das Günstige Modell fängt bei 379€ An aber das Seit Heute Gestern Lag der Günstige Kurs noch bei 399€ Top Modelle bei 420 und mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Verstehe ich nicht Wo den geringer ??? bei der 960 waren die FPS mit der 1060 40-50% Besser und bei der 2060 gegenüber die 1060 50-60% ?????
sorry, hätte ich erwähnen können. das bezieht sich auf den leistungsindex von cb.
 
@ Mezzo


Verbrauch:

GTX 1060: 10% mehr als GTX 960 (laut 3dcenter)
RTX 2060: 50% mehr als GTX 1060 (laut HWLuxx)

FPS:

GTX 1060: 50% mehr als GTX 960
RTX 2060: 50% mehr als GTX 1060


Interessanterweise hat die RTX 2060 50% mehr Shader-Einheiten wie die GTX 1060, macht also Sinn:

50% mehr Shader
50% mehr Leistung
50% mehr Verbrauch

Also praktisch eine umgelabelte 1070. Und dafür hat Nvidia 2 Jahre gebraucht? LOL
 
ich glaube das hauptproblem aller ist nicht der preis oder die leistung der karte sondern das sie nur 6gb ram daran stören sich viele -> 8gb und es wäre nicht im ansatz soviel wirbel und bedenken die karte zu empfehlen/kaufen

mfg
 
Eigentlich ist es Fürchterlich immer die Angst vor zu wenig V-Ram. ;)
 
Ist das VRam nicht teil der Benchmarks?
Verstehe die Angst nicht,... wenn der VRAM nicht reichen würde, dann wären die Benchmarks nicht so wie sie sind.

Ist ja nicht so, als würde man in einem Benchmark 100FPS sehen und sobald man die Karte kauft und einbaut hat man nur noch 20 FPS, wegen VRAM Mangel. ;-)
 
Da lohnt sich ja eine 1070 mehr. Während eine 1060 auf dem Level einer 980 war (und meiner Meinung nach trotzdem zu teuer war), kommt die Neue gerade mal an die 1070 ran. Die 1080 zieht davon.
 
Also praktisch eine umgelabelte 1070. Und dafür hat Nvidia 2 Jahre gebraucht? LOL
120W -> 160W = 50% mehr Strombedarf?

Na dann kauf doch eine 1070 und such RTX Features, DXR, Kühlkonzept und GDDR6....ach sch.. drauf erklären macht hier irgendwie keinen sinn.

Da lohnt sich ja eine 1070 mehr. Während eine 1060 auf dem Level einer 980 war (und meiner Meinung nach trotzdem zu teuer war), kommt die Neue gerade mal an die 1070 ran. Die 1080 zieht davon.

Gibt ein paar Benchmarks da ist eine 2060 OC schneller als die 1080/2070 ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
reishasser, GDDR6 ist aber jetzt kein gutes Argument, RTX Features bringen dir bis jetzt nur etwas, wenn du Battlefield 5 spielst.
 
reishasser, GDDR6 ist aber jetzt kein gutes Argument, RTX Features bringen dir bis jetzt nur etwas, wenn du Battlefield 5 spielst.

Wieso nicht technischer Fortschritt ist es nunmal, vor allem bei Argumenten a la "praktisch eine umgelabelte 1070".
Es ist zumindest nicht mit den ...8800 -> 9800... Fiasko vergleichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da lohnt sich ja eine 1070 mehr. Während eine 1060 auf dem Level einer 980 war (und meiner Meinung nach trotzdem zu teuer war), kommt die Neue gerade mal an die 1070 ran. Die 1080 zieht davon.

Ich weiss nicht was du Für Benchmarks gesehen hast aber die 2060 is Über die 1070 und 1070ti und auch Teilweise über der 1080 .
 
Hmmm,

interessante neue Technik.
Gut das der 60er Bereich der Karten wieder in den brauchbaren Bereich rutscht, der vorher durch 1070TI und Vega 56 abgedeckt war.

Jetzt noch nen Hauch günstiger und man könnte die Karte in "habe 1000 Eur, will neuen PC" - Systeme verplanen; anstelle von 580iger Karten die dort aktuell oft Platz finden ein guter Mehrwert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh