RTX Super Preise, Specs und Verfügbarkeit geleaked

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wetten die bringen eine 2080TI Super, sobald ich mit meiner (noch nicht gekauften) 2080TI aus der "Widerrufszeit" raus bin?

Ich zweifel an dem Merhwert der Super Reihe, besonders, wenn sie die non Super günstiger anbieten.

Wetten die bringen eine 2080TI Super, sobald ich mit meiner (noch nicht gekauften) 2080TI aus der "Widerrufszeit" raus bin?

Kann ich mir nicht vorstellen, dass sie ihre Titan Reihe kaputt machen wollen, da es auch keine Konkurrenz gibt. Eine neue Grafikkarten Generation wird das aber bestimmt tun, was aber üblich bei Nvidia ist.

Die Super Reihe ist hauptsächlich dafür da um die Lücken zu füllen und AMD immer einen Stück vorraus zu sein.

Ich zweifel an dem Merhwert der Super Reihe, besonders, wenn sie die non Super günstiger anbieten.

Die SUPER Karten kommen ja als Antwort auf die neuen Radeons. Von daher glaube ich nicht das eine 2080Ti Super kommt, da AMD wohl (noch) keine Antwort auf die eventuell kommende 2080Ti hat.

Eine 2080Ti Super oder eine Titan Super wird es jedenfalls ende des Jahres oder spätestens Anfang nächsten Jahres auch geben.
nvidia hat noch nie bei irgendeiner High Karte ein refresh ausgelassen, auch ohne Konkurrenz.
Mit Konkurrenz wären lediglich die preise deutlich niedriger.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du schlicht und ergreifen nur denken, aber nicht bestätigen :)
Ist denke ich nur, um den Namen wieder was auf zu frischen, damit es von AMD ablenkt (was ich nicht mal für wirklich nötig halte)
Aber sollte deutlich mehr, als die 5% drauf gelegt werden, kann sie auch gerne in nen Rechner wandern.
Ende/Anfang nächstes Jahres wäre doch fast schon was zu spät, oder was meint ihr, wann ne neue Gen. kommt ?

RTX und RTX Super sind doch uninteressant. Zu teuer und RT für den PoPo.

Was ist mit non-RTX? Ein GTX1080Ti Nachfolger mit 30-50% Mehrleistung. :bigok:

Mich würde mal interessieren, was sie an Leistung anbieten können, wenn die RayTracing Cores vom großen Chip entfernt werden und mehr CUDA, ROPs,etc... drauf kommen.

RT ist voll geil, auch wenn es viel Leistung benötigt.
Metro Exodus könnte ich mir ohne RT gar nicht mehr vorstellen

Der Chip ist ja durch die Tensor cores gewachsen, hat ja einen eigenen Part auf dem Chip.
Mehr cores würde nichts bringen, da nach einer gewissen Anzahl die Effizienz deutlich abnimmt.
Sonst würde es ja immer nur eine Chip Generation geben bzw. denn Chip immer weiter erweitern.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie sehe ich sowohl die 2060 Super, als auch die 2070 Super kritisch.

Beide sind einfach kastrierte Versionen der alten 2070 und 2080, dadurch ineffizientere Versionen. Eine 2060 Super wird so ziemlich die gleiche Effizienz wie die alte 2070 haben und den gleichen Takt erreichen können und ist ja auch ab Werk nur minimal höher getaktet. Da aber gleichzeitig der Unterschied an Shadern so minimal ist, ist die alte 2070 nur ca 4% schneller.

Da würde ich doch lieber eine 2070 nehmen und übertakten, denn ich könnte immer ca. den gleichen Takt wie mit einer 2060 Super erreichen bei ca. gleicher Abwärme (TDP ist gleich!), hätte aber mehr Shader.

Ebenso die neue 2070 Super. Für 21% mehr Rechenleistung ggü. der alten 2070, wovon aber nur 11% von den Shadern kommt, lache ich mir den 22% größeren TU104 und die TDP der 2080 an, die dann immernoch 11% mehr Rechenleistung bzw. 15% mehr Shader bei der gleichen TDP hat. Die neue 2080 Super wird sicherlich bei noch mehr Rechenleistung nicht viel mehr TDP haben, da der Takt ja wohl nicht steigt.

Wenn ich es richtig verstehe, fallen zumindest die alte 2070 und 2080 weg, was ich v.a. bei der 2070 als TU106-Vollausbau nicht verstehe, und werden durch die Super-Varianten ersetzt. Da würde eher darauf hoffen, dass die alte 2070 nochmal im Preis sinkt und da zuschlagen. Die alten Karten waren jedenfalls die besseren Karten und die neuen können nur mit mehr Leistung (zum gleichen Preis) locken.
Wenn natürlich die Preise nicht fallen, ist die 2060 Super noch immer willkommen, weil sie dank 8GB und 256Bit ein weisentlich besseres Produkt als die alte 2060 ist und die 2070 für mich (und viele andere) einfach zu teuer ist.

Ach Nividia ist einfach nur noch eine Shitshow, schätzungsweise sind die Yields mittlerweile so gut, dass sie diese irgendwie an den Mann bringen müssen. Gleichzeitig wollen sie natürlich ihre Absurden Preise beibehalten und AMD eins auswischen... ob die Dinger 10-15 % schneller sind ist relativ belanglos solange die Kosten für den Kunden gleich bleiben... von mir aus können sie die Dinger RTX 2070 Fluxkompensator nennen, ändert halt nichts an der Tatsache das eine 2080 trotzdem schneller ist und vermutlich günstiger auf dem Gebrauchtmarkt zu bekommen ist.

EuaZ6OM.jpg

Eine Karte für ca. 400-500 Eier mit einer Mehrleistung von mindestens 50% gegenüber der 1070 wäre schön. Aber die 2080 geht niemals auf 500 runter

Warum gibt man einer 2080 Super nicht gleich 11 oder mehr Ram am besten 12 oder 16 GB aber glaube 12 oder 16 geht garnciht so weit ich das mal gelesen habe. Aber das es nicht mal 11 GB sind wie bei einer 1080 Ti das haben die ja schon bei der 2080 verpeilt und jetzt auch bei er 2080 Super.

Somit 0 Kaufargument da bleibt man doch bei seiner 1080 Ti mit 11 GB.

Man hat ja auch nicht ein Audi A8 und kauft sich einen Fiat Pundo.

Zuletzt bearbeitet:
Ja finde die 8GB in der Leistungsklasse mittlerweile auch unangemessen. Da würde ich auch eher eine 1080ti kaufen/behalten.
Sehe es genau so: Für die 2080Super spätestens (aber eigentlich auch für die 2080) sind 8GB zu wenig.

Dachte früher auch immer bei meiner RX580 dass die 4GB Variante gereicht hätte, aber kommt mittlerweile nicht mehr hin.

Von den besseren Frametimes möchte ich gar nicht erst anfangen.

Man kann so einer Grafikkarte nicht einfach eine beliebige Speichermenge geben!

Üblicherweise haben in den letzten Jahren nur Nvidias Topchips für Titan und die x80Ti mehr als ein 256Bit-Speicherinterface. Bei 256Bit verwendet man typischerweise acht Speicherbausteine, da sich diese 256Bit aus acht parallel arbeitenden 32Bit Speichercontrollern zusammensetzen. Man kann auch 16 verwewenden, aber das macht man nie beim Standarmodell, nur bei welchen mit doppeltem Speicher, die es bei NV seltener gibt. So ist die Speichermenge durch die verfügbaren Speicherbausteine begrenzt.

11GB und 12/24GB kommen nun bei x080Ti und Titan durch das 384Bit Speicherinterface zustande. 12GB entsprechen der Nutzung von zwölf Bausteinen am vollen interface, bei 11GB fehlt eben ein Baustein und es stehen auch nur 352Bit zur Verfügung.

Für mehr als 8GB müsste man also beim TU104 entweder direkt auf 16GB gehen (wie bei der Quadro RTX 5000), was sehr viel teurer wäre, oder den großen TU102 verbauen und dann neun bis zwölf Bausteine verbauen, was die Karte auch viel teurer machen würde.

Ich zweifle auch stark den Nutzen von sowas an. 6GB oder 8GB ok, aber mehr ist erstmal Overkill. Die Spielehersteller orientieren sich an dem, was auf dem Markt ist und daher eher an Standardgrößen wie 4GB, etwas weniger an 6GB (gibt immerhin von NV aktuell viele Karten damit und früher auch schon einige AMD, die normal 3GB hatten und selten 6GB, ebenso die GTX780) und nun eben 8GB, aber 12GB gab es bis jetzt nur auf vier, fünf Titans und 11GB nur auf 1080Ti/2080Ti. Nur für diesen kleinen Nutzerkreis werden die Entwickler nicht viel Aufwand betreiben.
Zudem ist der Gesamtspeicher der akutellen Konsolen bei Multiplattformtiteln immer einer Limitierung, und der liegt aktuell noch bei 8GB.

Eine Andere Möglichkeit, die Speicherbestückung asymmetrisch zusamenzusetzen, hat Nvidia schon manchmal genutzt, aber nur im Midrange und die Karten waren so immer unbeliebt. Um z.B. bei 192Bit statt auf 1.5GB auf 2GB zu kommen (GTX 660(Ti)), kann man zweimal 512MB und viermal 256MB verbauen, wobei dann aber die zusätzlichen 512MB nur mit 64Bit angesprochen werden können, also extrem langsam.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh