Rund um das BenQ Joybook S73G

Halli Hallo,

hier findet man in Zukunft alles rund um das BenQ Joybook S73G.

(Voraussichtliche) Daten:
• 14.1" WXGA TFT (1280x800)
• CPU: Core Duo T2400 2x 1.83GHz
• RAM: 512MB
• HDD: 80GB (5400U/min)
• ODD: 8x DVD Double Layer +/-/RAM
• Grafikkarte: ATI Mobility Radeon X1600 256MB
• Schnittstellen:
1x Firewire (IEEE 1394)
4x USB 2.0 port
1x PCI Express
1x Bluetooth
1x VGA
1x DVI-D
1x RJ11 Modem
1x RJ45 Ethernet (10/100)
1x S-Video
1x Mikrophoneingang
1x Kopfhörerausgang/SPDIF
1x Stromanschluss
• WLAN 802.11a+b+g WLAN bis 54Mbit
• 5in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro/xD)
• Windows XP Professional
• Zubehör: Netzteil, Fernbedienung
• Li-Ionen-Akku (bis zu ca. 4 Stunden Akkulaufzeit)
• Abmessungen (T x B x H) 341 x 243 x (24,5 bis 33) mm
• ~2,3kg (inkl. Akku)
• 24 Monate Pick-Up & Return-Service (1 Jahr internationale Garantie nach kostenloser Registrierung)
• evtl. integrierter DVB-T Tuner

Reviews:
http://www.kaitech.hk/component/option,com_smf/Itemid,71/topic,637.msg3145 (andere Hardware)

Bilder:
S73_03_RGBimage.jpg

S73_front_freiimage.jpg

mehr auf http://benq.de/products/joybook/?product=641&page=gallery

Grüße
Bonzo

PS: Wenn irgendwas fehlt, einfach sagen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das wäre interessant, würde mir auch gerne einen 19er widescreen holen für daheim wenn ich dann dochmal zocken will.

wie sieht das eigentlich aus wenn ein keine WS auflösungen bietet?
habe ich dann schwarze balken links und rechts oder wird das bild verzerrt
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also von der Grafikkarte wird das definitiv unterstützt, ich kenn jetzt zwar nicht die genauen maximalen Werte, aber da schon der Vorgänger noch höhere Auflösungen unterstützte, kannst du dir da schon sicher sein, dass das kein Problem werden dürfte...


@helddernation
wenn du das Teil (glücklich) in den Händen hältst:hail: , wär das genial, wenn du einen kurzen Akkutest im Officebetrieb (Word und Powerpoint) und beim Surfen mit WLAN machen könntest

Die Laufzeit ist immer noch das einzige, was mich ein wenig skeptisch hält

Aber wenn die tatsächlich auch in Ordnung sein sollte:love:
 
@azdr:

danke

@bodo:
also die spiele, bei denen ein 16:10 Format nicht unterstützt wird werden in der Regel gezerrt, was aber garnicht so extrem auffällt (meiner meinung nach). Wo es extrem shice aussieht ist wenn Windows z.b. auf ner 4:3 auflösung läuft und die ganzen buttons und schrift gezerrt ist.
Wenn du dich wirklich fürn nen 19'' TFT entscheidest kann ich dir den w19 von fujitsu siemens empfehlen!

So jetzt aber genug OT gemacht ;)
 
@bodo:

bei den meisten TFTs sollte es einen 4:3-Modus geben (meist wird der sogar selbstständig erkannt) und dann hast du 2 schwarze Balken rechts und links (auch hier sei auf prad.de verwiesen).
Jedenfalls hatten das all die TFTs für die ich mich interessiert hatte. (Belinea S102035W, .. )

@S73

in dem geposteten Link gibt es nun ein langzeit-review, bei dem der Tester die Wärmeentwicklung des NB kritisiert.


Grüsse,

Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, und das obwohl die Konfiguration sogar noch den schwächeren Prozessor hat...:hmm:

Müssten die Temperaturen nicht wesentlich besser werden, wenn man beispielsweise im Officebetrieb die Grafikkarte eine ganze Ecke runtertaktet? Oder macht Windows das mit den Energieoptionen selber?
Über die Omegatreiber (beispielsweise) sollte das doch problemlos möglich sein...

Ich freu mich schon auf den Ärger den ich mit meiner Freundin kriegen werde, wenn ich nächstes Wochenende (falls es bis dahin da ist) alle hier gestellten Fragen beantworten will ;)

Aber ich hab ja nur zwei Wochen Zeit zum testen :p
Das muss sie verstehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich fürchte das für die hohen Temperaturen die Grafikkarte verantwortlich ist - jedenfalls ist es bei meinem aktuellen NB so.
Ob und wie gut er Powerplay nutzt (besonders die Omega-Treiber) weiss ich nicht, aber ohne Powerplay wird jedes NB sehr heiß. Und wenn er die mitgelieferten Treiber drauf gelassen hat kann ich mir gut vorstellen das er Probleme mit dem Powerplay hat .... naja mal abwarten und deinen Test lesen :d

Grüsse,
Tobias
 
CPU-Leistung von Intel und AMD

Hallo Leute,

rechnet ein T2400 schneller als ein Turion X2 TL60 (2 GHz) oder umgekehrt ?

Abgesehen von den Zusatzfunktionen der AMD-CPU (Pazifika, 64Bit).

Hat jemand schon Erfahrung damit oder einen solchen Test an zwei NB's durchgeführt??

Danke an alle für die tollen Threads und Gruß,

snok.
 
pazifika = vt bei intel und das besitzt der t2400 ebenfalls. 64 bit bringen dir erst ab 4gb ram etwas, da es erst ab 64bit systemen richtig genutzt werden kann. das ram problem gehen aber aktuelle 64bit notebooks eh nicht an, da hier aus platzgründen schon die 4gb kaum verbaut werden.
 
adolphbraun schrieb:
Hallo Leute,

rechnet ein T2400 schneller als ein Turion X2 TL60 (2 GHz) oder umgekehrt ?

Abgesehen von den Zusatzfunktionen der AMD-CPU (Pazifika, 64Bit).

Hat jemand schon Erfahrung damit oder einen solchen Test an zwei NB's durchgeführt??
Der CoreDuo sollte besser sein. Es gibt Benchmarks in denen diese beiden Prozessoren aufeinander treffen, müsste jemand einen Link posten.
Kurzfristig bringt dir 64bit nichts, Pazifica nutzt dem Durchschnittsanwender (noch?) nichts.
 
wenn man den dvi/vga port nutzt, dann kann man auf zwei monitoren gleichzeitig zwei verschiedene betriebssysteme nutzen und das mit nur einem 2,5kg schweren grundgerät.

wieso sollte es bei einem "normalen" desktop rechenknecht nützlicher sein?
 
der meinung bin ich auch, da viele leute ja das notebook als DTR nutzen.
Ist in den Core Duos VT eigentlich enabled? hatte anfangs mal was gelesen, dass VT zu integriert ist aber erst im Bios enabled werden müsste und das die einstellung zum enablen bei kaum einem Bios vorhanden sei
 
so, da ist man mal eine woche ins chweden, und dann passiert hier so viel... hab auch mail von benq bekommen:
"Das S73.G25 wird in den nächsten Tagen in Deutschland verfügbar sein. Dieses Modell verfügt über ein entspiegeltes Display."

das klingt gut.
 
hmm jap besonders das entspiegelte display.

plant jemand es gleich nach dem release zu kaufen und auf 2 gb ram zu erweitern ?? es würde mich nämlich stark interessieren ob der 667er mdt läuft.
der ist atm einfach der günstigste auf dem markt mit ca 130 für 2gb.
 
wollte mir es so bald wie möglich holen und ein gb mdt 667 dazunehmen. warum soll der mdt nicht laufen?
 
hab im thread zum a6t gelesen oder in nem anderen asus dass der mdt mit dem dort angegebenen book nicht gut laufen soll. könnte ja sein dass das benq wählerisch ist was den speicher angeht, aber wirklich glauben tu ichs nicht.
 
mal ne frage zum speicheraufrüsten... macht es was aus, wenn ich zwei unterscheidlich große riegel einbaue? (dualchannel bemerkbar?) wenn die ersten reviews positiv sind, werde ich mir das benq nämlich bestellen und möchte dann noch ein gigabyte zusätzlichen ram einbauen => 1.5 gig.
alternative wäre natürlich 2 gigabyte nachrüsten und den 512 jemandem verkaufen, dem 1 gigabyte für das s73 genug ist ;)
 
Voilà, der zweite Händler (nach Norskit, die hatten das Ding schon vor 2 Wochen lieferbar... *hust* ...:lol: ), der das Notebook laut eigener Angabe versandfertig hat. Winner Netshop schreibt zudem, dass es bereits im Ausenlager liegt, ich denke, die ersten richtigen Händler werden die Tage nachziehen...

Gruß,

Gisi
 
Schreggl schrieb:
mal ne frage zum speicheraufrüsten... macht es was aus, wenn ich zwei unterscheidlich große riegel einbaue? (dualchannel bemerkbar?) wenn die ersten reviews positiv sind, werde ich mir das benq nämlich bestellen und möchte dann noch ein gigabyte zusätzlichen ram einbauen => 1.5 gig.
alternative wäre natürlich 2 gigabyte nachrüsten und den 512 jemandem verkaufen, dem 1 gigabyte für das s73 genug ist ;)

da findet sich bestimmt jmd (ich zum Bsp). ;) werd mir den lappi aber vermutlich erst nach meinen prüfungen (also so anfang mitte august) kaufen, weil ich ihn davor nicht brauche. OK, OK ob ihn hier sonst wer früher bekommt steht ja auch noch in den Sternen ;)
 
ich werde meines erst anfang september bestellen. bin ab nächster woche bis ende august im ausland arbeiten und könnte da eh nix mit anfangen...

ich seh grad, der von gisi verlinkte shop schreibt in den spezifikationen "maximal 1024 mb", kann ich mir gar nicht vorstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werde sobald es verfügbar ist meine finanzen checken und dann bestellen sobald das geld reicht.... denke noch im juli
 
MDT hat bei meinem MSI S425 auch rumgezickt. Kein Boot mit dem Riegel. Mit G.Skill liefs dann 1a. :)
 
hab mm computer mal geschrieben, wann das teil verfügbar ist.... bin richtig heiß, endlich zu bestellen *g*
 
swam schrieb:


keine gigabyte-module für das s73?

kann doch wohl nicht wahr sein, dass es maximal nur 1 gigabyte unterstützt

so gerade mal bei notebooks-billiger gefragt, ob sie planen das s73g ins sortiment mit aufzunehmen, hier die antwort:


"Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Das von Ihnen genannte Notebook werden wir laut den Informationen unseres Einkaufs in Kürze in unser Sortiment aufnehmen.
Ein Liefertermin liegt uns hingegen noch nicht vor.
Ich würde mich aber sehr freuen, wenn Sie in den nächsten Tagen unseren Onlineshop nochmals aufsuchen könnten."
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, hab heute erst vom s73 erfahren ->fazit: genau das was ich seit 1,5 Jahren!!! verzweifelt suche. (14", DVI, gute Grafik, leise? )

Am liebsten wäre mir jedoch die Version mit internem DVB-T. Die wird ja sicherlich nicht einfach nur deaktiviert bei der s73G Version sein - sondern ist haupt nicht vorhanden !?! Also Biosupdate wird dann nichts nützen.

Suche nun einen Händler ders INTERNATIONAL mit DVB-T vertreibt, sowie auch individuell auf größeren RAM / Prozessor eingeht.

Wer wäre dabei? Bzw hat schon diesbezüglich Infos?

Gruß Apollo
 
Hallo,

das S73 unterstützt mindestens 2 GB Ram !!

Sonst hätte der Tester bei kaitech.hk sein S73 nicht mit 2 GB testen können :cool: (http://www.kaitech.hk/component/option,com_smf/Itemid,71/topic,637.0/ )

Und glaubt doch nicht alles was in irgendwelchen Angaben von shops steht, was ich da schon für hanebüchene Angaben gelesen habe ... :rolleyes:
Die raten am Anfang doch nur und wenn ihr 5 shops anschaut bekommt ihr 6 verschiedene Konfigurationen :)
Die verlässlichste Info über Anschlüsse und Konfiguration ist meiner Meinung nach der Test aus Hongkong - die werden garantiert kein anderes Mainboard einbauen.

@apollo78:

das S73 ist ein Mitac 8224 und dieses kann hier bestellt werden, da kannst du auch einen DVB-T-Modul kaufe, aber ich weiß natürlich nicht ob das intern ist oder einfach eine Steckkarte.

Achtung DVB-T-Diskussion-wieder-anheize: :asthanos:

Es gibt bei Benq.de unter den Treibern aber auch "Digital TV DTV Driver" ... was das wohl ist ;)

Grüsse,

Tobias
 
ja, die gabs schon lange bevor wir wussten, welche konfiguration das notebook in deutschland haben würde :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh