[Sammelthread] Rund um das SLight

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
soviel ich weiß hat Thomas rotes plexy benutzt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
genau, das wäre bei meiner Lösung auch so, oder eben gelb oder orange oder oder... Aber dann ohne diese "Kästchen" :)
Mal schauen was ich für Folie finde und wie das weiße dann wird. Die Versuche mit dem 0815-A4-Blatt machen mich jedenfalls zuversichtlich. :)

Was haltet ihr von diesem Plexi hier? PLEXIGLAS® - Shop - PLEXIGLAS® truLED speziell für LED Anwendungen
Vielleicht in Verbindung damit: http://www.plexiglas-shop.com/DE/de...satin-ice-farblos-0d010-df-loastfoujhi~p.html

Ich würde mir gerne eine weiß leuchtende Bodenplatte basteln, da es das sLights ja bekanntlich nur für MM-Besitzer gibt, ist das ganze ein wenig verkomplizert. ;)

Es muss für mich nicht einmal annähernd so perfekt wie das echte Slights sein und soll auch nur dezenz leuchten und quasi als kleiner eyecatcher fungieren.

Aber da ja wohl bald die Lösung kommt, werde ich mal abwarten. :)
Obwohl ich nicht so sicher bin, ob die Murdermod-Macher da so viel Freude dran haben, wenn das Geheimnis gelüftet ist. :/

liest du hier eigentlich auch mal mit?! :hmm: vom trueLED als obere Platte ist doch die ganze Zeit die Rede...

@PAZ hängt sehr von der Leuchtkraft der LEDs ab. Ich hab ja nun zb neue weiße, die sind mit den Flexlights absolut nicht zu vergleichen!

wie gesagt das Bild

ist mit den neuen, die kann ich im Rechner dann garnicht auf 100% laufen lassen, mein Zimmer ist echt taghell :d

Danke fürs Anpflaumen... :rolleyes:
Muss den Begriff wohl überlesen haben, da es gestern schon spät war, als ich den Thread verfolgt habe.

Aber ich bin trotzdem auf die genaue Lösung gespannt.

Ja sorry ist schon spät :d Warst aber nicht erste und ich dachte du hattest das schonmal gefragt ;)

Macht nichts, hätte auch nicht gleich so patzig antworten sollen...

Vielleicht sollte man solche Freds dann verfolgen, wenn man nicht eh schon mit einer Hälfte im Bett liegt. :) Besonders wenn man - so wie ich - Acrylglas-Voll-Laie ist und eh nicht weiss, worauf es wirklich ankommt.

Die Bilder hier werden aber echt immer besser.
Ich glaube auch, dass die Lösung nahe ist.

Zuletzt bearbeitet:
ja, auch wenn ICH das zb. anders machen werde als quicktom beim Original, aber mit Folie wird das in meinen Augen absolut annehmbar werden.
Viel Ahnung von Plexi hab ich auch nicht, bin eben am rumprobieren und testen, Geld spielt dabei ja auch noch ne Rolle, so dicke hab ichs als Student dann auch wieder nicht :d
Bis jetzt hält es sich aber in Grenzen. Wenn jetzt nur noch die Folie fehlen sollte (damit das Ergebnis gut ist) sind die Kosten aber ok.
Mal schauen, vielleicht schaff ich es morgen mal in den Baumarkt, dann schau ich wegen Folie.
Danach fehlen dann nur noch die Löcher im Plexi wegen Schlauchdurchführung und das wars dann.

wie gesagt das Bild

ist mit den neuen, die kann ich im Rechner dann garnicht auf 100% laufen lassen, mein Zimmer ist echt taghell :d

Wichtig ist halt, dass man ein gleichmäßige Ausleuchtung hin bekommt, ohne dass es gleich viel zu hell wird, denn das sieht dann auch nicht mehr gut aus. Die Beleuchtung soll dezent sein, und trotzdem gleichmäßig ausgeleuchtet!

Wird schon, die flexlight sind nur viel zu dunkel ;) und runterregeln is ja kein problem. Mehr weiß ich mit passender Folie :)

@siob

Das glaub ich nicht, 3Chip SMD LED, bei guter Verarbeitung und Länge von ~400mm hat bereits eine Leuchtkraft von bis zu 800 Lummen.

Habe hier 2 Meter Flex, 80€/m, mal angeschlossen, dachte werde blind!! aber man darf nicht vergessen das alles zu kühlen. Ob da 1mm U Profile ausreicht ist fraglich.

120° Lichtwinkel muss auch mindestens gegeben sein.

Ich sprech' ja auch von diesen 08/15 Flexlights. Die sind soweit auseinander, dass man wieder Lichtkegel bekommt, wenn man's nicht diffundiert und die Leuchtkraft kann nicht mit einzelnen LEDs mithalten.
Sicherlich werden auch die Widerstände von handgelöteten Platinen warm aber ich sehe da bisher noch keinen Grund zur Kühlung, was ja auch ziemlich unsinnig wäre, bei der schlechten (bis nicht vorhandenen) Belüftung und dem geringen Platz in der Midplate.

Ich hab auch schon festgestellt, dass die 3 Chip LEDs wesentlich wärmer werden, denke aber dass nen Alu U- oder L-Profil in das sie dann geklebt werden zur Kühlung ausreichen sollte. Ansonsten würde da sicher explizit drauf hingewiesen werden, oder?

@siob

Da haste Recht :d die 0815 Flexlights kann man echt vergessen, habe mal vergliechen.. aua.. da ist der Unterschied wie Tag und Nacht. Klar sind diese für so etwas nicht geeignet und bilden Spottlicht, was man ja vermeiden möchte.

Ich habe mich umgeschaut, also man kann schon 13x13x1mm U Profile bestellen, sogar eloxiert und aus Kupfer, oder reicht das nicht für die komplette sLight?

8mm EndLighten + 3mm TruLED + 1mm Folie + 1mm Alu Unterboden??? Dann wäre ja die Bauhöhe schon bei 13mm, d.h. Profile 15mmx15mmx1mm. So sollte der Regelfall sein oder liege ich da falsch?

Meine Vorstellung war EndLighten 10mm + 1mm Folie = U Profile 13x13x1mm, halt ohne die TruLED.

@Tom!2k
Also meine LED's werden schon nach 15min ziemlich warm, ich weiss nicht wie es aussieht, wenn der rechner z.B. auf ner Lan 24 Std. läuft. Denke man soll schon 2mm U Profile nehmen, oder halt 1mm, aber dann aus Kupfer??

Quatsch, ... 'nen schönen Kühler fertigen lassen, ... sLight wassergekühlt, dann braucht man auch keine Schlauchdurchführungen mehr machen ... :lol:

moin,

ich hab´s nicht ausgehalten , nach dem test auf einem abschnittwollte ich wissen , ob es auch auf der ganzen fläche funktionieren würde . so bin ich gestern um 23:00 Uhr in die firma gefahren und eine gute stunde lang dieses muster reingeritzt ( mit einer reißnadel ) - man war das ne arbeit :)

.. wie man sieht , bin ich dabei ein paar mal aus dem kurs gekommen , aber egal , sollte halt schnell gehen und erstmal nur für testzwecke .

nun weiß ich auch , welche bedeutung hier die gleichmäßigkeit hat ;) . die linien müssen exact die gleiche tiefe und die gleichen abstände haben - sonst wird´s ungleichmäßig so wie hier :

heute morgen habe ich mit einem schlüsseldienst um die ecke telefoniert , die machen auch türschilder usw. , also haben die auch eine gravieranlagen , und auch einen laser - die sagten : kein problem , komm vorbei , und wir werden sehen was so machbar ist ;)

PS : es sind keine schwarz/weiss bilder - meine cam stellt sich bei der lichstärke so ein .
und die linien haben einen abstand von 3 mm .

Zuletzt bearbeitet:
danke supercopa :)

ich häng mich da jetzt richtig rein , denn ohne das lichpanel geht es auf meiner baustelle nicht weiter :( , muß neue schlauchverbindungen im case machen und dazu muß das licht rein wegen den bohrungen .

wer echt schon entschlossen eins bei quicktom zu bestellen , nur ist er so RAR geworden wie kein anderer hier im forum :( , deshalb muß ich mir jetzt doch eins selber basteln .

auch martma wollte ( konnte , dürfte ) mir nicht wirklich helfen , schade eigentlich . nun wird das ganze noch teurer und wird noch länger dauern als gedacht .

Auf jeden Fall! Sind da noch spots sichtbar? Wenn ich das so sehe bin ich drauf und dran zu Hause die Plexiplatte mal anzuschleifen, vielleicht hat das den gleichen Effekt?

also ich kann auf moddsters Bilder auch keine spots oder so erkennen. Vielleicht ist das in Natura deutlicher.
@Tom: ich würd es dir auf jedenfall mal raten, einfach mit Groben Schleifpapier die Unterseite aufzurauhen. Hat bei mir ordentlich was gebracht. Verträgt sicher aber Wahrscheinlich nicht so gut mit der Spiegelfolie, also am Besten erstmal irgendwo testen.

Welche Spiegelfolie? Probieren tu ich das mit dem normalen Plexi, beim Endlighten wird das nicht wirklich was bringen... :)

Achso. Die wäre für das endlighten, schleifen würde ich aber das normale plexi. Bzw wenn überhaupt kommt die folie nach unten und schleifen würde ich oben :)

habe es mal probeweise reingelegt , die ausleuchtung auf den beiden bildern enspricht der wirklichkeit , die cam hat es super erfasst . man kann hier beim genauen hingucken erkennen , baß dort wo ich mit der reißnadel abgerutscht bin , hellere linien zu sehen sind . ( dort sind die linien doppelt und leuchten heller )

na für den ersten Versuch is das doch schon top! Hast du noch was drunter gelegt? Oder reicht das durch die Linien ohne was drunter?

Aha, schau an. Wenn ich zu hause bin muss wohl die "alte" plexiplatte mal herhalten. Ich probier das mal mit anschleifen.

liest du hier eigentlich auch mal mit?! :hmm: vom trueLED als obere Platte ist doch die ganze Zeit die Rede...

@PAZ hängt sehr von der Leuchtkraft der LEDs ab. Ich hab ja nun zb neue weiße, die sind mit den Flexlights absolut nicht zu vergleichen!

Was für LEDs verwendest du?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh