[Sammelthread] Rund um das SLight

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja super, ich trag die Kosten, kein Ding :d

Wie gesagt, die Bilder die ich schon gepostet hatte waren mit klarem Plexi unter einer weißen TrueLED-Platte. Die sehen ja auch so schon ganz ok aus, ABER:
Ich habe mal testweise auf beiden Seiten die Folie entfernt (beim klaren Plexi)-->Problem: es wird quasi kein Licht mehr nach oben oder unten abgestrahlt ;) Man müsste als unten auf jeden Fall irgendeine Folie aufbringen die das Licht weiß reflektiert (im Fall der Bilder ist es die Schutzfolie die drauf war).
Beim EndLighten stellt sich dieses Problem nicht. Das klare Plexi wird durch weiße Beleuchtung einfach weiß, keine Ahnung wie das so gut gehen kann, hab aber über google einige Bilder gesehen die mich überzeugt haben.
Dazu dann noch oben die TrueLED-Platte drauf damit es noch diffuser wird und im ausgeschalteten Zustand weiß ist und fertig ist das MyLight. :)

Bilder gibts sobald die Platte hier ist!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja super, ich trag die Kosten, kein Ding :d

Wie gesagt, die Bilder die ich schon gepostet hatte waren mit klarem Plexi unter einer weißen TrueLED-Platte. Die sehen ja auch so schon ganz ok aus, ABER:
Ich habe mal testweise auf beiden Seiten die Folie entfernt (beim klaren Plexi)-->Problem: es wird quasi kein Licht mehr nach oben oder unten abgestrahlt ;) Man müsste als unten auf jeden Fall irgendeine Folie aufbringen die das Licht weiß reflektiert (im Fall der Bilder ist es die Schutzfolie die drauf war).
Beim EndLighten stellt sich dieses Problem nicht. Das klare Plexi wird durch weiße Beleuchtung einfach weiß, keine Ahnung wie das so gut gehen kann, hab aber über google einige Bilder gesehen die mich überzeugt haben.
Dazu dann noch oben die TrueLED-Platte drauf damit es noch diffuser wird und im ausgeschalteten Zustand weiß ist und fertig ist das MyLight. :)

Bilder gibts sobald die Platte hier ist!

... wie meinst du es mit : Das klare Plexi wird durch weiße Beleuchtung einfach weiß ???
 
Das ohne Beleuchtung klare Endlighten wird bei weißer Einstrahlung weiß, da es das Licht streut. Wenn man blau reinleuchtet, würde es blau werden.

Ich habe mal testweise auf beiden Seiten die Folie entfernt (beim klaren Plexi)-->Problem: es wird quasi kein Licht mehr nach oben oder unten abgestrahlt ;) Man müsste als unten auf jeden Fall irgendeine Folie aufbringen die das Licht weiß reflektiert (im Fall der Bilder ist es die Schutzfolie die drauf war).

Das deutet auf einen Luftspalt zwischen den beiden Platten hin. In dem Moment, wo das klare Plexiglas an Luft grenzt, kommt an der entsprechenden Seite kein Licht mehr raus. Die Folie verhindert dies, deshalb kommt das Licht raus.

Deshalb muss man die beiden Platten entweder sehr fest aufeinanderpressen oder noch besser: sie mit Acrifix verkleben. Acrifix ist ja flüssiges Plexiglas, was unter Lichteinfluss aushärtet. Wenn man damit die beiden Platten verklebt, ist es quasi nur noch ein Platte ohne Luftspalt - und sollte dementsprechend zur Milchglaseite hin leuchten.
 
das ist mir klar, ich hatte es testweise mit Wasser als Verbindung probiert, wirklich gefallen hat mir die Ausleuchtung nicht :)
 
Mit Wasser kann es auch nicht klappen. :shot:

Plexiglas hat einen Brechungsindex von 1,46. Wenn der angrenzende Stoff einen niedrigeren Brechungsindex hat, kommt es zu Totalreflektion, d.h. die Seite bleibt dunkel. Luft hat ca. 1 und Wasser 1,33.

Mit Glyzerin als Medium würde es klappen (siehe: https://lp.uni-goettingen.de/get/text/869 ). Oder halt mit Acrifix aus zwei Scheiben (untrennbar) eine machen...
 
wäre dann aber eben untrennbar und ich könnte das EndLighten nicht mehr testen :d Und das soll ich ja für euch machen :fresse:
 
Tom, wann denkst du kommt dein EndLighten Plexi?

Ich kanns gar nich mehr abwarten wie das Ergebnis wird ;)

Gruß
 
na hoffentlich diese Woche :) Hatte letzte Woche bestellt...
 
dito, bin auch gespannt wie nen Flitzebogen :d
 
das hier ist 8mm endlighten , ich habe es von der unteren seite etwas angeschliffen , deshalb reflektiert das licht auch etwas nach oben - im rohzustand also neu aus dem laden , leuchten auch hier NUR die kanten .




erst wenn der untergrund weiss und lichtundurchlässig ist , und wenn eine weisse lichtdurchläsige plate oben drauf liegt , sieht es so aus

 
vieleicht liegts an den SMD-LEDs, die ja einen 120° abstrahlwinkel haben, beeindruckend sind die Fotos trotzdem.
 
Ich denke auch, die Helligkeit liegt an den verwendeten High-Power LEDs. Nicht umsonst kosten die über 1 Euro pro Stück und es sind wohl über 50 Stück in dem Badezimmer-Endlighten verbaut.
 
Ich denke auch, die Helligkeit liegt an den verwendeten High-Power LEDs. Nicht umsonst kosten die über 1 Euro pro Stück und es sind wohl über 50 Stück in dem Badezimmer-Endlighten verbaut.

Da ist was dran:)
Ich hab hier zig verschiedene LED's.
Von der Helligkeit/Farbe gibt es massive Unterschiede. Von den Kosten reden wir mal nicht.

athlon64-0001nan5.jpg
 
Das von Quicktom shieht dich mal ganz nett aus!!!

Ist das auch Endlighten mit Diffuser deckplatte oder normales Plexi mit Deckplatte?

Und was hast du für LEDs verwendet?


Gruß
 
Jup, genau ;) Das SLight is echt geil.

Deshalb interessierts mich ja auch so was er verwendet hat :d

Gruß
 
Das würde ich aber an seiner Stelle auch nicht sagen :d Weil er ja dann kein Slight mehr verkaufen kann :fresse: ;)
 
ach, dit wird schon :)
Update: EndLighten is noch nicht gekommen, wird heute bestimmt auch nix mehr :(
 
Was nimmst du als Lichtleiter?

Sieht mir nach klarem Plexi mit irgendeiner Folie drunter aus ;)

Verkaufst du die Teile irgendwo ?

Gruß
 
Vll. - vll.

Ich mache/poste was ich für richtig halte.
fokka00546it.jpg

Für Charles mache ich die seit xx versprochenen sLights.
Nicht mehr und auch nicht weniger.
Für das 07 kann man die sLights nur ü/ Charles ordern.
Für andere Cases werde ich jetzt keine eine Zusage geben können.

OT-
da mich einige wegen Kabels gefragt haben:)
Es langt grundsätzlich, 0,22 & 0,50 mm² zu verwenden.
Anbei die Laing von six400
laing001652n.jpg

nach dem crimpen
laing002aupe.jpg
 
Tja, dann müssen wir wohl selber ran und schauen was am besten geht...

Aber echt gute Arbeit die du da leistest ;)

Gruß
 
@ Quicktom :

HAMMER !!!

...und egal wieviele es nachbauen werden , Deins bleibt halt das original .

iwie kommt es mir vor , als hättest Du warm weiss als licht , und unter der truLED , ist das eine art reflektorfolie ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh