Newsflash: Es ist mir völlig Wumpe ob du mir glaubst oder nicht. Ich zock drauf und das kannste mir nicht wegnehmen.
Alles cool. Ich habe meine 1080 auch ganz einfach auf eine 2080ti getweakt.
"der VRAM-Verbrauch nur so in die Höhe schießt, dass 8GB nicht mehr ausreichen würden?"
Wenn Leute anfangen Geschriebenes komplett aus dem Zusammenhang zu reißen, dann denk ich mir immer -> "
Boah ist das ein schön brennender Strohhaufen."
Ich habe mich mit dem Part, welchen du ausgelassen hast und was auch durch die Zitierungen klar werden sollte, auf den Leistungsunterschied zwischen den beiden Karten bezogen, da du ja anhand diesen versuchst zu rechtfertigen, wo 8GB ausreichend sind und wo nicht. Wenn ich jetzt etwas an den Texturen so verändere, dass mehr als 8GB benötigt werden, dann reicht die Karte mit nur 8GB eben nicht mehr aus, weil dieser der VRAM ausgeht und nicht, weil die Karte zu wenig Leistung hat. Die Leistung wäre also in dem Fall vollkommen ausreichend, sodass das Leistungsargument hier nicht zieht, da es nicht an fehlender Leistung liegt. Damit zeigst du nämlich sogar genau das Gegenteil auf und widersprichst deiner eigenen Behauptung (vgl. "
Bevor ihr mehr als 8GB braucht, ist die Shaderbank schon vorher 3 Mal ausgelastet"), denn die 8GB sind der limitierende Faktor, obwohl diese laut dir ja eigentlich ausreichen müssten und der Karte eher die Puste ausgehen müsste als der Speicher.
Wenn du dann auch noch schreibst "
+/- 10% (auf eine V64)", dann wird der Unterschied, wenn wir den Bestcase annehmen, zu einer VII sogar noch geringer, sodass Navi ja immer mehr in Richtung "8GB sind zu wenig" tendiert..
Aber schau mal. Ich kann das auch: "Hast mich durchschaut. Meine Vega64 performt in Wirklichkeit wie [...] ein schön brennender Strohhaufen"
(Get it? Brennen wegen dem hohen Stromverbrauch hihihi)
Das hab ich oben beschrieben?
Neja, laut deiner Erklärung wäre die Menge an VRAM egal, da es auf die Menge der HBM-Stacks ankommt und die daraus gewonnene Bandbreite zählt. Würde es theoretisch auch 2GB-Stacks geben, hätte man auch damit eine VII realisieren können, ohne dass die Bandbreite leidet.
Weil eine RTX2080 ja auch eine Mid-Range-Karte ist...
Habe ich nicht einmal behauptet, daher -> Textverständnis = 6, Setzen!
Schon mal 2 Gb mehr als die 2060.
Was genau möchtest du jetzt mit diesem Whataboutism sagen?
Und über die 2080 lästert man weil sie weniger Ram hat, als die 1080 Ti.
Ja schön, nur beziehe ich mich auf die Thematik, dass Karten mit 8GB erst letztens noch als Speicherkrüppel betitelt wurden und nun ist diese Menge angeblich wieder ausreichend, da die Karte ja eh zu wenig Leistung hätte. Dabei war doch noch der Tenor, dass Leistung vollkommen egal ist, da Texturen ja gar keine Leistung benötigen und mehr Speicher immer besser ist. Listigerweise, hatte ich genau dies schon damals vorher gesagt, dass das Thema nur solange relevant ist, bis Navi mit 8GB VRAM erscheint, ab dann sind 8GB wieder in Ordnung.
Ob die 8GB einer 2080 ausreichend sind oder nicht, steht hier gar nicht zur Debatte..