Wie jetzt jeder "kurz vor" definiert ist wieder was anderes. Wenn ich näher an der 1080Ti als an der 1080 bin, bezeichne ich das aber als "kurz vor". Gleichauf schafft die nicht, weil der Speicher nur bis 1070 geht. Würde der 1150 können und mein Chip mal höher als 1570 MHz takten würde (sagen wir 1700 wie andere es berichten), wäre ich wahrscheinlich in Schlagdistanz zur 1080Ti. Aber meine Vega ist halt nur Durchschnitt (sogar eher unterdurchschnittlich, weil sie ja noch nichtmal den Stock-Takt von 1630 erreicht)
Dafür ist der Score ziemlich gut.
(PS: Zur Klärung: Ich stelle zwar 1630 MHz ein, es kommen aber nur ~1550 raus. Ich gucke mir da Superposition an, wie hoch die GPU dort taktet - und dort überschreitet sie die 1550 nicht.)
Das sagte ich doch auch, jehnseits der 1600 GPU / 1100 HBM könnte das dann auch passen.
Aber eben nicht darunter.
Deine Karte ist auch nicht unterdurchschnittlich.
Eine Stock Vega 64 die über 1600 macht wirst kaum finden, von der LC mal abgesehen.
Superposition ist quasi der Worstcase den du an Verbrauch fabrizieren kannst (Neben Witcher 3) mit der Karte. Da fällt der Takt also auch am niedrigsten aus.
Umso besser die Shader ausgelastet werden -> umso höher der Verbrauch -> umso niedriger der Takt.
Daher fluktuiert der Takt auch so stark je nach getesteten Game.
Wenn man es überspitzt und extrem ausdrücken möchte, dann ist Superposition 4k für Vega das was Prime für die CPU´s ist.
Da sieht man den absoluten Max Verbrauch / Hitze (nach mehreren Durchgängen) und sieht was die Karte im Worstcase zu leisten vermag und obs Stabil läuft.
In manch Uralt Spielen wie Resi 4 z.B. kann ich mir teils Traum takte von 1700 und mehr MHz anzeigen lassen inkl. Traum Spannungen und verbrauch, weil einfach keine Last auf den Shadern liegt. Da brauch man aber nicht glauben das man das bei wirklicher Last auch nur ansatzweise stabil kriegt.
Meine z.B. kann ich überhaupt nicht dazu überreden über 1600 zu takten bei anständiger Last. Entweder reicht die Spannung nicht oder aber sie rennt in die TDP wall von 280w Asic....... da brauch man gar nicht mehr weiter reden. Das ist alles mehr oder weniger Machbarkeitsstudie absolut jenseits vom Sweetspot. Und das ist das was ich meinte mit nicht "Allround" gültig.
Klar haben die AMD Karten mehr Tweak Potenzial als nV Karten - da die eben out of the box näher am Sweetspot gebaut sind.
Man darf hier ruhig annehmen das AMD ihr Sicherheitspuffer extra hoch gewählt hat bei der Spannung und den Mehrverbrauch in Kauf genommen hat um mehr Chips vom Wafer zu kratzen.
Aber irgendwann ist halt trotzdem feierabend oder man quetscht wirklich mit der Brechstange über 1600 -> Richtung 1700.
Dann mag die Leistung evt. vergleichbar sein aber das was dann an Abwärme mir die Beine weg schmilzt möchte ich nicht erwähnen
Je nach Chip ist man mit einer 56er und 64er Vega schon gut bedient mit UV im Bereich 1450 - 1550 MHz.
Da schafft man es auch kühl und wesentlich effizienter als Stock und dann macht die Karte auch Sinn, und das ist auch der Bereich den die allermeisten wirklich schaffen und man eher als "Allround" bezeichnen könnte.
Darum ist es ja so schade das der von AMD gewählte Sicherheitspuffer nicht "knabber" gewählt wurde, dann hätten die Karten auch vom Fleck weg anders da gestanden, wenn auch immer noch von Haus aus zu ineffizient, aber eben nicht so extrem.
Bis ich eine nV GPU anständig getweaked habe, das kostet mich einen Abend, vll auch 2, weil so viel gibt es da nicht zu machen und der Spielraum ist - dadurch das sie schon näher am Sweetspot ist - nicht so groß.
Bei ner Vega verbringst damit, wenn du genauso das Optimum raus holen möchtest, Tage bis Wochen mit weil du zich Stellschrauben hast, bis jetzt hin zu den Ram Timings. (Damit meine ich nicht Profil 0-2 die man im Treiber wählen kann, sondern richtige Editoren - was gerade vermehrt in den Foren behandelt wird, insbesondere bei PCGH)
Hat aber eben auch nicht jeder bock drauf.
Mir ist es wurst wie gesagt, weil ich sowieso immer alles tweaken muss.
Der normale Käufer will das u.U. aber eben nicht. Der will einbauen, läuft, ist leise und Feierabend.
Edit:
Mich hat zurück zur Vega bewogen das ich a) FreeSync nutzen wollte (Da gab es GSync Compatible noch nicht) b) Probleme mit HDR in Verbindung mit meinem TV hatte mit der nV Karte (bekanntes Problem bis heute) und c) auch bock hatte zu basteln.
d) das Upgrade sich sehr günstig anbot im Tausch + kleiner Zuzahlung die mir das + an Performance auch wert war.
Weils es ja Thema war, hier noch ein Superposition Test, 4k Optimized mit meinem besagten Setting von 1500 / 1000.
Ist schon etwas älter, war nur für mich persönlich nach dem ich Windows neu aufgesetzt habe, daher ohne weitere Anzeigen.
Möge man mir nicht glauben mach ich den gerne noch mal mit allen dazu gehörigen Anzeigen
Edit 2:
Endlich fertig mit editieren....
Die Vega Karten sind so ein dermaßiges Thema für sich das man sich da echt den Wolf schreiben kann mit kleinen Details die es zu beachten gilt wenn man da wirklich alles raus holen will oder aufzeigen will was man alles beachten muss...