RX 5700 schneller als RTX 2070: AMD gibt Vorschau auf Navi

Sprach sie nicht von einem neuen Futuremark Benchmark (also ein neuer, noch kommender), welcher den Durchsatz testet? Müsste ich nochmal reinschauen, ist ja immerhin auch schon wieder ewig her...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn ich mir das Video anschaue, sehe ich da eine enorme Menge an Objekten, sich bewegende lange Grashalme, die allesamt von Wind und Stoßbewegung in Bewegung gehalten werden (kinetische Energie und so).
So haben Sie den Datendurchsatz zum limitierenden Faktor gemacht ;=)
In den üblichen Spielen sollte also keine Limitierung auftreten, außer man spielt Graslandschaftsimulator :rofl:
 
was jetzt von Nvidia kommen wird ist die 2070ti um wieder 2-3% vor dieser Karte zu liegen.
Nvidia Springt immer exakt so hoch wie sie müssen und nicht einen Millimeter mehr.
 
Habs mir auch nochmal angeguckt. Nicht nur gucken, sondern auch zuhören ;) Die Szene enspringt dem "upcoming 3D Mark PCI Express feature test". Es ist nicht die Rede davon, dass eine RX 5700 so schnell wie eine RTX 2070 ist, sondern nur, dass PCIe Gen 4 schneller als PCIe Gen 3 ist. Was der Benchmark nun im Detail tested, wissen wir ja noch nicht einmal. Der Vergleich zwischen den beiden Grafikkarten hinkt also extrem.
 
AMD hat doch schon lange das Ziel aufgegeben sich mit den Top Grafikkarten von Nvidia zu messen. Viel mehr versuchen sie im Volumen trächtigen Midrange-Bereich sich gut zu positionieren.
Deswegen werden neue Technologien besonders vorgehoben um da dann irgend wie zu bei der Konkurrenz zu punkten, da viele Kunden trotzdem erwarten das die neue Generation von GPUs es mit den Top Nvidia GPUs aufnehmen können. Doch wie gesagt, darum geht es AMD schon lange nicht mehr. Den Kampf haben Sie aufgegeben.

Mal ehrlich, wieviele Gamer haben eine GPU im Leistungs-Bereich einer RTX 2080(Ti)? Von allen Gamern dürften es 5 - 10% sein.

Die Meisten geben 200 - 300€ für eine Grafikkarte aus. Da ist AMD gut positioniert. Preis/Leistung stimmt da.

Wenn man sich das vor Augen hält, erscheint die RX 5700 in einem anderen Licht. Vermutlich wird Sie anfangs eher um die 400 - 500€ kosten. Doch das kostet die RTX 2070 auch. Wenn Sie auch die Leistung bringt, dann sollte das passen.

Doch erst mit den kommenden Tests wird sich zeigen was die RX 5700 wert ist.
 
Navi20 kommt ja auch erst.
Wenn Navi10 schon etwas schnelelr als eine 2070 ist, dann wird Navi20 wohl ca. bei einer 2080 Ti liegen.

Gibt es eigentlich schon Infos wie groß Navi10 ist?
 
Ja, CrossfireX mit 2x 16 PCI-Express Lanes wurde auch schon lange aufgegeben...in den Köpfen mancher...

Meine CFX Erfahrungen hat mit 2xRX480 seinerzeit den Höhepunkt erfahren, das lief aus dem Cartoon heraus einfach Spitzte mit dem 8320e KS, ernsthaft war ne gute Zeit! :p
 
Ich hoffe aber ernsthaft, dass PCI 4.0 nicht Voraussetzung für die volle Navileistung wird. Das wäre fatal für AMD befürchte ich.

Ich glaube hier ist was ganz anderes fatal und zwar dein schlecht geheucheltes Interesse an einem AMD Produkt, welches du einfach nur Schlechtredest.
Aus +10 werden -25%, Irreführung, PCIe 4.0 Vorraussetzung? Aua. Deine Kommentare bereiten einem ja Schmerzen im Duktus.


Ernsthaft, die Vorstellung hat das zwar nur ganz am Rande erwähnt und nicht direkt gesagt, aber ich habe da Bedenken.

Glaub ich dir, du hast es ja nicht mal geschafft eine Ryzen CPU zum Laufen zu bringen (angeblich).


Man sagt ja immer, dass AMD es schafft jeden Release irgendwie zu versauen, aber ich will das nicht glauben bei Navi.

Heuchler. Erst von -25% labern und dann einen Test verlinkten in dem eine 2080 Ti durch PCIe 3.0 x8 2% verliert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aus +10 werden -25%
Die Aussage begründet sich nach meinem Verständnis darauf, dass AMD mit Strange Brigade anscheinend einen Benchmark gewählt hat, bei dem schon die Radeon VII deutlich besser aussah als im Durchschnitt dessen, was so an Software marktüblich ist.

Davon losgelöst wäre es wünschenswert, wenn AMD eine Produktlinie auf den Markt bringen könnte, die bis hin zur RTX2070 konkurrenzfähig ist, denn das ist einerseits gut für die Preise und andererseits erhöht andererseits den Druck auf den Mitbewerber, größere Fortschritte bei künftigen Produkten zu machen. Wenn es sich NVidia mangels Konkurrenz leisten kann, neue Modelle wie die RTX-Familie mit überschaubarem Performancegewinn und knausrigem Speicherausbau zu sportlichen Preisen auf den Markt zu bringen, ist das für den Konsumenten nicht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut euch doch ganz einfach mal den neuesten ComputerBase GPU-Vergleich an. Eine standard Vega64 (295W TDP) liegt ca. 7% hinter einer 2070. D.h., mit etwas OC + UV sollte eine Vega64 auf Augenhöhe mit der 2070 sein und dabei um die 250-270W verbrauchen. Jetzt kommt Navi mit einer neuen Architektur und auf dem neuen 7nm TSMC Prozess. Und AMDs Ziel ist die 2070 zu schlagen. Dass sollte auf jeden fall klappen.

Das unser "Tech Enthusiast" nicht versteht was PCIe 4.0 bedeutet und was synthetische Tests sind ist lustig, aber ändert nichts an den kommenden Navi-Karten.
 
Habs mir auch nochmal angeguckt. Nicht nur gucken, sondern auch zuhören ;) Die Szene enspringt dem "upcoming 3D Mark PCI Express feature test". Es ist nicht die Rede davon, dass eine RX 5700 so schnell wie eine RTX 2070 ist, sondern nur, dass PCIe Gen 4 schneller als PCIe Gen 3 ist. Was der Benchmark nun im Detail tested, wissen wir ja noch nicht einmal. Der Vergleich zwischen den beiden Grafikkarten hinkt also extrem.

Ganz genau so sieht’s aus.

Aber manche Enthusiasten haben leider nur eine sehr selektive Wahrnehmung gegenüber manchen Produkten, die sie aber gern anderen vorwerfen.
 
Ich auch. Bei der VII war die doch auch 30% oder so schneller in Strange Brigade, generell dann doch aber eher etwas langsamer
10% schneller als ne 2070 in SB lässt für mich auf ne Leistung zwischen 2060 und 2070 tippen

bitte was? die VII folien waren ne punktplandung... einfach mal sachlich und bei der realität bleiben.
 
Versteh mich dabei nicht falsch. Die Benchmarks der VII hab ich auch nicht angezweifelt. Ich meine ja nur dass sie die VII auch mit Strange Brigade angeteasert haben und damit beworben haben, schneller als die RTX 2080 zu sein. In den ganzen anderen Spielen war sie dann aber doch hinter der 2080.
Und das meine ich damit. Wenn AMD wieder nur mit SB vergleicht, kann es sein, dass auch die Navi von der Leistung eher unter einer 2070 ist.
Vergleiche anhand nur eines Spiels welches dem Hersteller sehr gut liegt sind nunmal sch**** egal ob AMD, nvidia oder wer auch immer
 
was jetzt von Nvidia kommen wird ist die 2070ti um wieder 2-3% vor dieser Karte zu liegen.
Naja, zwischen der 2070 und der 2080 liegen nichtmal 10% Leistungsunterschied.
Zwischen der 1070 und der 1080 lagen immerhin noch ~15% und die 1070ti liegt nur noch 2-3% hinter einer 1080. Die 1070ti war eigentlich schon unsinnig.
 
Viel Spucke und Gesabber bei AMD. Jetzt mal bitte liefern AMD! Aber zu spottpreisen selbstverständlichst. Die NVidia Preise z. B. für eine 2070 sind kein Zustand. Vor 15 Jahren unvorstellbar.
 
Versteh mich dabei nicht falsch. Die Benchmarks der VII hab ich auch nicht angezweifelt. Ich meine ja nur dass sie die VII auch mit Strange Brigade angeteasert haben und damit beworben haben, schneller als die RTX 2080 zu sein. In den ganzen anderen Spielen war sie dann aber doch hinter der 2080.
Und das meine ich damit. Wenn AMD wieder nur mit SB vergleicht, kann es sein, dass auch die Navi von der Leistung eher unter einer 2070 ist.
Vergleiche anhand nur eines Spiels welches dem Hersteller sehr gut liegt sind nunmal sch**** egal ob AMD, nvidia oder wer auch immer

Meinst du die Präsentation?

AMD Radeon VII Announcement *NEW AMD GPU* - YouTube
 
Naja, zwischen der 2070 und der 2080 liegen nichtmal 10% Leistungsunterschied.

Glaub da vertust du dich, die 2080 ist je nach game und Auflösung bis zu 10% schneller als eine 1080ti und knapp 30% schneller als eine 2070.
Die 2070 konkurriert je nach Werks Takt mit der 1080

Nvidia GeForce RTX 2070 im Test (Seite 3) - ComputerBase

AMD kann wieder nur mit dem Preis punkten aber nicht mit der Leistung wie Generationen zuvor auch schon.
Intel mag zwar eingeschlafen sein aber nvidia veröffentlicht kontinuierlich Performance Bomben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel ist nicht nur eingeschlafen, denen fehlt es vor allem an Innovationen. Nvidia traut sich wenigstens und brachte das Thema Raytracing in Spielen etwas näher.
 
Intel ist nicht nur eingeschlafen, denen fehlt es vor allem an Innovationen. Nvidia traut sich wenigstens und brachte das Thema Raytracing in Spielen etwas näher.

Nvidia brachte Raytracing nur jetzt schon weil es in der nächsten Konsolen Generation eh gekommen wäre und man so noch schnell sagen konnte das man der erste war.
 
@thegian
Ja genau das meine ich. Knapp 20% plus in SB gegen die 2080, letztendlich war die nvidia doch im Schnitt über alle Spiele gesehen schneller.
Und genau das lässt mich an dem "schneller als die 2070" zweifeln, da auch hier nur SB als Vergleich herangezogen wird
 
Nvidia brachte Raytracing nur jetzt schon weil es in der nächsten Konsolen Generation eh gekommen wäre und man so noch schnell sagen konnte das man der erste war.

Im Nachhinein kann man das immer behaupten. Fakt ist, es gibt mind. 3 Spiele auf dem Markt die 2018 released wurden die Raytracing haben und das nur dank Nvidia.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh