rx 5700 xt plötzlich nur noch 1600x900 auflösung

Mordrac

Enthusiast
hallo,

bis gestern lief alles nochmal. heute morgen startete der rechner dann mit der desktopauflösung von 1600x900 in 6 bit farbtiefe.
gestern lief noch ultra hd bei 10bit. es werden auch keine anderen auflösungen mehr angeboten.

ich weiß das windows 10 gestern ein update gemacht hat, aber der rechner lief nach anschließendem neustart noch in ultra hd.
zuerst habe ich mal den gpu treiber deinstalliert mit ddu. ohne treiber wird der desktiop wieder normal in ultra hd angezeigt.
nach installation des neuesten gpu treibers kommt es wieder zum selben problem. es wird nur 1600x900 in 6 bit angeboten, nichts anderes.
auch custom auflösungen lassen sich nicht erstellen, weil laut gpu software der monitor nicht dazu in der lage wäre.

den treiber deinstallierte ich wieder mit ddu und nach einem neustart wird der desktop wieder in ultra hd angezeigt.
mehr konnte ich jetzt nicht testen, bin jetzt auf arbeit.

ich vermute, dass durch das windows update es treiberprobleme gibt. konnte bisher aber niemanden mit ähnlichen problemen finden.
mein nächster schritt wird das deinstallieren des letzten windows updates sein, um zu sehen ob es wirklich daher kommt.

vielleicht hatte schonmal jemand das problem und konnte es lösen?
weitere ideen dürfen auch gern gepostet werden.

edit:
angeschlossen über display port.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das selbe Problem habe ich auch gelegentlich, wenn nach einem Update oder sonstiges der PC neugestartet wird. Aber nur auf meinem Hauptmonitor. Sobald der Monitor in den Standby ging und ich ihn wieder aufwecke ist wieder alles normal.

danke für die antwort, ich hatte heute morgen nur 10 minuten zeit um zu gucken was ist, bevor ich los musste.
so wie es aussieht, wurde durch das windows update der treiber für den monitor durch irgendeinen standard pnp monitortreiber ersetzt, mit dem zwar windows selber arbeiten konnte, aber der amd treiber nicht.(?)

ich habe von lg den treiber des monitor geladen und installiert, anschließend wieder den aktuellen gpu treiber und alles läuft wieder.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh