RX 6900 XT ständiges haken?

So, 3080 verbaut.
Keine nervigen Ruckler und Verschlucker mehr!
(War Thunder)
 
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Hattest du nur bei dem Game Probleme?
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Haben denn die Spiele die bei dir Probleme machen alle die Unreal Engine ?
Überlesen...

Uncharted auf jeden Fall nicht, bei den anderen war es auch einfach zu selten.
Als ich eben die 3090 verkauft habe, schmeißt der die in sein System, startet Cyberpunk und in der ersten Minuten kommt gleich ein kurzer Hänger, wahrscheinlich ist das mittlerweile einfach so oder was weiß ich...
 

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Hast Du zufällig einen Riser verbaut für die Grafikkarte?
 
Hast Du zufällig einen Riser verbaut für die Grafikkarte?
Nein, aber gute Idee.
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Habe gerade mal bei Uncharted die Stelle gespielt an der es sich vor letzten Sonntag IMMER reproduzieren ließ und anschließend gar nicht mehr.
Nun war es dort innerhalb der ersten Minute gleich DREIMAL!!
Stellt sich jetzt die Frage ob das mit dem erneuten Aufbau des Shader Cache wegen der Treiber Neuinstallation zu tun hat, der gerade fast eine halbe Stunde gedauert hat.
Auf jeden Fall hat die Änderung des Second Level Cache damit nichts zu tun gehabt und FreeSync auf dem zweiten Monitor auch nicht.

Total kurios und nervig.

Es muss wohl wirklich an den Games liegen:

Wobei dort steht Uncharted würde das lösen, dem ist aber scheinbar nicht so, zumindest bei mir nicht.

Edit:
Stattdessen läuft Spider-Man Remastered und Miles Morales, bei denen ständig nachgeladen wird absolut sauber und flüssig, da ruckelt, hakt oder stottert absolut nichts!
Gerade Miles Morales wird im Test als totaler Hardwarefresser bewertet und das läuft einfach nur super gut! :)
Bin mir daher eigentlich ziemlich sicher das mit meinem System alles in Ordnung ist und es an den Spielen liegen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uncharted hat bei mir auch drops, vorallem wenn man aus dem Gefängnis kommt, sind halt Nachladeruckler.
Bei Elden Ring war es am Anfang ganz schlimm, ist aber mittlerweile durch gepatcht und behoben.
Mit sowas muß man halt leben wenn es nicht gepatcht wird, als ich Nvidia hatte war es auch so je nach Spiel.
 
Uncharted hat bei mir auch drops
Hängt es dann auch so ganz kurz?
Dann bin ich wohl wirklich die ganze Zeit diesen Shader Kram hinterher gelaufen.
Dachte halt wirklich das was mit meinem System nicht stimmt...
Naja so hab ich jetzt wenigstens wieder Windows 10 drauf und die Teile verbaut die ich eh gern haben wollte 🙈😄
 
Ja ganz kurz gehts runter, wie gesagt kein thema für mich.
 
Ja ganz kurz gehts runter, wie gesagt kein thema für mich.
Klar kann ich auch mit leben wenn ich weiß es liegt am Spiel und nicht am Rechner dann soll es mir egal sein...
 
Was hatte die denn für Probleme?
Das dumme ist dafür muss ich den großen M.2 Kühler abbauen um an die Batterie zu kommen, oder funktioniert der CMOS Switch auch ohne Karte?
Hab mir das Video dazu jetzt nochmal angeschaut. Es ging um Upgrade RTX 4090 auf AM4 Platine. Die Karte mußte runter, wegen der Batterie.
Aber wohl nicht relevant für deinen Fall.
 
Am Beispiel God of War sieht man auch wie sehr es am Spiel liegen kann, am Anfang läuft alles soweit gut, kommt man in Midgard an, gibt es Shader Ruckler (scheinbar auch auf den Konsolen).
Das Spiel läuft noch in DX11 was ich ehrlich gesagt peinlich finde dafür das es 2022 auf den PC kam, habe gerade die Vulkan Mod reinkopiert und das scheint es auf den ersten Blick zu beheben, muss ich aber später oder morgen noch etwas länger testen.


Edit:
Habe nun etwas mit der Mod rumgetestet, sie macht es gar nicht besser war wohl mit der zuerst benutzen config gar nicht aktiv.

Habe erst nachher in der Beschreibung gelesen das es in neuen Arealen erstmal viel ruckeln soll, dabei wird alles geladen um dann anschließend Frame Drops zu verhindern.
Das Ziel sind also nicht die Microruckler.

Trotzdem aufschlussreich das es dann absolut identisch zu den Hängern ist um die es hier seit Anfang an geht, auch das zirpen der Karte in diesem Moment ist identisch.

Also liegt das ganze wohl definitiv an den Spielen und man kann die Hardware ausklammern.

Somit ist der Thread unnötig lang aber bringt vielleicht am Ende insofern was das sich jemand anderes die ganze Hardware Tauscherei spart.

Edit: Das beste Beispiel hab ich glatt vergessen und hätte mir auch schon vor Tagen einfallen dürfen: Sackboy!
Bei Release unspielbar, nach jeder Aktion wie springen, etwas zerschlagen oder spätestens nach ein paar Schritten folgte ein Hänger.
Dann wurde es gepatcht und läuft seitdem wunderbar flüssig...

Gestern kam ein Update für Kena, hat aber nichts verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ein Modi hat den Post abgeholt.
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Dieser Artikel und der Forenthread sind wohl ein passender zum Abschluss des Threads.

Ich danke euch für die Hilfe und Ideen zu dem Problem.

https://www.eurogamer.net/digitalfo...rizon-forbidden-west-post-patch-image-quality

 
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Auch unter Linux sollte es sich anfangs aber extrem einen zusammen ruckeln bis alles geladen ist, anschließend läuft es dann smooth, zumindest ist es bei der Mod angegeben das es so laufen soll.
 
Auch unter Linux sollte es sich anfangs aber extrem einen zusammen ruckeln bis alles geladen ist, anschließend läuft es dann smooth, zumindest ist es bei der Mod angegeben das es so laufen soll.
Ja das stimmt. Was ich noch nicht testen konnte: Es soll mit DXVK 2.0 möglich sein die Shader vorarb zu rendern. Dank Cache ist es jedoch so, dass ein einmal geladenes LVL / Map beim erneuten Laden deutlich weniger zum Ruckeln neigt.
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PS: Ihr könnt DXVK auch unter Windows testen. Es ist nicht OS-spezifisch. Dazu einfach das aktuelle Release herrunterladen [0] & in den Binary-Ordner der Spiele kopieren:

[0] DXVK Release Downloads
 
Auch unter Linux sollte es sich anfangs aber extrem einen zusammen ruckeln bis alles geladen ist, anschließend läuft es dann smooth, zumindest ist es bei der Mod angegeben das es so laufen soll.

Kannst halt vor Spielstart schon die Shader laden/rendern lassen. Dann hast kaum ruckelei davon. Mit DXVK 2.0 wird's jetzt nochmal besser werden in Zukunft.
 
Dank Cache ist es jedoch so, dass ein einmal geladenes LVL / Map beim erneuten Laden deutlich weniger zum Ruckeln neigt.
Auch wenn das Game geschlossen und wieder geöffnet wird?
Mir ist nämlich aufgefallen das im Spielverzeichnis eine Cache Datei erstellt wird, hatte nur nicht verstanden warum weil es sich bei jedem Start erneut einruckeln muss und das war tatsächlich (zumindest an dieser Stelle) schlimmer als unter DX11, was ich im übrigen für ein Spiel das 2022 erscheint mehr als peinlich finde...

Ihr könnt DXVK auch unter Windows testen. Es ist nicht OS-spezifisch. Dazu einfach das aktuelle Release herrunterladen [0] & in den Binary-Ordner der Spiele kopieren
Ich hatte es von Nexus geladen, ist dieses Release anders?

Bin wirklich gespannt auf 2.0 und ob es dann auch weitere Spiele nutzen können.
 
"Do note that games which only load their D3D shaders at draw time (e.g. Witcher 3, and most Unreal Engine 4 games) will still exhibit some stutter. However, things should be better now with DXVK 2.0. Thus, and for games that have shader compilation stutters, we suggest giving DXVK 2.0 a go."
Quelle: https://www.dsogaming.com/news/dxvk...ader-compilation-stutters-in-dx11-dx12-games/

Sprich dort, wo es derzeit bereits ein Problem ist, löst es dieses nach wie vor nicht, soll die Situation aber verbessern.
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Ich hatte es von Nexus geladen, ist dieses Release anders?
Weiß ich nicht. Wird vermutlich die gleiche Version sein?
 
dxvk async gibts dann auch noch was etwas helfen kann bei stutter
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht ganz anders aus.
Ruckelt ziemlich heftig zu Anfang, leider anschließend immer noch an den gleichen Stellen wie unter DX12...
Das ist ja ärgerlich. Schade, einen Versuch war es wert. War auch Version 2.0?
 
Hau mal den DXVK async patch rein.. das hat bei mir schon - mit Linux - bei einigen Spielen geholfen. Wie das unter Windows geht verrät dir Google.
 
Hau mal den DXVK async patch rein.. das hat bei mir schon - mit Linux - bei einigen Spielen geholfen. Wie das unter Windows geht verrät dir Google.
Das ist ja der von Nexus, den hatte ich wie in Post #312 beschrieben schon mal laufen, allerdings hakt der meine ich auch an den Stellen wie unter DX12 allerdings eben zusätzlich auch gleich zum Start.
Werde ich nachher aber nochmal testen.

Wo ihr gerade bei Linux seid:
Gibt es zwischen Linux und Windows nennenswerte Performance Unterschiede?
Inwieweit ist Linux denn mittlerweile zum zocken geeignet?
 
@Adonay schau doch mal auf steamprotondb ob und wie weit deine Spiele laufen. Es gibt diverse Games welche smoother unter Linux laufen. (Witcher3, RDR etc..) Aber es gibt auch etliche Spiele die wegen Anticheat gar nicht gehen.. am besten testen :)
Es ist auch eigentlich nicht mehr so kompliziert... z.B. Nobara Linux ist ziemlich nice out of the box konfiguiert und hat auch diverse Tweaks am Start.
 
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