RX 6900 XT ständiges haken?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
XMP und PBO sind trotzdem OC. Und RAM, bzw. auch die Infinity Fabric können sich auch gerne mal verschlucken. Unwahrscheinlich, ja, aber nicht unmöglich. Wäre halt die "der letzte Strohhalm"-Idee vorm Austausch. (Hättest Du das Problem nicht auch auf zwei Speichermedien, würde ich sagen, da mal nach Fehlern schaun, aber isses ja nicht.)
Ist halt schon sehr sehr komisch, wenn der eine das Problem reproduzierbar hat, und andere wohl nicht.

XMP und PBO sind trotzdem OC.
PBO ist aber beim X3D nicht möglich, soweit ich weiß?
Ich werde das jetzt mal eben mit 2400 und C18 testen um sicher zu gehen.

BIOS reset oder Clear CMOS?
Mir fällt gerade ein das wurde letztens eh gemacht als ich das BIOS aktualisiert habe.
Die Karte vorher ausgebaut?
Vor einem BIOS Reset?
Wie gesagt wurde nur im Zuge des Updates zurückgesetzt aber warum die Karte ausbauen?
Bin für alles offen. 👀

Also vor Clear CMOS. Damit sich die Karte beim ersten Neustart mal frisch im BIOS anmelden kann. Hab ich letztens in einem Stream gesehen. Da ging es zwar um eine spezielle Nvidia, aber die lief dann.

Ich habe jetzt noch folgendes gemacht:
- CMOS Clear
- Speicher auf 2400 und sogar 2T
- PCIe komplett auf 3.0 (merkwürdigerweise wird die Karte unter GPU-Z immer noch als 4.0 angezeigt)
- SAM aus

PBO Optionen gibt es nicht wie schon oben erwähnt sind die beim X3D gesperrt.
Es hat alles keine Veränderung gebracht.

Da ging es zwar um eine spezielle Nvidia, aber die lief dann.
Was hatte die denn für Probleme?
Das dumme ist dafür muss ich den großen M.2 Kühler abbauen um an die Batterie zu kommen, oder funktioniert der CMOS Switch auch ohne Karte?

Dazu muss ich aber noch sagen: nach Wechsel des Mainboards kam die Karte ja mal frisch drauf und es war dasselbe wie zuvor mit dem Aorus.

Schade, aber ein Versuch wars wert :/

Darüber muss man jetzt mal nachdenken:

Ich habe gerade (mehrfach getestet daher von-bis Angaben der fps) eingestellt auf 100Hz/100fps:
1. Rechner gestartet > Kena gestartet > Savegame geladen > spürbares haken mit Framedrop auf 88-95fps
2. Speicherpunkt direkt neu geladen > kein Framedrop (das war in den letzten Tagen ganz anders da hat es trotzdem stark gehakt)
3. Zurück ins Hauptmenü, Speicherpunkt geladen > leicht spürbares haken mit Drop auf 98-99
4. Spiel verlassen und neu geöffnet > siehe 1.

Kann eigentlich auch wieder alles sein, ich denke an die SSD aber andersrum kann die ja schnell genug liefern und die GPU oder der Treiber kriegen es nicht verarbeitet.
Wenn das Spiel läuft ist der Kram schon im Vram und hat deshalb nicht so gravierende Auswirkungen, das es trotzdem leicht hakt wenn ich ins Hauptmenü und dann wieder ins Savegame gehe spricht allerdings eher für die GPU oder dem Treiber.

@mahau
@Morpheus600

läuft Kena bei euch gleich vom Start weg komplett ohne Micro Ruckler?

Ein paar Sekunden bis texturen geladen sind merkt man es leicht stocken.

Am Anfang in dieser Höhle springt man einen höheren Absatz runter, da hab ich immer einen Frame Drop um die 10fps und wenn ich auf 60 spiele dann gut bis 55 runter und es hakt dann halt, war das bei dir nicht?

Wenn ich Zeit habe schaue ich mal.
Hast du ein screen von der Stelle.

Kann ich gleich machen.
Habe gerade eine 3090 gekauft, eingebaut und was soll ich sagen, genau dasselbe.

Keine Ahnung was ich jetzt noch machen soll, jede Komponente ist getauscht worden...

Alter, mach mich nicht schwach. Die 3080 kann ich morgen erst testen...

Was soll ich sagen :(
Aber ich drücke dir die Daumen das du mehr Glück hast!

Dein Spiel kostet leider einen Zwanni und ist aber so gar nicht meins.
Sonst hätte ich es mal mit deinem Spielstand getestet.

Kann ich gleich machen.
Habe gerade eine 3090 gekauft, eingebaut und was soll ich sagen, genau dasselbe.

Keine Ahnung was ich jetzt noch machen soll, jede Komponente ist getauscht worden...
Genau das habe ich befürchtet,hoffentlich nicht Privat gekauft.

Kena lief bei mir von Anfang an Butterweich.

ich habe nichts gemerkt. wirklich nicht. Auch als ich aus der Höhle raus kam war nichts. Außer das die fps auf 100 runter sind.

Doch aber das wird ja nicht für das Problem verantwortlich sein oder was meinst du?
Natürlich nicht, es geht um die Rückgabe wegen der Kohle.

Hast du nie auch nicht nur einmal sowas wie Nachladeruckler?
Wenn die gerade nicht vorkommen läuft das bei mir auch super sauber.
Ich habe es soeben nochmal getestet, auch aus der Höhle keine Ruckler oder so.

Ihr könnt ja mal mein Savegame kurz anspielen, leider sind zu viele automatisch gespeicherten drin.
Die relevanten sind:
24.11.2022, 19:47:40 Dorf-Versteckte Höhle > Dort dann direkt links runterspringen.

22.11.2022. 15:05:23 Dorf-Ruinen > Dort dann die Treppe hoch, hakt bei mir kurz vor der Treppe und wenn ich oben ankomme und die Cutscene geladen wird.

Location ist Benutzer > Benutzername > AppData > Local

Neue Displayport Kabel bringen übrigens auch nichts, aber das war nach dem Test mit dem alten Monitor über HDMI eh klar nur da waren sie längst bestellt...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Genau so ist es!
Komisch das es manche dann nicht haben und ich gestern auch mal kurz nicht, will mir nicht in den Schädel...
Unbenannt.JPG

Anhänge

• Kena.zip
    79,5 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade auf meine USB SSD nochmal eine ganz frisches Windows 10 installiert (Windows 2Go) und nur die Chipsatz- und GPU Treiber drauf, die GPU Treiber auch als "Only Driver" installiert und trotzdem hakt es bei Kena an den immer gleichen Stellen.
Du installierst Dein BS und ein Spiel auf einem USB Datenträger und wunderst Dich über Nachladeruckler?

Du installierst Dein BS und ein Spiel auf einem USB Datenträger und wunderst Dich über Nachladeruckler?
Es ist eine Samsung 980 angebunden über USB 3.1 die läuft über USB besser als eine SATA.

Schön, dass es eine 980 ist, aber welchen Controller/Umsetzer verwendet das externe Case? Wird der vielleicht zu heiß? Überlastung des Bus wegen anderer Geräte? etc.
Mögliche Fehlerquellen werden dadurch nicht weniger.

Realtek Chipsatz und nein der wird nicht zu heiß, Windows läuft damit flüssig und die Fehler sind identisch.
Hatte aber vor zwei Wochen etwa auch Windows konventionell neu installiert und nur Treiber installiert, da war es dasselbe.

Schön, dass es eine 980 ist, aber welchen Controller/Umsetzer verwendet das externe Case? Wird der vielleicht zu heiß? Überlastung des Bus wegen anderer Geräte? etc.
Mögliche Fehlerquellen werden dadurch nicht weniger.
Selbst wenn dies alles funktioniert. Die Latenz wird schlecht sein ca. 30ms (+).

@Adonay
Zumindest scheinen deine Schwierigkeiten unabhängig von der Grafikkarte zu sein.

Also wenn die neue Graka auch Ruckelt dann würde ich wirklich mal über eine interne Lösung Nachdenken für Windows und Spiele. Da kann es wirklich sein das da irgend etwas nicht Stimmt was man selbst nicht sieht obwohl alles passt.

Da kann es wirklich sein das da irgend etwas nicht Stimmt was man selbst nicht sieht obwohl alles passt.
Oder es liegt einfach nur an den Games und man muss etwas Glück haben.
Der Witz ist ja das es vorgestern bis zum nächsten Neustart besser lief und nur an der Stelle gehakt hat die aber auch andere jetzt bestätigt haben.
Wahrscheinlich laufe ich wirklich Problemen mit der Engine hinterher...
Unbenannt (1).JPG

Haben denn die Spiele die bei dir Probleme machen alle die Unreal Engine ?

Nope und das ist ja das Ding, bei Kena liegt es definitiv am Spiel, die anderen muss ich unbedingt weiter testen, nachdem ich die Änderung in der Registry vorgenommen habe war nichts mehr aber habe auch nichts mehr wirklich gespielt weil ich mit Kena beschäftigt war.
Werde ich später nachholen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh