RX 6900XT nur Probleme

Orlando732

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.05.2021
Beiträge
39
———KOMPONENTEN:——

Mainboard: b550 f Gaming strix

GPU :RX6900 XT

CPU: Ryzen 9 5900x

Netzteil: Bequit Straight Power 11 750W

RAM: 32Gb Corsair 4000mhz

Monitor: MSI Optix MPG341CQR freesync

Fesplatte: SSD mit Samsung Treibern



————PROBLEM————

Vorab: bitte lest euch erst meine unternommenen Schritte durch, damit sich nichts verdoppelt :)

—> ich habe mit dieser Karte Mikro Ruckler in fast alle spielen. Ein Beispiel wäre Battlefield 5 da es sich extrem schlimm spielen lässt und in Cold war, Ark , GTA 5 (Fivem) , Destiny 2 ist es nur „halb so schlimm“ (heißt in Cold war sind alle 2 min kurze Ruckler)

In Forza Horizon 4 läuft es dafür jedoch extrem flüssig und ohne Ruckler, wie in Max Payne 3 oder auch in Wolfenstein 2. Der Rest ist unspielbar.

——> Ich bin bereit demjenigen 15 Euro per Paypal zu schicken, der mein Problem vollständig löst. Da mir dadurch der Kauf einer neuen Grafikarte erspart bleibt ;)


———WAS WURDE SCHON GEMACHT?——



Temps geprüft - liegen bei der gpu nicht über 75

Bei der Cpu zwischen 60-78 (mit Aio) soll aber nicht ungewöhnlich für den 9 5900x sein

Freesync, fysnc , etc. Alles zusammen/einzelnd getestet und es bringt nichts

Windows mehrmals neu aufgesetzt, andere Versionen geprüft

Mainboard Treiber installiert, neustes Bios und neusten Chipsatz, Bios reset

GPU Treiber neu installiert mit DDU und ältere probiert

Die Spieleinstellung geprüft/geändert auf DRX 12/11 und den FPS Limiter aktiviert/deaktiviert

In Cold war die Config geändert auf Vram 0,55 oder 0,65

XMP im Bios aktiviert und auch Taktfrequenz geändert

GPU Treiber rumprobiert und auch mind. Frequenz eingestellt und sie auch undervolet

Vysnc an/aus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Witzig, bis auf den RAM haben wir exakt dasselbe System, inkl Monitor.
Hast du mal nebenbei, am besten auf zweitem Monitor GPU-Z laufen lassen und geschaut ob die Karte einen gleichmäßigen Taktverlauf hat?
 
Witzig, bis auf den RAM haben wir exakt dasselbe System, inkl Monitor.
Hast du mal nebenbei, am besten auf zweitem Monitor GPU-Z laufen lassen und geschaut ob die Karte einen gleichmäßigen Taktverlauf hat?
Das ist ja ein Ding ;) bei dir läuft aber alles denke ich, oder?
Die Taktrate habe ich mit MSI Afterburner überwacht. Sie ist ca. 2200 - 2500. habe den Takt schon manuell auf 2000 gesetzt. Würde mich mal interessieren, ob du das Problem auch hattest und wenn ja, wie du es behoben hast.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier mal ein Foto von den RAM Timings. Sind 4 x 8 GB. Eventuell erkennt jemand was ;)
 

Anhänge

  • 86B461DD-B266-4499-8C0C-3E6C58F303E8.jpeg
    86B461DD-B266-4499-8C0C-3E6C58F303E8.jpeg
    115,4 KB · Aufrufe: 252
Hab das gleiche Problem , musste wohl warten bis AMD das fixxt. Bis jetzt keine Lösung gefunden.
 
Hab das gleiche Problem , musste wohl warten bis AMD das fixxt. Bis jetzt keine Lösung gefunden.

Habe ich auch schon gehört... sind bei dir in z.B. Battlefiled 5 auch diese Ruckler da? Habe wirklich schon alles mögliche Probiert und verstehe nicht wieso 5 von 8 spielen „unspielbar“ sind ....
 
Zufällig die graka über ein Pcie 3.0 Kabel an einem pcie 4.0 slot angeschlossen und im BIOS nicht auf pcie 3.0 gestellt?

Exakt die Probleme hatte ein Kollege von mir letztes mit seiner 6700xt
 
Wäre Vorkasse möglich? :d

Ist ja nicht sicher, ob du das Problem löst ;)
Ich bin ehrlich und möchte nur, dass meine Graka läuft. Die 15 Euro im Gegensatz zu dem Preis einer 3090 wären nix ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zufällig die graka über ein Pcie 3.0 Kabel an einem pcie 4.0 slot angeschlossen und im BIOS nicht auf pcie 3.0 gestellt?

Exakt die Probleme hatte ein Kollege von mir letztes mit seiner 6700xt

Direkt an den PCI 4.0 Slot angeschlossen.
 
Bei vielen scheint es mit einem zu schwachen Netzteil zusammen zu hängen...

Wenn du die Option hast, eventuell mal da was ausprobieren.
 
Bei vielen scheint es mit einem zu schwachen Netzteil zusammen zu hängen...

Wenn du die Option hast, eventuell mal da was ausprobieren.

habe ein 500w Netzteil und da ist das selbe Problem, ( GPU natürlich nicht auf voller Spannung laufen gelassen)

Bei einem User war es auch das Problem mit der RX6900, er ist von einem 650 w Netzteil auf ein 1200w umgestiegen und hatte das selbe Problem.

Ich habe wenig Interesse, die selbe Erfahrung zu machen ....
 
Läuft bei dir vom NT nur ein Strang zur GPU?
 
Aber du gehst mit einem Kabel und den zwei daran montierten Steckern in die GraKa, oder?
 
Geh mal mit 2 Kabeln zur GPU und nimm jeweils nur einen Stecker von jedem Kabel.
 
Das ist ja ein Ding ;) bei dir läuft aber alles denke ich, oder?
Die Taktrate habe ich mit MSI Afterburner überwacht. Sie ist ca. 2200 - 2500. habe den Takt schon manuell auf 2000 gesetzt. Würde mich mal interessieren, ob du das Problem auch hattest und wenn ja, wie du es behoben hast.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier mal ein Foto von den RAM Timings. Sind 4 x 8 GB. Eventuell erkennt jemand was ;)

Tatsächlich hatte ich das Problem auch, als ich von einer 2080TI auf die 6900XT umgestiegen bin und noch einen 3900XT drin hatte. Die Karte hatte einen extrem ungleichmäßigen Taktverlauf, ist also sekündlich hoch und runter getaktet. Nach Wechsel auf einen 5900X war das Problem weg und der Taktverlauf war eine Schnurgrade Linie.
 
Ist SAM aktiviert, wenn ja mal ohne probieren.
 
Wurde die SSD auch formatiert beim Windows neu aufsetzen ?
Ja
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Tatsächlich hatte ich das Problem auch, als ich von einer 2080TI auf die 6900XT umgestiegen bin und noch einen 3900XT drin hatte. Die Karte hatte einen extrem ungleichmäßigen Taktverlauf, ist also sekündlich hoch und runter getaktet. Nach Wechsel auf einen 5900X war das Problem weg und der Taktverlauf war eine Schnurgrade Linie.
Habe auch einen 9 5900x verbaut ;)
Habe ich auch glaube ich oben erwähnt ^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist SAM aktiviert, wenn ja mal ohne probieren.

Was ist SAM?
 
Ja
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Habe auch einen 9 5900x verbaut ;)
Habe ich auch glaube ich oben erwähnt ^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Was ist SAM?
Ich weiß, deswegen schrieb ich ja wir haben exakt dasselbe System. Bei mir war halt damals das Problem, dass ich mit dem 3900X im CPU Limit gelandet bin und dadurch der Boosttakt Achterbahn gefahren ist. Aber das sollte halt theoretisch bei dir mit 5900X kein Problem sein.
 
Ich weiß, deswegen schrieb ich ja wir haben exakt dasselbe System. Bei mir war halt damals das Problem, dass ich mit dem 3900X im CPU Limit gelandet bin und dadurch der Boosttakt Achterbahn gefahren ist. Aber das sollte halt theoretisch bei dir mit 5900X kein Problem sein.

achso, mein Fehler. Ja ich bin auch ratlos. Eventuell hat meine CPU ein Weg? Kann aber nicht sein....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich weiß, deswegen schrieb ich ja wir haben exakt dasselbe System. Bei mir war halt damals das Problem, dass ich mit dem 3900X im CPU Limit gelandet bin und dadurch der Boosttakt Achterbahn gefahren ist. Aber das sollte halt theoretisch bei dir mit 5900X kein Problem sein.
Welche RAM hast du denn verbaut und kennst du dich damit ein bisschen aus? Könnte auch sein dass der 4000 mhz RAM die Ruckler verursacht.
 
Welchen Energie-Modus hast du im Windows aktiviert?
 
Bei mir hat es geholfen von "Energiesparend" auf "Höchstleistung" unter den Energieoptionen in Windows zu ändern. Die Ruckler waren weg.
 
Hast du dir angesehen wie das taktverhalten der gpu ist? Lass mal während dem spielen den treiber da mitlaufen. Wenn der tskt schwankt, liegt es daran.

Eib einfacher klick auf den maximaltakt und "set as minimum" würde da helfen.

Hatte das problem bei meiner vega56 und the long dark.
 
Hast du dir angesehen wie das taktverhalten der gpu ist? Lass mal während dem spielen den treiber da mitlaufen. Wenn der tskt schwankt, liegt es daran.

Eib einfacher klick auf den maximaltakt und "set as minimum" würde da helfen.

Hatte das problem bei meiner vega56 und the long dark.
Ja der Takt schwankt, obwohl der minimaltakt auf 2000 ist und Max Takt auf 25014
 
Dann klick mal auf den höchsten taktnund stelle ihn als minimaltakt ein "set as min." Oder so.

Dann berichte bitte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh