Was macht es für einen Sinn eine CPU mit was zu testen was keiner mehr hat.
Wenn man in HD oder in WQHD spielt, wird ein Test mit 720p kaum eine Aussage bringen über die zu erwartende Leistung.
Mich interessiert was in der Praxis rauskommt.
Du hast nicht verstanden, dass man eine CPU in Spielen nur testen kann, wenn man die Auflösung und Einstellungen so wählt, dass die Grafikkarte mehr FPS liefert, als der Prozessor maximal in der Lage ist. Warum?
Ein einfaches Bsp:
Einmal 7700K und einmal ein 1800x, als Graka eine GTX 1070.
Als bsp, 1080p Auflösung Crysis 3 @ Ultra (jetzt kommen erfundenen werte, nur zur Verdeutlichung!)
Beide CPU´s liefern auf 1080p @ Ultra 70fps avg, weil? Die Graffikkarte nicht mehr als 70 fps schafft, dadurch hängen beide CPU´s im GPU Limit und können ihre Leistung nicht ganz ausschöpfen.
720p Auflösung Crysis 3 @ niedrig
der 7700k liefert jetzt 120fps avg und der 1800x 110fps avg, was ist passiert? Eben waren die doch noch gleich schnell? Jetzt ist die Grafikkarte dank der Auflösung sich am langweilen und die Prozessoren laufen ins cpu limit durch maximale Auslastung, weil die Graffikkarte mehr FPS liefern könnte, als die beiden CPU´s liefern können. Man hat den "Flaschenhals" umgangen.
Diese Tests dienen nur der Rohleistung des Prozessors, da bei den heutigen spielen, selbst starke Karten bei 1080p limitieren können um da 100%ig die Grafikkarte als begrenzenden Faktor aus zuschließen, wir in 270p getestet.
Es bringt nix 20 cpu´s in 2k oder 4k zu testen, die in spiel xy alle samt min 60 fps liefern, die grafikkarte aber schon bei 40 fps dicht macht, dann sind alle cpu´s nämlich gleich schnell auf den ersten blick, aber die Graka ist das Problem und das hebelt man so aus