Ryzen 3700X mit ASRock X470D4U als ESXi-Virtualisierungshost

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der 2400GE PRO kann ECC und das steht auch auf der Asrock Produktseite.
Die Pro CPUs bekommt man privat nur über ebay aus China oder aus alten Rechnen...

Die non PRO können kein ECC...

Wäre mal interessant herauszufinden wo der Unterschied bei dem 2400G und den 2400GE Pro liegt. Kann. Mir nicht vorstellen das die CPUs separat gefertigt werden. Das ist bestimmt ein DIE der später gelasert wird ?
 
Zuletzt bearbeitet:
hat schon mal jemand mitbekommen, AsRockRack hat ein neues 32GB Modul in der Liste mit aufgenommen: M378A4G43MB1-CTD Dieses Samsung ist aber ohne ECC
 
So den 2400GE Pro hab ich grade eingebaut, nachdem ich den von DHL Express abholen musste....

ESX bootet einwandfrei. Kann man im ESX irgentwie sehen ob ECC aktiv ist oder muss ich da mit Memtestx86 ran?
 
Schade das es von diesem Board noch keine x570 Variante gibt. Wollte eigentlich das hier kaufen und habe als günstige Alternative erstmal ein billiges X570 Gigabyte UD4 gekauft.
Bin begeistern von den Passthrough Fähigkeiten. Es lassen sich alle Karten in allen PCIE-Slots durchreichen und sogar beim ersten Test konnte man einen der Onboard SATA Controller in eine Xpenology VM gemappt werden. Damit spart man sich sogar den LSI HBA Controller.

Das bereits hier genannte Asus Pro WS X570-ACE ist keine Alternative.Das dort genannte out-of-band Interface funktioniert nur mit einer Windows Software statt Webbrowser.
 
Und wozu der X570 ? Braucht mehr Strom und bietet nur PCIe 4.0 als Mehrwert.
Dann lieber gleich mehr Lanes...
 
Leider gibt es keine wirklichen Alternativen für AM4 mit IPMI und ECC.
 
die Unterschiede könnten auch Messfehler sein... also nicht so ganz relevant, welcher Slot
 
ähm Mal ne Frage:
Meine IPMI akzeptiert das default PW nicht mehr .... admin/admin funktioniert nicht und quittiert mit invalid Username/ Password

Ich hab aber noch garnichts gesetzt ?

Resetten kann ich es auch nicht den das Popup meldet "Unable to reset the Password for the User: 1"

Erinnert mich stark an die HP IPMI Karten die auch andauernd spontan die Funktion einstellten :(
 
Zuletzt bearbeitet:
XMP geht nicht auf den meisten Workstation /Server Boards
Der kleine Button ist ein sogenannter "locator" den kannst du drücken und vorne (oder hinten) am Case geht ne LED an (wenn dein Case so eine LED hat). Kann man auch per die ipmi triggern.

Ist besonders hilfreich wenn man mehr wie einen Server im Schrank hat. Dann arbeitet man nicht am falschen :d

ISO über KVM; vorallem wenn groß; kann schon mal etwas dauern. Ich benutze für so etwas boot via PXE

ich Ärgere mich grade schwarz ....
das Board hat ein immenses USB Boot Problem. Hatte ich bisher noch bei keinem Professionellem Board :/

Spontan vergisst das Board den USB Stick. Der wird entweder nicht erkannt oder nur eine der ESX Partitionen. Man muss dann manuell hinlaufen den Stick ausstecken und neustarten. Dann sind wieder alle Partitionen im BIOS zu sehen....

Das passiert auf beiden USB Ports.....

Wenn das so weiter geht muss ich das Board in RMA geben .... Das scheint echt Probleme zu haben.

Das mag auch nur einige meiner Festplatten (Standard SATA 1TB Seagate Whitelabel gehen nicht. An meinem anderen PC funktionieren die aber?)

Komisch das ganze :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal die beiden NVME-Schnittstellen im Vergleich.
Wenn Du auch nicht geschrieben hättest welcher Benchmark in welchem Slot war und welche SSD verwendet wurde, wäre es perfekt. Dazu gibt es übrigens die untere Zeile, da kann man sowas reinschreiben und dann sieht man es auch auf dem Screenshot.
 
@Holt das sehe ich hier als irrelevant. Die beiden Slots sind mit der verwendeten SSD gleich schnell. Diese paar MB im ersten Wert können wohl eher auf Messfehler hindeuten, als auf Performance-Unterschiede.
 
CaptureScreen.jpeg


1. geht...
2. nix gefunden.
3. hab proxmox drauf

Bios ist die 3.30
 
Bekommst du raus was das für Geräte sind? Meistens funktionieren die Win 10 Treiber auch unter Srv 16/19. Die installer meckern aber wenn man den Treiber manuell zuweist sollte das Gerät erfolgreich installiert werden.

Hatte solche Proböeme bei Thunderbolt und Srv 16/19 )..... Thunderbold stirbt hoffentlich mit USB4.0 entgültig aus.... Der Dodo der Schnitstellen :/
 
Was bedeutet das? Kann das Board mit NVDIMM umgehen?

Und .... seit kurzem braucht das board unheimlich lange um den ESXi zu booten? Wait for BMC ist an aber das dauert doch nicht so lange? Unteranderem braucht das Board extrem lange um ins BIOS zu wechseln?

Hat das von euch jemand auch?
 

Anhänge

  • nvdimm.JPG
    nvdimm.JPG
    39,5 KB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet:
Unter Win10 werden alle Treiber gefunden, hier scheint der AMD-Chipsatztreiber alles zu installieren wogegen er bei Windows Server einiges unterschlägt.

Hallo,
das gleiche Problem hatte ich auch festgestellt. Ich habe dann einfach den AMD EPYC Chipsatz Treiber ( von der Supermicro Download Seite ) für die aktuellen EPYC Rome CPUs nach dem normalen Chipsatztreiber installiert und dann waren alle unbekannten Geräte weg.

Das teil rennt bei mir als Gameserver auch wie die Sau. Trotz altem AGESA habe ich bei Last auf einem Kern vom Ryzen 9 3950X schon kurzzeitig 4,715 GHz erreicht.

Gruß
Desiderius
 
Könnte bitte jemand ein Beispiel für Home Image Redirection Remote Media posten (auf eine SMB Freigabe)? Ich bekomme das nicht zum Laufen.

Auch das ist irgendwie ein Problem das ich auch bei den Supermicro IPMi Schnittstellen nicht gelöst kriege. Ich würde dir empfehlen direkt in der HTML5 ( im gegensatz zu Supermicro kriegt Asrockrack das wenigstens auch unter HTML5 hin ) oder Java KVM Konsole diese Funktion zu nutzen. Dort kannst du problemlos ein image von deinem aktuellen Rechner aus mounten.

Gruß
Desiderius
 
Diese Board enttäuscht mich Tag ein Tag aus ..... selten solche Probleme gehabt..... Mein MSI Gaming Plus x470 lief stabil und fraß alles was ich Ihm vorwerfe :/

Ich glaube ich lasse das mal tauschen, hab wohl ein Montagsmodel erwischt

Hab einen IBM Controller IBM M1015 6Gbps SATA/SAS HBA Controller.... Im Letzten PCIe läuft der nicht.....
Im 1 PCIe bekomme ich einen Post und der Controller zählt die angeschlossenen HDDs auf aber das Board macht nichts mehr als dauernd neuzustarten .... Bootloopgalore

Komme nicht mehr ins BIOS ....

WTF?
 
Hab einen IBM Controller IBM M1015 6Gbps SATA/SAS HBA Controller.... Im Letzten PCIe läuft der nicht.....
Im 1 PCIe bekomme ich einen Post und der Controller zählt die angeschlossenen HDDs auf aber das Board macht nichts mehr als dauernd neuzustarten .... Bootloopgalore

Komme nicht mehr ins BIOS ....

WTF?
Karte raus, neuer Versuch ins BIOS zu kommen. Notfalls per Jumper auf Default zurücksetzen.
 
Die java KVM kann mehr Funktionen glaub ich....

Fragt mih nicht wie aber nun geht der Gontroller "glaub ich". Ich hab irgentwas im Controller verstellt das das Board durchbooten lässt.

Unterm ESX wir er angezeigt als LSI2008 und die Platten sind vorhanden, aber ich hab Probleme mit einigen HDDs; lassen sich nicht formatieren was aber auch an den icydock 5 Bay liegen kann....

Warum geht der letzte PCIe Slot bei mir nicht? Müssen erst die anderen belegt sein, oder muss man den im BIOS freischalten ?
 
Unterm ESX wir er angezeigt als LSI2008 und die Platten sind vorhanden, aber ich hab Probleme mit einigen HDDs; lassen sich nicht formatieren was aber auch an den icydock 5 Bay liegen kann....

Controller soll aber im IT Mode betrieben werden und wurde auch schon dahingehend geflasht? Aktuellste Firmware drauf? Eigenartig ist ja, dass einige Platten formatiert werden können, andere nicht. Mal über Kreuz die Kabel getauscht und probiert, ob es an denen liegt?
 
Eh also ich meine Raid 1 (Mirror) und nicht 0. Oder macht man das heute nicht mehr ? :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh