Ist laut CPU Supportliste wohl eher nicht drin https://www.asrockrack.com/general/productdetail.asp?Model=X470D4U#CPU
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ist laut CPU Supportliste wohl eher nicht drin https://www.asrockrack.com/general/productdetail.asp?Model=X470D4U#CPU
Im Übrigen ist das X570D4I-2T auf der Website zu sehen, tatsächlich mini-ITX. 🤯
Was meint ihr, kommt bald ein X570 vielleicht in ATX size?
chairman@thinkpad:~$ sudo flashrom --programmer ch341a_spi -r lan.rom
flashrom on Linux 5.4.0-2-amd64 (x86_64)
flashrom is free software, get the source code at https://flashrom.org
Using clock_gettime for delay loops (clk_id: 1, resolution: 1ns).
Found Macronix flash chip "MX25L4005(A/C)/MX25L4006E" (512 kB, SPI) on ch341a_spi.
Ah ok, also mit dem IPMI ist bei den neueren Generationen erfahrungsgemaess so dass es irgendwo auf dem Board steht. Da ist dann so ein kleiner Barcode, und da drunter der IPMI default key, aber kann gerade leider das Board nicht wieder ausbauen, deshalb werde ich es wohl auch resetten muessen.Also bei mir:
1. Mag anscheinend einige Festplatten (Firecuda, Sandisk SSD Plus) an den onboard SATA Anschlüssen nicht
2. Durchreichen des SATA Controllers in ESXi ist nicht möglich
3. Mit einem 2400GE und mit einem 2600 geht der untere PCIe nicht. LSI M1015 --> Bootloopgalore
(Mag an den PCIe Lanes liegen. Vielleicht kann das Board kein Bifurcation Support? Beim POST (beide CPUs) sehe ich den LSI Controller aber komme nicht weiter in das OS)
4. Mag mein 1K Corsair Netzteil nicht
5. Bei mir war bisher einmal kein Login in die IPMI möglich (Admin/Admin ging nicht. Ich musste die im BIOS resetten)
5. Die Montage von Kühlern ist nicht so einfach. Da ist kaum Platz bis zum 1. RAM Slot.
Werde mal irgendwann schauen was sich da so finden lässt.
Board läuft prima mit einem Ryzen 1700, werde nun die Tage jedoch mal das BIOS modden, und ein paar ROMs flashen, schauen was so damit geht.
ASRock ist die einzige Firma die auch exotischere Angebote macht, nur von denen gibt es überhaupt ein A300 Board und eben diese Serverboards für die AMD Desktop und HEDT Plattformen. Dazu gehört schon Mut.Aber vielleicht ist AsRockRack da einfach der falsche Partner für?
ASRock ist die einzige Firma die auch exotischere Angebote macht, nur von denen gibt es überhaupt ein A300 Board und eben diese Serverboards für die AMD Desktop und HEDT Plattformen. Dazu gehört schon Mut
Bisher gibt es aber von AMD noch keine Workstation Plattform, auch die TR3000 werden wie ihre Vorgänger weiterhin als HEDT, also Desktop vermarktet. AMD will sich offenbar die Zertifizierungen sparen, die Profis von einer Workstation erwarten.Wäre prima wenn AMD noch einen WS Chipset oder sowas für die Plattform gebracht hätte.
Das ist ein Server Feature und wer es kennt, will es meistens nicht mehr missen.IPMI ist ja echt Luxus
Man kann es nicht um weitere Platten erweitern, diese werden dann wie bei JBOD angeklebt, genießen aber nicht den gleichen Schutz wie die schon vorhandenen Platen des RAIDs. Aber Vergrößern durch den Wechsel auf Platten mit größerer Kapazität sollte meines Wissens nach funktionieren.ZFS mag er nicht, weil ma da das Raid nicht vergrößeren/erweitern kann
Man kann es nicht um weitere Platten erweitern, diese werden dann wie bei JBOD angeklebt, genießen aber nicht den gleichen Schutz wie die schon vorhandenen Platen des RAIDs. Aber Vergrößern durch den Wechsel auf Platten mit größerer Kapazität funktioniert.
ASRock ist die einzige Firma die auch exotischere Angebote macht, nur von denen gibt es überhaupt ein A300 Board und eben diese Serverboards für die AMD Desktop und HEDT Plattformen. Dazu gehört schon Mut.
3. Mit einem 2400GE und mit einem 2600 geht der untere PCIe nicht. LSI M1015 --> Bootloopgalore
(Mag an den PCIe Lanes liegen. Vielleicht kann das Board kein Bifurcation Support? Beim POST (beide CPUs) sehe ich den LSI Controller aber komme nicht weiter in das OS)