Ryzen 3700X mit ASRock X470D4U als ESXi-Virtualisierungshost

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Jap ^^ deswegen frag ich sicherheitshalber ;D Lt. einer Bewertung von newsegg läuft das Board mit R7 1700:

1580386026313.png

Wenn das so stimmt, so wäre die 1600 AF mit dem Board ein echt günstiges Homeserver-System. Wahrscheinlich muss man das einfach mal testen, jedoch hatte ich gehofft, dass jemand was aus seiner Erfahrung sagen konnte^^

Falls jemand Hilfe beim Updaten der Option-ROMs braucht, kriegen wir auch das gerne hin, jedoch auf eigene Gefahr. Ist aber relativ einfach.

Habe mir einfach mal so ein ASRock X470 geholt mit den 1G Nics, da ich 10G via Karte realisiere.
Wie sieht es aus mit dem HDD passthrough, bzw. raw PCI passthrough bei KVM? Hat jemand da Idee? Würde gerne alle 6 Platten die ich habe in eine VM durchreichen.
Oder muss da mein altgedienter LSI Controller her?
Was meint ihr, kommt bald ein X570 vielleicht in ATX size?

Ich denke mal die bringen auch ein x570 ATX. Kan n mir kaum vorstellen das die das bei ITX belassen....

Durchreichen der SATA HDDs klappt bei mir wie ich geschrieben habe unter esxi 6.7 nicht, oder zumindest nicht mit der GUI.

Was meint ihr, kommt bald ein X570 vielleicht in ATX size?

Wenn man nach der Bezeichnung mal Google bemüht, dann ist sowas offenbar zumindest schonmal irgendwo erwähnt wurden, steht auf irgendwelchen Listen usw. usf.
Was das heißt, weiß zwar keiner und eine Garantie ist das bei weitem auch nicht. Aber es ist wahrscheinlich, dass eine X570D4U Version als mATX analog dem 470er kommt.

Für mich ist aber die Frage, wie sinnvoll das ist? X570 mit ~10W idle Verbrauch, nem Brüll-Lüfter oder wenn sie den weglassen, dem Bedarf nach aktivem Luftstrom, das ist ggü. der 470er Version jetzt kein wirklicher Vorteil muss ich sagen. Will man das wirklich? Ich würde mir da eher ne Stromspar-Version wünschen mit IPMI, die vor allem effektiv Bugfrei funktioniert und nicht so geschwurbel, wie man es teils über das 470er Brett ließt... Aber vielleicht ist AsRockRack da einfach der falsche Partner für?

Besser wäre wahrscheinlich ein auf ITX basierendes x470. Anyway sobald das rauskommt wechsel ich wahrscheinlich... Ich will zuhause keinen Riesenklotz stehen haben.

Bis auf die Kinderkrankheiten läuft mein x470 ziemlich stabil, also ich bin zufrieden ... Optionen sind ja begrenzt :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte bspw. das hier:
Da wird quasi das D4U erwähnt - nebst dem D2I, ob es kommt, weiß halt dennoch keiner, ich halte es aber im Rahmen des möglichen, weil ITX only aus meiner Sicht wenig bis gar keinen Sinn ergibt, X570 braucht es doch eh nur wegen PCIe 4.0 und der erhöhten Bandbreite zum Chipsatz. Bei ITX aber hat es ja meist eh nicht wirklich viel Peripherie dabei um die Bandbreite groß ausspielen zu können - und bestenfalls nen Single PCIe Slot für/von der CPU.

Aber wie gesagt, der Verbrauch und die Problemchen mit den bisherigen AsRockRack AM4 Boards schrecken mich eh aktuell vor einem Kauf ab... Dabei wäre das mit nem schmalen 3600er 6C nebst 32-64GB ECC RAM eigentlich ne ziemlich geile Kiste für mich, der nen T20 "Nachfolger" als ESXi Backend sucht. Ich brauch aber nen 8x Slot für den Raidcontroller und mindestens nen 4x Slot für ne weitere Dual Port NIC. IPMI ist wünschenswert. ITX fällt wegen der zwei Karten bei mir aus. So ne SuperMicro + Xeon 22xx Kombo scheint da aber die flexiblere und problemfreiere Wahl zu sein, wenn man denn ne CPU bekommt :fresse:

Kann einer so grob zusammenfassen was die Probleme so sind? Ist der stabile 24/7 Betrieb denn damit möglich?
Mit meinem ASRock X370 Killer SLI habe ich z.B. 1 1/2 Jahre Uptime geschafft.
Bin gerade am Zusammenbauen, mein X470 Rack ist heute angekommen, und vielleicht gibt es ja noch paar Sachen die ich beachten sollte, bevor das Ding komplett zusammengebaut ist :d
ggf. habe ich noch SAS Kontroller von LSI, und 2x Gigabit Broadcom NIC und noch mehr Teile, falls irgendwas sinvoll hinzuzufügen ist.
Habe vor das Ding einfach mit Linux zu betreiben, nicht mit EsXI.

Zuletzt bearbeitet:
Ach hallo Freunde!
Falls es interessant ist, ich habe herausgefunden wie man die LAN ROMs neu beschreiben kann. Habe mal den alten ausgelesen, die sind 512kb gross.
Aber welchen Vorteil verschafft man sich durch das Updaten davon? Gibt es neue besondere Funktionen?

Mit flashrom ausgelesen

Bash:
chairman@thinkpad:~$ sudo flashrom --programmer ch341a_spi -r lan.rom
flashrom  on Linux 5.4.0-2-amd64 (x86_64)
flashrom is free software, get the source code at https://flashrom.org

Using clock_gettime for delay loops (clk_id: 1, resolution: 1ns).
Found Macronix flash chip "MX25L4005(A/C)/MX25L4006E" (512 kB, SPI) on ch341a_spi.

Und die Datei. Werde diese mal mit binwalk analysieren, und schauen ob es da bereits Updates gibt.

Anhänge

• lan.zip
    103 KB · Aufrufe: 65
Also bei mir:

0. all in all sehr stabil und bisher keine Downtime:P

1. Mag anscheinend einige Festplatten (Firecuda, Sandisk SSD Plus) an den onboard SATA Anschlüssen nicht
2. Durchreichen des SATA Controllers in ESXi ist nicht möglich
3. Mit einem 2400GE und mit einem 2600 geht der untere PCIe nicht. LSI M1015 --> Bootloopgalore
(Mag an den PCIe Lanes liegen. Vielleicht kann das Board kein Bifurcation Support? Beim POST (beide CPUs) sehe ich den LSI Controller aber komme nicht weiter in das OS)
4. Mag mein 1K Corsair Netzteil nicht
5. Bei mir war bisher einmal kein Login in die IPMI möglich (Admin/Admin ging nicht. Ich musste die im BIOS resetten)
5. Die Montage von Kühlern ist nicht so einfach. Da ist kaum Platz bis zum 1. RAM Slot.

^
All das kann aber auch an mir liegen... vielleicht stelle ich mich einfach zu sehr an :d

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir:

1. Mag anscheinend einige Festplatten (Firecuda, Sandisk SSD Plus) an den onboard SATA Anschlüssen nicht
2. Durchreichen des SATA Controllers in ESXi ist nicht möglich
3. Mit einem 2400GE und mit einem 2600 geht der untere PCIe nicht. LSI M1015 --> Bootloopgalore
(Mag an den PCIe Lanes liegen. Vielleicht kann das Board kein Bifurcation Support? Beim POST (beide CPUs) sehe ich den LSI Controller aber komme nicht weiter in das OS)
4. Mag mein 1K Corsair Netzteil nicht
5. Bei mir war bisher einmal kein Login in die IPMI möglich (Admin/Admin ging nicht. Ich musste die im BIOS resetten)
5. Die Montage von Kühlern ist nicht so einfach. Da ist kaum Platz bis zum 1. RAM Slot.
Ah ok, also mit dem IPMI ist bei den neueren Generationen erfahrungsgemaess so dass es irgendwo auf dem Board steht. Da ist dann so ein kleiner Barcode, und da drunter der IPMI default key, aber kann gerade leider das Board nicht wieder ausbauen, deshalb werde ich es wohl auch resetten muessen.
Genau, die LSI M1015 Geschichte hatte ich leider auch bei einem ASRock B250 Board als auch mit meinem X370 Killer SLI, deswegen ist da ein 8708EM2 Controller reingewandert.

Admin Admin ist der default Login. Ich hab da kein Kennwort eingerichtet und trotzdem ging es auf einmal nicht mehr.... Ich guck mal auf mein Board. hab da bisher keinen Kleber mit Key entdeckt?

Werde mal irgendwann schauen was sich da so finden lässt.
Board läuft prima mit einem Ryzen 1700, werde nun die Tage jedoch mal das BIOS modden, und ein paar ROMs flashen, schauen was so damit geht
.20200201_202650.jpg

Werde mal irgendwann schauen was sich da so finden lässt.
Board läuft prima mit einem Ryzen 1700, werde nun die Tage jedoch mal das BIOS modden, und ein paar ROMs flashen, schauen was so damit geht.

Was hast du denn vor im BIOS zu modden?

Habe vor das License Level vom RAID erstmal anzupassen auf 50.
Ausserdem kommen auf die LAN NICs iPXE ROMs erstmal drauf.

Ich kam mir jedoch heftig verarscht vor, als ich rausfand dass das Ding keinen USB 2.0 Header hat.

Zuletzt bearbeitet:
Achja mit USB scheint das Board auch seine Problemchen zu haben...

Booten geht nur von unteren USB Port ?!.....Bei mir jedenfalls

Und veräppelt fühl ich mich da das Board nur 2 USB Ports hat.... Da ist genug Platz im Shield für mehr

Zuletzt bearbeitet:
Aber vielleicht ist AsRockRack da einfach der falsche Partner für?
ASRock ist die einzige Firma die auch exotischere Angebote macht, nur von denen gibt es überhaupt ein A300 Board und eben diese Serverboards für die AMD Desktop und HEDT Plattformen. Dazu gehört schon Mut.

ASRock ist die einzige Firma die auch exotischere Angebote macht, nur von denen gibt es überhaupt ein A300 Board und eben diese Serverboards für die AMD Desktop und HEDT Plattformen. Dazu gehört schon Mut

Also mein Meckern kommt von ganz hohem Pferdchen also nicht falsch verstehen. Ich bin zufrieden :P
Leider kann der Deskmini A300 kein ECC.... wäre perfekt als Ersatz für meinen N40L

Bin auch bisher schon sehr angetan, kommt zwar nicht an die Qualität von meinem X10SLR-F von Supermicro ran, aber ist schon wirklich klasse dass sich jemand sowas exotisches traut. Also bisher bin ich echt zufrieden. Wäre prima wenn AMD noch einen WS Chipset oder sowas für die Plattform gebracht hätte. IPMI ist ja echt Luxus, früher habe ich immer mit Tastatur und Bildschirm irgendwie versucht zu hantieren damit ich meinen Server hochfahren kann, BIOS Settings machen kann etc. Ist nun hinfällig.

Hat jemand evtl. rausgefunden wo das BIOS liegt bei dem Board? Find den entsprechenden Chip nicht ohne weiteres.

Also bei mir ist n Sticker auf dem Board da steht 3.10 drauf. Darunter wird wahrscheinlich das BIOS sein (Sockel)
20200201_222555.jpg

@Brokk

Bei mir geht Booten von allen USB-Ports, daher tippe ich bei Dir auf einen Hardware- oder Firmware-Defekt.

Eins von 3 Stück mit denen ich spiele, hatte einen seltsamen Defekt bei dem das Image des BMC-Flash-Chips nach ein paar Wochen zerstört wurde. Habe dann einen Ersatz-Flash-Chip genommen und alle Teile inkl. Netzteil getauscht und nach einiger Zeit war das Image wieder zerstört.

Eines macht dagegen seit gut einem halben Jahr "keinerlei" Probleme (bis auf die BIOS-Macken, die das Mainboard generell betreffen).

Alle meine Exemplare sind die gleiche Hardware-Revision, die Qualitätssicherung scheint bei ASRock Rack etwas durchwachsen zu sein, wobei meine Erfahrungen als Einzelperson statistisch natürlich nicht relevant sind.

Ich hoffe, dass vor dem Support-Ende des Boards irgendwann noch eine gefixtere BIOS-Version mit AGESA 1004 B erscheint (bin mittlerweile bei ASRock Rack ziemlich zynisch geworden), damit man einen 3950X über das BIOS im 65 W TDP-Eco-Modus arbeiten lassen kann. Teste den auf X570-Mainboards und die Effiizenz ist da schon recht krass und auch mit kleinerem Kühler gut benutzbar :)

Hätte mir vor 'nem Jahr nicht vorstellen können, was leistungsmäßig in einem kleinen SilverStone CS381 alltagstauglich mit Luftkühlung unterbringbar ist (gut, alle Lüfter inkl. Kühler gegen Noctuas getauscht, aber trotzdem).

Kumpel hat sich heute mit mir ne ähnliche konfig zusammen gestellt und bestellt. Board hat er über mein Account bestellt, weil es dieses nicht in der Schweiz zu bekommen ist.

Konfig schaut so aus:
Netzteil: https://www.digitec.ch/de/s1/product/sharkoon-silentstorm-sfx-gold-500w-pc-netzteil-4673494

Alles in der Schweiz bestellt bis auf Mainboard. Kabel von SAS auf Sata fehlt noch, aber das kauft er sich direkt im Laden bei Digitec. Und noch ne Karte für weitere Sata Ports.

Soll sein altes Qnap TVS-871T i7 + 8 Bay Thunderbolt 2 Gehäuse ablösen und ZFS mag er nicht, weil ma da das Raid nicht vergrößeren/erweitern kann, darauf soll einfach nur Xpenology laufen, rest macht er über Docker. :)

Es geht ihm um Datenintegrität, deswegen weg vom Qnap ohne ECC und altes EXT4 zu ECC mit BTRFS. Ich denke er wird damit zufrieden sein. Hoffe läuft alles so wie gedacht. (y)

Zuletzt bearbeitet:
Wäre prima wenn AMD noch einen WS Chipset oder sowas für die Plattform gebracht hätte.
Bisher gibt es aber von AMD noch keine Workstation Plattform, auch die TR3000 werden wie ihre Vorgänger weiterhin als HEDT, also Desktop vermarktet. AMD will sich offenbar die Zertifizierungen sparen, die Profis von einer Workstation erwarten.
IPMI ist ja echt Luxus
Das ist ein Server Feature und wer es kennt, will es meistens nicht mehr missen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ZFS mag er nicht, weil ma da das Raid nicht vergrößeren/erweitern kann
Man kann es nicht um weitere Platten erweitern, diese werden dann wie bei JBOD angeklebt, genießen aber nicht den gleichen Schutz wie die schon vorhandenen Platen des RAIDs. Aber Vergrößern durch den Wechsel auf Platten mit größerer Kapazität sollte meines Wissens nach funktionieren.

Man kann es nicht um weitere Platten erweitern, diese werden dann wie bei JBOD angeklebt, genießen aber nicht den gleichen Schutz wie die schon vorhandenen Platen des RAIDs. Aber Vergrößern durch den Wechsel auf Platten mit größerer Kapazität funktioniert.

Genau das stört ihn extrem. :)

@Brokk ja ist die Bios Version is bei Asrock(rack) normal da direkt die Version aufzukleben, macht SM bzw auch.

Gibt es bereits ein anderes ASROCK X470 mit dem neuen Agesa? Wenn ja können wir ja was basteln für das ASRock Rack. Bräuchte jedoch mal genaue Bilder vom BIOS Chip, ob der sich problemlos mit einem CH341A flashen lässt.

ASRock ist die einzige Firma die auch exotischere Angebote macht, nur von denen gibt es überhaupt ein A300 Board und eben diese Serverboards für die AMD Desktop und HEDT Plattformen. Dazu gehört schon Mut.

Wen interessiert exotische Angebote? Was interessiert A300? Was interessiert Mut?
Ehrlich Holt, geh doch bitte anderen Leuten auf den Nerv, ich habe auf diese Art Diskussion keine Lust.
"Ich würde mir da eher ne Stromspar-Version wünschen mit IPMI, die vor allem effektiv Bugfrei funktioniert und nicht so geschwurbel, wie man es teils über das 470er Brett ließt... Aber vielleicht ist AsRockRack da einfach der falsche Partner für?"
Das war meine Aussage, Bugfrei und kein Geschwurbel - vor allem in Verbindung mit "Ich würde..." aber dafür ist AsRockRack vielleicht der falsche Partner. In keinster Weise ging es um irgendwas mit exotisch oder nicht. Funktionieren muss es - tut es das nicht, ist es einfach keine Option.
Und die Probleme, die hier und in diversen Threads im Netz) beschrieben wurden/werden zeigen, dass da noch ne Menge im Argen liegt. Sei es Bios/UEFI Bugs, seien es Instabilitäten (in Verbindung mit Linux), die Themen mit dem Netzteil, wo man scheinbar eher im Lotto gewinnt als vorher zu wissen ob die Kombo tut, irgendwelche Abstürze und komische Einträge im Log des IPMI usw. usf.

Du hast doch aber gesagt, mit der APU ist der Controller gar nicht da?
Wenn du den im Bios/UEFI siehst, dann ist er angeklemmt - die APU hat nur 8x Lanes nach außen, im Zweifel sind diese "falsch" geroutet wie schon angesprochen. Mit dem 2600er hast du aber definitiv die vollen Lanes und der Slot muss/sollte dabei auch funktionieren.
Wenn das Ding dann nicht bootet oder hängt beim Boot, dann ist das ziemlich sicher ein anderes Thema - macht es zwar nicht besser, grenzt aber besser ein :d

Btw. der P3.10 Aufkleber sieht stark nach der Revision oder der Bios Version aus? Die 3.10er Version ist ja die erste mit 7nm Support - würde mich nicht wundern, wenn die mittlerweile Auslieferungszustand ist/wäre.

@*******

Der Eco-Modus ist zur Zeit nur mit Zen 2-CPUs und >=AGESA 1004 B (also beim X470D4U allgemein noch nicht) über das BIOS verfügbar, im Untermenü "AMD Overclocking".

@Brokk:

Eine Zen(+)-APU hat leider nur 8 PCIe-Lanes für Erweiterungskarten (und 4 für NVMe), d. h. beim X470D4U geht mit APU immer nur der obere und mittlere PCIe-Slot (dieser nutzt die NVMe-PCIe-Lanes). Dazu kommt noch der BIOS-Bug, wodurch das Mainboard auch mit einer reinen CPU nicht automatisch von x16 (oberer Slot) auf x8 (oberer Slot)/x8 (unterer Slot) umschaltet, so dass Karten im unteren Slot zunächst nicht erkannt werden. Man muss die x8/x8-Option manuell im BIOS aktivieren.

Das X470D4U sollte das dann auch nicht bekommen, da es keine Overclocking Optionen hat. Hat ja sogesehen kein WS oder Server Board.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh