Das Chelsio 10GBASE-T Pendant (von dem spreche ich ja) braucht sehr wohl +10W. (wir bleiben also in der Chelsio-Reihe und vergleichen CU mit SFP+)
Das heißt nicht, das 10GBASE-T generell mehr verbraucht, außer evtl. für die Zeit, denn die Technologie war zu der Zeit eben so weit wie sie eben war.
Aber durch Weiterentwicklung werden auch die Systeme sparsamer. Und eine heutige 10GBASE-T NIC braucht natürlich weniger als eine von damals, das ist aber auch nicht schwer, wenn man sich überlegt, dass das damals mal eben 25W bedeuten konnte. Soviel verbraucht heute ein ganzer Rechner...
Schaut man sich die billigen Consumer NICs an, liegen die heute deutlich im einstelligen Watt-Bereich. Wohingegen eine 1GBE NIC bei 1W und weniger liegt. Aber auch für diese NICs galten bei der Einführung andere Werte. Ich hatte eine der ersten "Consumer" 1GBE NICs und ich weiß noch heute, dass die geglüht haben, mit Kühlkörper. Und so ist das auch mit 10GBE.
In 10 oder 20 Jahren sieht das dann auch so aus...
Und so kommt es, dass ne X540 10GBASE-T schon mehr verbraucht als ne X520 SFP+ Karte. Keine 10W, aber dennoch runde 7W bei einer dual NIC.
Das ist also ein Unterschied ob man über CU oder LWL geht. Den geringsten Verbrauch hat man bei DAC, weil da einfach keine Transceiver mehr dabei sind, kann also nix Strom ziehen.