Bei mir hat es mit dem neuesten bios und der Einstellung
„UEFI - CSM Disabled“ funktioniert.
LG
Genau das gleiche Problem bei mir auch.
CSM im BIOS deaktivieren und dann läuft es.
Zumindest in der 3.30 Bios Version.
Bingo, Danke!
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Bei mir hat es mit dem neuesten bios und der Einstellung
„UEFI - CSM Disabled“ funktioniert.
LG
Genau das gleiche Problem bei mir auch.
CSM im BIOS deaktivieren und dann läuft es.
Zumindest in der 3.30 Bios Version.
Denke mal das ich mir ein 4x NVMe Enclosure von icybox zulegen werde
So dann hab ich noch einen 8x frei für ne Grafikkarte aber wo bekommt man denn bitte etwas Potentes in Single Slot Design
Folgender Artikel gibt einen sehr guten Überblick: https://kb.vmware.com/s/article/2142307Fräge, kann man mit vSphere oder ähnlichem beliebige PCIe Device durchreichen oder müssen die Treiber für VMware haben?
Ich meinte nicht nur das Board. Dazu gibt's hier im Thread ja auch schon Infos zu IOMMU. Auch die Steckkarte/Controller/whatever muss mitspielen. In meinem Homeserver reiche ich eine Digital Devices TV-Karte durch. War bisher immer Problemlos (früher Xeon, jetzt Epyc). Nur wenn man die VM bei Umbauarbeiten o.ä. mal dergistriert, fällt die Karte raus. Dann muss ich die TV-Karte nach der VM-Registrierung neu für Passthrough aktivieren. Passthrough Häkchen setzen, aktivieren, booten, fertig. Den TV-Treiber installiert man dann ganz normal in der VM.@myBerg Das Brett ist ja bekannt. In der 7er Version scheint es auch etwas neues zu geben betreffend durchreichen.
Du bekommst eine ESXi Lizenz oder genauer "VMware vSphere Hypervisor Lizenz" mit gewissen Limits kostenfrei. Quasi als Teaser für die großen Versionen. Die Hypervisor-Software ist aber dieselbe wie bei den großen Lizenzen. Rock solid.Duldet VMware die Nutzung im Homelab oder wird knallhart ausgesperrt betreffend vsphere?
Ist Win10 bei mir, verbraucht 80-90 Watt im Normal-idle. 2 NVME SSDs, 2 HDDs, zwei Realtec NIC, 2 10Gb-intel NICs onboard, eine TV-Karte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Ich kann da auch nichts downloaden. Versuche es mit der 7er Version. Also irgendwie wird das nix. Wenn ich versuche den
VMware vSphere Hypervisor (ESXi ISO) image
2020-04-02 | 7.0.0 | 350.29 MB | iso
zu laden, passiert nix.
Allgemeine Infos: Downloading and licensing vSphere Hypervisor (ESXi 6.x & 7.x) (2107518)Geht bei mir trotzdem nicht, vermutlich bin ich geblacklisted. Glaubt man mir wohl nicht, dass ich aus Afghanistan komme.
ja, ich kann mich da zurzeit auch nicht anmelden, heute vormittags hatte es aber noch geklappt. Es klappt aber, wenn ich bereits vorher eingeloggt bin.V6 kann ich laden, v7 immer noch nicht. Denke, die Seite ist nicht funktionstüchtig.
Sind bem ESXi-Free eigentlich irgendwelche Dinge zu PCIe-Passthrough oder SR-IOV beschnitten?
Also bei mir im Wohnzimmer wird es selbst im Sideboard schon zu warm und da ist nur ein Receiver und ben kleiner Switch drin. Wurde VIEL ZU WARM.
Hab daher 3x140er Löcher in die Rückwand gemacht und entsprechende Lüfter dran: unten bläst einer rein, oben zwei raus. Jetzt gehts.
Große langsam drehende Lüfter in einem Airflowcase sind oftmals leiser als irgendwelche Dämmversuche.Vor allem wenn man so wie hier die Temperaturen in die Höhe knallt.
Ich denke nein. Bei PCIe-Passthrough bin ich mir da sehr sicher. SR-IOV habe ich noch nicht benutzt, aber es ist mir nicht bekannt, dass da etwas beschnitten ist. Als Überblick, was eingeschränkt ist, passt das hier ganz gut:Sind bem ESXi-Free eigentlich irgendwelche Dinge zu PCIe-Passthrough oder SR-IOV beschnitten?
Das sollte mit den BIOS-Settings bei einem Server-Board Out-Of-The-Box klappen. Die entsprechenden Virtualisierungs-Schalter für CPU/Chipsatz sollten schon aktiv sein. Die Optionen für IOMMU sind bei AMD in den NBIO Common Options. Bei mir (Epyc) steht da "Auto" und das tut. Ich musste da nichts spezielles konfigurieren.
Btw, wie kriege ich denn nun meine TV-Karte durchgereicht bzw. wie kann ich es testen, ob es überhaupt geht.
Es gibt nur einen Windows Treiber.
Was muss alles im Bios aktiviert werden für passthrough?
War schon so.@myBerg War das Gerät schon so bezeichnet oder hast Du das manuell gemacht?
Für Realtek gibt es keine ESX-Treiber: https://www.vmware.com/resources/compatibility/search.php?deviceCategory=ioDas waren also meine ersten Gehversuche mit ESXi.
Um es kurz zu machen, Realtek NICs wurden nicht erkannt.
Realtek / Hyper-V in Kombination mit pfSense klingt für mich nicht gut. Im Hyper-V vSwitch steckt - zumindest im NAT-Modus - eine DHCP-Magie drin, die man dem blöden Ding nicht abgewöhnen kann. Man kann nichtmal abfragen, welche Adressen das Teil vergeben hat.Aber genau diese NICs sind möglicherweise der Grund, warum ich von Hyper-V wechseln wollte, weil sich nämlich pfSense bei mir komisch verhält. Nur dafür aber Treiber in ESXi reinzuimpfen, in der Hoffnung, dass sich dadurch irgendwas verbessert, scheint mir zu wenig erfolgsversprechend.
ESX bringt ein eigenes, auf das Speichern von VMs spezialisiertes, Dateisystem namens VMFS mit. Für eine entsprechende Partition benötigt es freien Speicherplatz. Davon abgesehen ist es durchaus gängig den Hypervisor selbst getrennt vom VM-Speicher zu halten. Geht der Hypervisor, aus welchen Gründen auch immer kaputt, ist schnell ein neuer installiert und die VMs können wieder eingehängt werden.Alles läuft momentan über Hyper-V bei mir. Hyper-V erlaubt mir auch FDE, weil Windows, usw. also alles schön einfach.
ESXi wollte einen extra datastorage nur für VMs. Meine Installations-SSD war "ihm" nicht gut genug.
Mal den Gebrauchtmarkt angeschaut? Habe für eine Quad i350 20€ gezahlt.Mehrport 1G intel-NIC zu kaufen