Ryzen 3700X mit ASRock X470D4U als ESXi-Virtualisierungshost

@wuehler1606 Bei mir recht stabil, aber die Last ist auch recht gering, geht nicht höher als 15% im Normalfall, eher im einstelligen Bereich. Ich sitze nicht vor diesem Rechner, sondern dieser serviert nur.

Ich sitze auch nicht vor diesem Rechner, aber da laufen schon im Hintergrund Systeme die zumindest bisschen Last erzeugen.

Ich habe auch deine Einstellungen übernommen.

Gibt es vielleicht eine kleine Lüftersteuerung die ich da rein bauen kann?
Weil so geht mir das ziemlich auf den Keks...

Ich habe ja die teuren Noctuas drin. Die können wegen mir auf kleiner Drehzahl dauerhaft laufen. Aber dieses ständige "Springen" ergibt einfach wenig Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich find den Aquacomputer Quadro recht komfortabel. Hab ich auch in zweien meiner Server anstatt der Mainboard-Anschlüsse.

Nachteil 1: Du musst den einmal per USB und mit Windows einstellen, läuft dann aber auch nur mit Stromanschluss.

Nachteil 2: Kannst nur PWM-Lüfter regeln.
 
Ich find den Aquacomputer Quadro recht komfortabel. Hab ich auch in zweien meiner Server anstatt der Mainboard-Anschlüsse.

Nachteil 1: Du musst den einmal per USB und mit Windows einstellen, läuft dann aber auch nur mit Stromanschluss.

Nachteil 2: Kannst nur PWM-Lüfter regeln.

Der Quadro wäre aber bei zwei Lüftern schon etwas übers Ziel hinaus geschossen :)
 
also nach ziemlich vielem Ausprobieren bin ich zum simplen Schluss gekommen, dass mein Board und das Ersatz-Board immer dann piepst, wenn man es nicht per WEB UI aus dem KVM-Fenster startet - selbst, wenn keine Platte angeschlossen ist. Wenn ich das System aus diesem Fenster starte, dann piepst nichts. Das Piepsen scheint in manchen Fällen allerdings etwas 'klebrig' zu sein, sodass es doch unter irgendwelchen Bedingungen piepst, wenn man aus diesem Fenster startet.
Dem AsrockRack Support habe ich das am Montag abend geschrieben, mal sehen, was die dazu sagen.
Also wenn das so ist, dann wäre mir das ja egal, wenn es sonst keine negativen Begleiterscheinungen gibt.

Dummerweise klappt auch das PCIe passthrough weiterhin nicht - nun ist Mainboard, RAM, CPU alles durchgetauscht worden. Ich glaube, dann ist es halt so. Zum Testen, ob die Soundkarte vielleicht Schuld ist, hatte ich sie in eine HP Z420 Workstation (Intel Xeon) gesteckt, und von meiner Platte gebootet: passthrough klappt alles prima. Dann wird das wohl auch nicht beheben zu sein. Vielleicht liegts am PCIe-zu-PCI-Chip von ASmedia, der auf der Karte verbaut ist. Aber man kann ja auch nicht erwarten, dass ein Server Board alle Arten an Multimedia-Hardware unterstützt :-)
 
Hi,

Hab das Board auch gerade verbaut und will mir einen ESXi 7.0 aufbauen. Hab zu testzwecken mal normale 3000MHz RAM drin werden aber nur mit 2133MHz erkannt :oops:
Habe jetzt keine Einstellung gefunden wo man das ändern kann, weiß da jemand Bescheid? :unsure:

Im Leerlauf hab ich ~ 50Watt mit einem 3900x da ist keine Festplatte oder SSD drin kommt mir etwas viel vor, ist allerdings das ASRock Rack X470D4U2-2T und ein 450W Gold Netzteil!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
ich bin neu hier und verfolge das jetzt schon mit hoher Aufmerksamkeit, da ich doch über die normalen Anforderungen und 2/3 Pis im Haus gekommen bin ich auch ein bisschen spielen will.
Was ich soweit alles ja mitbekommen habe sind die meisten der BIOS Probleme gelöst nur habe ich noch ein paar Unklarheiten und auch meine aktuelle Hardwareauswahl.

1. die OnBoard Sata Anschlüsse kann ich nicht in ESXi Durchreichen. Ist das Korrekt ? (hatte ma mal was gelesen von ACS patch in Erweiterte Systemeinstellungen)
2. werde ich mir wohl ne PERC H310 holen und als LSI SAS 2008 flashen.
3. Unterscheid von ESXi 7 zu 6.7u3 is eig nur Docker Support in der Free Version oder ?
4. Entweder 2x32GB ecc ram M391A4G43MB1-CTDQ finde ich eig nur die OHNE Q die aber laut GH auch ECC sind und Kingston KSM26ED8/32ME oder 4x16GB abhängig von der CPU (Thema Aufrüsten)
5. Stromverbrauch deutlich höher ASRock Rack X470D4U vs X470D4U2-2T ? hätte jetzt auch 4-7W getippt aufgrund des Intel NICs ? (ich überlege mir das gerade weil ich aktuell keine 10 GBit brauche aber haben is besser als brauchen und die X550-AT2 sind halt deutlich mächtiger. Wenn ich da einige WMs mit VLANs laufen lass performen die sicher besser aber kosten auch mehr Strom und ganz eigentlich brauch ich es jetzt ned sooooooooo dringend ;)
6. CPU: Ich wollte ne 2700 wegen TDP65W um da weng Strom zu sparen weil ich die CPU sicher nicht voll ausreizen werde im Mittel. Allerdings habe ich gelesen das ich die 2700x auch im BIOS oder so begrenzen kann und dann hätte ich bei höherer Taktrate die gleiche Max Stromaufnahme. Is nur wieder die Frage ob das Sinn macht weil die wahrscheinlich eh meisten zwischen 10 und 30% CPU last dümpeln wird. Der 3600 könnte Theoretisch auch noch in Frage kommen. Der braucht unter Last deutlich weniger Leistung. (Quelle: https://www.computerbase.de/2019-07..._leistungsaufnahme_im_leerlauf_und_unter_last)
7. USB durchreichen geht ? Habe z.b. ein ConBee II für Hausautomatisierung (ZigBee) Stick der müsste an eine VM

Zweck: Rumspielen + Synology Ersatz (TimeMachine Backups) + paar Linux VMs + Docker Container (z.b. UniFi Controller, Home-Assistant, NodeRed etc)
Gehäuse:? min 6 3,5" HDD evt.
- Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
- Cooler Master Silencio 452 schwarz, schallgedämmt (SIL-452-KKN1)
- Nanoxia Deep Silence 4 schwarz, schallgedämmt (NXDS4B)
Netzteil:be quiet! Pure Power 11 CM 400W ATX 2.4 (BN296)
RAM:s.o. Punkt 4
CPU:2700
2700x
3600
HDDs:4x IronWolf 4TB aus meiner alten DS412+ dazu noch n paar Samsung 860 Evo SSDs
ESXi:USB Stick (sollte ja mittlerweile ohne Probleme sein von USB zu booten)

Also vielen Dank schon mal und schönen Sonntag euch. Ich denke mal ich habe nichts grobes übersehen.
 
Wenn 10GB und die eine oder andere Erweiterung offen bleiben soll, dann würde ich ehrlichgesagt gleich zum X570D4U-2L2T greifen. Schlicht, weil man dort mit den Lanes mehr machen kann. Mit nem PCI4.0x4 hat man halt schon die Bandbreite von 3.0x8 (also eines üblichen HBAs). Ausserdem hat das X570 keine (lahmen) PCI2.0 Steckplätze mehr.

Beim X470D4U hängt extrem viel am Chipsatzlink der CPU: Sata-Ports, IPMI, Lan, M.2-Slots, usw. Das muss alles über PCIe3.0x4. Beim 10G-Modell wird dieser Engpass noch kritischer.
Das Problem siehst Du, wenn Du die Blockdiagramme der Boards anschaust.
Beim X570D4U und einer Matisse-CPU hast Du die doppelte Bandbreite zwischen Geräten am Chipsatz und CPU.
Btw, das X570D4U kann lt. CPU-Liste auch mit Renoir Pro umgehen, natürlich mit Rückfall auf PCI3.0 . Die Renoir Pro sind halt im Idle schön sparsam. Interessant wäre evtl, ob man die Vega GPU per Passthrough in eine VM durchreichen könnte; eine einzelne HDMI-Buchse hätte dieses Board sogar.

Persönlich würde ich auch kein modulares Netzteil in einem Server verwenden. Weil das sind zusätzliche Stecker, die ggf. mal Wackler verursachen könnten (nicht müssen!). In der Regel braucht man eh fast alle Anschlüsse (z.B. für die HDDs) ausser den GPU-Steckern.

Alternativ, wenn kein IPMI notwendig/gewünscht ist, wäre z.B. ein sparsames B550-Board mit Renoir Pro und eine Intel-NIC nachstecken, falls nur Realtek drauf ist. ESXI läuft damit z.B. auf einem B550M Tuf.
Dann wäre der 16x Slot, der sonst für die GPU verwendet würde, frei und könnte einen HBA oder NVME SSDs aufnehmen.

Du siehst, es ist ziemlich an Varianten möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: b99
Danke schonmal aber habe mich eigentlich bewusst gegen das X570D4U-2L2T entscheiden da höherer Stromverbrauch. (meine das aufgeschnappt zu haben bzw müssten das mal 10 Watt minimum für die 10G Intel NIcs sein plus der x570 Chipsatz verbraucht mehr) und teurer. Ist ja eigentlich wirklich nur für Zuhause. Oder habe ich da was falsch verstanden ? Ich mein wenn ich was teures will hol ich mit n HPE ;)
Mein Grundgedanke war dass ich mit dem Bau bei ähnlichem Preis was besseres Bau als ne Neue Synology weil deutlich mehr Performance. Und dazu noch weng mehr mit Spielen kann. Daher stören mit die PCI 2.0 nicht. Aber ich versteh was du meinst.
sind knapp 200€ mehr (wenn ich nur das X470D4U nehme) aber dieses Dilemma... 10G oder nicht ... und dann hangelt man sich so hoch und is plötzlich bei dem doppelten Preis den man ausgeben wollte und dann muss ich dass nicht nur vor mir sondern vor meiner Freundin rechtfertigen;) der ich dann sicher nicht sagen darf was Ihr Backup für das MacBook eigentlich kostet ;)

Die Einschränkungen was ich so an die VMs durchreichen kann ändern sich ja nicht bei x570 gegenüber dem x470 Board

Oder verrenne ich mich da gerade voll beim rein nerden ;)
 
Auch hier wieder:
a) Wie ist ECC gelöst?
b) Ist der Support diesmal "besser" aufgestellt?
 
Bin am Überlegen, mir in ein paar Wochen vielleicht eines zum Experimentieren zu holen.

Kleinen Info-Happen vom ASRock Rack-Support erhalten: Verwendet man eine Renoir-APU, kann der HDMI-Ausgang auch Audio mit wiedergeben, falls jemand eventuell ein NAS + HTPC mit dem X570D4U-Modellen planen sollte, ist das durchaus wichtig.

Bin bei Intel voll auf die Schnauze gefallen, da Intels iGPU keine integrierte Soundkarte hat und Sound vom Mainboard kommen muss und dann in den DisplayPort-/HDMI-Ausgang reingemuxt wird. Hat das Mainboard keinen eigenen Audio-Chipsatz (bei den meisten Server-Mainboards nicht der Fall, bei mir war es ein Kaby Lake-System mit Intel S1200SPLR-Mainboard), kommt nur Video ohne Audio...
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß den schon jemand wie es um die zen 3 auf dem Board steht?

Ich habe nämlich aktuell den R9 3900x und möchte doch auf etwas sparsames weil ich die Leistung nun doch nicht brauche...

Kommen mit zen3 gute CPUs mit weniger Leistung?
 
Wieso himmelt sich ein Brett mit nem Windows-Update? Mal anderen Datenträger drangestöpselt und Neuinstallation probiert?
 
Mich hat es heute schwer erwischt. Nach dem Patchday wollte ich die Kiste neustarten und nun startet das Brett nicht mehr. Ins BMC komm ich noch rein, aber das Booten gelingt nicht, Brett schaltet sich nach einer Sekunde ab, die BMC-LED blinkt... Es ist kein Windowsbug sondern das Brett.
Hab auf der Kiste alles mögliche wichtige drauf gehabt, inkl. virtueller Router fürs Heimnetz. Hab ein Ticket bei ARack aufgemacht. Wer einen Tipp hat, was ich noch probieren könnte...
:cry:

Ich habe zwar keinen Tipp aber wenn ich das hören muss ich mal langsam dringend daran machen eine gute Backup Lösung zu finden...

Das wäre schon eine kleine katastrophe...

Hoffe du bekommst das wieder zum laufen
 
Ich komme nicht mal ins BIOS, vermute, das BMC verhindert dies, vielleicht weil es defekt ist, aber zumindest zugreifen konnte ich darauf.
Werde mal über Nacht stromlos machen und beten...
Hab den Eindruck diese BMC erhöhen unnötig die Komplexität. Hoffentlich meldet sich der Support morgen. Aber auch mein E-Mail Server war darauf und mein Backupserver leitet nur an meinen originären weiter... :poop:
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Daten sind theoretisch noch alle da, aber ich muss alles umbauen usw. aber danke.

Bei euch blinkt sicher keine der LEDs auf dem Brett oder (unten links)?

Ich kann morgen mal schauen wenn es dir weiter hilft.

Muss dafür nur den Server auseinander nehmen.
 
Muss mir nun ein neues Netzteil besorgen, das olle be quiet PurePower 430 W hat es wohl dahin gerafft.
Das ist mit ein Grund, warum wir keine Be Quiet Netzteile verbauen. Andere Hersteller geben deutlich mehr Jahre Garantie (5-10 Jahre) auf ihre Netzteile. In DE ist der Strompreis eh ziemlich (pervers) hoch. Da rechnet sich der Mehrpreis für ein Platinum oder Titanium Netzteil mit 7 bis 10 Jahren Garantie schon.
 
als kurzer Erfahrungsbericht: CPU Kühler Alpenföhn Brocken 3 - der lässt sich auf meinem X470D4U problemlos montieren. (Gehäuse Node 804)

Ich war erst skeptisch, weil ich einen Bericht auf Reddit las, wo jemand schrieb, dass der Montagerahmen mit den Kondensatoren kollidiere. Für den Fall hatte ich mir vorgenommen, den Rahmen einfach abzusägen. Aber das ist gar nicht nötig, es gibt einen guten Millimeter Platz zwischen Montagerahmen und Kondensatoren bei meinem Board. Bei der Montage hatte ich ein Stück Küchenpapier dazwischengelegt, um festzustellen, ob etwas eingeklemmt wird (sieht man auf dem Bild). Vielleicht werden die unterschiedlich bestückt, wer weiss...
Zweiter Punkt: RAM-Freiheit. Dazu hatte ich mir eine Schablone gemacht, und die auf dem Bildschirm mit der Maßzeichnung des Kühlers verglichen/aufgelegt. Demnach klappt es mit einem guten Millimeter Luft. Und dem scheint tatsächlich so. Ich habe das in der Tat nicht geprüft, weil ich noch nicht so viele Riegel drin habe, aber auch da sieht es passend aus.

Zusammengefasst: nun ist der lärmende AMD-Lüfter endlich weg, und die CPU kommt im bisher maximalen Fall auf 56°C, aber nur kurz. Im Leerlauf meist unter 30°C, aber das liegt wahrscheinlich auch am Winter.

So wie es aussieht ist das Thema beim neueren X570D4U* den Bildern nach viel entspannter, da müsste ja fast jeder Kühler passen...
 

Anhänge

  • img_brocken3_top.jpg
    img_brocken3_top.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 247
  • img_brocken3-klammer.jpg
    img_brocken3-klammer.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 268
Die Lüftersteuerung scheint tatsächlich entfernt worden zu sein. Die alten Einstellungen hat er aber behalten!
 
Ok, bin wieder auf 3.30 und 1.70 zurück.
Bios > Lüftersteuerung nicht mehr vorhanden
IPMI > SSL-Zertifikat lässt sich nicht austauschen

:-(
 
was sind denn die Änderungen zum neuen Bios? Zen3 Support?
 
trifft sich gut.. ich habe gerade erst meinen 2600er in Rente geschickt und den 3700 von meinem Desktop dort reingepackt.
 
gut zu wissen.... ich bin übrigens am Suchen nach einer Bios-Einstellung unter Version 3.5
Mein Desktop hat diesen AMD Stromsparmodus, der die TDP der CPU von 65 auf 45W runtersetzt,. Diese Leistung würde für mich auf dem Bastelserver auch vollkommen ausreichen, aber irgendwie finde ich diese nicht,
 
das Lab-BMC wird bei mir gar nicht angezeigt...
 
gut, ich habe die billigere Version mit nur einem Gigabit Netzwerk... da hat das BMC die Version 2.20 zuletzt bekommen...
 
Ah ok, dann ist ja gut. Ich dachte schon das Teil kann noch Zaubern oder so :)
 
nix Zaubern... mein Brett wurde noch nie von einer Tastatur oder Bildschirm penetriert
 
Ich habe nun nicht alle 28 Seiten gelesen, aber der Hersteller schreibt **Conditionally supports ECC error reporting function

Unterstützt das Board nun ECC oder nicht? Ich habe halt noch so viele Ryzen 7 2700X hier und dachte, vielleicht baue ich damit nen Server.
Generell scheint das mit AMD CPUs nicht so toll zu sein mit ECC oder?
 
ECC wird unterstützt... ich hatte bis vor kurzem einen 2600er drauf, und damit ging das alles... jetzt ist es ein 3700er geworden.. hab ECC noch nicht getestet.. sollte aber genauso laufen
 
Mir hat das Board leider zu wenig PCIe Steckplätze, deswegen musste es ein anderes Board werden. IPMI ist mir recht egal, habe eh ESXI laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh