Ryzen-4000-Serie: AMD stellt Renoir mit Zen 2 und Vega-Grafik vor

blackrider
Ich gehe davon aus, dass du Zen mit Ryzen verwechselst.
Zen 1 ist Ryzen 1000
Zen 1+ ist Ryzen 2000 und die Ryzen 2000 APUs sind eine MIschung aus Zen1 und Zen1+ aber in 14nm
Zen 2 ist Ryzen 3000 und die Ryzen 3000 APUs sind Zen1+ in 12nm

Der hier vorgestellte Renoir ist sogar eine leicht verbesserte Zen 2 Architektur mit Vega GPU in 7nm
Eine kommende APU mit Zen3 Architektur und Navi GPU wird nicht vor 2021 kommen.

Danke.
Genau das meine ich.
"Der hier vorgestellte Renoir ist sogar eine leicht verbesserte Zen 2 Architektur mit Vega GPU in 7nm"

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Letztlich ist Renoir aber kein klassischer Ryzen3000 mit APU.

Wenn man den DIE-Shots Glauben schenkt, fehlt ja die I/O-Einheit. Zen2 ist also für die APUs wieder einen Schritt weiter "optimiert" worden.

Ob diese Optimierung nun die APUs alleine betrifft oder schon in Ryzen4000 einfließt, wird man sehen.

Werde mir mit den 4000er-Ryzen-Modellen auch mal ein neues Notebook kaufen, das auf dem ich gerade schreibe hat noch einen Core2Duo (aus 2007, läuft mit SSD 4GB-RAM aber dennoch relativ gut mit Debian). Werde aber wahrscheinlich noch etwas warten müssen, da bei brandneuen Chips oft die Linux-Kompatibilität noch nicht wirklich gegeben ist.
Hoffentlich gibt es mehr Modelle mit brauchbarer RAM-Konfiguration. Bei den aktuellen Ryzen-Notebooks sind oft 4GB verlötet + 1 Slot mit 4GB-Modul, so dass man es nicht einmal sinnvoll aufrüsten kann.

(Übrigens mein erster Beitrag hier, obwohl mein Account schon über zwölf Jahre alt ist, lese sonst nur und habe jetzt wegen des Adventskalendergewinnspiels mal wie Login-Daten wieder herausgesucht, lol)

Also Linux wird wohl auf Zen2 laufen, haben viele schon laufen. ;)

Hoffentlich gibt es mehr Modelle mit brauchbarer RAM-Konfiguration. Bei den aktuellen Ryzen-Notebooks sind oft 4GB verlötet + 1 Slot mit 4GB-Modul, so dass man es nicht einmal sinnvoll aufrüsten kann.
Hoffentlich, dann das Problem ist, dass die DDR4-3200 oder LPDDR4-4266 unterstützen, also entweder oder, aber wie üblich nicht gemischt. Die Performance vor allem der IGPU wird mit LPDDR4-4266 besser sein, aber LPDDR4 gibt es nur aufgelötet und nicht als Riegel zum Nachrüsten.

Verlöteter RAM breitet sich aber auch bei Intel wie eine Seuche aus. Wenn es wenigstens 8GB wären, aber ne, meist nur 4GB. Damit laufen dann auch maximal 8GB im Dualchannel, der rest im Singlechannel.
Muss denn sowas sein, nur um noch ein Zehntel mm einzusparen? Die RAM-Riegel-Hersteller werden sich auch bedanken.

Also Linux wird wohl auf Zen2 laufen, haben viele schon laufen. ;)
Die CPU selbst ist natürlich nicht das Problem, aber im Gegensatz zu Desktop-Rechnern kommt bei einem Notebook ja eine komplett neue Peripherie mit (iGPU, diverse Controller im Chipsatz) wofür man die Treiber braucht. Hatte schon mehrfach das Problem, dann muss man paar Wochen warten bis sich die Lage verbessert.

Hoffentlich, dann das Problem ist, dass die DDR4-3200 oder LPDDR4-4266 unterstützen, also entweder oder, aber wie üblich nicht gemischt. Die Performance vor allem der IGPU wird mit LPDDR4-4266 besser sein, aber LPDDR4 gibt es nur aufgelötet und nicht als Riegel zum Nachrüsten.
Nachrüsten mit der Heißluftlötstation. 😛

Bei Intel bekommt man jetzt schon LPDDR3/4 mit 4 oder 8GB RAM. Natürlich nur ein Modul und natürlich nicht erweiterbar.
Diese 1 Modul verlötet, dann auch noch nur 4GB ist weder AMD spezifisch, noch Intel spezifisch, sondern die Hersteller der mobilen Geräte bauen solche Teile.
Auch bei Intels neuesten Core 1000 Genration findet man viele verlötete 4GB Module.
Ich würde mir auch nicht so ein Teil für knapp 600€ kaufen.
Es geht auch noch teurer mit 4GB verlöötet.
Insofern Augen auf beim Einkauf. Das ist eben Gang und Gäbe.
Wir leben nicht in einer Welt in der es allen gut geht, sondern in einer Welt des quantitativen Wachstums.

Was weiß man denn eigentlich schon über 4600, 4700, 4800 und 4900 (x) für den Desktopbereich?

Das sie auf am4 laufen. ;)

Nichts, außer das sie wohl erst Monate nach den mobilen Versionen kommen dürften und man LPDDR4 im Desktop vergessen kann, da es ja keine entsprechenden Riegel gibt.

Renoir iGPU CUs 59% schneller als RavenRidge CUs. +28% 3dMark Score bei gleicher CU Anzahl?!

Naja, erstmal abwarten. Am Ende ist die GPU von Renoir genau so viel "schneller" wie vom 2400G auf den 3400G.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh