Ryzen 5 7500F ohne iGPU: AMD folgt dem Intel-Namensschema

ich hab es eben bei einigen games ausprobiert wo ich mein retro-PC noch nicht hatte (auch wenn ich jetzt einen hab, der aber noch nicht wirklich Software-technisch fertig ist)
und es waren ja keine kleinen Grafikfehler, sondern es fehlten ja wichtige Elemente wie Menü-Balken, Schattierungen, Schriften auf Button´s, Fadenkreuze und andere Elemente usw.
Ja ein paar Games lasse ich trotzdem erstmal auf meinem aktuellen PC laufen, meist erzeugt das eh kaum Last, das nicht mal die GPU-Lüfter anspringen.... ;)
Und da ich eh keinen anderen Monitor o.ä. nutzen kann, es aber mit meinem aktuellen aber ein relativ tolles 4:3-Anzeigemodi gibt, treibt es mich ja nicht... ;) ist halt ein wenig overkill, 1024x786@32" 4:3 anzuschauen :haha:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das liegt dann aber nicht unbedingt an AMD Treibern neueren Datums. Oder konntest du das mit identisch neuem PC und Intel/Nvidia GPU checken und dort waren keine Fehler sichtbar?
 
Das liegt dann aber nicht unbedingt an AMD Treibern neueren Datums. Oder konntest du das mit identisch neuem PC und Intel/Nvidia GPU checken und dort waren keine Fehler sichtbar?
Jup, das hab ich seit meiner ersten AMD RX (560 glaube ich in 2017) schon divers getestet. Hatte ja zwischendurch recht viele Setups, egal ob AMD/intel bei CPU, AMD oder nVidia bzw. intel iGPU bei GPU usw., aber jedes mal wollte es mit einer AMd-GPU nicht laufen, sobald ich (nicht mal mit Treiber-Anpassung) nur die iGPU oder ne NV nehme, geht alles ;)
 
naja, dafür schaffen es alle GPU-Hersteller (egal ob i oder dediziert) außer AMD, weitaus ältere Games* auch fehlerfrei darzustellen. ich weiss nicht genau, ab welcher Gen. die AMD´s ältere Games vernachlässigt hat, aber das ist auch egal, denn meine alte ATI Radeon 4830 hat in meinem aktuellen PC ja nix mehr zu suchen (zuletzt in einem AM3-System)
Meine letzte dedizierte AMD war eine RX580 und im Notebook eine Integrierte Vega (5500u).
 
Ist jedenfalls spannend, wenn Leute sich über GPUs und iGPUs unterhalten, beim Thema 7500F, F = keine iGPU. :-)
 
Ist jedenfalls spannend, wenn Leute sich über GPUs und iGPUs unterhalten, beim Thema 7500F, F = keine iGPU. :-)
naja, so einfach wie du es dir jetzt machst ...

Wird bei einer CPU mit iGPU ein Modell ohne explizit ohne iGPU vorgestellt, dann darf mann auch über Sinn und nutzen von iGPU und GPU diskutieren und dieses Sondermodell 7500F hinterfragen.
Bei Intel sind diese Modelle etwas mehr verbreitet und das seit einigen Jahren. Da aber die iGPU bei AMD wesentlich potenter ist, stellt sich nun schon die Frage, ob es wirklich Sinn für Kunden macht, auf so etwas zurückzugreifen.

Für AMD macht es ja Sinn in der Resteverwertung, aber darum geht es auch nicht. Es geht ganz klar darum, ob die 7500F Sinn macht im Alltag oder nicht.
 
Es geht ganz klar darum, ob die 7500F Sinn macht im Alltag oder nicht.
Leider ist die iGPU der Ryzen 7000 nur zur Bildausgabe geeignet. Ein Ryzen 6000G oder 7000G wäre praktisch die Fortsetzung vom Ryzen 5000G
Aber wie ich auf CB gelesen habe, soll dieser 7500F exklusiv für China sein.
 
Ich frage mich wann es mal exklusiv was für den EU Markt gibt... immer nur China/Asien oder USA/Nordamerika.

Entweder sind unsere Anforderungen hier zu hoch an Standards (Haltbarkeit, Gewährleistung, Garantie) anders kann ich mir es nicht verdenken wieso solche "Abfall / low Budget Produkte selten bei uns erscheinen).
 
Für mehr als 180€ kann man den 7500F nicht anbieten und würde die ab 225€ 7600/Xer in Verkaufsschwierigkeiten bringen. Zudem soll es auch so laufen wie beim 5600X3D, nur für Systembauer.

Ich gehe davon aus, dass es AMD darum geht, gesicherten Umsatz zu haben. Sicherlich gibt es auch I/O DIEs die eine defekte iGPU haben. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dann immer nur in Masse ständig die iGPU kaputt geht.
 
Ich denke mal, dass andere Märkte andere Bedarfe haben und deshalb solche Produkte nur dort ausreichend Absatz finden.

Wer kauft denn bei den Desktop PCs hier privat noch bei einem Systempartner wie Dell, Lenovo oder Fujitsu?

Notebooks, klar, aber PC systeme?

Die "großen" Ketten wie Atelco, Vobis, Escom etc sind doch schon vor Jahren verschwunden inkl deren Systeme. Geblieben sind die flexiblem Ausrüster, die aber keine großen Mengen davon absetzen ...

In den USA oder In Asien ist das noch anders.
 
ich hab es eben bei einigen games ausprobiert wo ich mein retro-PC noch nicht hatte (auch wenn ich jetzt einen hab, der aber noch nicht wirklich Software-technisch fertig ist)
und es waren ja keine kleinen Grafikfehler, sondern es fehlten ja wichtige Elemente wie Menü-Balken, Schattierungen, Schriften auf Button´s, Fadenkreuze und andere Elemente usw.
Ja ein paar Games lasse ich trotzdem erstmal auf meinem aktuellen PC laufen, meist erzeugt das eh kaum Last, das nicht mal die GPU-Lüfter anspringen.... ;)
Und da ich eh keinen anderen Monitor o.ä. nutzen kann, es aber mit meinem aktuellen aber ein relativ tolles 4:3-Anzeigemodi gibt, treibt es mich ja nicht... ;) ist halt ein wenig overkill, 1024x786@32" 4:3 anzuschauen :haha:


Aha und welche Spiele waren das?
 
Aha und welche Spiele waren das?
u.a. Battlefield 1942/Vietnam, UT, Half-Life, NFS-Porsche und einige andere games (u.a. auch kitsch :LOL: )aus dieser Zeit, mit der nVidia laufen alle Spiele (bis auf Widescreen-Anpassungen) halt unter Win11 weitestgehend einwandfrei
 
Zuletzt bearbeitet:
u.a. Battlefield 1942/Vietnam, UT, Half-Life, NFS-Porsche und einige andere games (u.a. auch kitsch :LOL: )aus dieser Zeit, mit der nVidia laufen alle Spiele (bis auf Widescreen-Anpassungen) halt unter Win11 weitestgehend einwandfrei
Ich hatte mit der RX580 keine Probleme bei UT oder Half-life.
 
bei beiden genannten kann ichs auch nicht mehr 100%ig sagen, ob da was besonderes war, bei BF usw. isses aber immer noch. Hab damals auch schon mit RX 560, RX570 und danach mit RX6600XT und 6700XT mit den zeitlich jeweils aktuellen Treibern getestet. Muss aber gestehen, die beiden genannten Games habe ich mit der RX6xxxer Serie nicht mehr probiert...
 
bei beiden genannten kann ichs auch nicht mehr 100%ig sagen, ob da was besonderes war, bei BF usw. isses aber immer noch. Hab damals auch schon mit RX 560, RX570 und danach mit RX6600XT und 6700XT mit den zeitlich jeweils aktuellen Treibern getestet. Muss aber gestehen, die beiden genannten Games habe ich mit der RX6xxxer Serie nicht mehr probiert...
Ich hatte mit der RX580 bei keinem Game irgendwelche Probleme, was Probleme gemacht hat waren Treiberfeature wie iChill oder so ähnliches.
Ich habe die Treiber immer auf Standard laufen lassen und Features weitgehend deaktiviert. Es gab bei manchen Games (Nvidia gesponserten) Day One schon mal Probleme mit schlechterer Performance.
Meisten wurden diese aber nachgehend von Entwicklern durch Patches und Treibern eliminiert.

War eine ASUS Strixx, was aber seien kann das je nach Kartenhersteller der Grafik-Speicher zu heiß wird, das kann zu Glitches und Crashes führen. Das passiert aber auch bei Nvidia Grafikkarten.
 
Mit der Leistung hat das alles auch nichts zu tun gehabt.. ;) ausschliesslich mit manchen fehlenden Grafikelementen ingame oder menü ;)
P.S. bekanntester Fehler für mich waren halt sämtliche Menü-Grafiken, die fehlten neben dem Crosshair usw. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 180€ wäre es zumindest ein attraktiver Einstieg für die AM5 Plattform.
 
Sehe ich auch als gute Lösung für viele Anwendungsfälle.
Dazu dann noch ein günstiges AM5 Board und 32 GB Ram und schon hat man einen potenten Unterbau für knapp 400 Euro.
 
Für 180€ wäre es zumindest ein attraktiver Einstieg für die AM5 Plattform.
Leider ohne iGPU, auch wenn die nicht zum Gaming gedacht ist. Für das Szenario Home/Office PC für private Haushalte mit ein bisschen "Mediakonsum" leider unerfüllt.
Stand heute hatte die AM5 Plattform mit vielen Problemen zu kämpfen, ein wenig wie die 12000er Gen von Intel im ersten Launchjahr. Ich habe von AM4 auf Intel 13000er gewechselt, Intel hat hier das bessere Gesamtkonzept angeboten aus guter Leistung/Preis auch gibt es runde Z790 Boards für unter 300€ mit PCIE Gen5. Was mir als einmal alle 4-5 Jahre Plattform Käufer nicht unwichtig war.

Man ärgert sich ja jetzt schon über die Pcie4.0 x8 Grafikkarten, wer weiß ob es nicht auch 5.0 x8 Karten in naher Zukunft geben wird.
 
@n3cron
Da du einen Intel-Vergleich machst. Was ist an einem 13400F besser, als an einem 7500F? Der 7500F ist eben ein Kunkurrenzprodukt und wird sicherlich günstiger sein. Wer eine iGPU haben will, muss auch bei Intel zum 13400 greifen und bei AMD zum 7600. Und 8€ teurer für den 7600 ist ganz klar keine Kaufentscheidung.

Auf Geizhals gibt gibt es 9 AM5 Boards im Preisbereich von 246€ - 299€ mit PCI-E 5.0 x16
Wenn man ein Board im Preisbereich von PCI-E 5.0 x16 kauft, werden wohl die wenigsten sich eine billig x8 Grafikkarte kaufen. Zudem bezweifel ich, dass mit RTX 5000 und somit vor 2027 es billige Grafikkarten mit PCI-E 5.0 x4/8 geben wird. Ich würde noch nicht einmal vor 2029 damit rechnen.

Wichtig ist doch nur, dass du für dich eine Kaufentscheidung getroffen hast, die dir weiterhin Freude bereitet.

Ich hätte gerne das Gigabyte A620 ITX, dazu den 7500F und eine ~200€ Grafikkarte. Wenn dann die APUs kommen wird dieses ITX Brett mein Media-PC und der 7500F wandert auf eine andere AM5 Plattform mit der Grafikkarte. Dann verkaufe ich meinen Deskmini und erfreue mich meiner Hardware.
 
Ich fände es aber toll, wenn AMD weitere Modelle unter der 200€-Grenze positionieren würde..also auf AM5 ;)
Wenn der 7500F der einzige Vertreter dieser Kategorie werden würde (ist ja noch nicht in Stein gemeißelt..) wäre dies meiner Meinung nach traurig für die Am5-Platform... irgendwann muss auch der "untere" bereich mal abgelöst werden... und das nicht erst in 2-3 Jahren :haha: :fresse:
 
@n3cron
Da du einen Intel-Vergleich machst. Was ist an einem 13400F besser, als an einem 7500F? Der 7500F ist eben ein Kunkurrenzprodukt und wird sicherlich günstiger sein. Wer eine iGPU haben will, muss auch bei Intel zum 13400 greifen und bei AMD zum 7600. Und 8€ teurer für den 7600 ist ganz klar keine Kaufentscheidung.

Auf Geizhals gibt gibt es 9 AM5 Boards im Preisbereich von 246€ - 299€ mit PCI-E 5.0 x16
Wenn man ein Board im Preisbereich von PCI-E 5.0 x16 kauft, werden wohl die wenigsten sich eine billig x8 Grafikkarte kaufen. Zudem bezweifel ich, dass mit RTX 5000 und somit vor 2027 es billige Grafikkarten mit PCI-E 5.0 x4/8 geben wird. Ich würde noch nicht einmal vor 2029 damit rechnen.

Wichtig ist doch nur, dass du für dich eine Kaufentscheidung getroffen hast, die dir weiterhin Freude bereitet.

Ich hätte gerne das Gigabyte A620 ITX, dazu den 7500F und eine ~200€ Grafikkarte. Wenn dann die APUs kommen wird dieses ITX Brett mein Media-PC und der 7500F wandert auf eine andere AM5 Plattform mit der Grafikkarte. Dann verkaufe ich meinen Deskmini und erfreue mich meiner Hardware.
Das wissen wir noch nicht, das werden wir wohl demnächst erfahren. 13400F vs 7500F
https://geizhals.de/asrock-b760-pro-rs-90-mxbks0-a0uayz-a2873136.html?hloc=at&hloc=de ~150€ für PCIE Gen5 (Intel)
mit 4x DDR5 DIMM, dual PC5-57600U/DDR5-7200 (OC), max. 192GB (UDIMM)

Sag das nicht AMD hat mit der RX 6500XT vorgemacht mit PCIE4 x4.. die neue Mittelklasse bei Nvidia hat auch schon nur x8 lanes.
 
Ich fände es aber toll, wenn AMD weitere Modelle unter der 200€-Grenze positionieren würde..also auf AM5
Da Phoenix sich extrem verspätet hat und wie es heute auf Igors Lab heißt, dass es noch nicht einmal Treiber für die iGPU gibt, werden wir noch länger auf CPUs unterhalb eines 7500 warten müssen.
 
Dann müsste sich das Preisniveau einfach absenken... verstehe es sowieso nicht, PC-markt rückläufig, viele Enthusiasten haben sich eingedeckt aber die Preise bleiben stabil....!? :fresse:
 
Ich behaupte mal, dass AMD mit dem Raptor-Refresh Preise anpassen werden muss und vor allem APUs in den Markt drücken muss.
 
Man ärgert sich ja jetzt schon über die Pcie4.0 x8 Grafikkarten, wer weiß ob es nicht auch 5.0 x8 Karten in naher Zukunft geben wird.
na klar wird es das geben und sicherlich wird es nicht so grausam sein wie aktuell.

PCIe5.0 x8 ist genauso schnell wie PCIe4.0 x16. Das limitiert heutzutage nicht die High End Karten.

Das Problem aktuell ist ja eher, dass diese Klasse der GPUs gerne zum Aufrüsten der GPU Leistung älterer PCs hergenommen wird und die sind eher selten mit PCIe4.0, sonder eher PCIe3.0 versehen. Da wird dann auch die GPU Karte ausgebremst.

Klar tut das weh, wenn man sieht, dass oft nur noch die 2 Topklassen mit vollen Speicherinterface und voller PCIe x16 Anbindung ausgestattet werden. Solange aber weder Speicherinterface noch Slotanbindung die Karte ausbremsen, sehe ich da an sich kein Problem drin. Nur das innere "Haben will" Gefühl ist halt nicht befriedigt.

BTT:
Mir ist der 7500 aus meiner persönlichen Sicht und extrem genialer AM4 CPU als Gamer CPU nicht schnell genug und für Office würde ich definitiv auf ne CPU mit iGPU bzw eine AMD APU setzen.
Wer natürlich aktuell von einer Ryzen Gen 1 oder 2 aufrüstet und keinen ryzen 5x00 nutzen kann und/oder lieber auf AM5 setzt, der könnte mit der CPU und dem fehlenden Grafikkern glücklich werden.
Ich persönlich hätte mich eher über nen KF gefreut, der sich ggf dank deaktivierter Grafik besser takten läßt. Mal sehen, was noch kommt, aktuell wohl doch eher ne Sachen für den OEM Markt.
 
Egal ob Radeon oder Geforce, ich hatte bisher bei den Retrospielen keine Probleme. Ich spiele aber auch keine DX9 Games auf nem DX12 Rechner, dafür habe ich Retro PCs selbst und dort springe ich auch wegen Verbrauch und Lautstärke oft mit neueren GPUs um (hauptsächlich wegen dem Sammlermarkt und den hohen Preise für alte High End Karten geschuldet) und hab keine Probleme.
DX9 ist ja jetzt nicht so wirklich alt... :d..

Übel wirds, wenn das Spiel DirectDraw will.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh