Ryzen 5 7500F ohne iGPU: AMD folgt dem Intel-Namensschema

Würde mich auch so reichen.

D ist nicht der Nabel der Welt und viele andere Länder kommen heute noch mit Ryzen3x00 oder Ryzen5x00 als Neuware aus.

Ich bleibe auch dabei, ein 7800KF oder 7600KF würde mir auch wahnsinnig gut gefallen, K=offener Multi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde das schon enttäuschend. Denn deutlich über 200€ für den Einstieg auf die AM5 Plattform erzeugt keine rationale Begründung die Plattform kaufen zu wollen. Ein 180€ 7500F könnte da eher überzeugen.
Nun, spätestens mit dem für Intel ohne Kosten für Entwicklung kommenden Raptor-Refresh, muss AMD irgendetwas tun. Entweder Preise korrigieren, oder günstigere Produkte anbieten. Mit scheint so, dass AMD mit Ryzen 5000 recht hochmütig geworden ist und nun Schwierigkeiten, von da oben runter zu kommen :d

Ja ne, ohne ein größeres Update machen zu wollen bzw. müssen würde ich von der Vorgeneration jetzt auch nicht auf AM5 wechseln wollen, wenn der Einstieg erst ab min. 300€ los geht (und dann noch mit einer der billigsten Boards zzgl. neuen DDR5 RAM).
ich selber würde es nur (wieder) machen, wenn ich Spaß daran hätte...
Aber bei intel ist der Einstieg ja auch teurer geworden, denn die 12400er&13400er liegen ja auch tendenziell höher, zumindest auch mit iGPU... aber ohne iGPU kann AMD doch kaum Punkten, wenn man nicht deutlich unter 200€ geht, wenn ein 12400 schon für 150€ erhältlich ist.

Können wir die begriffe AM4 und AM5 durch AM3 und AM4 ersetzen und dann brauchen wir alle nur unsere alten Posts anno 18 hundert wieder zu kopieren.
Es war so oder so klar, dass mit wechsel der Plattform, RAM, CPU usw. die Kosten einen Wechsel auf die 1.Gen AM5 kaum rechtfertigen, zumal die Leistungsdifferenzen nicht so erheblich sind.
Das mag mit 2.Gen und 3.Gen und hoffenlich auch entsprechendem low Price Portfolio auf AM5 besser aussehen, zumal dann auch schnellerer RAM zu angenehmeren Preisen verfügbar sein wird.

Also alles wie immer ...

Anscheinend kommt doch die Möglichkeit, sich einen 7500F kaufen zu können, außerhalb von China.

Auf Geizhals gibt es die ersten Angebote.
Würde ich niemals machen, 0 Gewährleistung/Garantie von AMD und der Händler muss auch nur maximal 2 Jahre Leistung erbringen.
Das ist nur möglich, weil unserer Gesetze das erlauben. Man zahlt hier aber trotzdem den Importaufschlag. Dann doch lieber einen 7600.

https://geizhals.de/amd-ryzen-5-7600x-100-100000593wof-a2801237.html
Preisunterschied ~32€ dafür mehr Takt und iGPU.

Bei so geringem Unterschied leider nicht attraktiv genug, meiner Meinung nach.

@n3cron
Aktuell, oder auch für diesen Preis, würde ich eh nichts kaufen. Zudem sind falsche Bezeichnungen 5,2GHz und 38MB L3 Cache kein Zeichen um Vertrauen in solche Buden haben zu wollen.
Und wenn dann noch so eine Bude wie Notebooksektor meint, wir sind seit 25.08.2015 Mitglied der Initiative "FairCommerce", 5,2GHz Angaben macht und 38MB L3 Cache schreibt und obendrein auch noch so viel will, wie ein 7600X Box kostet, dann weiß ich eh, dass ich dort niemals bestellen würde. Diese Notebooksektor Bude will für einen 7800X3D Tray 630€ und für den Boxed 570€.
Auch FutureX würde ich keinen Cent geben. Auch bei PC-King und Meta-Comp.

Es zeigt aber, dass der 7500F in den Einzelhandel kommt. Geizhals hat auch schon eine Seite angefertigt als Box Version. Jetzt heißt es einfach etwas warten, bis dieses Produkt gut verfügbar ist.

@n3cron
Aktuell, oder auch für diesen Preis, würde ich eh nichts kaufen. Zudem sind falsche Bezeichnungen 5,2GHz und 38MB L3 Cache kein Zeichen um Vertrauen in solche Buden haben zu wollen.
Und wenn dann noch so eine Bude wie Notebooksektor meint, wir sind seit 25.08.2015 Mitglied der Initiative "FairCommerce", 5,2GHz Angaben macht und 38MB L3 Cache schreibt und obendrein auch noch so viel will, wie ein 7600X Box kostet, dann weiß ich eh, dass ich dort niemals bestellen würde. Diese Notebooksektor Bude will für einen 7800X3D Tray 630€ und für den Boxed 570€.
Auch FutureX würde ich keinen Cent geben. Auch bei PC-King und Meta-Comp.

Es zeigt aber, dass der 7500F in den Einzelhandel kommt. Geizhals hat auch schon eine Seite angefertigt als Box Version. Jetzt heißt es einfach etwas warten, bis dieses Produkt gut verfügbar ist.
Ich könnte mir vorstellen das Mindfactory den als Tray auch bekommen wird, vielleicht nicht jetzt zum Anfang aber in ein paar Wochen. Die Nachfrage wird jetzt nicht so bombastisch sein und Verfügbarkeit wird denke da sein anders als beim 5600X3D für die USA als "Sonderedition"

Ja das Sonderprodukt nur für Microcenter wird nicht in den freien Handel kommen. Ich denke auch, dass noch andere größere Mitspieler den 7500F bekommen. Vielleicht soagr als Boxed. Aber für ~185€ würde ich zuschlagen. Bis dahin könnte auch die ITX A620 Gigabyte Platine besser verfügbar sein, denn aktuell 175€ ist einfach zu viel für diese Ausstattung.
Zumindest komme ich so langsam meiner Wunschvorstellung näher :-)

Mittlerweile hat Mindfactory schon mal 5 bestellt, laut Text auf Geizhals.
Aber Natürlich muss der Preis klar und 190€ sein.

AMDs Problem ist einfach das die Zen3//500er Board Serie einfach zu Preiswert ist und ein 5800X3D den Bedarf nach einem Wechsel mindert für ab ~290€ zu haben + gutes Board für ~100€+-+RAM für 40-50-60€.~450€ (mit RAM)https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gis-a2151624.html?hloc=at&hloc=de (Unschlagbar in P/L auch wenn Resterampe, das reicht locker für den 5800X3D)

Hätte AMD bei seinen 500er AM4 Boards einfach auf PCIE Gen4 erstmal verzichtet, wäre ein Wechsel bedingt durch die Wahl PCIE 4 oder 5 bei AM5 attraktiver gewesen.

Einzig für Leute unter einem 500er Chipsatz ohne PCIE Gen4 ist ein grundsätzlicher Wechsel zu einer Modernen Plattform attraktiv, um zumindest auf PCIE Gen4 zu upgraden.
Wer schon auf einem 500er Boards sitzt für den ist ein Wechsel auf den 5800X3D ein "No brainer".

Mit einem 7600 ~230-240€ und einem Preis-Einstieg Board für 180-200€, bekommt man schon einen passablen Einstig in die AM5 Welt muss aber auf manches verzichten. Da bekommst du bei Intel schon einen i5 13500 ~250€ mit einem B760 Board z. B ASRock B760 Pro RS für <160€ mit PCIE5 (4xNvme, 4xDRAM, 2,5Gbit LAN) für ~400-450€. Das ist schon ein harter Wettbewerb aktuell. (ohne RAM)
+guter RAM mit niedriger/vergleichbarer Latenz ist man schnell bei zusätzlichen 100-150€

Je nach Komponenten Auswahl wenn man ein neues System zusammenstellen möchte ist es bei den Modernen mindesten ~150€ teurer (schwankt nach Tagespreisen) aber diese sind bitter nötig um ne vernünftige Grafikkarte dazu zu bekommen. ~1000-1100€ mit AM4 für ne Top CPU mit guter GPU z. B mit einem RX 6800 kommst du mit den anderen erstmal niemals hin.

Ich sag mal für viele ist alles auch teurer geworden dank Inflation, für die IT/Hardware kein vollwertiges/alleiniges Hobby ist die schauen schon aufs Geld und verzichten auch mal auf Spielerreien wie OC etc. das ist auch die breite Masse an Konsumenten.

Auf der anderen Seite behaupte ich mal, dass PCI-E 5.0 x16 kaufende Personen in der Mahrzahl auch PCI-E 5.0 M.2 haben wollen.
Bei AMD kostet dieser Einstieg 10€ mehr als bei Intel. Zusätzlich mit den Unterschied, dass auf der AM5 Plattform bei Verwendung des PCI-E 5.0 M.2 Slot, nicht 8 Lanes vom Grafikslot weggenommen werden. Am PCI-E x16 SLot gibt es entweder 4,8, oder 16 Lanes. Da Intel nur 16 PCI-E 5.0 Lanes hat, werden bei Nutzung einer PCI-E 5.0 M.2 Schnittstelle 8 Lanes vom Grafikkartenslot abgezogen.

Auf der anderen Seite behaupte ich mal, dass PCI-E 5.0 x16 kaufende Personen in der Mahrzahl auch PCI-E 5.0 M.2 haben wollen.
Aktuell mag das aufgehen, mit einer GPU, die dann auch PCIe5.0 x16 fordert leider dann nicht mehr.

Intel mag PCIe5.0 gerade gut und erkennbar günstig vermarkten, aber einen Nutzen sehe ich in PCIe5.0 noch nicht.
Im Gegenteil, PCIe5.0 ist für mich eine Sackgasse. Somit ist weder die Intel Plattform noch die 1st gen AMD aktuell eine Alternative.

BTT:

Der 7500F bleibt, wie die gesamte Ryzen 7000 Reihe, eher eine Plattform für Leute, die von PCIe3.0 Plattformen kommen.
PCie4.0 hat es vor Jahren schon gezeigt, dass die immer höheren Datenraten mit teuren Redrivern erkauft werden müssen. Was nutzen günstige CPus, wenn Boards bald nicht mehr unter 200€ zu haben sind, wenn man vollen PCIe4.0 oder 5.0 Ausbau haben möchte?

aber einen Nutzen sehe ich in PCIe5.0 noch nicht.
Mir persönlich ist PCI-E 5.0 völlig egal. Ich brauche es nicht und werde auch keinen Nutzen daraus ziehen können. Wenn man bedenkt, dass eine 4090 nur 2% mit PCI-E 4.0 gewinnt, im Vergleich zu 3.0, dann kann ich mir gut vorstellen, dass mit RTX 5000 und RX 8000 kein PCI-E 5.0 kommen wird.

Ich musste durch Trennung und dadurch Wohnungslosigkeit mir einen Deskmini bauen. Dann war Geld zu investieren in die Renovierung der neuen Wohnung nötiger. Dann hatte ich einen schweren Unfall und leide noch an der schweren Verletzung. Aber ich habe wieder das Zocken für mich entdeckt.
Deswegen ist ein 7500F gerne willkommen. Wenn ich dann eine 1TB M.2 3.0 günstiger bekomme, als eine 4.0, nehme ich die 3.0. Weil mir irgendwelche möglichen schnelleren Ladezeiten völlig egal sind. Ich habe/hatte sogar richtig Spaß, mit meinem 4350G Far Cry 5 zu zocken. Ich bin nicht anspruchsvoll.

Trotzdem wird immer gerne aktuell Intel als die günstigere Plattform dargestellt. Und gerne damit argumentiert, dass man da schon PCI-E 5.0 x16 für 140€ bekommt und bei AMD man 100€ mehr bezahlen muss. Und da sollte man eben auch sehen, dass es Gründe hat. Und wer vollumfänglich PCI-E 5.0 haben will, bekommt dies eben bei AMD und zwar in günstig.

Da wir gerade so am plaudern sind.
Ist es aufgrund der Wärmeentwicklung besser, wenn der M.2 Anschluss oberhalb des PCI-E x16 Slot ist, oder unterhalb. Um Geschwindigkeit geht es mir nicht, nur um die Wärmeentwicklung der M.2 SSD.

Bei AMD kostet dieser Einstieg 10€ mehr als bei Intel. Zusätzlich mit den Unterschied, dass auf der AM5 Plattform bei Verwendung des PCI-E 5.0 M.2 Slot, nicht 8 Lanes vom Grafikslot weggenommen werden. Am PCI-E x16 SLot gibt es entweder 4,8, oder 16 Lanes. Da Intel nur 16 PCI-E 5.0 Lanes hat, werden bei Nutzung einer PCI-E 5.0 M.2 Schnittstelle 8 Lanes vom Grafikkartenslot abgezogen.
Bei mir war es die Überlegung wie soll ich mit dem x470 upgraden, klar ein 5800X3D hätte es auch werden können hatte aber vorher einen 3900x. Natürlich kein PCIE4.

Ich habe halt rumgerechnet, neues Board und CPU wären halt 450€ gekommen, dafür hab ich halt neu schon die flottere CPU und Anteilig Board finanziert. Auch das Ausfall Risiko wäre ja da und hat sich bestätigt mein x470 Board hatte das zeitliche gesegnet nach treuen 4 Jahren Diensten.

So hat sich das bleiben bei AM4 quasi erledigt. AM5 hatte sich erlegt wegen den höheren Preisen für ein gutes Board und dann kam zum Kaufzeitpunkt auch noch das Branddilemma bzw. Überspannungsproblem.

Ist ja nicht so das die Intel Raptor Lake so weit hinter der AMD 7000er Serie hinten liegen.

Ist ja nicht so das die Intel Raptor Lake so weit hinter der AMD 7000er Serie hinten liegen.
Ich würde es anders formulieren. Es ist nicht so, dass AM5 so weit hinter Intel liegt :d
Und AMD hat sich keinen Gefallen damit gemacht, 5 verschiedene Ausstattungen mit den Boards zu veranstalten. Und AM5 kann man eigentlich jetzt erst empfehlen, da die Boards günstiger geworden sind.
Und ein DDR5 Gigabyte B650M K ~118€ gibt es nicht günstiger mit vergleichbarer Ausstattung bei Intel mit DDR5.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh