Ryzen 5 Games Test mit OC - gegen einen i5- 7400

Fortunes
Passt zu deiner günstigen Argumentationskette, keine Beweise zu posten. Also weiß jeder hier, dass deine Angaben für deine Argumentation keinen Hintergrund haben. Denn deine Argumentation hält noch nicht einmal der Frage nach einer Quelle stand. Natürlich auch abgesehen von der Leere deiner Argumente.
Also wenn du deine eigene Unfähigkeit gerne so offen anpreisen möchtest:

AMD Ryzen 5 1400 Processor with Wraith Stealth Cooler Processors YD1400BBAEBOX | eBay

Überseepreise. Ich habe jetzt Google für dich bemüht. Am besten legst du dich ganz schnell hin, bevor du dir wehtust.

ähm, beim mainboard war das thema ausstattung noch egal und jetzt argumentierst du mit features, die keiner braucht für den ryzen interessant wäre um das irgendwie noch so zu biegen, dass intel nicht teurer als amd ist? das ist gelinde gesagt etwas inkonsequent in deiner argumentation.
Nö, warum? Wenn man mit Carizzo um die Ecke kommt, braucht man für 29€ eine extra GPU, um überhaupt das System starten zu können. Ich habe jetzt mal nach den billigsten GPUs auf Geizhals geschaut - da geht's bei 25€ los. Das sind dann aber jahrealte Chips. Und dann ist man überhaupt erstmal beim Preis von KabyLake angekommen, der dann auch noch leistungsfähiger und moderner ist.

Es ging mir nicht darum, für die iGPU zu werben, sondern darzustellen, dass Carizzo eine verdammt schlechte Idee als "Argument" war. :lol:

also auf eine plattform zu setzen, die eol ist
Der S1151 ist EOL? Das wäre mir neu. Jetzt kommt erstmal noch KabyLake-Refresh mit den 8000er-CPUs. Also bis Ende 2017 gibt es Nachschub. Ich glaube, du weißt nicht, was "EoL" bedeutet. Aber mal schön Carizzo mit FM2+ und DDR3 empfehlen. :shot:

am4 ist zukunftssicherer, da da noch mindestens eine generation für kommt oder mehr und du bis minimum 16 threads aufrüsten kannst.
Ich habe nie angezweifelt, dass AM4 nicht zukunftssicher wäre. Apropos zukunftssicher: Mein i5-3570K aus 2012 werkelt noch immer mit seinen 4.5GHz in meinem System. Und ist im Gaming schneller als die Ryzen. ;)

du kannst dich drehn und winden wie du willst, dein h110-argument zieht bei einem mittelklassegamingsystem einfach nicht. ein vergleichbares intel-brett ist mindestens ebenso teuer wie sein amd-pendant.
Und was soll ich mit einem vergleichbaren Intel-Brett, wenn ich einfach nur zocken und surfen will? SSD, HDD, GPU, CPU. Fertig. Wofür braucht man da H270 oder andere Geschütze?

AMD kann derzeit einfach nichts Günstiges für den Einstieg bieten, das ist dein Problem. Weil AMD nicht liefern kann, muss man deiner Meinung nach zu den teureren Intel-Boards greifen. :rofl:

- - - Updated - - -

Der Kanal von "ARTIS" auf Youtube bietet derzeit sehr interessante Benchmark-Vergleiche für alle Nutzer von "alten" Systemen:

https://www.youtube.com/channel/UCks6Gnt7U8kByQnsfbNwqSQ

Unter anderem findet man dort folgende Benches:

Mass Effect Andromeda GTX 1080 Ti OC 2160p FPS TEST - YouTube

The Division GTX 1080 Ti 2160p | FRAME-RATE TEST - YouTube

Battlefield 1 GTX 1080 Ti OC Ryzen 7 1700 - i7 6700k - i5 3570k | 1080p | FRAME-RATE COMPARISON - YouTube

Da kann man sehr schön erkennen, dass sowohl der betagte i5-3570K @ 4.5GHz und der doch etwas modernere i7-6700K @ 4.7GHz einen R7-1700 @ 4.0GHz (teilweise deutlich) schlagen - außer im Multiplayer. Da wird dem 3570K das fehlende SMT zum "Verhängnis".

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
... ich glaub', mit dem EOL lag da wohl ein beiderseitiges Missverständnis vor. Streichen wir das mal.

:)

Abgesehen von der ganzen Spekulation sehe ich "Punkte" für beide "Seiten". Seitens AMD gibt's derzeit wohl nichts, was z.B. mit dem 4560er von Intel mithalten kann. Sicher kann man sich ne Kiste in einer ähnlichen Preislage mit einer vergleichbaren Leistung zusammen schrauben - nur auf lange Sicht ist das nicht so clever. Mehr Stromverbrauch und veraltete Plattform.

AMD wird halt erst in etwas höheren Preislagen interessant - und dann mag man sich streiten, ob bzw. für wen AM4 oder 1151 die vernünftigere Wahl ist. Ich sehe halt in AM4 mehr Potential. Man muss ja nicht gleich mit 8 Kernen einsteigen, hat aber (im Gegensatz zu Intel) eben die Möglichkeit dazu. Und wenn man sich ein anständiges Board kauft, hält das sicherlich auch mindestens so lange, bis die zweifellos vorhandenen Kinderkrankheiten im Griff sind.

Ich sehe AMDs Potential in "Ryzen Plus".

Die aktuelle Leistungsausbeute ist zu gering. Für Anwendungen toll, in Games flop. Flop, weil selbst ein alter, hochgetakteter i5-3570K die Ryzen schlägt, weil die "ihn einfach nicht hochbekommen" - den Takt. ;)

Der R7-1700 @ 4.5GHz wäre ein Knaller, weil die alten i5 dann weg wären und die i7 in Schlagweite sind. Die paar FPS würden dann nicht mehr stören. Aber im Schnitt 20% Mehrleistung im Gaming für einen 7700K sind einfach too much.

Dan schau dir mal die Erfahrungen von Umsteigern an. Ich bin auch von einem i5 3570k gewechselt und muss sagen es ist deutlich flüssiger. Mehr avg FPS wurden es nicht, aber die Frametimes sind deutlich konstanter und das ist das entscheidende. Hier von einem Flop zu sprechen zeigt nur, dass du keine Ahnung hast.

Ein i5 ist am Ende, Ryzen langweilt sich bei aktuellen Titeln noch. Ja die avg FPS sind nicht höher, aber ist das jenseits der 160 FPS wichtig? oder kommt es auf +-5% an? Wichtig is, dass es nicht Ruckelt und das tut es bei Ryzen nicht, bei einem i5 aber teilweise schon :wink:.

Ja, eben - "Ryzen Plus" soll ja auch noch kommen. Außerdem sind da noch die ganzen zu erwartenden Optimierungen. Und nein, ich springe da nicht auf die markigen Click-Bait-Schlagzeilen à la "30% mehr FPS" an, ich habe mir sehr viele Videos angeschaut. Die Ergebnisse sind durchwachsen. Putzig finde ich, dass neuere Bios bei einigen Titeln wirklich eine Verbesserung bringt, bei anderen wieder eine Verschlechterung. Was auch immer man davon halten mag ... Was ich davon halte ist, dass Ryzen einfach (noch) kein rundes Produkt ist.

Und dann wäre da die Frage, inwieweit einen meinetwegen 20 FPS weniger stören, wenn man eh schon bei über 100 FPS ist. Wobei ich zu dem Thema keine Meinung habe, mein Monitor hat kann eh nur 60 Hz - und für meine Zwecke reicht das auch vollkommen.

Was ist für dich ruckeln why_me ? Ich sag ab unter 40 FPS macht es kein Spaß mehr, min 60 FPS müssen es sein, Optimal wer 100+ FPS.
Ich frag mich was sich die AMD'ler so aufregen. Selbst wenn der Ryzen ein tick langsamer wer, ist er denoch keine schlechte Gaming CPU. :)
Ich wollte mir auch ein Ryzen kaufen und ein weiteres System bauen, zum Glück hab ich mich selber zurück gehalten. Ich denke auch das Ryzen Plus um einiges besser wird und viele Fehler behoben werden sein.

Zuletzt bearbeitet:
Dan schau dir mal die Erfahrungen von Umsteigern an. Ich bin auch von einem i5 3570k gewechselt und muss sagen es ist deutlich flüssiger. Mehr avg FPS wurden es nicht, aber die Frametimes sind deutlich konstanter und das ist das entscheidende. Hier von einem Flop zu sprechen zeigt nur, dass du keine Ahnung hast.
Ich wollte beim Start von Ryzen wechseln, konnte Ryzen aber vorher zum Glück ausgiebig testen. Der R7-1700 den ich testen konnte, schaffte gerade so 3.8GHz stabil und der 2800MHz-RAM wollte nur mit 2400MHz laufen. Deswegen habe ich dann ganz schnell die Finger von Ryzen gelassen. Zu Recht, wie sich jetzt herausstellt.

Wenn du bessere Frametimes hast, zeigt das eher, dass dein altes 3570K-System ein Problem hatte. Mein 3570K läuft rund. Aber du darfst gerne ein Benchmark-Video zeigen, dass deine Aussage belegt, dass der 3570K @ 4.5GHz trotz höherer AVG-FPS miesere Frametimes als dein Ryzen hat. ;)

Meine aktuelle Kiste habe ich mir Sommer letzten Jahres zusammen gestellt und hatte dabei preislich richtig Glück. Insbesondere beim RAM, den ich für kurz unter 90,00 € bekommen habe. 32 GB sind bei "Cities: Skylines" schon eine feine Sache. Aber wäre ich JETZT in der Situation, einen neuen Rechner zu brauchen - dann würde ich wahrscheinlich auf AM4 setzen und (so locker sitzt mir das Geld halt nicht) erst mal mit einem "kleinen" Ryzen einsteigen.

Wenn ich noch einen alten AMD hätte, würde ich jetzt auch zu Ryzen greifen. Aber der Sprung von meinem 3570K macht rein gar keinen Sinn. Und von deinem Haswell schon gar nicht.

Und das ist schade. Wenn Ryzen mit OC 4.5GHz gepackt hätte - geil. Aber 4GHz zu überschreiten ist wie ein Lottogewinn.

Dann macht es aber auch keinen Sinn von dem tollen 3570 auf eine andere Intel CPU zu wechseln
wo also ist dein Intel Bashing?

Ich schreibe nirgends, dass man vom 3570K auf einen anderen Intel wechseln soll.

Du liest scheinbar gerne Dinge, die man gar nicht geschrieben hat.

Du scheinst es echt nicht zu verstehen in deinem Anti Ryzen Rausch oder?
Denn du liest hier Dinge die nie geschrieben wurden :lol:

An der Stelle ist die Diskussion mit dir beendet. Du liest Dinge, die gar nicht geschrieben stehen, beleidigst und unterstellst anderen Lügen - und mit Argumenten hast du es genau so weit her.

Aber danke für die Belustigung. ;)

Weils du bist erklär ich es dir auf Kindergartenniveau :)

Du behauptest: "Aber der Sprung von meinem 3570K macht rein gar keinen Sinn. Und von deinem Haswell schon gar nicht."
Und da du eh nur in Ryzen Threads rumstänkerst, lässt du die Intel CPUs in deinen Beiträgen außen vor.
Genau da hab ich zugeschlagen und folgendes geschrieben: " Dann macht es aber auch keinen Sinn von dem tollen 3570 auf eine andere Intel CPU zu wechseln
wo also ist dein Intel Bashing?"

Da du ja immer nur auf Ryzen rumreitest wie schlecht die CPU doch ist, aber genausowenig auf einen anderen Intel wechseln willst, warum machst du nicht auch Intel schlecht, die zudem noch massiv überteuert sind?

... ich sehe da jetzt keinen "Anti-Ryzen-Rausch". Ich sehe da nur eine Einschätzung des Preis-Leistungs-Verhältnisses und der Marktsituation, die anders als z.B. die meine, aber keineswegs unbegründet ist.

Die 5er Ryzens werden nun mal nicht sooo derbe günstig sein, dass man Intel aus künftigen Kauf-Überlegungen zwangsläufig rauswerfen muss. Ich bin allerdings in Sachen "Leistungssteigerung durch Optimierung hier und da" insgesamt optimistischer.

Edit:

Und von deinem Haswell schon gar nicht.

... da hat er doch Recht?

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in andere Threads.
Es geht nicht nur um Ryzen 5 wobei ich da auch nur die 6 Kerner interessant finde, da ich mir keinen Quad als Nachfolger für meinen 3570 Quad kaufen werde.
Ich hab absolut nichts gegen Kritik, aber wenn man den selben Mist in jedem Ryzen Thread ständig postet ist das schon sehr seltsam und nicht mehr ernst zu nehmen.

edit: ja bei seiner Aussage hat er Recht, das gilt allerdings dann auch für jede Intel CPU am Markt und nicht nur für Ryzen was er hier ständig versucht zu suggerieren und genau darum geht es mir hier!

Zuletzt bearbeitet:
Da du ja immer nur auf Ryzen rumreitest wie schlecht die CPU doch ist, aber genausowenig auf einen anderen Intel wechseln willst, warum machst du nicht auch Intel schlecht, die zudem noch massiv überteuert sind?
Ich reite genau so auf Intel rum, wenn man Schrott erzählt.

Aber momentan gibt es keine Threads, die gewisse Intel-CPUs über den Klee loben. Dafür gibt es aber den Thread, der Ryzen als hervorragende Gaming-CPU klassifiziert - dann wird dort aber nirgends erwähnt, dass Ryzen genau so "hervorragend" wie ein i5-3570K ist und wenn man das anspricht, wird man blöd angemacht - bspw. von dir. ;)

gegen Kritik ist nichts einzuwenden, aber man liest leider zu oft das Ryzen ein fail wäre oder eine gaming schwäche hätte....und das sehe ich überhaupt nicht.

du kannst dich drehn und winden wie du willst, dein h110-argument zieht bei einem mittelklassegamingsystem einfach nicht. ein vergleichbares intel-brett ist mindestens ebenso teuer wie sein amd-pendant.

Eigentlich bist du derjenige der sich hier dreht und windet...
Ein i5-7400/7500 in einem Mittelklasse-Gamingsystem braucht schlichtweg kein OC-fähiges Z-Board weil er auch mit billigen H/B-Boards entsprechend performt während ein 4c/8t Ryzen zwangsläufig mindestens ein B350 Board braucht um durch Übertaktung auf eine ansatzweise vergleichbare Gaming Performance zu kommen!
Und wer bei einem Mittelklasse-Gaming-PC, der zu 99% eh im GPU Limit hängt, so blöd ist und sein limitiertes Budget in vollkommen sinnfreie Mainboard-Features/Chipätze zu stecken (Z-Mainboard bei non-K CPU...), statt es in eine möglichst starke GPU zu stecken, dem ist dann auch einfach nicht mehr zu helfen...

Der R5 1400 hat 4 Kerne und 8 Threads genau wie der i7 7700k, beide sind übertaktbar.
Beim R5 1600 mit 6 Kernen und 12 Threads wäre der Gegenspieler der i7 6800k oder der i7 6850k.
So könnte man jetzt weitermachen, aber es werden immer der i7 7700k und der R7 1700 verglichen.
Es würde keiner auf den Gedanken kommen ein Vierzylinder Auto mit einem 6 oder 8 Zylinder zu vergleichen, in Bezug auf die Leistungsfähigkeit. Um einen genauen Vergleich über die Leistungsfähigkeit der Prozessoren zu ermitteln, sollte man die übertacktbaren Intel mit den AMD Prozessoren vergleichen die die selben Voraussetzungen haben, also nur mit gleicher Kernanzahl und Threads. Nimmt man also nur die Kerne und Threads sieht der direkte Vergleich schon anders aus.
Bitte was? :stupid:

AutoMotorSport vergleicht also einen Porsche GT3 RS (6 Zylinder, 500PS, um die 180000€ Neupreis) mit einem BMW 528i (6 Zylinder, 250PS, 45000€ Neupreis) statt mit einem Lamborghini Gallardo Superleggera (10 Zylinder, 560PS, um die 190000€ Neupreis) weil der Porsche und der BMW die gleiche Anzahl an Zylindern haben, ja? :lol:
Warum hast du dann selber eigentlich keinen FX9590? Der hat 8 Threads und 4700MHz, da kann doch jeder i7 einpacken!!! :haha:

Weils du bist erklär ich es dir auf Kindergartenniveau :)

Du bist doch hier das fanboykid daß sich groß aufspielt.
Lass ihn doch einfach schreiben was er möchte, darf doch jeder oder? Er hat ja recht.

Aber momentan gibt es keine Threads, die gewisse Intel-CPUs über den Klee loben. Dafür gibt es aber den Thread, der Ryzen als hervorragende Gaming-CPU klassifiziert - dann wird dort aber nirgends erwähnt, dass Ryzen genau so "hervorragend" wie ein i5-3570K ist und wenn man das anspricht, wird man blöd angemacht - bspw. von dir. ;)

Dann mach einen auf und nenne ihn: "Wies Intel aktuell die bessere Gaming CPU ist" Dann schaffst du einen Ausgleich.:lol:
Klar daß in einem Fanthread nichts davon steht, das muss dir aber auch klar sein. Intel ist Unsympahisch eben deswegen wurde ey bei mir auch Ryzen.
Seit jahren habe ich wieder voller Freude gebastelt. Intel ist langweilig, da gibt es einfach nichts zu entdecken.:wut:

Zuletzt bearbeitet:
@highwind hast du auch meinen Post 62 gelesen, dort habe ich mal versucht es zu erklären und habe auch ein paar Fragen aufgeworfen.
Es wurden ja schon Tests durchgeführt, wo man beim 1700/1800 vier Kerne abschaltete um zu schauen wie der Vergleich zum i7 ist.
Ihr könnt ja so viel streiten wie ihr wollt, aber ich habe mir den besten Prozessor geholt den es Momentan gibt. Nein es ist keine 100+ € CPU, das hätte mein Budget nicht mitgemacht.
Kannst ja mal raten was es ist, was zusammen mit einer RX 480 werkelt. Ich habe von einem i3 3220 zum Pentium gewechselt.

@fortunes: ich staune immer wieder über den unfug den du dir aus den fingern ziehst nur weil du nicht zugeben kannst, dass du unrecht hattest.
AMD kann derzeit einfach nichts Günstiges für den Einstieg bieten, das ist dein Problem. Weil AMD nicht liefern kann, muss man deiner Meinung nach zu den teureren Intel-Boards greifen.
um zu "beweisen" dass intel billiger sei, baust du ein intel i5 gaming-system mit dem billigsten office-board. also der typische dau-rechner halt (was nicht grad für deine fachkenntnis spricht). dann baust du im amd system ein passendes mittelkasseboard und kommst zu dem schluss, dass amds mittelklasse teurer wäre als intesl office-klasse (und verlierst dabei keine silbe über ausstattung, haltbarkeit und übertaktungsfähigkeit, die durch deine ungleiche boardwahl alle für das leicht teurere amd-system sprechen!). so what. natürlich ist sie das, alles andere wäre ja auch schwachsinn. nur ist der vergleich totaler müll. wenn du bei beiden die passenden komponenten verbaust, kommst du bei beiden zum gleichen preis. oder du must auch dazu sagen, dass das intelsystem das schlechtere ist. bei amd werden auch noch officebretter kommen damit du deinen dau-pc konstruieren kannst, keine sorge, aber die passenden bretter für die klasse R5/i5 sind schon da und die kosten bei amd sogar weniger als die bei intel. wenn dann der R3 da ist, kannst du auch die angemessenen boards dafür mit den intel pendants vergleichen. sind sie aber noch nicht und sie sind nicht gegenstand dieses threads. das kannst du jetzt endlich kapieren oder auch nicht.

Ich habe von einem i3 3220 zum Pentium gewechselt.
pentium ist derzeit in der low budget klasse die beste wahl. hoffe du hast nicht am board geknausert, dass du später nochmal auf 7700k @ oc aufrüsten kannst? aber was ich fragen wollte: hat sich der umstieg für dich gelohnt? welche spiele zockst du?

Zuletzt bearbeitet:
Na ja OC ist für mich keine Option und da der i7 7700k (wird später gekauft oder wenn schon erhältlich der Nachfolger)sowieso schon einen ordentlichen Grundtakt liefert, hatte ich mich für ein MSI H270 Gaming M3 Motherboard entschieden.(Das Auge isst schließlich mit.)
Spiele sind momentan Farcry 4, Fallout 4 + DLC´s, BF 2+3+4 und ARMA 1+2+3 und das originale Operation Flashpoint. Alle Spiele sind problemlos auf Maximum spielbar. Hatte früher einen Acer Aspire XC600 und der Umstieg hat sich voll gelohnt.

@fortunes: ich staune immer wieder über den unfug den du dir aus den fingern ziehst nur weil du nicht zugeben kannst, dass du unrecht hattest.

um zu "beweisen" dass intel billiger sei, baust du ein intel i5 gaming-system mit dem billigsten office-board. also der typische dau-rechner halt (was nicht grad für deine fachkenntnis spricht).
Du erzählst vielleicht einen Unsinn.

Du willst es einfach nicht raffen, hm?

Ich will ein einfaches, simples und wenn möglich günstiges Gaming-System. Das hat rein gar nichts mit Office, Ausstattung, Übertaktbarkeit etc. zu tun. Einfach nur Zocken - wie so viele hier!

Und da nimmt man die Kombo mit dem besten P/L-Verhältnis.

Die besteht nun'mal aus einer H110-Platine mit einem i5-7400. Fertig. Bei AMD würde ich ja gerne zur A320-Platine mit dem R5-1400 greifen - gibts aber nicht. Fertig.

Das, was du hier machst, ist Rumjammern, dass man sich aus günstigen Bauteilen ein Gaming-System zusammenstellt. Aber das macht ein Großteil der Gamer, weil die nämlich kein Geld schei*en.

Allein du willst, weil AMD nichts billigeres liefern kann, dass man für die Gegenüberstellung ein teureres Board nimmt - dessen Ausstattung man gar nicht braucht. Witzlos.

- - - Updated - - -

Na ja OC ist für mich keine Option und da der i7 7700k (wird später gekauft oder wenn schon erhältlich der Nachfolger)sowieso schon einen ordentlichen Grundtakt liefert, hatte ich mich für ein MSI H270 Gaming M3 Motherboard entschieden.(Das Auge isst schließlich mit.)
Genau das ist es, was ich meinte.

"Das Auge isst schließlich mit."

Er interessiert sich einen Schei* für die Funktionen. Hauptsache zocken. Und seine Priorität liegt auf "hübsch". Dafür zahlt man dann. Aber man zahlt nur für das, was man braucht! Der 7700K läuft sogar auf einer H110-Platine und gibt dort Vollgas. Was gibt es denn geileres, wenn man zocken will und dabei nicht Unmengen an Kohle ausgeben muss? :rolleyes:

um zu "beweisen" dass intel billiger sei, baust du ein intel i5 gaming-system mit dem billigsten office-board. also der typische dau-rechner halt (was nicht grad für deine fachkenntnis spricht).

Was ist denn von den specs gesehen ein office board? Solange USB3.0 genuegend graphic lanes pcie 3.0x16 usw unterstuetzt werden, macht das keinen Unterschied.
Du braucht kein teures 80 Euro board when du nicht uebertaktest.

Intel socket 1151 boards bekommst du schon für 35 Euro, AMD boards erst ab 75 ungefaehr.
Es ist doch voellig richtig was fortunes sagt. Das intel system ist einfach aufgrund dieser Tatsache guenstiger.

und kommst zu dem schluss, dass amds mittelklasse teurer wäre als intesl office-klasse (und verlierst dabei keine silbe über ausstattung, haltbarkeit und übertaktungsfähigkeit, die durch deine ungleiche boardwahl alle für das leicht teurere amd-system sprechen!).

Die Austattung halbarkeit und uebertaktungsfaehigkeit sind auf gleichem niveau. Das was nicht geht ist uebertakten, das tut aber der durcschnitssuser sowieso nicht.
Du suchst dir wirklich den straw helmet raus um AMD zu helfen, uebertakten.
Bis AMD die guenstigeren Bretter verfuegbar macht kann man eben mit Intel guenstiger einen guten gaming-pc zusammenbauen, was stoert es dich.

Die Austattung halbarkeit und uebertaktungsfaehigkeit sind auf gleichem niveau.
nein, das sind sie absolut nicht. warum sonst gäbe es denn wohl boards, die mehr als 35 € kosten? ich habs zu anfang schon geschrieben, n kumpel von mir hat auch früher solche dau-rechner gebaut: fette cpu, fette graka, viel (langsamer billig-)ram, rest billigschrott. seine borads ~50 €, meins 130 €. ihm sind drei boards verreckt, mir nicht, obwohl ich übertakte. fazit: ich hatte zu jeder zeit ein besseres board, dank oc mehr leistung und habe mit 130 € weniger bezahlt als er mit 3 x 50 €.

einigen wir uns doch einfach darauf: man kann derzeit bei intel einen schlechteren rechner für weniger geld kaufen als bei amd, bei gleichwertigen rechnern ist der preis ca. gleich.

einigen wir uns doch einfach darauf: man kann derzeit bei intel einen schlechteren rechner für weniger geld kaufen als bei amd, bei gleichwertigen rechnern ist der preis ca. gleich.
Aha, Du setzt "schlecht" also mit billig gleich. Ich setze "schlecht" mit langsamer gleich.

Dein Vergleich mit den "Billigboards, die jährlich kaputt gehen" ist an den Haaren herbeigezogen. Komisch, dass noch so viele H61-Bretter auf eBay funktionstüchtig unterwegs sind, wenn das doch diese schrottigen Boards sind, die alle 12 Monate explodieren sollen. :rolleyes:

Es ist immer das gleiche mit den Fanboys: wenn die Fakten flöten gehen, kommt man mit abstrusen, wilden Geschichten, die jeglicher nachweisbarer Grundlage entbehren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh