Ryzen 5 Games Test mit OC - gegen einen i5- 7400

den "billig" Chipsatz gibt es ja schon den A320 nur noch keine Mobos dazu ich denke auch das wird sich mit R5 aber spätestens dann dem R3 ändern. Obs was bringt auf der "billig" Basis nen Gaming Pc zusammenzuschrauben muß jeder für sich selbst entscheiden - ich würds auch nicht tun. Office und Htpc ja natürlich aber alles andere sicher nicht.
schon alleine wegen der Vrm Lösungen und derren Kühlung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lesen lernen hilft.

Es geht um den günstigsten Einstieg in die AM4-Welt. Und die beginnt nun'mal leider erst bei unter 80€.

Bei Intel ist man mit unter 50€ dabei.

Und dann kosten die Ryzen-CPUs mehr als Intel-Pendants mit der gleichen (oder besserer) Gaming-Leistung.

In der Summe äußerst ungünstig für AMD.

Sry aber das Argument ist mal ziemlich bescheiden... mal ganz davon abgesehen dass die genannten Beträge bewusst irreführend gewählt wurden ("unter 80€" bei leicht über 70€ und "unter 50€" bei knapp unter 50€ wenn man geizhals hernimmt), ist sowohl die Ausstattung nicht vergleichbar, als auch ist die Technik bei Intel knapp 2 Jahre alt (verglichen mit den B350ern die gerade mal ein paar Wochen auf dem Markt sind).

Ryzen generell (jetzt zumindest mal R7) hat bewiesen dass man bei Intel immernoch mehr IPC kriegt aber auch dass je nach Anwendungsfall AMD zumindest Preis/Leistungstechnisch wieder interessant sein kann. Im untersten Preissegment ist der G4560 imho momentan unschlagbar, da muss man sich mindestens noch bis Ryzen 3 gedulden um zu gucken ob AMD da mithalten kann (was aber zumindest ich jetzt mal bezweifel, schon alleine weil er wohl 4 echte Kerne haben wird).

@ilovebytes: und wegen späterem aufrüstpotential auch nicht. bestes beispiel 1155. jeder der damals ein paar euro mehr fürs brett hingelegt hat, kann heute noch mit nem 2600k/3770k @ oc ganz vorne mithalten, jeder der ne H61 platine drin hatte, musste teuer aufrüsten.

und dafür fast immer erheblich besserer Anwendungsperformance (das wollen wir doch nicht unter den Tisch fallen lassen nicht wahr :d )
Ich rede von Gaming-Performance. Du brauchst also nicht ablenken. Die Anwendungsperformance habe ich nie vergessen.

zudem gehe ich davon aus das mit der Einführung der Ryzen 5 Cpus auch die Mobos hier bei uns in ausreichenden Stüchkzahlen vorhanden sein werden und somit die Preise von ganz allein Purzeln
"Davon ausgehen" ist etwas anderes, als etwas wissen. AMD hat mit einer Einführung in H2.2017 geplant und den Marktstart plötzlich vorgezogen. Die Mainboardhersteller, die ihre Kapazitäten daher im H1.2017 für S1151 und H2.2017 für AM4 geplant hatten, und wir müssen die Suppe jetzt auslöffeln.

i5/r5-basis. und da haben imho weder schrott-netzteile noch schrott-boards was drin verloren.
Du redest einen Blödsinn.

Wenn ich bei Intel mit einer H110-Platine für 50€ und einem i5-7400 für 175€ mehr Gaming-Performance als mit einem R5-1400 für 190€ und einer AM4-Platine für 80€ bekomme - dann ist da etwas grundlegend falsch. Daher müssen die A320-Platinen her, damit die Ryzen preislich an Intel rankommen. Zwar fällt dann das OC weg, aber so kommt man preislich überhaupt in Reichweite.

Und was redest du plötzlich von "Schrott-Netzteilen"?? Wie kann man nur so quer denken - hier geht es um Platinen und Prozessoren und du laberst plötzlich von Netzteilen. :wall:

du vergleichst einfach äpfel mit birnen: intel office-hardware mit amd mittelklasse-hardware und stellst fest, dass amd teurer wäre.
No so ein Schmarrn.

Ich vergleiche AMD-Leistung mit Intel-Leistung und schaue dann auf den Preis. Und beim Gaming ist Intel dann deutlich vorne. Dein Schubladendenken ist für den Hintern. Oder formulieren wir es anders: Intels Office-Hardware schlägt AMDs Mittelklasse-Hardware. Ist dir das lieber? :rolleyes:

und weil sich das "amd hat aber viel zu teure mainboards" scheinbar immer mehr in den foren verbreitet, musste ich da jetzt einfach mal was zu sagen.
Lesen bildet.

Genau deswegen habe ich geschrieben, dass AMD keine Billig- bzw. Einstiegsboards anbietet. Der A320 fehlt. Und deswegen muss der B350 herhalten, der aufgrund seiner Ausstattung gar nicht dafür gedacht war. Dein Vorwurf ist also haltlos.

Sry aber das Argument ist mal ziemlich bescheiden... mal ganz davon abgesehen dass die genannten Beträge bewusst irreführend gewählt wurden ("unter 80€" bei leicht über 70€ und "unter 50€" bei knapp unter 50€ wenn man geizhals hernimmt), ist sowohl die Ausstattung nicht vergleichbar, als auch ist die Technik bei Intel knapp 2 Jahre alt (verglichen mit den B350ern die gerade mal ein paar Wochen auf dem Markt sind).
:wall:

Erstens: die B350-Boards von AsRock sind sehr schlecht verfügbar. Das erste sofort verfügbare Boards ist das Asus Prime B350. Das Biostar, das in der Listung auftaucht, ist nur bei Mindfactory gelistet - und zwar im "Außenlager". Weißt du überhaupt, was das bedeutet? Das Board wird von MF nach deiner Bestellung beim Großhändler geordert. Die 3-5 Werktage Lieferzeit sind aber keine Garantie, sondern nur eine Voraussicht.

Zweitens: ich vergleiche hier bewusst die Gaming-Leistung von Intel mit der von AMD. Und stelle dann den Preis dagegen. Du sagst, das sei unfair, weil die Boards ganz anders ausgestattet sind? Dann sage ich, dass mir AMD keine andere Wahl lässt - denn wo sind denn die A320-Platinen? Ich würde ja gerne günstiger bei AMD einkaufen, aber es geht nicht. Also musst du dir diesen Vergleich gefallen lassen. :rolleyes:

Ich rede von Gaming-Performance. Du brauchst also nicht ablenken. Die Anwendungsperformance habe ich nie vergessen.

aha das Betrachten der Anwedungsperformance im Vergleich zum Preis ist für dich Ablenkung, aber dein Betrachten der reinen Gamingleistung ist keine Ablenkung ja nun gut das kann verstehen wer will - ich bin da wohl zu blöd dazu :)

Wenn du es nicht vergessen hast ;) warum hast du es dann nicht dazugeschrieben ?

aber ist ja eigentlich auch egal denn das schöne ist ja wer der Meinung ist bei Amd nicht das für sein Geld zu bekommen was er sich erwartet - der kann ja weiterhin ohne Probleme zu Intel greifen.

@ilovebytes: und wegen späterem aufrüstpotential auch nicht. bestes beispiel 1155. jeder der damals ein paar euro mehr fürs brett hingelegt hat, kann heute noch mit nem 2600k/3770k @ oc ganz vorne mithalten, jeder der ne H61 platine drin hatte, musste teuer aufrüsten.

Und wer vor 8 jahren nen gescheites MB gekauft hat kann heut noch damit gut zocken ;)

Wenn ich bei Intel mit einer H110-Platine für 50€ und einem i5-7400 für 175€ mehr Gaming-Performance als mit einem R5-1400 für 190€ und einer AM4-Platine für 80€ bekomme - dann ist da etwas grundlegend falsch.
ja das intel mainboard. es geht nicht um die performance der cpu, es geht um das mainboard dass du vergleichst. ein kumpel von mir hat auch mal so gedacht wie du. nachdem ihm bei einer cpu binnen 2 jahren drei billigstmainboards die grätsche gemacht haben, konnte ich ihm schön vorrechnen, dass einmal 130 € für ein mainboard billiger gewsen wären als dreimal 50 €. dazu hätte er bessere ausstattung und leicht bessere performance gehabt. und du vergleichst jetzt einfach mal das 80 € mainboard mit dem 50 € mainboard anhand der CPU-leistung? wo ist da bitte die logik? dann kannst du auch netzteile anhand der cpu-leistung vergleichen. ein 20 € netzteil mit 7700k hat auch mehr gaming performance als ein 80 € netzteil mit 7400. wo bitte ist denn da die logik?

Und was redest du plötzlich von "Schrott-Netzteilen"?? Wie kann man nur so quer denken - hier geht es um Platinen und Prozessoren und du laberst plötzlich von Netzteilen.
jetzt denk nochmal nach. du hast eine office-platine von intel mit einer mittelklasse-platine von amd verglichen anhand der cpu-leistung. ja, einer von uns beiden denkt verquer, aber nicht ich.

Ich vergleiche AMD-Leistung mit Intel-Leistung und schaue dann auf den Preis. Und beim Gaming ist Intel dann deutlich vorne. Dein Schubladendenken ist für den Hintern. Oder formulieren wir es anders: Intels Office-Hardware schlägt AMDs Mittelklasse-Hardware. Ist dir das lieber?
erwähnte ich schon äpfel und birnen? ich machs für dich mal deutlicher: celeron auf Z270-brett vs. 1800X auf B350 brett, welcher ist wohl schneller? na, merkste was? mainboards anhand der cpu-leistung zu vergleich macht nicht so richtig sinn, oder?

nicht nur immer schreiben sondern auch mal tun. lies einfach nochmal meine beiträge und denk über den inhalt mal nach. dann sollte dir eigentlich mal aufgehen, warum beim vergleich von mittelklasse-gaming systemen dein argument dass intel aber schon office-bretter hat und amd noch nicht, fehl am platz ist. für die hier behandelten cpus hat amd die passenden bretter und diese kosten eben nicht mehr als ihre intel pendants. ob H110 billiger als B320 sein wird und damit ein pentium billiger wird als ein R3, ist in diesem thread völlig fehl am platz.

Erstens: die B350-Boards von AsRock sind sehr schlecht verfügbar...
hör doch auf dich so krampfhaft zu rechtfertigen. B250-boards gehen bei 90 € los, B350 boards bei 73 €. damit sollte jedem klar sein, dass amd-boards eben nicht teurer sind als intel boards.

Und wer vor 8 jahren nen gescheites MB gekauft hat kann heut noch damit gut zocken ;)
jap, ich zum bleistift :d

Zuletzt bearbeitet:
nun das video zeigt deutlich das der ci5 7400 auf max turbo läuft 3,3ghz
Standard sind aber 3,0ghz
kann sein das da das maximum ist was die chipsätze noch zulassen bei einen h110 Brett bezweifle ich aber das der ci5 auf 3,3ghz auf allen Kernen läuft eher wird das die 3ghz sein
Dann Fällt auf das der Test extrem oft die gpu nicht ausgelastet ist. Warum
Die fps sind alle im rahmen was ich von den r5 1400 und den ci5 erwarte im gpu limit.
In was wurde getestet?
Welche gpu?
Wenn amd gpu zeigt das deutlich das deren dx11 pfad immer noch am schlechtesten ist. und min eine cpu mit 4ghz benötigt
irgendwie scheint smt nicht zu greifen bei einigen Spielen.
und wieso nur ddr4 2666 der sicher auf ddr4 2133 lief
2933 wäre Minimum

und die kombi
r5 1400 und b350 brett mit 16gb ddr4 3200 kostet 430€
ci5 7400 und b250 mit 16gb ddr4 2400 kostet 410€
Dazu muss erwähnt werden das der ci5 extrem einbricht sobald was im Hintergrund läuft
und seid mal ehrlich wer hat nicht min skype steam vuze jdownlaoder webdav bsp onedrive tools wie glasswire prozessorlasso eventuell noch msi afterburner riva turner ubilauncher origin und noch office im tray
Das ist mal eine gamer Hintergrundlast wenn dazu noch der browser offen ist opera chrome firefox und zuletzt noch im hintergrund musik läuft bsp foobar oder musicbee
Dann wird ein ci5 stark einbrechen. wogegen der r5 und auch der ci7 7700 problemlos weiterläuft.
Der eigentliche P/L ist der r5 1600 ~250€ gleich schnell wie der ci7 5820k (400€) und kostet etwa 560€ ganze plattform mit x370 brett
man kann das sparsamer zusammenstellen mit einen b350 Dann kostet der Spaß 480€
Aktuell sind die ram preise pervers

wei haben ja alle irgendwo ein bisschen recht :d

klar wer nen Gaming Pc baut wird eher kein H110 oder B150 Board nehmen sondern sich eher ab B250 aufwärts orientieren und ab da kosten beide Plattformen in etwa gleich viel - bei Intel bekommt man dann ca 10% besser Gaming Performance bei Amd ca 20% bessere Anwendungsperformance um etwa denselben Preis I5/R5, wenn die Mobos dann endlich besser verfügbar sind wird sich das auch noch bei Am4 Plattform nach unten verbessern.

aber mit einem hat fortunes recht - den einstieg für einen brauchbaren Office/leichte Bildbearbeitung/Surf Pc bekommt man bei Intel mit H110/B150 und vor allem G4560 wesentlich günstiger, aber auch das wird sich ändern sobald R3 und A320 flächendeckend verfügbar sind.

Aktuell müßen wir halt damit leben was verfügbar ist und zumindest hat man nun wieder ein bisschen eine Wahl :)

@Fortunes
Wieso steht der i5-7400 preislich besser da als der Ryzen 4 Kerner. Die AMD CPU kann man bei uns nicht kaufen. Du betreibst hier nur reine Spekulation.

Lesen lernen hilft.

Es geht um den günstigsten Einstieg in die AM4-Welt. Und die beginnt nun'mal leider erst bei unter 80€.

Bei Intel ist man mit unter 50€ dabei.

Und dann kosten die Ryzen-CPUs mehr als Intel-Pendants mit der gleichen (oder besserer) Gaming-Leistung.

In der Summe äußerst ungünstig für AMD.
Deine Argumentationskette gegen Ryzen ist so schlecht, voll peinlich.
Bei dir weiß man genau, dass deine Triebfeder das negativ schreiben von AMD ist.

1. Welcher Shop soll denn diese Produkte verkaufen? Wo ist der Link zu diesem Shop?
2. Warum sollen Preise von Produkten die angekündigten Preise von AMD nicht überbieten können?
3. Gibt es noch weitere SHops die alle diese gleichen Preise haben?
4. Wo ist deine Recherche zu Preisen über die Ryzen 5 CPUs?
5. Aufgrund einer Aussage hier im Forum ohne Link und Beweise von Preisen über Produkte die noch nicht offiziell vorgestellt wurden so ein Fass auf zu machen ist für mich ultra naiv.
6. Dann deine Leier von über und unter Preise um deiner günstigen Argumentartion Emotionen zu verleihen, ich lache mich schlapp.

Dein Eifer AMD Ryzen deine persönliche negative Meinung zu verpassen um anderen diese Meinung aufzudrücken erstickt, weil die Ausführung mega schlecht, naiv und unüberlegt ist.

aber mit einem hat fortunes recht - den einstieg für einen brauchbaren Office/leichte Bildbearbeitung/Surf Pc bekommt man bei Intel mit H110/B150 und vor allem G4560 wesentlich günstiger,
auch das stimmt nicht. aktuell hat amd in dem segment noch carizzo und nicht ryzen, und das kostet dann auch nicht mehr als bei intel :p
AMD Athlon X4 845, 4x 3.50GHz, boxed mit Low-Noise-Light K Geizhals Deutschland
AMD Sockel FM2 Geizhals Deutschland
wenn wir schon äpfel mit birnen vergleichen, dann aber zumindest ordentlich und innerhalb der gleichen klasse ;) und ja mir ist klar, dass kaby deutlich schneller is als carizzo, aber dann wärs ja kein amd-apfel vs intel-birne mehr :d
so, nu aber genug ot. hier geht es zum den vergleich R5 vs. i5 und um nix anderes.

Zuletzt bearbeitet:
Dazu muss erwähnt werden das der ci5 extrem einbricht sobald was im Hintergrund läuft
und seid mal ehrlich wer hat nicht min skype steam vuze jdownlaoder webdav bsp onedrive tools wie glasswire prozessorlasso eventuell noch msi afterburner riva turner ubilauncher origin und noch office im tray
Das ist mal eine gamer Hintergrundlast wenn dazu noch der browser offen ist opera chrome firefox und zuletzt noch im hintergrund musik läuft bsp foobar oder musicbee

Wer das alles im Hintergrund laufen hat ist nicht mehr zu helfen. 20 Firefoxtabs mit Musik Tab von Youtube co.. beim zocken verbraucht bei mir genau 0,4% CPU last. Eher wird der Ram gefüllt.
Skype brauch auch kaum CPU last 0 bis 0,1% laut Taskmanager.

Ist halt CPU unterforum, hier schreibt man über CPU's ? Ich finde es gut wenn man drüber schreibt, jeder hat seine eigene Meinung und Erfahrungen.
Auf die Vega GPU bin ich mehr gespannt als auf den Ryzen CPU's. :)

Wer das alles im Hintergrund laufen hat ist nicht mehr zu helfen. 20 Firefoxtabs mit Musik Tab von Youtube co.. beim zocken verbraucht bei mir genau 0,4% CPU last. Eher wird der Ram gefüllt.
Skype brauch auch kaum CPU last 0 bis 0,1% laut Taskmanager.

Also ich hab bei Benchmarks schon bis zu 10% Unterschied, wenn Opera an ist. Und ich hab einen i7.

Deine Argumentationskette gegen Ryzen ist so schlecht, voll peinlich.
(blablabla)
:rolleyes:

Die Preise habe ich aus Übersee, daher auch in Dollar. Die Preise stehen hier im Thread und fliegen massenhaft bei Google rum. Wenn du Google nicht bedienen kannst - ich tu's nicht für dich.

Und ich rede Ryzen nicht schlecht, ich zähle die Fakten auf. Wenn dir das nicht gefällt, heul' bei jemandem, den das interessiert.

auch das stimmt nicht. aktuell hat amd in dem segment noch carizzo und nicht ryzen, und das kostet dann auch nicht mehr als bei intel :p
AMD Athlon X4 845, 4x 3.50GHz, boxed mit Low-Noise-Light K Geizhals Deutschland
AMD Sockel FM2 Geizhals Deutschland
Du möchtest Carizzo ernsthaft gegen KabyLake ins Rennen schicken? :d

Aber ich spiele gerne mit.
Athlon X4 845 (43€) + FM2+ (40€) = 83€
Und wie kommt bei Carizzo das Bild auf den TFT? :banana: :banana: :banana:

Pentium G4560 (57€) + H110 (48€) + BIOS-Update (7€) = 112€

Bleiben also noch 29€, um dem Carizzo noch eine GPU zur Seite zu stellen. Da der PentiumG aber bereits 4K & HEVC (10Bit) in Hardware de- und encodieren kann, möchte ich dir den Hinweis geben, dass du das vergessen kannst. ;)

p.s.: Bei Carizzo kauft man noch DDR3 von gestern. Sehr klug, wenn man zukunftssicher kaufen möchte. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Fortunes
Passt zu deiner günstigen Argumentationskette, keine Beweise zu posten. Also weiß jeder hier, dass deine Angaben für deine Argumentation keinen Hintergrund haben. Denn deine Argumentation hält noch nicht einmal der Frage nach einer Quelle stand. Natürlich auch abgesehen von der Leere deiner Argumente. Preise von Produkte die noch nicht offiziell vorgestellt wurden.
Ein einziger Shop dessen Sitz in Paraguay ist.
Keine genauen Preise nennen, sondern emotionale Preisangaben von unter 80€ bei einem Produkt, dass 72€ kostet.

Es ist nun jedem klar was du hier treibst. Insofern weiß ich und sicher auch andere, dass solche Beiträge keinen Wert haben.

Ich finde, man sollte doch erst einmal abwarten, was die 5er-Ryzens tatsächlich bringen. Gut, auch für mich sieht's so aus, als würden die beim Gaming vom i5er abgehängt werden. Wie lange das so bleibt, steht allerdings auf einem anderen Blatt.

Whatever: Der wichtigste Vorteil, den ich bei AM4 sehe, ist der, dass man bei Bedarf da mit erheblich weniger finanziellem Aufwand auf ein 8-Kern-System gehen kann. Bei Intel wäre das deutlich teurer, weil eben auch das Board getauscht werden muss.

@Fortunes
Wieso steht der i5-7400 preislich besser da als der Ryzen 4 Kerner. Die AMD CPU kann man bei uns nicht kaufen. Du betreibst hier nur reine Spekulation.

Ein i5 7400 kostet mit einem vernünftigen H110 Mainboard zusammen 225 Euro. Spieleperformance liegt auf Ryzen 1400 OC Niveau.
Dieser wird für 169 Dollars angeboten~ 190 Euro. Das wird ein enges Rennen. Die AMD Combo costet etwa 30 Euro mehr dafür schneller in Cinebench und Video converting.
Der Intel steht allerdings vom Preis her gesehen noch besser da.

Das wird ein enges Rennen im Niedrigpreissector.

Dein Eifer AMD Ryzen deine persönliche negative Meinung zu verpassen um anderen diese Meinung aufzudrücken erstickt, weil die Ausführung mega schlecht, naiv und unüberlegt ist.

Er liegt doch in jedem Punkt richtig mit dem was er sagt, aber ihr streitet euch hier ernsthaft wegen der paar Euro zugunsten Intel?
Es gibt auf diesem Planeten auch Leute die mit ihren CPU´s arbeiten. Da hat der AMD Vorteile wegen Hypterthreading und dann passt der Preis schon wieder.

Die einzige Frage die ich hab: Wieso taktet AMD die kleinen fourthreader so niedrig? Beim kleinen 1200 sind das nur 3,1ghz. Damit gewinnt man kein Rennen, oder die samples sind einfach schlecht und teilweise kaputt und es wird mit dem Cutter noch was gerettet.

Mit 3,7/4ghz wie beim sixthreader könnte man diesen Leistungsproblemen gegen bestehendes Intel Angebot aus dem Weg gehen.

angelsdecay schrieb:

Nicht mal die alte Athlon x2 Kiste von meiner Frau bricht bei League of Langeweile oder Sims 3 ein wenn daneben X Dinge offen sind.
Solche Tabs gehen einfach nur auf den RAM die erzeugen doch keine Prozessorlast, offenbar gelten neue Gesetze nach dem Ryzen launch und alles kostetet soviel Leistung.
Womit haben wir frueher ueberhaupt zocken koennen wenn nebenbei noch gesurfed wurde..:haha:

Zuletzt bearbeitet:
@fortunes:
Da der PentiumG aber bereits 4K & HEVC (10Bit) in Hardware de- und encodieren kann,...
ähm, beim mainboard war das thema ausstattung noch egal und jetzt argumentierst du mit features, die keiner braucht für den ryzen interessant wäre um das irgendwie noch so zu biegen, dass intel nicht teurer als amd ist? das ist gelinde gesagt etwas inkonsequent in deiner argumentation.
p.s.: Bei Carizzo kauft man noch DDR3 von gestern. Sehr klug, wenn man zukunftssicher kaufen möchte.
also auf eine plattform zu setzen, die eol ist und dazu noch der kleinste und älteste chipsatz davon ist zukunftssicher bei dir? da es dein argument ist: am4 ist zukunftssicherer, da da noch mindestens eine generation für kommt oder mehr und du bis minimum 16 threads aufrüsten kannst.

du kannst dich drehn und winden wie du willst, dein h110-argument zieht bei einem mittelklassegamingsystem einfach nicht. ein vergleichbares intel-brett ist mindestens ebenso teuer wie sein amd-pendant.

Zuletzt bearbeitet:
Der R5 1400 hat 4 Kerne und 8 Threads genau wie der i7 7700k, beide sind übertaktbar.
Beim R5 1600 mit 6 Kernen und 12 Threads wäre der Gegenspieler der i7 6800k oder der i7 6850k.
So könnte man jetzt weitermachen, aber es werden immer der i7 7700k und der R7 1700 verglichen.
Es würde keiner auf den Gedanken kommen ein Vierzylinder Auto mit einem 6 oder 8 Zylinder zu vergleichen, in Bezug auf die Leistungsfähigkeit. Um einen genauen Vergleich über die Leistungsfähigkeit der Prozessoren zu ermitteln, sollte man die übertacktbaren Intel mit den AMD Prozessoren vergleichen die die selben Voraussetzungen haben, also nur mit gleicher Kernanzahl und Threads. Nimmt man also nur die Kerne und Threads sieht der direkte Vergleich schon anders aus.

das kann man so auch nicht sagen. es kommt immer drauf an, was du mit deinem vergleich erreichen willst. um mal dein auto-beispiel aufzugreifen:
du hast:
einen audi a4 4 zylinder 110 ps für 30.000 €
einen bmw 3er 6 zylinder 110 ps für 30.000 €
einen hyundai i 10 4 zylinder 45 ps für 9.000 €
welche davon sind vergleichbar?

Der Audi und der Hyundai sind vergleichbar, beide haben 4 Zylinder.
Auf die Prozessoren gemünzt bedeutet das der R5 1400 (Hyundai) hat 4C/8HT aber nur 3,2/3,4 Ghz und 65 W. Der i7 7700k (Audi) hat auch 4C/8HT aber 4,2/4,5 Ghz und 91 W. Ein i7 kostet ca. 340,- €, der doppelte Preis von einem R5 ( Vorsichtige Schätzung ). Der i7 hat aber nicht die doppelte Leistung. AMD hat mit den neuen Prozessoren schon gute Arbeit geleistet, aber wie viel Leistung kann noch durch Optimierung des BIOS und der Anwendersoftware raus gekitzelt werden. Um auf den Autovergleich zurückzukommen, schafft man einen Hyundai auf das Leistungsniveau des Audi zu tunen? Wie viel Leistung haben die AMD Prozessoren sollten sie optimal laufen, oder anders ausgedrückt wie viel Leistungsreserven stecken noch in ihnen? Hat AMD die Prozessoren nur noch nicht von der „Leine“ gelassen, weil noch nicht alle auf dem Markt sind und erleben noch eine saftige Überraschung? Warum hat Intel bis jetzt noch nicht mit Preissenkungen reagiert, wissen die etwas was uns „Normalsterblichen“ nicht aufgefallen ist oder wir es übersehen haben?
Wie ihr seht je mehr Details über die Prozessoren bekannt werden, desto mehr Fragen tauchen auf.

P.S. Gerade gesehen bei MF der R7 1700X für 344,90 €

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh