Ryzen 5 Games Test mit OC - gegen einen i5- 7400

@fortunes Da musst du was falsch verstanden haben.
Zuerst kommt die Ausstattung des Boards, das H 270 hat z.B. die höherwertigen Chips für USB verbaut (ASM2142 statt beim B Board ASM1142) andere höherwertige Teile gibt es ja auch noch, aber die brauche ich dir als Experten ja nicht zu erklären, hast ja den vollen Durchblick.
Das Bord sollte eine Abdeckung über den Anschlüssen haben. Das es eine Lichtorgel besitzt ist eine nette Beigabe und man hat zu Hause ein klein wenig Reeperbahn Feeling besonders wenn die Kiste ein Fenster hat und auf dem Tisch steht. Mit ca. 120,- € war es auch nicht ganz so billig wie ein H 110. Apropos übertakten, die RAM kann ich auch übertakten, wenn ich will und die passenden Speicherchips besitze.

Back to Topic

Glaub ihr auch, das sollten alle AMD Prozessoren auf dem Markt sein, die Leistung dann irgendwie freigeschaltet wird? Momentan sieht es ja so aus, als wenn es irgendwelche Bremsen gibt.
z.B. Speichertakt RAM, Übertaktung der Prozessoren u.s.w.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einsicht ist der beste Weg zur Besserung.
Dann wünsche ich dir eine gute Fahrt und hoffe für dich, dass du dort ankommst. ;)

@fortunes Da musst du was falsch verstanden haben.
Zuerst kommt die Ausstattung des Boards, das H 270 hat z.B. die höherwertigen Chips für USB verbaut (ASM2142 statt beim B Board ASM1142) andere höherwertige Teile gibt es ja auch noch, aber die brauche ich dir als Experten ja nicht zu erklären, hast ja den vollen Durchblick.
Das Bord sollte eine Abdeckung über den Anschlüssen haben. Das es eine Lichtorgel besitzt ist eine nette Beigabe und man hat zu Hause ein klein wenig Reeperbahn Feeling besonders wenn die Kiste ein Fenster hat und auf dem Tisch steht. Mit ca. 120,- € war es auch nicht ganz so billig wie ein H 110. Apropos übertakten, die RAM kann ich auch übertakten, wenn ich will und die passenden Speicherchips besitze.
Sehr interessante Form der Zustimmung zu meiner Aussage.

Wie ich schon schrieb - wenn ich einfach nur Zocken will, dann reicht der H110 dicke. Wenn man bessere USB-Chips, eine Abdeckung und eine Lichtorgel haben sowie den RAM übertakten möchte, dann ist das jeweils ein individueller Wunsch eines jeden einzelnen.

Das alles braucht es aber nicht, um einen 7700K zum Laufen zu bringen - H110 und gut ist. Bei einem AMD Ryzen hingegen muss eine B350-Platine her - weil es nichts günstigeres gibt. ;)

Ein absolutes Billigboard würde ich nicht mit einem i7 betreiben, die Spannungswandler dürften immer im Limit laufen. Einen i5 würde ich als Maximum ansehen.

Aber ja, wenn man jeden Cent sparen will, hat AMD nicht wirklich viel zu bieten, wenn man einen Ryzen will.

dann schauen wir uns die Fakten mal an der i5 i7400 kostete bei seiner Einführung im Dez. 2016 etwas über 220€ nach 1 Monat kostete er knapp 200 nach 2 Monaten knapp 190 und nun liegen wir knapp unter 180 Euro dafür bekommen wir einen 4 Kern 4 Trhead Cpu mit 3/3,5Ghz ohne OC Möglichkeit.

Ryzen 5 1400 soll 169 $ kosten das sind dann inklusive 20% Steuer um die 200 $ und das sollte sich dann bei um die 210-220 € Einführungspreis hier bie uns einpendeln also in etwa genau dasselbe was der 7400 bei seiner Einführung gekostet hat dafür bekommen mir 4Kern 8 Thread mit 3,2/3,4 Ghz mit OC Möglichkeit. (schaut man sich die Entwicklung beim den Ryzen 7 an wird es nicht lange dauern bis sich die Einführungspreise einleveln und man den 1400 wohl auch so um die 190-180 Euro bekommt).

also aktuell zahlt man für i7400+h110 Board knappe 180 + 50 also 230 Euro

für R5 1400 + Board wird man ganz am Anfang knapp 220 + 70 also 290 Euro los

macht also 60 Euro in etwa die Amd teurer ist (und das bei Markteinführung der Cpu das wird also immer weniger) und dafür bekomme ich eine Cpu die ich übertakten kann und 4 zusätzliche Threads und wenn der R5 1400 dann mit 3,7 Ghz läuft (und das werden wohl die meisten auch packen) dann bin ich gespannt ober der 7400 auch im Gaming noch vorne liegt - denn ein i7700K liegt knapp 20% vor einem i7400 im Gaming und ebenso knapp 15-20 % vor einem R7 1700 - wenn nun also der R5 1400 mit den 3,7Ghz eines R7 1700 läuft sollte der im Gaming auch so 15-20% hinter dem 7700K liegen und somit min. gleichauf mit einem i7400.

von dem her :) jeder der möchte soll weiter Intel kaufen - ich weiß was ich zu tun habe :d

Das alles braucht es aber nicht, um einen 7700K zum Laufen zu bringen - H110 und gut ist. Bei einem AMD Ryzen hingegen muss eine B350-Platine her - weil es derzeit nichts günstigeres gibt. ;)

fixed
du scheinst echt nicht zu verstehen, dass die ganz kleinen Ryzen noch kommen...

Ein absolutes Billigboard würde ich nicht mit einem i7 betreiben, die Spannungswandler dürften immer im Limit laufen. Einen i5 würde ich als Maximum ansehen.
"Dürften" :rolleyes:

Ich liebe es, wenn in Diskussionen mit Vermutungen um sich geworfen wird.

Die Spannungswandler der H110-Platinen sind auf den Betrieb des 7700K ausgelegt. Sie verkraften nur kein OC - was es auf H110 nicht gibt. Falls du anderer Meinung bist, dann bitte mit einem Beleg dazu.

Ryzen 5 1400 soll 169 $ kosten das sind dann inklusive 20% Steuer um die 200 $ und das sollte sich dann bei um die 210-220 € Einführungspreis hier bie uns einpendeln also in etwa genau dasselbe was der 7400 bei seiner Einführung gekostet hat dafür bekommen mir 4Kern 8 Thread mit 3,2/3,4 Ghz mit OC Möglichkeit. (schaut man sich die Entwicklung beim den Ryzen 7 an wird es nicht lange dauern bis sich die Einführungspreise einleveln und man den 1400 wohl auch so um die 190-180 Euro bekommt).
Und noch so ein "ich vermute mal" - Kandidat.

Erstens: der Ryzen R5-1400 kostet in Übersee schon 180$ - ohne Steuer.

Zweitens: der R5-1400 ist bei 3.8GHz im Gaming langsamer als der i5-7400.

macht also 60 Euro in etwa die Amd teurer ist (und das bei Markteinführung der Cpu das wird also immer weniger) und dafür bekomme ich eine Cpu die ich übertakten kann und 4 zusätzliche Threads und wenn der R5 1400 dann mit 3,7 Ghz läuft (und das werden wohl die meisten auch packen) dann bin ich gespannt ober der 7400 auch im Gaming noch vorne liegt
Böse Enttäuschung:
Ryzen 5 1400 OC vs i5 7400 vs G4560 - RX 480 8GB - 8 Games Tested - Gaming Performance! - Benchmarks - YouTube

Am Limit heißt nicht, lauft nicht, sondern heißt läuft gerade so. Und ja, ist eine Vermutung aber ich frage später mal Leute, die sich damit etwas besser auskennen. Bei dem Preis sind die Spannungswandler sich eher auf Preis denn auf Leistung ausgelegt

jetz mal unabhängig eurer diskussion ;)

in dem video ist die GPU beim Dualcore intel auch bei 99% bei teilweise deutlich weniger fps jedoch selbst GPU core takt.

Nur dumm, kommen mind. noch 10-20% dazu bei Ryzen. (Optimierung bei Spielen, Finale Bios, Windows Update, Verbesserung für Ram)

in dem video ist die GPU beim Dualcore intel auch bei 99% bei teilweise deutlich weniger fps jedoch selbst GPU core takt.
Noch'mal kommen bitte, das war jetzt etwas unverständliches Deutsch. :d

Nur dumm, kommen mind. noch 10-20% dazu bei Ryzen. (Optimierung bei Spielen, Finale Bios, Windows Update, Verbesserung für Ram)
Wann? 2018 mit "Ryzen Plus"? ;)

Der Hellseher wieder...

Noch'mal kommen bitte, das war jetzt etwas unverständliches Deutsch. :d

normalweise hätte cih jetzt gesagt, der typ bencht im GPU limit. richtig sinnlos^^

aber die fps unterschieden sich im trotzdem GPU limit teilweise stark?

dazu hat der 2c4t intel teilweise schon "deutlich" weniger fps, die gpu load bleibt aber bei 99-100% kleben was eigentlich nicht sein dürfte?

Zuletzt bearbeitet:
Du bist ein verblendeter Intel Fanboy der keine Ahnung hat. Es ist klar, dass für Ryzen noch nicht optimiert wurde weil es erst vor einen Monat veröffentlicht wurde. Für Intel ist alles optimiert weil die Architektur schon alt ist.

normalweise hätte cih jetzt gesagt, der typ bencht im GPU limit. richtig sinnlos^^

aber die fps unterschieden sich im trotzdem GPU limit teilweise stark?
Ah, achso. :d

Die GPU-Last beim DualCore bricht deutlich häufiger ein, was bedeutet, dass die GPU-Last nicht permanent bei 100% liegt, sondern permanent zwischen 100% und anderen Werten schwankt. Die Anzeige ist jedoch so träge, dass sie weiterhin 100% anzeigt, dafür öfter auch weniger.

Leider gibt's in dem Video keinen Frametime-Verlauf, dann könnte man genau das sehen - und das ist es ja auch, was man bei dem DualCore erwarten würde - miese Frametimes.

Du bist ein verblendeter Intel Fanboy der keine Ahnung hat. Es ist klar, dass für Ryzen noch nicht optimiert wurde weil es erst seit einen Monat veröffentlicht wurde. Für Intel ist alles optimiert weil die Architektur schon alt ist.
Wunder dich nicht, wenn dich andere bei deiner ausfallenden Diskussionsweise nicht für voll nehmen. Du beleidigst, statt mit Zahlen und Fakten zu kontern. Werd' erwachsen.

Zuletzt bearbeitet:
"Dürften" :rolleyes:

Ich liebe es, wenn in Diskussionen mit Vermutungen um sich geworfen wird.

Die Spannungswandler der H110-Platinen sind auf den Betrieb des 7700K ausgelegt. Sie verkraften nur kein OC - was es auf H110 nicht gibt. Falls du anderer Meinung bist, dann bitte mit einem Beleg dazu.

Zweitens: der R5-1400 ist bei 3.8GHz im Gaming langsamer als der i5-7400.

Böse Enttäuschung:
Ryzen 5 1400 OC vs i5 7400 vs G4560 - RX 480 8GB - 8 Games Tested - Gaming Performance! - Benchmarks - YouTube

Du siehst aber schon, dass der I5 mit 95-99%+ läuft während der 1400er bei 66% dümpelt :lol: und das bei Battlefield 1 SINGLEPLAYER! außerdem geht es wie immer um 10 FPS unterschied in 140+ FPS Bereichen.
Bitte mach dich nicht noch lächerlicher.

Ah, achso. :d

Die GPU-Last beim DualCore bricht deutlich häufiger ein, was bedeutet, dass die GPU-Last nicht permanent bei 100% liegt, sondern permanent zwischen 100% und anderen Werten schwankt. Die Anzeige ist jedoch so träge, dass sie weiterhin 100% anzeigt, dafür öfter auch weniger.

Leider gibt's in dem Video keinen Frametime-Verlauf, dann könnte man genau das sehen - und das ist es ja auch, was man bei dem DualCore erwarten würde - miese Frametimes.

das erklärt natürlich einiges. trotzdem komisch. bei meinem msi ab ist das etwas schneller.

solche werte passen dann hinten und vorne nicht :

Zuletzt bearbeitet:
Du siehst aber schon, dass der I5 mit 95-99%+ läuft während der 1400er bei 66% dümpelt :lol: und das bei Battlefield 1 SINGLEPLAYER! außerdem geht es wie immer um 10 FPS unterschied in 140+ FPS Bereichen.
Bitte mach dich nicht noch lächerlicher.
Wenn die Engine nicht mehr für den Ryzen hergibt, hängt der halt mit seinen 3.8GHz im Limit. Der i5-7400 hängt mit seinen 3.0GHz im Limit.

Bezeichnend.

- - - Updated - - -

solche werte passen dann hinten und vorne nicht :
Wenn die Frametimes linear wären, würde etwas nicht stimmen. Aber die Anzeige passt. Und wenn du auf den DualCore achtest, kannst du da sehr häufig sowas wie Mikroruckler erkennen, die bei den anderen ausbleiben.

Im Multiplayer ist das Problem dann überdeutlich, da geht der Pentium in die Knie:
Intel G4560 + RX 480 4GB Gaming - Battlefield 1 64 Player Operations - Ultra 1080p - YouTube

Da kannst du dann sehr schön sehen, wie die GPU-Last abfällt und die FPS in den keller donnern.

Wenn die Engine nicht mehr für den Ryzen hergibt, hängt der halt mit seinen 3.8GHz im Limit. Der i5-7400 hängt mit seinen 3.0GHz im Limit.

Bezeichnend.

- - - Updated - - -

Wenn die Frametimes linear wären, würde etwas nicht stimmen. Aber die Anzeige passt. Und wenn du auf den DualCore achtest, kannst du da sehr häufig sowas wie Mikroruckler erkennen, die bei den anderen ausbleiben.

Im Multiplayer ist das Problem dann überdeutlich, da geht der Pentium in die Knie:
Intel G4560 + RX 480 4GB Gaming - Battlefield 1 64 Player Operations - Ultra 1080p - YouTube

Da kannst du dann sehr schön sehen, wie die GPU-Last abfällt und die FPS in den keller donnern.

1. der 1400er Ryzen ist selbst mit 3,2 Ghz bei 65% genauso wie bei 3,8Ghz wie du immer so schön schreibst, da stimmt was nicht (softwareseitig bzw. könnte auch DX12 sein wird ja nicht angegeben!)
2. der I5 7400 läuft nicht mit 3 Ghz sondern mit 3,3 Ghz also nicht die Fakten verdrehen!

1. der 1400er Ryzen ist selbst mit 3,2 Ghz bei 65% genauso wie bei 3,8Ghz
Natürlich läuft er auch da mit ~65% - weil die Engine die CPU nur zu diesem Anteil auslasten kann. Deswegen ist der R7 mit 3.8GHz dann trotzdem etwas schneller - weil die 600MHz draufkommen.

2. der I5 7400 läuft nicht mit 3 Ghz sondern mit 3,3 Ghz also nicht die Fakten verdrehen!
Ja, das stimmt. Aber dir ist nicht bekannt, dass man mal aus Versehen die Turbostates überliest, hm? War ja klar, dass du einem dann gleich wieder "das Verdrehen von Fakten" unterstellst - wobei doch du derjenige bist, der hier ganz ohne Fakten rumläuft.

Klar ziehen wir lieber die Preise heran von Einzelstücken vor der Markteinführung die es in homeöopatischen Dosen gibt, als die Preise die Amd offiziel für die Markteinführung als Uvp angibt :)

und das machst du an genau einem Game aus einer dubiosen Youtube Quelle fest :) klar sehr aussagekräftig. Ich bin nur froh das du kein so, wie du es nennst "ich vermute mal Kandidat" bist. :d

Ich hab auch keinen Bock weiter meine Zeit in endlosen Diskussionen mit dir zu verschwenden, ich schaue einfach das ganze nochmal an wenn der R 1400 offiziell im Markt ankommt und es ordentliche unabhängie Benches der Redaktionen über ein breites Spielespektrum gibt - dann werden ich ja genau sehen wer näher an der Wahrheit lag :)

in 5 Tagen ist es ja schon soweit :d

Zuletzt bearbeitet:
Dein Vergleich mit den "Billigboards, die jährlich kaputt gehen" ist an den Haaren herbeigezogen. Komisch, dass noch so viele H61-Bretter auf eBay funktionstüchtig unterwegs sind, wenn das doch diese schrottigen Boards sind, die alle 12 Monate explodieren sollen.
weil die für den zweck benutzt wurden, für den sie bestimmt waren? office? weil da keine dicke cpu und dicke graka drauf sass, die täglich kräftig strom durch die leiterbahnen gezogen hat?
also sind deiner meinung nach alle leute, die was anderes als H61 gekauft haben dumm? was hat denn dein brett für deinen i5 gekostet?

ich hab auch keine lust mehr dir die unterschiede zu erklären. es macht einfach keinen sinn sich mit fanboys zu unterhalten, da die sowieso mit jedem post ihre meinung verändern um den lästigen fakten auszuweichen. wenn ich jetzt deine argumentationskette einfach mal zusammenfasse, ist der i5 deshalb besser als der R5 weil der pentium 4560 4K & HEVC (10Bit) in hardware de- und encodieren kann. darauf bist du nämlich rausgekommen mit deinem ständigen ausweichen vor den fakten. aber schön dass wir drüber geredt haben :hmm:

als die Preise die Amd offiziel für die Markteinführung als Uvp angibt :)
Noch mehr von deinem "Fachwissen"?

Die Preise sind keine offiziellen UVP, sondern "Leaks":
Ryzen 5: Release-Date und Preise für vier neue AMD-Prozessoren bekannt - PC Magazin
Ich zitiere gerne für dich:
"Das entnehmen wir mutmaßlich echten AMD-Präsentationsfolien, die unter anderem auf videocardz.com​ kursieren."

und das machst du an genau einem Game aus einer dubiosen Youtube Quelle fest :) klar sehr aussagekräftig.
Dubios?
Der zeigt das Ryzen-System in Echtzeit. :lol: Was willst du noch? Seine Telefonnummer? :rolleyes:

Und wenn du Nachrichten gelesen hättest, würdest du wissen, dass in Übersee bereits einige R5-1400 zu kaufen waren und sind.

Ryzen 5 1400: AMD-CPU vor Release in ersten Spiele-Benchmarks - PC Magazin

Ich hab auch keinen Bock weiter meine Zeit in endlosen Diskussionen mit dir zu verschwenden, ich schaue einfach das ganze nochmal an wenn der R 1400 offiziell im Markt ankommt und es ordentliche unabhängie Benches der Redaktionen über ein breites Spielespektrum gibt - dann werden ich ja genau sehen wer näher an der Wahrheit lag :)
Aber nicht beleidigt sein, wenn ich Recht behalte und dich darauf hinweise. ;)

- - - Updated - - -

weil die für den zweck benutzt wurden, für den sie bestimmt waren? office? weil da keine dicke cpu und dicke graka drauf sass, die täglich kräftig strom durch die leiterbahnen gezogen hat?
also sind deiner meinung nach alle leute, die was anderes als H61 gekauft haben dumm? was hat denn dein brett für deinen i5 gekostet?
Wieso sollten die dumm sein? :rolleyes:

Es darf jeder das kaufen, was er möchte. Aber zu behaupten, die H110-Platinen würden einem 6700K oder 7700K nicht standhalten, widerspricht der Freigabe der Boardhersteller und sollte daher mit Belegen für diese Behauptung untermauert werden. Sonst werden aus Behauptungen ganz schnell Lügen. ;)

Mein Brett hat 55€ bei eBay als B-Ware gekostet. :)

ich hab auch keine lust mehr dir die unterschiede zu erklären. es macht einfach keinen sinn sich mit fanboys zu unterhalten, da die sowieso mit jedem post ihre meinung verändern um den lästigen fakten auszuweichen.
Ich bin hier der einzige, der die ganze Fakten in Form von Videos auf den Tisch legt. Einige andere hier, unter anderem du und Raz0r, liefern nichts anderes als Behauptungen und Unterstellungen.

Also - wo sind deine Fakten?

wenn ich jetzt deine argumentationskette einfach mal zusammenfasse, ist der i5 deshalb besser als der R5 weil der pentium 4560 4K & HEVC (10Bit) in hardware de- und encodieren kann.
Häh!? :wall:

Ich vergleiche hier ständig den i5-7400 mit dem R5-1400 und jetzt kommst du mit dem Pentium, der aufgrund der Diskussion "billigster Einstieg in die Office-Welt" aufkam!?

Hast du was getrunken oder wie schaffen es deine Hirnwindungen von dem jetzigen Thema zu einem Thema drei Seiten weiter vorn!? :eek:

Ok die Preise sind also noch nicht offiziell von Amd genannt worden - mein Fehler, ich glaube trotzdem nicht das die Uvp für den R1400 von Amd am 11 über 169 $ liegen wird.

Und ja der Test eines einzigen Games ist für mich kein Wert an dem ich einen Trend oder Durchschnitt festmache :)

und ja du darfst mich gerne darauf hinweisen wenn du Recht behälst

auf alle anderen Sticheleien gehe ich einfach nicht weiter ein weil mir meine Zeit dafür zu Schade ist :d

Zuletzt bearbeitet:
Und ja der Test eines einzigen Games ist für mich kein Wert an dem ich einen Trend oder Durchschnitt festmache :)
Schau' nochmal genau hin - "8 Games tested". ;)

- - - Updated - - -

ein realistischer vergleich der leistung kann nur sein ein Intel 4 Core Aktuelle Kaby mit 4x 3Ghz gegen einen R5 mit 4x 3Ghz oder eben der R5 mit 4+4 gegen einen i7 4+4 in 3Ghz, alles ander ist schwurbel.
Um die theoretische (Spiele-) Leistung bei gleichem Takt zu finden - ja.

Aber letztlich geht es auch darum, den günstigsten Einstieg in's Gaming (also möglichst viel Leistung für das kleinste Geld) und die beste Gaming-Leistung für's Geld zu bekommen (also P/L-Verhältnis).

Bei ersterem muss sich Ryzen, in welcher Form auch immer, dem i5-7400 stellen. Bei zweiterem dem 7600K bzw. 7700K - je nach angedachte Spielepalette.

Häh!?

Ich vergleiche hier ständig den i5-7400 mit dem R5-1400 und jetzt kommst du mit dem Pentium, der aufgrund der Diskussion "billigster Einstieg in die Office-Welt" aufkam!?

Hast du was getrunken oder wie schaffen es deine Hirnwindungen von dem jetzigen Thema zu einem Thema drei Seiten weiter vorn!?
tja, das kommt davon wenn du jedem argument ausweichst und dich immer mit neuen ausreden rauswindest. die gleiche frage habe ich mir schon gestellt, als du mit diesem tollen argument um die ecke kamst. was auch immer das mit dem thema zu tun hat, es war dein "argument" darum solltest du ja wohl wissen was das mit dem thema r5 vs i5 zu tun hat.

Mein Brett hat 55€ bei eBay als B-Ware gekostet.
ein H61 wäre billiger gewesen und du hättest a-ware mit voller garantie gehabt. nach deiner eigenen argumentation war das ziemlich dämlich von dir, denn angeblich sind ja beide bretter gleichgut.

ein realistischer vergleich der leistung kann nur sein ein Intel 4 Core Aktuelle Kaby mit 4x 3Ghz gegen einen R5 mit 4x 3Ghz oder eben der R5 mit 4+4 gegen einen i7 4+4 in 3Ghz, alles ander ist schwurbel.

warum sollte man die cpus auf selben taktraten benchen? das ist doch Beschiss. egal ob OC oder UC. als zusatz ja, aber die basis sollte stock sein und immer enthalten sein.

die cpu wird an ihrem preis gemessen

tja, das kommt davon wenn du jedem argument ausweichst und dich immer mit neuen ausreden rauswindest. die gleiche frage habe ich mir schon gestellt, als du mit diesem tollen argument um die ecke kamst. was auch immer das mit dem thema zu tun hat, es war dein "argument" darum solltest du ja wohl wissen was das mit dem thema r5 vs i5 zu tun hat.
Oh Gott bist du schlecht. :rolleyes:

Ryzen 5 Games Test mit OC - gegen einen i5- 7400 - Seite 2

Du bist auf die Office-Aussage des Users ilovebytes eingegangen. Und ich habe auf dich reagiert. Also wenn du mir schon was in die Schuhe schieben möchtest, solltest du es besser können. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

ein H61 wäre billiger gewesen und du hättest a-ware mit voller garantie gehabt. nach deiner eigenen argumentation war das ziemlich dämlich von dir, denn angeblich sind ja beide bretter gleichgut.
Und wieder bringst du Unterstellungen.

Wo habe ich geschrieben, dass es "dämlich" ist, diese Bretter zu kaufen? Ich habe jetzt schon mehrfach geschrieben, dass es jedem selbst überlassen ist, was er kaufen möchte. Ich habe nur mehrfach betont, dass man nicht zum besten Brett greifen muss, nur weil das ein paar hier behaupten.

Und - ich habe das Z77-Brett gekauft, weil es OC kann und ich das brauche. Wie du lesen kannst - weil ich das brauche. Deswegen habe ich aber auch nur das P8Z77-V LX gekauft und nicht das P8Z77 WS.

Vielleicht kommst du ja jetzt auf den Trichter, dass du nicht von dir auf andere schließen solltest und dass es für HighEnd-Gaming kein teures Brett, sondern auch ein 08/15-Brett sein darf. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh