Ryzen-5000-Serie besser verfügbar als von vielen befürchtet

Also die 5900X waren gefühlt recht gut verfügbar. Habe mehrere Bekannte die welche bekommen haben. Und zwar größtenteils zum UVP gerade bei NBB waren die wohl länger verfügbar. Zumindest solange das 2 da einen gekauft haben und ein dritter bei Alternate. Und das waren alles nicht die 15 Uhr bekloppt auf den F5 Button drücker.. ich glaube einer hat sogar erst gegen 18 Uhr nach der Arbeit bestellt. Alle haben Versandbestätigungen und einer sogar schon den CPU
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Woran machst du nochmal fest, das so viele einen 5900X/5950X erhalten haben ? Verfügbarkeitthread ? ok ...


Das du hier bist ist irrelevant, denn scheinbar hast du keine Kaufabsicht, noch hast du gestern probiert eine 5900X/5950X zu ergattern, du kannst, also gar nicht mitreden. Du hast dich hier nur eingeklinkt, um Stunk zu machen und um ein paar schlaue Sprüche abzulassen.

Ich hab dir bereits mehrfach gesagt, dass ich nicht Deine Evidenzmaschine bin. Ich such Dir aber trotzdem einfach mal aus den ersten Seiten im Thread nach 14.00 Uhr gestern die 5900X/5950X Versandnotizen raus. Nur bestätigte Versendungen, keine Bestellungen:

Habe bei Alternate nen 5950 bestellen können (mit Expressversand), Status ist bereits „versendet“. Scheint geklappt zu haben.

Mein 5950X ist abholbereit, Benchmarks gibts heute Abend.
Mal schaun was er gegen mein 10900K machen kann.

Wenn man direkt einen bekommt verpasst man wahrscheinlich an die 1.000+ unterhaltsame Posts hier... das will man doch auch nicht! 😉😊

Alternate eben ging durch:

Anhang anzeigen 546289

Nicht per Express bestellt, aber trotzdem schon im Versand. :-) Je nach Review heute entscheide ich mich für den 5900X oder 5950X... Danke Alternate!

Anhang anzeigen 546295Anhang anzeigen 546296

Alternate Bestellung von 13:57 Uhr jetzt abgeschlossen.

Anhang anzeigen 546305


Okay, das war jetzt ... fast langweilig im Verhältnis zum 3090 Chaos. Drück euch allen viel Erfolg bei euren Bestellungen! Lang lebe AMD 8-)

Oh wow.
Alternate hat schon versandt?!
Habe bereits eine Sendungsnummer für den 5950X.

Alternate-Bestellung von 14:00 Uhr ist durch!

Anhang anzeigen 546326

Wenigstens einmal habe ich Glück, nachdem ich immer noch auf meine 3080 warte schafft es der 5900X anscheinend sofort zu mir. 🥳

NBB 5900x auch bei mir in der Versandvorbereitung. Der Laden wird mir langsam sympathisch! Zur UVP, verfügbar, schnelle Abwicklung. Mein Dank geht raus! Der RTX 3080 Drop bei NBB war auch ein sehr seltenes "Event" :fresse:

14.30 Uhr bei Mindfactory den 5900x bestellt...und schon steht versandt da :banana: :banana: :banana: :banana: :banana:

Ich habe jetzt
- einen 5950x bei AMD mit Bestellbestätigung und ohne Lieferdatum
- einen 5900x zur Abholung bei NBB im Store (sollte angeblich lagernd sein) bisher aber auch ohne Abholdatum
- einen 5900x per Nachname bei Computeruniverse (sollte lagernd sein) ohne Lieferdatum

Ich bin mal gespannt... Ich hätte ja gerne den 5950x, die anderen könnte ich dann im Bekanntenkreis weitergeben.

Obligatorisch:



Danke fürs verstümmeln des mühsam drappierten Werkes, abload 😂

Voilá, das ist bis Seite 20. Und dann einfach, weils so wunderbar passt, das letzte Zitat vor meinem Post:

Also die 5900X waren gefühlt recht gut verfügbar. Habe mehrere Bekannte die welche bekommen haben. Und zwar größtenteils zum UVP gerade bei NBB waren die wohl länger verfügbar. Zumindest solange das 2 da einen gekauft haben und ein dritter bei Alternate. Und das waren alles nicht die 15 Uhr bekloppt auf den F5 Button drücker.. ich glaube einer hat sogar erst gegen 18 Uhr nach der Arbeit bestellt. Alle haben Versandbestätigungen und einer sogar schon den CPU


Rest kannste selbst Nachsehen.

Bitte, gern geschehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach 2 Wochen warten, dann gibt es genug CPU´s, weil dann die ganzen Sozialen Personen die sich 5 Cpu´s gesichert haben, von ihr Rückgaberecht Gebrauch machen. Kauft man ihnen aber die überteuerte Hardware ab, gehört man mit zum Problem.
 
Overclockers hat einen interessanten Blogeintrag veröffentlicht. Insbesondere die Gründe, warum es für den Händler nicht sinnvoll ist, genaue Stückzahlen und Listenplätze bei Vorbestellungen zu nennen, sollte man verinnerlichen.

Klingt fast wie bei Caseking Mike, ohh.

Damit ist alles Paperlaunch Gelaber invalid. Danke für den Link
 
Interessant, dass ein Paper launch mit wenig verfügbaren Modellen mit viel verfügbaren Modellen gleichgesetzt wird und nur die Nachfragequote als Bestimmung der Definition her genommen wird. Dabei sollte in meinen Augen nur die Verfügbarkeit und nicht die Nachfrage als Maßstab genommen werden. Wenn man 100.000 Stück verfügbarer Stückzahlen gleich setzt mit 100, dann hat dies mMn. nichts mit Paper Launch zu tun.
 
Hör doch einfach auf mit dem Blödsinn...
Deine aggressive Meinung berührt mich nur am äußersten Rand. Was du meinst, bedeutet für mich nichts. Du könntest aber mal versuchen, dass zu bieten, was du anderen gerne vorschreiben möchtest.
nur wird bei dem Launch ja von 5600 X - 5950 X geredet und nicht nur vom 12 + 16 Kerner, dies verwässert die ganze Sache.
Das stimmt natürlich. In deinem ersten Kommentar hier im Strang, hast du aber allgemein von einer geringfügig besseren Verfügbarkeit geschrieben, im Vergleich zum Nvidia Launch.
Jetzt einen Teil aus dem allgemeinen Launch zu nehmen um damit zu argumentieren, dabei die Zeitdifferenzen von 2 Tagen und 6 Wochen gleichzusetzen ist für mich keine gute Argumentation. Zudem kosten 3090 so viel, dass man dafür 3 Ryzen 5900X und ein 100€ Board bekommen würde. Selbst die wenigen 3070 Karten rufen einen Preis jenseits des Ryzen 5900X auf.

Zudem sollte man weiterhin bedenken, selbst der Monopolist (Intel) kann seine Produkte kaum, schwer liefern. Aber der kleine Konkurrent, dem man 2017 vor dem Zen Launch schon an irgendjemanden verkauft gesehen hat, soll natürlich exakt am ersten Tag jeden sofort beliefern können. Natürlich dann mit Produkte, die den geringsten Marktanteil haben.

Natürlich sind es eher enttäuschende Gefühle, wenn man nicht das bekommt, was man offensichtlich sofort bei Erscheinung haben will. Mir würde es zB nie im Leben einfallen, sofort am Launchtag ein Exemplar ergattern zu wollen.
Seit 3 Jahren wirken die Launches immer mehr wie getriebene.
 
Ampere ist jetzt wie lange her, 6 Wochen? Versuch mal heute irgendwo eine FE zu kaufen ;)
Wie gesagt, ich hätte einige 5900X kaufen können, allerdings waren mir etweder die Shops nicht geheuer weil mir unbekannt, im Ausland oder (max. 70€) teurer als die UVP.
Bestellt habe ich bei CSL um kurz vor 18:00 Uhr. Die Zahlungsmail von PayPal kam um 17:56 Uhr, die Bestellbestätigung um 17:57 Uhr.
Wann ich die Teile (Board + CPU) bekomme steht allerdings auf einem anderen Blatt.
schauen wir mal wie es um die Verfügbarkeit der 5900x und 5950x in den nächsten Wochen bis Weihnachten aussehen wird, dann wissen wir ja obs wesentlich besser als bei Ampere läuft oder nicht.

Btw ich konnte von 15-16 Uhr auch 3 5900x in meinem Warenkorb packen, durchgebracht habe ich die Bestellung nie weil es mich irgendwann im Bestellprozess geschmissen hat. (selbst bei Amd direkt, die ja laut eigenen Aussagen vorab alle möglichen Massnahmen getroffen haben, damit genau das nicht passiert. Und auf NBB hatte ich die 5900x so alle 1-2 Minten sogar mit F5 ca. ne halbe Stunde berarbeitet kaufbar wurde der für mich nie - das heisst für mich das alle 5900x die Nbb hatte innerhalt dieses Zeitraums von 1-2 Minuten verkauft wurden.

und ja bei CSL konnte man das Bundle auch um ca 18 Uhr noch bestellen, aber erstens ist die cpu Tray und natürlich ist die Anzahl derer wesentlich geringer die gleich ein Bundle mit Board kaufen, weil viele schon ein Board haben, bzw ein anderes möchten als es dort im Bundle gab, und die hatten ja anscheinend wenn ich das aus den vielen Antworten in den Threads hier richtig im Kopf habe gut 300 Bestellungen für das Bundle und wissen nicht genau wann sie das alles ausliefern können (obwohl "nur" 300 Stück) - bist ja leider selber davon betroffen (hoffe du erhälst es wirklich relativ schnell)

wie fdsonne schon schrieb, ob man es nun Paperlaunch nennt oder wie auch immer, ja einige konnten sich auch 5900x und 5950x zur Uvp bestellten aber für viele andere war es erneut nach Ampere ein sagen wir mal durchwachsenes Kauferlebnis (da nicht kaufbar oder nur noch mit hohem Aufpreis zur Uvp), ich hoffe nur das wirklich soviel Nachschub im Anrollen ist wie manche hier behaupten und wir nicht Preise weit weit über der Uvp sehen in den nächsten Wochen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst sollte mal geklärt werden, was der einzelne unter Paperlaunch versteht und ob Paperlauch auch so ein dehnbarer Begriff ist.
Klar ist, die Verfügbarkeit ist immer am ersten Tag schlechter, als im Laufe der Zeit.
Dann sollte geklärt werden, ob es der einzelnen Person bekannt ist, dass die Verfügbarkeit generell am ersten Tag schlecht ist und sicherlich auch Tage danach.
Dann sollte sich der einzelne mal fragen, ob es wirklich sinnig ist, das persönliche haben wollen unbedingt ausleben zu wollen, oder ob es nicht besser ist, Genügsamkeit und Geduld zu üben.
 
Deine aggressive Meinung berührt mich nur am äußersten Rand. Was du meinst, bedeutet für mich nichts. Du könntest aber mal versuchen, dass zu bieten, was du anderen gerne vorschreiben möchtest.

Das stimmt natürlich. In deinem ersten Kommentar hier im Strang, hast du aber allgemein von einer geringfügig besseren Verfügbarkeit geschrieben, im Vergleich zum Nvidia Launch.
Jetzt einen Teil aus dem allgemeinen Launch zu nehmen um damit zu argumentieren, dabei die Zeitdifferenzen von 2 Tagen und 6 Wochen gleichzusetzen ist für mich keine gute Argumentation.
Das hast du recht, da hätte ich präziser werden müssen. Ich habe aber auch nie von einem Paperlaunch gesprochen, der eine oder andere versucht mir dies anzudichten, ich habe lediglich die schlechte Verfügbarkeit von Ryzen 9 bemängelt, diese ist durch einige Händler hier in Deutschland auch bestätigt worden und die Verfügbarkeit in eingen Shops für die Zukunft, als ungewiss eingestuft worden.
Ich gebe zu, das meine Beurteilung, teilweise anhand meiner persönlichen Wahrnehmung und den daraus resultierenden Gefühlen stattgefunden hat, alle anderen Posts hier im Thema die pro AMD Launch sind tun dies auch, dies wird aber in keinster Weise bezweifelt, jedoch die Argumente der Gegenpartei, das hat was von Wasser predigen und selbst Wein trinken. Der Post von MF bedeutet nichts, aber auch wirklich gar nichts, die freuen sich lediglich, das die Lager leer sind.

Hier mal ein Bericht der Gamestar zur Verfügbarkeit der Ryzen 5000 CPU, sowie Verfügbarkeit in der Zukunft : Gamestar

Zuerst sollte mal geklärt werden, was der einzelne unter Paperlaunch versteht und ob Paperlauch auch so ein dehnbarer Begriff ist.
Klar ist, die Verfügbarkeit ist immer am ersten Tag schlechter, als im Laufe der Zeit.
Dann sollte geklärt werden, ob es der einzelnen Person bekannt ist, dass die Verfügbarkeit generell am ersten Tag schlecht ist und sicherlich auch Tage danach.
AMD war sicher klar, das bei der Leistung, die die Ryzen 5000 CPU bieten, der Ansturm groß sein wird, trotzdem wurde nicht in ausreichender Menge geliefert. Dieses voreilige launchen ruft immer mehr Sklaper auf den Plan, diese drücken die Verfügbarkeit, noch weiter nach unten und die Preise nach oben. Dieses Problem betrifft nicht nur AMD, sondern alle Hardware- und Peripherieherstseller.
Dann sollte sich der einzelne mal fragen, ob es wirklich sinnig ist, das persönliche haben wollen unbedingt ausleben zu wollen, oder ob es nicht besser ist, Genügsamkeit und Geduld zu üben.
Sollte dann niemand mehr etwas, beim Launch eines neuen Produktes kaufen ?

Mir gehen diese Möchtegernlauches gewaltig auf den Keks, diese Skalper noch mehr. Ich für meinen Teil, werde nun abwarten, bis die Preise 10 - 15 % unter der UVP sind, erst dann kann man auch von ausreichender Verfügbarkeit sprechen und Sklaper haben keine Chance. Ich habe Zeit und die arbeitet für mich, vielleicht bringt Intel auch was tolles auf den Markt, im Q1/2021, vielleicht ist Ryzen dann obsulet, wer weiß das schon. Ich bin kein Fan irgendeiner Firma, dies sollte man im Leben auch niemals sein, ich möchte einen PC haben, mit dem ich gut arbeiten und spielen kann, der leise und halbwegs stromsparend ist, der Hersteller ist mir völlig wurscht, er sollte nur liefern können, wenn ich aufrüsten möchte, kann er dies nicht, ziehe ich in betracht zu einer Firma zu wechseln, die liefern kann, da spielt die Leistung eine untergeordnete Rolle, Welten trennen AMD und Intel ja nun nicht.
 
@Anaerobie
Das erkennen welche Brille der Gesprächspartner auf hat, ist sicherlich auch sehr wichtig.
Es ist ein schwieriges Unterfangen da eine gerade Linie zu fahren.
Klar ist, die Verfügbarkeit ist schlecht. Die Verfügbarkeit der GTX 3000 Serie ist aber nach einigen Wochen immer noch schlecht und eine 3070 gibt es praktisch noch kaum unterhalb von 700€, soll aber 500€ laut UVP kosten.
Wenn nach der gleichen Zeitspanne, wie Nvidia schon auf dem Markt mit ihren 3000er Karten ist, AMD weiterhin schlecht liefern kann, kann man auch beide über einen Kamm scheren, wenn man nicht weiter über die Gegebenheiten/Umstände nachdenken will.

Ich bin ein Mensch, der nicht gerne einzelne Situationen beurteilt und verurteilt, sondern ich versuche eine größere Draufsicht zu bekommen.
Da gebe ich auch zu, dass bei mir AMD mehr Kredit hat, als Intel und Nvidia. Sollte sich endlich mal im Laufe der AMD Geschichte sich eine finanzielle Stabilität einrichten, werden natürlich auch bei mir die Bandagen in Bezug auf AMD enger gezogen.
Wenn ich mir aber anschaue, dass Intel in ihrer Monopolstellung vom 8700K (Oktober 2017) bis zum 10600K (April 2020) in der Spieleleistung nur 8% zulegen konnte, AMD aber vom 1600X (April 2017) bis zum 5600X (November 2020) um 60% bei der Spieleleistung zulegen konnte, dann hat diese Monopolist ganz klar bei den aufgerufenen Preisen in den letzten Jahren, jeglichen Kredit verspielt. Selbst dieser Monopolist bekommt es nicht hin, eine saubere Verfügbarkeit zu liefern.
Wenn man sich den anderen Monopolisten anschaut, also Nvidia, der auch horrende Preise aufruft, da kann ich als 1070 Besitzer auch nur von Null Kredit schreiben.
Da spricht Nvidia von faster as 2080Ti, die Realität sieht aber einen Gleichstand. Die 3070 ist kein technisches Meisterwerk, sondern ein Konstrukt, bei dem man zuerst die Gewinnmaximierung ausgewürfelt hat und dann danach eine Grafikkarte konstruiert hat.
Meine 1070 hat schon schon 8GB VRAM und bei der 3070, die über 80% mehr Leistung draufhaut, sollen dann auch 8GB VRAM genügend sein?
Nvidia macht einen Hype um die eigenen Karten, kann dann Wochen danach nicht liefern. Speziell bei Nvidia und Intel muss man klar sagen, deren Aussagen über die Leistung ihrer Produkte, muss man zwingend mit ganz großer Vorsicht ansehen. Während AMD zum Ryzen 5000 Launch alle ihre Aussagen über die Leistung punktgenau stimmen.
So sehen wir heute, dass ein 5600X den schnellsten Intel Prozessor in der single Core Leistung deutlich schlägt. Das von einem Konkurrenten, der nicht einmal aufs ganze Jahr so viel Gewinn einfährt, wie Intel in einem Monat.
 
Wenn nach der gleichen Zeitspanne, wie Nvidia schon auf dem Markt mit ihren 3000er Karten ist, AMD weiterhin schlecht liefern kann, kann man auch beide über einen Kamm scheren, wenn man nicht weiter über die Gegebenheiten/Umstände nachdenken will.
Jaaa, das kann man so machen. Die Frage ist doch aber eher, was möchtest du mit NV in dieser Unterhaltung? Wozu auf andere Hersteller ablenken, die es noch viel weniger hinbekommen haben für eine Lieferbarkeit zu sorgen? Angriff ist die Beste Verteidigung zieht hier in dem Fall doch nicht... Wer sich so ein Teil in den PC stecken will, guckt in die Röhre, vor allem bei den beiden großen Modellen. Ob da NV ihre GPUs liefern kann oder nicht, interessiert dabei doch nicht im geringsten.

Mal ein kleiner Vergleich - erinnere dich doch mal gut ein Jahr zurück an die Diskussionen über den Boost bei Zen2. Ihr hattet da sonst welche Ausführungen im Petto um zu rechtfertigen, warum das doch alles kein Problem ist - und bei Intel ist das ja in Teilen auch so und was noch alles. Durch die Kritik, laut, anhaltend und fast geschlossen über alle möglichen Kanäle zu AMD hat es Zen3 jetzt geschafft, das Problem komplett zu egalisieren. Sprich da ist drin was drauf steht und exakt so soll das auch sein.
Meinst du nicht auch, eine kleine Analogie dazu lässt sich hier auch schaffen? Wozu rechtfertigen, dass andere noch schlechter liefern können? Was bringt sowas? Dir, mir, allen da draußen vor allem als potentiellen Kunden? -> vielleicht irre ich mich, also berichtige mich gern, wenn dem so sein sollte - aber ich lese hier von Leuten die kein Glück hatten, dass sie mit der Situation unzufrieden sind. Aber die, die es verteidigen, sind entweder die, die gar kein Interesse haben/hatten oder einen abbekommen haben. Wie passt sowas unter einen Hut?

Deine aggressive Meinung berührt mich nur am äußersten Rand. Was du meinst, bedeutet für mich nichts. Du könntest aber mal versuchen, dass zu bieten, was du anderen gerne vorschreiben möchtest.
Was ist eine "aggressive Meinung"? Das ist rhetorisch doch Unsinn... Entweder aggressiv oder ich habe eine Meinung. Just saying :wink:
Wie bereits gesagt, einfach an das Thema halten und die Netiquette einhalten, dann ist doch alles i.O. Ob du meine Meinung teilst oder nicht, ist dabei völlig irrelevant... Ich bin mir sicher, du bekommst das hin, wenn du nämlich willst, dann funktioniert das auch. Siehe die Ausführungen unmittelbar nach der Ansage oben.

Sollte dann niemand mehr etwas, beim Launch eines neuen Produktes kaufen ?
Naja, das ist halt so bisschen die Frage. Der Andrang bei geringer Verfügbarkeit sorgt für das Problem - weil es dann da draußen eben Leute gibt, die x-fach bei vielen Shops bestellen und damit sich höhere Chancen erhoffen was zu bekommen. Zudem das Bot-using um schnell genug zu sein usw. usf.
Ich würde sagen, nein, die Leute sollen schon (wenn sie denn wollen) direkt ab Start kaufen. Nur muss das halt dann vom Hersteller auch entsprechend abdeckbar sein.

MMn - wenn der Hersteller um den Umstand weis (und AMD wusste das zu 100%), dann kann man das auch transparent machen. Zum Beispiel indem man die Einheitenanzahl zumindest grob gerundet auf ganze Tausend oder auch Zentausend veröffentlicht. Zumindest weis der Kunde woran er ist wenn er sowas lesen kann... Noch schöner wäre, den geplanten Output in ähnliche Zahlen zu fassen.
Was ich auch sinnvoll ansehe ist das Vorbestellungen möglich sein sollten. Also man wie auf dem Amt ähnlich eine Nummer zieht und sich in die Reihe der Vorbestellungen einreiht. Dass die Dinger dann neuerdings aus den Shops ganz verschwinden sorgt auch für das Problem, dass die Leute sich gedrängt sehen, x-fach zu ordern. Denn es könnte schon sein, sie schaffen Minuten später nichtmal mehr eine Order zu platzieren. Weiterhin muss mMn das starke Erhöhen von Preisen aufhören - für die Shops zumindest. MMn sollte hier der Hersteller den Shop an die Hand nehmen, dass sowas unterbunden wird. Im Zweifel eben nicht oder nur mit niedriger Prio beliefern und die Einheiten mit Partner Shops und UVP Zusicherung vertreiben. Ist der Bestand knapp - bekommen die das auch so an den Mann oder die Frau. Der Witz ist nämlich dabei, an der Preiserhöhung verdient einzig und allein die Lieferkette. Der Hersteller am Ende dieser hat davon exakt nichts... Außer eben schlechte Publicity. Wobei sich das aktuell bei AMD noch in Grenzen hält, aber im GPU Umfeld hat NV dafür harte Kritik bekommen, weil man ihnen Preistreiberei durch absichtlich geringe Liefermengen unterstellt. Totaler Unsinn, da sie davon keinen Cent sehen...


Mir gehen diese Möchtegernlauches gewaltig auf den Keks, diese Skalper noch mehr. Ich für meinen Teil, werde nun abwarten, bis die Preise 10 - 15 % unter der UVP sind, erst dann kann man auch von ausreichender Verfügbarkeit sprechen und Sklaper haben keine Chance. Ich habe Zeit und die arbeitet für mich, vielleicht bringt Intel auch was tolles auf den Markt, im Q1/2021, vielleicht ist Ryzen dann obsulet, wer weiß das schon. Ich bin kein Fan irgendeiner Firma, dies sollte man im Leben auch niemals sein, ich möchte einen PC haben, mit dem ich gut arbeiten und spielen kann, der leise und halbwegs stromsparend ist, der Hersteller ist mir völlig wurscht, er sollte nur liefern können, wenn ich aufrüsten möchte, kann er dies nicht, ziehe ich in betracht zu einer Firma zu wechseln, die liefern kann, da spielt die Leistung eine untergeordnete Rolle, Welten trennen AMD und Intel ja nun nicht.
Sinnige Sichtweise und ich würde es auch so machen ;)
Das Ding ist nur, AMD hat halt hier jetzt den ersten Schritt nach der Ära Skylake gemacht. Sozusagen der erste Schritt in Größenordnungen über das, was seit ~4 Jahren mal was mehr, mal was weniger schnell das Maß der Dinge ist. Intel als Alternative dazu ist schwer bezifferbar, weil Intel einen anderen Marktfokus hat. Du wirst bei Intel auch 2021, vllt auch nichtmal 2022 keinen 12 oder 16C Mainstream Desktop Zen3 Konkurrenten bekommen. Das ist nicht deren Plan. Intel hat den Mobile Markt im Fokus (was auch logisch ist - weil viel größer) und wird dort weiterhin ihre Ambitionen rein buttern. Wenn man Glück hat, wäre ein IceLake Xeon Ableger als HEDT noch realistisch. Das sollte aber eigentlich dieses Jahr noch starten (wurde verschoben) und ist möglicherweise mit Zen3 als Threadripper dann direkt wieder quasi nichtig, weil der größte IceLake Die "nur" 38C liefert/liefern soll - AMD mit dem TR aber 32, 48 und 64C bedienen kann. Zudem ne absolute Marktnische... Den riesen Trümmer von IceLake Xeon als Mainstream Konkurrenz zu den 12/16C Zen3 Ryzens sehe ich auch nicht. Weil das ist ein Design mit einem Oktachannel SI! Da müssten weite Teile wohl auf 1/4tel zusammen gestutzt werden. Das wären riesige Dies - in 10nm und haben eh schon ihre liebe Müh und Not den Takt hoch zu halten - während AMD mit Zen3 munter Richtung 5GHz streut.

Ansonsten - Intel kommt mit Rocket Lake S nächstes Jahr mit einem 8C Design, Sunny Cove µArch - IPC Vorteil irgendwo 10-20% im Schnitt. Das geht in die gleiche Richtung wie Zen3 - so summa summarum pro Takt gleich zu Zen3. Je nach Software vllt mal vorn, vllt mal hinten. Aber eben nur 8C... Wer mehr will, der bekommt da bei Intel nix vorerst. Ist aber eben auch nicht der Massenmarkt. Das muss dazu gesagt werden. Laut AMD seinerzeit vor 3? Jahren -> ~5% kaufen >500$ UVP CPUs. Wie das bei 800$ ausschaut dürfte da klar sein...
 
also ich find die verfügbarkeit 3x besser als der nvidia lunch ich konnte sogar noch am freitag bestellen
das gabs bei nvidia nicht ansatztweise und wenn mit 50% aufschlag
 
MMn - wenn der Hersteller um den Umstand weis (und AMD wusste das zu 100%), dann kann man das auch transparent machen. Zum Beispiel indem man die Einheitenanzahl zumindest grob gerundet auf ganze Tausend oder auch Zentausend veröffentlicht. Zumindest weis der Kunde woran er ist wenn er sowas lesen kann... Noch schöner wäre, den geplanten Output in ähnliche Zahlen zu fassen.
Was ich auch sinnvoll ansehe ist das Vorbestellungen möglich sein sollten. Also man wie auf dem Amt ähnlich eine Nummer zieht und sich in die Reihe der Vorbestellungen einreiht. Dass die Dinger dann neuerdings aus den Shops ganz verschwinden sorgt auch für das Problem, dass die Leute sich gedrängt sehen, x-fach zu ordern. Denn es könnte schon sein, sie schaffen Minuten später nichtmal mehr eine Order zu platzieren. Weiterhin muss mMn das starke Erhöhen von Preisen aufhören - für die Shops zumindest. MMn sollte hier der Hersteller den Shop an die Hand nehmen, dass sowas unterbunden wird. Im Zweifel eben nicht oder nur mit niedriger Prio beliefern und die Einheiten mit Partner Shops und UVP Zusicherung vertreiben. Ist der Bestand knapp - bekommen die das auch so an den Mann oder die Frau. Der Witz ist nämlich dabei, an der Preiserhöhung verdient einzig und allein die Lieferkette. Der Hersteller am Ende dieser hat davon exakt nichts... Außer eben schlechte Publicity. Wobei sich das aktuell bei AMD noch in Grenzen hält, aber im GPU Umfeld hat NV dafür harte Kritik bekommen, weil man ihnen Preistreiberei durch absichtlich geringe Liefermengen unterstellt. Totaler Unsinn, da sie davon keinen Cent sehen...
damit ist eigentlich alles gesagt, so sollte es laufen, tut es aber leider nicht ... und zum Teil sind halt wir Kunden auch mitschuld drann, da manche eben auch weit über die Uvp gehen um doch noch Ware zu ergattern, ich konnte mit diesmal aber beherrschen - dafür hats mich bei der 3090 erwischt und ich hab quasi leicht in Panik einfach auf den Bestllknopp gdrückt um nur ja eine zu erhalten, egal was sie kostet (selbst mit für aktuelle verhältnisse humanen 1670 doch eigentlich weit über meinem vorab gesetzten Limit von 1500) aber ich hab sie eh nie bekommen :d
 
Ich hab auch bei 861€ für den 5950X gedrückt ;) War mir rein finanziell bei 1751€ overall auf der Bestellung aber egal ob da jetzt 60€ mehr oder weniger drauf stehen... Das sind 3,5% 🤷‍♂️🤣 -> das ist eine Woche Home Office vs. den Spritverbrauch für den Arbeitsweg... Insofern :lol:
Aber ich habe ein reines Gewissen beim Thema Mehrfach Bestellungen - den das hab ich natürlich nicht gemacht :d
 
CPU und Board sind nun auf dem Weg laut DPD.
Neues Case kommt im Januar (volle passive Kühlung, yay!).

Nun muss ich noch ins Reine kommen mit der GPU.
Nach allen Informationen, wirkt Ampere nicht mehr heiß genug, als dass ich die aktuellen GPUs will.
BigNavi hat noch die Unbekannte beim RT.

Hoffe ne 3080 TI fixed das für um die 900-1000 Euro.
 
@fdsonne Der Markt wird sich in nächster Zeit sehr in Richtung AMD umentwickeln, jedenfalls im Desktopconsumerbereich und HEDT-Bereich Ich würde mir auch gerne eine HEDT Plattform kaufen, jedoch hat Intel angekündigt, keinen neuen Chipsatz für Sockel 2066 zu veröffentlichen, neue CPUs wird es da auch nicht mehr geben, sie räumen das Feld. AMD HEDT kann ich nicht gebrauchen, 32 Kerne brauche ich nicht. Falls das im Desktopmarkt wirklich geschieht, wird AMD das genauso machen, wie Intel es getan hat, Stillstand und dann haben wir bald ZEN 4 ++++++++++++ und bekommen jedes Jahr einen neuen Sockel und Chipsatz mit neuen Microfeatures. Das Ryzen 5000 teuerer geworden ist stört scheinbar auch niemanden großartig, Ryzen 1600 X 219 $, Ryzen 2600 X 249 $, Ryzen 3600 X 269 $, 5600 X 299 $. Heute kauft man einen 5600 X beim freundlichen Sklaper für 370 €, freut sich ein Bein ab, beim I7 8700 K 360 $, sind alle auf die Barrikade gegangen und haben die Firma Intel als Abzocker beschimpft. Ich finde es gut das AMD so stark aufgeholt/überholt hat, jedoch befürchte ich, das ohne Gegenwehr, wir die gleiche Situation erreichen werden, wie vor 4 Jahren, nur wird uns noch mehr Geld aus der Tasche gezogen.
 
Eine 6800/6900 kommt nicht in Frage?
Wenn, dann die 6900XT, sobald die Partnerdesigns kommen.
Mache ich nahezu komplett von den RT Ergebnissen abhängig.

Auch würde ich den Kauf frühestens machen, wenn AMDs RT bei Cyberpunk läuft, weil das mein erstes RT Game ist, dass ich ernsthaft spielen werde und nicht nur "zum ausprobieren".
Bis Ende Dezember bin ich aber auch noch auf RTX Voice angewiesen mindestens, also ist da eh keine schnelle "Lösung" drin leider.
 
Auch würde ich den Kauf frühestens machen, wenn AMDs RT bei Cyberpunk läuft, weil das mein erstes RT Game ist, dass ich ernsthaft spielen werde und nicht nur "zum ausprobieren".

Da hab ich gute Nachrichten :)

 
Uh, nice! Danke für den Link.
Dann schau ich mal, ob es zu RTX Voice ne sinnvolle Alternative gibt, die nicht gleich Studioequipment benötigt.
Mögen die Reviews kommen!
 
@CasekingMike

Wie viel Gewinn ergibt das für euch? 400 Euro doch bestimmt :d.
Ihr müsst das Schmerzensgeld für Mike abziehen und die Therapiekosten die euer Gelaber verursacht. Da bleibt nix mehr übrig. :fresse2:
 
Ich finde es gut das AMD so stark aufgeholt/überholt hat, jedoch befürchte ich, das ohne Gegenwehr, wir die gleiche Situation erreichen werden, wie vor 4 Jahren, nur wird uns noch mehr Geld aus der Tasche gezogen.
ich könnte mir vorstellen das Intel doch in der Lage sein sollte etwas mehr Gegenwehr zu bieten als Amd in den Jahren vor Ryzen. Ich hoffe es zumindest, denn das das Monopol schön langsam wieder auf die andere Seite umschlägt können wir nicht wirklich gebrauchen. Und so krass wie das heuer mit der Liefersituation und den explodierenden Preisen bei den Releases läuft hatte ich das die letzten Jahre definitiv nicht in Erinnerung - oder sehe ich das falsch ?
 
Der Markt wird sich in nächster Zeit sehr in Richtung AMD umentwickeln, jedenfalls im Desktopconsumerbereich und HEDT-Bereich Ich würde mir auch gerne eine HEDT Plattform kaufen, jedoch hat Intel angekündigt, keinen neuen Chipsatz für Sockel 2066 zu veröffentlichen, neue CPUs wird es da auch nicht mehr geben, sie räumen das Feld. AMD HEDT kann ich nicht gebrauchen, 32 Kerne brauche ich nicht.
Wie letztens schon mal angesprochen - da tut ein Blick auf die Prognosen von AMD selbst ziemlich gut. Sie sind recht gut darin vorher zu sagen, wohin sich die Marktanteile entwickelt. "sehr in Richtung AMD umentwickeln" liest man schon seit 3 Jahren ;) Wir sind aktuell bei ~20% - Im Serverbereich sogar nur bei unter 10%, trotz! massivstem Coreanzahl-Vorteil. Wie so oft ist es einfach so, hier in der Desktop-Schraubercommunity scheitert sehr häufig der Blick über den Tellerrand. Bzw. sagen wir es anders, er ist seeehr vernebelt. Viele möchten ja sogar blicken - sehen aber den Wald vor lauter Bäumen nicht.

AMD macht das aktuell sehr clever, sie nehmen Intel dort die Anteile ab, wo Intel nicht mitspielt - gewollt nicht mitspielt. Und mit dem Fuß in der Tür holen sie dann dazu noch die Leute, die dann irgendwo auch gemerkt haben, dass AMD wieder konkurrenzfähige Produkte im Angebot hat, auch in anderen Bereichen... 12/16C im Mainstream Desktop ist halt ne Art Gamechanger - oben den Reviews = Denke von wegen, AMD baut die schnellsten = Kunde zieht auch AMD in Betracht. Klar geht das auf... Aber es dauert halt. Gib der Nummer noch sagen wir zwei drei vier Jahre, ich denke wenn alles glatt geht und Intel weiter ihre Fertigung nicht in den Griff bekommt (*), dann sehen wir vielleicht sogar Anzeichen in Richtung einer ~50/50 Verteilung - oder annähernd in diese Region.

Was den HEDT angeht, das ist halt aktuell logisch - Intel hat ja nix neues. Nicht weil sie nicht wollen - eher weil es nicht geht. 10nm ist nicht aktuell. Sie mussten abermals schieben. Ohne IceLake Xeons keine neuen HEDT Ableger. Denn das sind 1:1 die gleichen Dies (nur eben Teilkastriert) -> den großen 28C Die Skylake Abklatsch zu bringen als 32C TR Konkurrent bringt fast nix, sie toppen den TR eh nicht damit. Und das ist die Nische der Nische. Witzigerweise hat AMD eine Lücke für Intel gelassen. Wie als will man dem Battle komplett aus dem Weg gehen. Es wäre ein leichtes einen 4 Compute Die TR mit 16 aktiven Cores als 10980XE Konkurrenten für nen 1000er zu bringen. Dann wäre das komplett obsolet was Intel bringt. Sie platzieren aber drüber und lassen Intel (wenn auch kleine) Lücke...

* Das Ding dabei ist, man kann nicht sagen, Intel will nicht - sie können nicht. So wird ein Schuh draus. 10nm läuft seit 4, vllt gar länger, Jahren nicht. Logisch dass sich das auf die Produkte auswirkt. Wozu nen X299 Nachfolger, wenn es nix neues in der Richtung kommt? Bringt ja nix...


Falls das im Desktopmarkt wirklich geschieht, wird AMD das genauso machen, wie Intel es getan hat, Stillstand und dann haben wir bald ZEN 4 ++++++++++++ und bekommen jedes Jahr einen neuen Sockel und Chipsatz mit neuen Microfeatures. Das Ryzen 5000 teuerer geworden ist stört scheinbar auch niemanden großartig, Ryzen 1600 X 219 $, Ryzen 2600 X 249 $, Ryzen 3600 X 269 $, 5600 X 299 $. Heute kauft man einen 5600 X beim freundlichen Sklaper für 370 €, freut sich ein Bein ab, beim I7 8700 K 360 $, sind alle auf die Barrikade gegangen und haben die Firma Intel als Abzocker beschimpft. Ich finde es gut das AMD so stark aufgeholt/überholt hat, jedoch befürchte ich, das ohne Gegenwehr, wir die gleiche Situation erreichen werden, wie vor 4 Jahren, nur wird uns noch mehr Geld aus der Tasche gezogen.
AMD wird auf Kurz oder Lang auch in den Mobile Bereich investieren und dort ihren Entwicklungsfokus hin verschieben. Macht mMn anders auch keinen Sinn, weil dort mehr Marktanteil zu holen ist, mehr Anteil = höherer Umsatz durch viel mehr abgesetzte Einheiten. Zudem ein eher wachsender Markt vs. den eher schrumpfenden Desktop Markt. (Mittel- bis Langfristig)
Wie gesagt, Stillstand ist das nicht... Das sieht nur so aus wenn der Fokus sich verschiebt... Ich bin der Meinung, gleiches Recht für alle! Ein Switch der Entwicklungsprios hin zu Mobile Ablegern bei AMD wäre dann genau so kein Stillstand wie es der bei Intel getätigte ist/war. Für uns hier - die Schrauber Jungs schaut das aber so aus, dass Intel still steht, weil es kommt ja nix nach... Wobei das natürlich (siehe oben) aktuell klar wirklich steht, weil 10nm nicht tut.

ich könnte mir vorstellen das Intel doch in der Lage sein sollte etwas mehr Gegenwehr zu bieten als Amd in den Jahren vor Ryzen.
Das wird sich dann zeigen wenn sich ableiten lässt, was Intels Pläne für die Post 14nm Zeiten sind und wie sie sich dort aufstellen können. AMD ist ja dort eher an TSMC bzw. externe Partner gebunden. Solange das dort brummt - können sie auch nachschießen. Intel hat das in eigener Hand. Bekommen sie dort die Kurve, gibts auch wieder größere Sprünge. Denn Sunny- und Willow Cove sind ja nicht schlecht. Golden Cove und Ocean Cove als deren Nachfolger und Nachfolger vom Nachfolger sind auch schon "betitelt". Nur bringt ja nix, wenn man es nicht gefertigt bekommt.

Das ist aber trotzdem eine komplett andere Nummer als bei Bulldozer - weil da war es eher nicht die Fertigung, sondern dass das Design nicht für den Bereich funktionierte, wo sie es gern gesehen hätten. Inkl. der fehlenden Kapazitäten da mal eben so was anderes aus dem Ärmel zu schütteln. K8/K10(.5) war "ausgelutscht" - das noch weiter zu optimieren wäre sicher gegangen, aber ob es hätte gegen Haswell und Skylake bestanden? Wohl schwierig. Zumal die K8/K10(.5) Technik ja auch eher primär den Fokus auf den Desktop hatte. Auch mit den A64 und Phenoms tat sich AMD im Mobile stark schwer. Achtungserfolge wären da vllt drin. Der Markt will/wollte aber eben keine riesen Trümmer Eisenschweine unterm Streibtisch, sondern Mobilität... Den Joker da eine Produktreihe aus einem Guss zu bringen spielt Intel aktuell ja wieder mit diesem Athene Zeugs. Sowas zieht halt. AMD hat dafür keine direkte Konkurrenzlösung - sie sich dazu mMn noch zu klein, dass sowas zieht. Aber kommt Zeit - kommt Anteil sag ich mal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
CK Investiert sein Geld auch lieber in irgendwelcher YouTube anstatt in einen vernünftigen Server oder Lagerhaltung.:censored:
Woran machst du das jetzt genau fest?
"Lagerhaltung" für so paar winzige Schachteln von Ryzen CPUs - das dürfte einer doch eher großen Plattform wie sie Caseking bietet, jetzt nicht gerade das Hauptproblem sein, warum es dort nur 10x davon gab?? Sofern das zumindest so stimmt...
 
Woran machst du das jetzt genau fest?
"Lagerhaltung" für so paar winzige Schachteln von Ryzen CPUs - das dürfte einer doch eher großen Plattform wie sie Caseking bietet, jetzt nicht gerade das Hauptproblem sein, warum es dort nur 10x davon gab?? Sofern das zumindest so stimmt...
Also das mit den 10 stück ist eine verlässliche Quelle und geht da nur um den Ryzen 5950X also den 16Kerner ob sie von dem 5800X 1000 oder 10000 hatten kann ich nicht sagen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh