Wenn nach der gleichen Zeitspanne, wie Nvidia schon auf dem Markt mit ihren 3000er Karten ist, AMD weiterhin schlecht liefern kann, kann man auch beide über einen Kamm scheren, wenn man nicht weiter über die Gegebenheiten/Umstände nachdenken will.
Jaaa, das kann man so machen. Die Frage ist doch aber eher, was möchtest du mit NV in dieser Unterhaltung? Wozu auf andere Hersteller ablenken, die es noch viel weniger hinbekommen haben für eine Lieferbarkeit zu sorgen? Angriff ist die Beste Verteidigung zieht hier in dem Fall doch nicht... Wer sich so ein Teil in den PC stecken will, guckt in die Röhre, vor allem bei den beiden großen Modellen. Ob da NV ihre GPUs liefern kann oder nicht, interessiert dabei doch nicht im geringsten.
Mal ein kleiner Vergleich - erinnere dich doch mal gut ein Jahr zurück an die Diskussionen über den Boost bei Zen2. Ihr hattet da sonst welche Ausführungen im Petto um zu rechtfertigen, warum das doch alles kein Problem ist - und bei Intel ist das ja in Teilen auch so und was noch alles. Durch die Kritik, laut, anhaltend und fast geschlossen über alle möglichen Kanäle zu AMD hat es Zen3 jetzt geschafft, das Problem komplett zu egalisieren. Sprich da ist drin was drauf steht und exakt so soll das auch sein.
Meinst du nicht auch, eine kleine Analogie dazu lässt sich hier auch schaffen? Wozu rechtfertigen, dass andere noch schlechter liefern können? Was bringt sowas? Dir, mir, allen da draußen vor allem als potentiellen Kunden? -> vielleicht irre ich mich, also berichtige mich gern, wenn dem so sein sollte - aber ich lese hier von Leuten die kein Glück hatten, dass sie mit der Situation unzufrieden sind. Aber die, die es verteidigen, sind entweder die, die gar kein Interesse haben/hatten oder einen abbekommen haben. Wie passt sowas unter einen Hut?
Deine aggressive Meinung berührt mich nur am äußersten Rand. Was du meinst, bedeutet für mich nichts. Du könntest aber mal versuchen, dass zu bieten, was du anderen gerne vorschreiben möchtest.
Was ist eine "aggressive Meinung"? Das ist rhetorisch doch Unsinn... Entweder aggressiv oder ich habe eine Meinung. Just saying
Wie bereits gesagt, einfach an das Thema halten und die Netiquette einhalten, dann ist doch alles i.O. Ob du meine Meinung teilst oder nicht, ist dabei völlig irrelevant... Ich bin mir sicher, du bekommst das hin, wenn du nämlich willst, dann funktioniert das auch. Siehe die Ausführungen unmittelbar nach der Ansage oben.
Sollte dann niemand mehr etwas, beim Launch eines neuen Produktes kaufen ?
Naja, das ist halt so bisschen die Frage. Der Andrang bei geringer Verfügbarkeit sorgt für das Problem - weil es dann da draußen eben Leute gibt, die x-fach bei vielen Shops bestellen und damit sich höhere Chancen erhoffen was zu bekommen. Zudem das Bot-using um schnell genug zu sein usw. usf.
Ich würde sagen, nein, die Leute sollen schon (wenn sie denn wollen) direkt ab Start kaufen. Nur muss das halt dann vom Hersteller auch entsprechend abdeckbar sein.
MMn - wenn der Hersteller um den Umstand weis (und AMD wusste das zu 100%), dann kann man das auch transparent machen. Zum Beispiel indem man die Einheitenanzahl zumindest grob gerundet auf ganze Tausend oder auch Zentausend veröffentlicht. Zumindest weis der Kunde woran er ist wenn er sowas lesen kann... Noch schöner wäre, den geplanten Output in ähnliche Zahlen zu fassen.
Was ich auch sinnvoll ansehe ist das Vorbestellungen möglich sein sollten. Also man wie auf dem Amt ähnlich eine Nummer zieht und sich in die Reihe der Vorbestellungen einreiht. Dass die Dinger dann neuerdings aus den Shops ganz verschwinden sorgt auch für das Problem, dass die Leute sich gedrängt sehen, x-fach zu ordern. Denn es könnte schon sein, sie schaffen Minuten später nichtmal mehr eine Order zu platzieren. Weiterhin muss mMn das starke Erhöhen von Preisen aufhören - für die Shops zumindest. MMn sollte hier der Hersteller den Shop an die Hand nehmen, dass sowas unterbunden wird. Im Zweifel eben nicht oder nur mit niedriger Prio beliefern und die Einheiten mit Partner Shops und UVP Zusicherung vertreiben. Ist der Bestand knapp - bekommen die das auch so an den Mann oder die Frau. Der Witz ist nämlich dabei, an der Preiserhöhung verdient einzig und allein die Lieferkette. Der Hersteller am Ende dieser hat davon exakt nichts... Außer eben schlechte Publicity. Wobei sich das aktuell bei AMD noch in Grenzen hält, aber im GPU Umfeld hat NV dafür harte Kritik bekommen, weil man ihnen Preistreiberei durch absichtlich geringe Liefermengen unterstellt. Totaler Unsinn, da sie davon keinen Cent sehen...
Mir gehen diese Möchtegernlauches gewaltig auf den Keks, diese Skalper noch mehr. Ich für meinen Teil, werde nun abwarten, bis die Preise 10 - 15 % unter der UVP sind, erst dann kann man auch von ausreichender Verfügbarkeit sprechen und Sklaper haben keine Chance. Ich habe Zeit und die arbeitet für mich, vielleicht bringt Intel auch was tolles auf den Markt, im Q1/2021, vielleicht ist Ryzen dann obsulet, wer weiß das schon. Ich bin kein Fan irgendeiner Firma, dies sollte man im Leben auch niemals sein, ich möchte einen PC haben, mit dem ich gut arbeiten und spielen kann, der leise und halbwegs stromsparend ist, der Hersteller ist mir völlig wurscht, er sollte nur liefern können, wenn ich aufrüsten möchte, kann er dies nicht, ziehe ich in betracht zu einer Firma zu wechseln, die liefern kann, da spielt die Leistung eine untergeordnete Rolle, Welten trennen AMD und Intel ja nun nicht.
Sinnige Sichtweise und ich würde es auch so machen
Das Ding ist nur, AMD hat halt hier jetzt den ersten Schritt nach der Ära Skylake gemacht. Sozusagen der erste Schritt in Größenordnungen über das, was seit ~4 Jahren mal was mehr, mal was weniger schnell das Maß der Dinge ist. Intel als Alternative dazu ist schwer bezifferbar, weil Intel einen anderen Marktfokus hat. Du wirst bei Intel auch 2021, vllt auch nichtmal 2022 keinen 12 oder 16C Mainstream Desktop Zen3 Konkurrenten bekommen. Das ist nicht deren Plan. Intel hat den Mobile Markt im Fokus (was auch logisch ist - weil viel größer) und wird dort weiterhin ihre Ambitionen rein buttern. Wenn man Glück hat, wäre ein IceLake Xeon Ableger als HEDT noch realistisch. Das sollte aber eigentlich dieses Jahr noch starten (wurde verschoben) und ist möglicherweise mit Zen3 als Threadripper dann direkt wieder quasi nichtig, weil der größte IceLake Die "nur" 38C liefert/liefern soll - AMD mit dem TR aber 32, 48 und 64C bedienen kann. Zudem ne absolute Marktnische... Den riesen Trümmer von IceLake Xeon als Mainstream Konkurrenz zu den 12/16C Zen3 Ryzens sehe ich auch nicht. Weil das ist ein Design mit einem Oktachannel SI! Da müssten weite Teile wohl auf 1/4tel zusammen gestutzt werden. Das wären riesige Dies - in 10nm und haben eh schon ihre liebe Müh und Not den Takt hoch zu halten - während AMD mit Zen3 munter Richtung 5GHz streut.
Ansonsten - Intel kommt mit Rocket Lake S nächstes Jahr mit einem 8C Design, Sunny Cove µArch - IPC Vorteil irgendwo 10-20% im Schnitt. Das geht in die gleiche Richtung wie Zen3 - so summa summarum pro Takt gleich zu Zen3. Je nach Software vllt mal vorn, vllt mal hinten. Aber eben nur 8C... Wer mehr will, der bekommt da bei Intel nix vorerst. Ist aber eben auch nicht der Massenmarkt. Das muss dazu gesagt werden. Laut AMD seinerzeit vor 3? Jahren -> ~5% kaufen >500$ UVP CPUs. Wie das bei 800$ ausschaut dürfte da klar sein...