Wurde meines erachtens nie direkt gesagt, ausser dass es der Sweetspot sei, aber es wurde gesagt ein neuer Sweetspot und dann ging es ohne Pause, Punkt und Komma bei 4000 MHz weiter.
Nö, das ist doch gerade der Käse.
Dieses Sweetspot Gelaber kommt von den Leak-Seiten, die vor dem Release der Zen3 CPUs irgendwas darüber haben fallen gelassen. Aber auch damals schon war die Aussage maximal hingedichtet. Man hatte eine Folie geleakt, wo über DDR4000 gesprochen wurde - und das als Sweetspot tituliert, obwohl klipp und klar auf der Folie was anderes stand.
Die von mir oben zitierte Aussage stammt meines Wissens auch dem Overclocking Guide. Zumindest finden sich Verweise in den Reviews, dass diese Passage daraus stammt.
Und besagte Memory OC Folie findet sich bspw. hier:
According to a slide leaked by Technopat, AMD is now recommending higher-clocked memory for its Ryzen 5000 series CPUs. AMD Ryzen 5000: DDR4-4000 memory is the sweet-spot A slide from the alleged ‘Where Gaming Begins’ press deck, covers the memory overclocking on next-generation AMD Ryzen...
videocardz.com
"DDR4-4000 is to Ryzen 5000 Series as DDR4-3800 was to AMD Ryzen 3000 Series - good luck!"
Sie wünschen dem Leser also entweder viel Glück oder sie titulieren es als man braucht viel Glück. Spielt weniger eine Rolle - was es definitiv aber nicht ist, ist ein Sweetspot geschweige denn irgendwas, was einem als ohne groß Wenn und Aber machbar suggeriert wird.
Leider lesen die Leute immer nur das, was sie lesen wollen - und hupen dann rum, wenn es anders kommt, als erwartet. Warum auch immer...
Unterm Strich, man braucht Glück für 2000er IF. Genau so wie man Glück braucht für 1800er IF bei Zen2. Nichts anderes wurde von AMD! gesagt. Was Dritte da rein dichten, spielt allerdings keine Rolle. Wenn man feststellt, dass da Blödsinn erzählt wird, sollte man den Fehler nicht am falschen Ende suchen
Das gilt grundsätzlich - nicht nur hier für IF2000 - bei jeder Marketing Folie, die irgendwo auftacht. Einfach mal hinterfragen was der Kontext war, dann würde meist auch nicht so viel Käse daraus entstehen (Meine Meinung)
EDIT: Das einzige was ich mir noch vorstellen kann, wäre ein Marketing Fuzzi, der da massiv übers Ziel hinaus schießt. Aber das solte man (ebenso meine Meinung) eh nicht zu ernst nehmen.