Ryzen 5000 Whea Fehler (inklusive Reboot) was tun....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Glaube weniger, dass das 1900er Hole am Bios liegt. Mit Agesa 1.1.9.0 lief es nicht und mit 1.2.0.0 auch nicht.
Gibt so einige die 1900 und sogar 2000 IF mit nem B550 Board packen 5600x-5950x. AMD hätte den Sweetspot niemals mit 2000 er IF angeben dürfen, wenn es nichtmal ansatzweise in der Masse erreichbar ist. Das mit den Whea ist dann eine andere Geschicht.

Würde übrigens trotzdem die AMD RMA in Anspruch nehmen.
Ja ganz klar ab in die RNA über AMD, die erledigen das recht flott und du bekommst eben garantiert eine neue und keine second hand Unit.
 
Ja ganz klar ab in die RNA über AMD, die erledigen das recht flott und du bekommst eben garantiert eine neue und keine second hand Unit.
Mein letzter AMD Kontakt willigte mir ne RMA zu, verwies aber darauf das es aufgrund der aktuellen Corona und Liefersituation bis zu 6 Wochen dauern kann.
Ausserdem gabs so einige, bei denen die RMA CPU eben auch nicht besser lief. Wegen der 2 Gründe hab ich mich ehrlichgesagt gegen eine RMA und wieder für Intel entschieden.
 
Ich hatte die selben Probleme mit meinem 5800X, habe über die RMA einen neuen CPU bekommen. Nach Einbau und Installation des neuen BIOS für MSI X570 Tomahawk und die neuen Chipsatz Treiber, keine abstürze mehr. XMP ist auch an.
 
Gibt so einige die 1900 und sogar 2000 IF mit nem B550 Board packen 5600x-5950x. AMD hätte den Sweetspot niemals mit 2000 er IF angeben dürfen, wenn es nichtmal ansatzweise in der Masse erreichbar ist. Das mit den Whea ist dann eine andere Geschicht.
Haben sie doch auch gar nicht?? Oder hat wieder irgendwo ein Marketing Fuzzi abseits jeglicher Realitäten irgendwo ne komische Aussage fallen gelassen? Wäre leider auch nicht das erste mal, sollte man mMn aber eh mit vorsicht genießen...
Bei den regulären Aussagen dazu, bspw. denen, die im Zuge des Releases erfolgten, kann nur genau so wenig wie bei Intel eine AMD was dafür, wenn irgendwelche Leute in den Weiten des Internets Käse verbreiten, weil sie irgendwo irgendwas in eine Aussage rein interpretieren, was da gar nicht steht. AMD sagte folgendes:

"it is AMD’s general experience that the “window” of tolerable fabric overclocking has shifted upwards in the Ryzen 5000 Series such that DDR4-4000 (2000MHz fabric clock) is now possible amongst a reasonable distribution of processor samples. It is our view that DDR4-4000 is to the 5000 Series what DDR4-3800 was to the 3000 Series: a reasonable upper limit of frequency headroom that can be achieved by quality samples, but cannot be guaranteed for everyone and every sample."
 
Haben sie doch auch gar nicht?? Oder hat wieder irgendwo ein Marketing Fuzzi abseits jeglicher Realitäten irgendwo ne komische Aussage fallen gelassen? Wäre leider auch nicht das erste mal, sollte man mMn aber eh mit vorsicht genießen...
Bei den regulären Aussagen dazu, bspw. denen, die im Zuge des Releases erfolgten, kann nur genau so wenig wie bei Intel eine AMD was dafür, wenn irgendwelche Leute in den Weiten des Internets Käse verbreiten, weil sie irgendwo irgendwas in eine Aussage rein interpretieren, was da gar nicht steht. AMD sagte folgendes:

"it is AMD’s general experience that the “window” of tolerable fabric overclocking has shifted upwards in the Ryzen 5000 Series such that DDR4-4000 (2000MHz fabric clock) is now possible amongst a reasonable distribution of processor samples. It is our view that DDR4-4000 is to the 5000 Series what DDR4-3800 was to the 3000 Series: a reasonable upper limit of frequency headroom that can be achieved by quality samples, but cannot be guaranteed for everyone and every sample."
Wurde meines erachtens nie direkt gesagt, ausser dass es der Sweetspot sei, aber es wurde gesagt ein neuer Sweetspot und dann ging es ohne Pause, Punkt und Komma bei 4000 MHz weiter.
Das impliziert dass das mit 3900/4000 und 1900/2000 der neue Sweetspot sei. Ich denke es wurde ganz bewusst so gesagt um nicht eindeutig eine Aussage zu tätigen. Sich nicht festlegen zu müssen um später auf eine schwammige Aussage zu verweisen.

Mein letzter AMD Kontakt willigte mir ne RMA zu, verwies aber darauf das es aufgrund der aktuellen Corona und Liefersituation bis zu 6 Wochen dauern kann.
Ausserdem gabs so einige, bei denen die RMA CPU eben auch nicht besser lief. Wegen der 2 Gründe hab ich mich ehrlichgesagt gegen eine RMA und wieder für Intel entschieden.
Ja gut weil jetzt soviele RMA und co laufen, dazu der Postweg. Vor nem Ende Dezember/ Anfang Januar waren es nur 2-6 Wochen trotz Release- und Weihnachtsgeschäft, zumal du den Distributor umgehst, der das auch nochmal 1-2 Wochen in die Länge ziehen kann.
 
Wurde meines erachtens nie direkt gesagt, ausser dass es der Sweetspot sei, aber es wurde gesagt ein neuer Sweetspot und dann ging es ohne Pause, Punkt und Komma bei 4000 MHz weiter.
Nö, das ist doch gerade der Käse.
Dieses Sweetspot Gelaber kommt von den Leak-Seiten, die vor dem Release der Zen3 CPUs irgendwas darüber haben fallen gelassen. Aber auch damals schon war die Aussage maximal hingedichtet. Man hatte eine Folie geleakt, wo über DDR4000 gesprochen wurde - und das als Sweetspot tituliert, obwohl klipp und klar auf der Folie was anderes stand.
Die von mir oben zitierte Aussage stammt meines Wissens auch dem Overclocking Guide. Zumindest finden sich Verweise in den Reviews, dass diese Passage daraus stammt.
Und besagte Memory OC Folie findet sich bspw. hier:

"DDR4-4000 is to Ryzen 5000 Series as DDR4-3800 was to AMD Ryzen 3000 Series - good luck!"
Sie wünschen dem Leser also entweder viel Glück oder sie titulieren es als man braucht viel Glück. Spielt weniger eine Rolle - was es definitiv aber nicht ist, ist ein Sweetspot geschweige denn irgendwas, was einem als ohne groß Wenn und Aber machbar suggeriert wird.
Leider lesen die Leute immer nur das, was sie lesen wollen - und hupen dann rum, wenn es anders kommt, als erwartet. Warum auch immer...

Unterm Strich, man braucht Glück für 2000er IF. Genau so wie man Glück braucht für 1800er IF bei Zen2. Nichts anderes wurde von AMD! gesagt. Was Dritte da rein dichten, spielt allerdings keine Rolle. Wenn man feststellt, dass da Blödsinn erzählt wird, sollte man den Fehler nicht am falschen Ende suchen ;) Das gilt grundsätzlich - nicht nur hier für IF2000 - bei jeder Marketing Folie, die irgendwo auftacht. Einfach mal hinterfragen was der Kontext war, dann würde meist auch nicht so viel Käse daraus entstehen (Meine Meinung)
EDIT: Das einzige was ich mir noch vorstellen kann, wäre ein Marketing Fuzzi, der da massiv übers Ziel hinaus schießt. Aber das solte man (ebenso meine Meinung) eh nicht zu ernst nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich @fdsonne ausnahmsweise recht geben. Ich kann mich nicht erinnern irgendwo gelesen zu haben, dass AMD einen IF-Takt von 2000 garantiert. Auch nicht inoffiziell.
 
Bei Biostar hatte man ja auch schon die finale AGESA 1.2.0.0 veroeffentlicht. Ich frage mich, warum man die VSoc auf knapp 1,2V erhoeht hat. (1,1V bei vorhergehenden Versionen) Vllt. koennt ihr das mal testen.
 
Da muss ich @fdsonne ausnahmsweise recht geben. Ich kann mich nicht erinnern irgendwo gelesen zu haben, dass AMD einen IF-Takt von 2000 garantiert. Auch nicht inoffiziell.
AMD hat den Sweetspot von Ryzen 3xxx auf IF 1600 gelegt und bei Ryzen 5xxx auf IF 1800. Darüber ist alles glückssache.
 
Gab es da eine offizielle Info von AMD?
Könnte mich irren, aber das was man Sweetspot nannte beim Zen2 war DDR4-3600/IF1800 - aber nicht in Verbindung mit, das erreichen die alle und obendrüber wirds Glück, sondern in Verbindung mit der erzielbaren Leistung. Weil es quasi das maximal mögliche ist, wie man die Taktraten 1:1 fahren kann. Gehst du mit dem Speicher noch höher, wirst du wohl mit dem IF Takt runter müssen oder bzw. bestenfalls nicht höher können und dann async fahren. Kostet Leistung ohne dass es (idR) Vorteile bringt. Wie viele das aber erreichen, wurde dabei gar nicht gesagt. Beim Zen3 sind das jetzt paar MHz mehr unter der gleichen Maßgabe. Irgendwelche Leute haben da aber draus gemacht, dass das die CPUs irgendwie alle erreichen sollen oder müssen - warum auch immer.
 
Ich kann echt nur jedem Raten die CPU, wenn diese auf "Stock" nicht stabil läuft, direkt über AMD zu tauschen.
klingt vernünftig bzgl. "idle reboot bug". Gibt es gesicherte Quellen ob tendenziell weniger Leute Probleme mit einer RMA CPU haben?
Anm. Bei WHEA sollte zuerst niedrigerer IF Takt getestet werden
CTR ist Unsinn, stellst 2 Sachen anders ein und kühlst die CPU mit Fenster auf und schon bist von Bronze auf Silbern oder Silber auf Gold.
IGORS CTR Empfehlung für LLC liegt für ASUS bei 3-4. LLC verändert die Klassifizierung der CPU.
Das war der 2te dicke Schlag ins Gesicht bei mir von AMD.
Fast 700€ für ne CPU und nen Mainboard und dann läuft das Ding nichtmal auf Stock. Wow.
Jep, deiner Meinung - diese Klappstühle bekommen es einfach nicht gebacken.
Wurde meines erachtens nie direkt gesagt, ausser dass es der Sweetspot sei, aber es wurde gesagt ein neuer Sweetspot und dann ging es ohne Pause, Punkt und Komma bei 4000 MHz weiter.
Das impliziert dass das mit 3900/4000 und 1900/2000 der neue Sweetspot sei. Ich denke es wurde ganz bewusst so gesagt um nicht eindeutig eine Aussage zu tätigen. Sich nicht festlegen zu müssen um später auf eine schwammige Aussage zu verweisen.
Entwicklungsseitig wurde diese Präsentation freigegeben, Marketingseitig vermutlich mit Kalkül in dieser Art kommuniziert.
 
Jep, deiner Meinung - diese Klappstühle bekommen es einfach nicht gebacken.

Ich habe hier 7 AM4 Rechner, alle laufen so wie sie sollen ohne irgendwelche Probleme - irgendwas scheine ich falsch zu machen.

Solche Pauschalaussagen sind einfach unangebracht, man kann auch mit neuer Hardware Fehler haben. Und ja das ist ärgerlich.
 
Wie viele so tun als wäre nur AMD daran schuld. :fresse:

JEDES System was hier bisher das Problem hatte läuft @Stock... d.h. UEFI Default Settings & MAXIMAL 3200Mhz aufm RAM... Wer mehr will bekommt WHEAs solange das Problem nicht behoben ist.

@Schnabulator Klappstühle?
 
lies dir am Besten nochmal den ersten Beitrag dieses Threads in Ruhe durch - mein System lieft mitnichten @ Stock -genau das war ja das Problem - Uefi Default Settings und Ram sogar nur mit 2400Mhz und die plötzlichen Reboots mit Whea ID 18 waren trotzdem immer da.

und an was als an der Cpu soll es liegen in so einem Fall ? den was soll ich als User ausser Stock Settings und verschiedene Boards,Ram, Grafikkarten und Netzteile, ja sogar Windows Versionen und Linux ausprobieren noch machen - und der Fehler war durchgehend da (egal welches Board mit allen zu Verfügung stehenden Bios Versionen, welches NT, welcher Ram und welche Graka) - mal gings 10 Minuten, mal 30 - mal auch ein paar Stunden (wo man schon leichte Hoffnung zu hegen beginnt) und dann wieder zack - Reboot und in der Ereignisanzeige Whea mit ID 18 Cache Hirarchy Error.

und das war nicht nur bei mir der Fall - genau das ist ja das Problem - wenn die Cpus, diese Fehler @STock erzeugen - dann kann man nichts dagegen tun - ausser mit dauernden willkürlichen Reboots leben und auf ne Agesa hoffen, oder tauschen.

Die Cpus wo die Fehler beim Oc (Cpu und /oder Ram) kommen sind doch eine ganz andere Baustelle - da reicht es natürlich das OC rauszunehmen oder zu lockern und dann laufen die meist auch problemlos.

Bei der 2ten Cpu von nem anderen Händler dasselbe Problem - wieder alles @ Stock mit 2400 Ram und hier kamen die Reboots aber nicht wie bei der ersten meist im Idle, sondern so bei Halblast Zuständnen - also nicht wirklich Volllast aber auch nicht Idle und die Cpu ging dann zu Amd zur RMA und erst nun der Austausch 5900X von Amd direkt - scheint so zu laufen wie er soll (zumindest tut er das nun seit 3 Wochen - aber ich bin immer noch nicht ganz sicher als gebranntes Kind :fresse2: )

@stock keinerlei reboots weder unter Teillast noch im Idle und selbst mit moderatem OC bei der Cpu und ordentlich OC beim Ram keine Probleme und all das auf den Boards und mit dem Ram und NTs und Grakas und mit absolut denselben Stockeinstellungen wo die ersten 2 Cpus solche Probleme hatten.

Nö hier liegt die Schuld defintiv bei Amd und den Cpus - was aber natürlich nicht bedeutet das man grundsätzlich behaupten kann Amd Cpus sind schei.... - den der Großteil schein ja problemlos zu laufen. Gott sei Dank - aber für die die das Problem haben ist es zermürbend - alleine die Fehlersuche....
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas stimmt jedenfalls nicht. Bei mir sind ein paar Bios Versionen Stabil. Die Neuste auf dem Asus Crosshair Formula VIII mit 2702 mit oder ohne OC auf dem Ram. Alles andere Whea Fehler und Neustart.
 
Ich hatte das Problem auch einige Zeit und seit sie @Stock läuft ist es vorbei, war nen Akt auf 3600Mhz RAM zu kommen, aber auch das ist nicht 100% stable, ASRock käst sich leider mit der neuesten AGESA nicht aus und hängt noch auf der vor-vorletzten... Auch macht Hwinfo64 diese Probleme selbst mit der neuesten "stabilen" Version... Aus Spaß gestern installiert - keine 10min später ist die Kiste mit nem WHEA neu gestartet... das war z.b. bei den meisten Bekannten das Problem (die meisten hier nutzen es um ihr System zu überwachen)... Hwmonitor macht das Problem nicht.
 
@Pirate85
wie gesagt das ist ein anders Problem, da kommen die Wheas und Reboots von OC das die Cpu nicht packt - musst mal schauen dann ist der Whea auch nicht immer ID 18 mit dem Cache Hirarchy Error. Bzw meist gar kein Whea und nur der Kernel 41 Error.
Ebenso mit Hwinfo (wobei das meist nur in Verbindung mit ner RX6XXX KArte zu Problemen führte )

in diesem Fall hilft es wie bei dir das OC runterzufahren oder komplett rauszunehmen

aber bei allen die die Wheas mit dem Cache Hirarchy Error und Reboots @Stock UEfi Settings (sprich keinerlei OC der Cpu und des Rams ) immer noch haben, ist die einzige Abhilfe derzeit warten, ob irgendwann ein Agesa kommt, das bei betroffenen Cpus von den Spannungen, die die Mobos damit für die Cpu zu Verfügung stellen, läuft (aber dann eben immer in der Gefahr das plötzlich wieder ein Reboot kommt) oder tauschen.

@Holzmann
meines Wissens ist das dasselbe aktuelle wie beim Hero 8 und beim Dark Hero nur hat das Formula 8 eine abweichende Nummerierung bei den Biosen ... Falschmeldung das 2702 ist ja schon quasi "alt"
 
3204 ist die neuste Version.
 
Wie viele so tun als wäre nur AMD daran schuld. :fresse:
Stimmt natürlich, ich war einfach so dumm ein zweites mal AMD zu kaufen. Trotz schon ein ungutes Bauchgefühl damals. Hätte ich im nachhinein nicht tun sollen. War also ganz klar mein Fehler

JEDES System was hier bisher das Problem hatte läuft @Stock... d.h. UEFI Default Settings & MAXIMAL 3200Mhz aufm RAM
Stimmt auch nicht. Je nach Bios Version läuft gar nichts oder es läuft so halbwegs. Auch @Stock. HWinfo hat bei mir zumindest damit nichts zu tun. Je nach Bios/Agesa, bekomme ich nicht mal Windows installiert. Aktuell läuft es wieder aber einfach so, ohne das ich noch was weiter versucht habe. Man könnte aktuell sagen, die Probleme sind wie aus dem nichts wieder weg... genau so, wie sie damals aufgetreten sind.

Das Endergebnis ist nun ein Rechner dem ich Null traue. Ändert mag ich irgendwie auch nichts mehr. Könnte ja sein, dass der Mist danach wieder los geht. Das ganz neue Bios mit dem aktuellen AGESA mag ich auch nicht nehmen. Auf der Asrock Seite steht als Hinweis, dass man nicht mehr zurück kann. Was ist also, wenn es die neue Version wieder schlimmer macht. Ist alles einfach nur Mist.
 
Das wurde ebenfalls versucht.
"idle reboot" kriege ich nur durch deaktivieren der Global C-states in den Griff.

Hier meine Einstellungen - ohne WHEA Fehler - mit Auto-Spannung, PBO+CO, RAM OC
Anhang anzeigen 586371
Ist das B-Die Ram? Wenn nicht, dann ist deine tRFC viel zu scharf eingestellt. 2 oder 4 Riegel? Generell würde ich es an deiner Stelle bei 3.66G mit einem SoC von 1.15V probieren und wenn B-Die dann 1.5VDDR. Liegt ziemlich sicher nicht an der CPU, sondern an deinen Settings. Garantiert sind bei einem 5xxx lediglich 1800Mhz (also 3600), alles darüber hinaus ist Chiplotterie.
 
darum wenn die Wheas und Reboots auftreten, erstmal alles auf Stock zurückstellen (also kein pbo, cbp usw) und auch kein Ram OC und dann mal testen - wenn die wheas und reboots dann weg sind- ist die cpu soweit ok und es liegt am OC - dann eben vorsichtig rantasten was die Cpu schafft.

Falls die Wheas dann @STock ohne OC immer noch auftreten gibt es wie schon so oft geschrieben nur 2 Möglichkeiten warten und hoffen das ein Agesa das beheben kann oder Tauschen.

Sonderfall wenn im System auch eine RX 6xxx Karte von am werkelt und Hwinfo benutzt wird - dann mal HWinfo nicht mehr mit laufen lassen und schauen ob die Wheas + REboots dann immer noch mit von der Partie sind. Denn in dem Fall kann es wirklich an HWinfo in Verbindung mit den RX 6000er Karten liegen.

Weil es da eben soviele Möglichkeiten und gibt und die Fehlersuche aufwendig ist kann ich alle gut verstehen, die deswegen von Amd gefrustet sind - ich bin es auch. Trotzdem allem, wenn die Cpus laufen sind sie eine Wucht! Und ich bin froh nach meinem Reinfall mit dem 2ten 5900X nicht die Flinte ins Korn geworfen zu haben und wieder zu Intel gewechselt zu sein.
 
hab ja geschrieben sonderfall hwinfo in verbindung mit den rx6xxx KArten von amd

@Pirate85 vielleicht probierst du mal die neuste Beta von HWinfo, wie @eratte geschrieben hat sollen die Wheas in dieser Konstellation damit gefixt sein.
 
HW Info machte die Probleme nur mit RX6800 im Rechner. In der neusten Beta gefixed.
Auch mit 5700 XT & Vega 64. :shake:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

hab ja geschrieben sonderfall hwinfo in verbindung mit den rx6xxx KArten von amd

@Pirate85 vielleicht probierst du mal die neuste Beta von HWinfo, wie @eratte geschrieben hat sollen die Wheas in dieser Konstellation damit gefixt sein.
Ich nehme seitdem HwMonitor. Damit gabs noch nie Probleme...
 
Mir hat der MSI Support mitgeteilt, dass ich mein Board beim Verkäufer reklamieren soll. Vorab hatten sie empfohlen anderen Speicher zu testen. Da das zu keiner Änderung führte, dann der Verweis auf die Reklamation. Auf den Whea 18 Fehler sind sie nicht eingegangen, bzgl. Board/BIOS oder CPU Ursache, kam die Aussage - Kann beides sein.
Also werde ich jetzt mein Board reklamieren. Bin noch am überlegen, ob ich gleich parallel auch nen RMA mache. Mal gucken ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh