Hallo, ich gehöre leider auch zu dem Club mit einen whea error und Neustart Problem. Ich habe aktuell nicht vor zu übertakten und daher möchte ich auch nicht groß in der BIOS rumspielen um das System zum laufen zu bekommen. Das sollte ohne Spielereien stabil laufen.
Ich bin jetzt kurz davor ne RMA zu beantragen. Ist nur die Frage für was. Tendiere zur CPU.
Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee. Ich kann den Crash quasi sehr gut reproduzieren. Erstmal hier mein System.
=Neue Hardware=
Board: MSI X570 Tomahawk WiFi
Prozessor: Ryzen 7 5800X
RAM: F4-3600C16D-32GTZRC
=Hardware schon vorher im Betrieb=
Grafikkarte: Sapphire RX6800XT
Netzteil: Seasonic Prime GX-850 80 PLUS
Kühler: be quiet! Pure Rock Slim
(Nur Übergang bis mein Dark Rock 3 Pro AM 4 Sockel Adapter da ist)
Also. Den Fehler kann ich so gut reproduzieren:
A: Beim beenden von Spielen.
(Öfter getestet)
B: Beim minimieren von Spielen wenn eingestellt ist, dass die FPS stark gedrosselt wird, wenn das Spiel im Hintergrund läuft.
(Als ich keine Begrenzung hatte, konnte ich auch minimieren)
(Wenige Male getestet)
C: Beim beenden des Prime95 Tests wenn dieser mindestens 5-15 Minuten lief (smallest, small)
D: Beim beenden des Prime95 Tests (Blend) (aber wohl nur wenn er gerade im „Modus“ ist wie in Bild 1 zu sehen. Nicht aber wie in BILD 2 zu sehen.
(Wenige Male getestet)
E: wenige male gab es nach einem Crash mit automatischen Neustart direkt einen zweiten Neustart.
Der Fehler tritt NICHT auf:
A: wenn ich normal mit ausgelasteter Hardware zocke.
(Paar mal getestet)
B: Beenden von Prime95 im Large Modus.
(Paar mal getestet)
C: während aller Prime95 Tests. Also bis zum beenden des Tests halt.
D: im Desktop Betrieb. (Bis jetzt zumindest)
Mir ist in Prime95 aufgefallen, dass der PC beim Leistungsabfall Crash. Aber nur, wenn Prime95 ungefähr folgende Werte verwendet:
- ca 4300 MHz Auslastung
- ca 1.175 v (VID)
- CPU TEMP: 90°C
- Power: ca 130W
Und nicht folgende
- ca 4700 MHz Auslastung
- ca 1.3812 v (VID)
- CPU TEMP: 55°C
- Power: ca 80W
Die MAX °C Werte darf man nicht beachten. Das Programm lief über mehrere Tests.
Was gibts noch zu wissen?
Whea Logger 18
Gemeldete Komponente: Prozessorkern
Machine Check Exception
Cache Hierarchy Error
Oder auch: Bus/Interconnect Error
Also im Kreis der Schuldigen vermute ich
1: CPU
2: Board
3: Netzteil (Oder Kabel bzw Verkabelung)
Allerdings lief das Netzteil vorher ja auch mit einen i7 4790k... der weniger power braucht. Ich weiß.
So .. jetzt erstmal fix ins Bett. Gute Nacht
Gruß Dennis
PS: Mist .. vergessen zu erwähnen. Neuste bios Version. CMOS reset. Windows neu installiert. Windows Updates hinterher. Dann Chipsatz Treiber. Dann Grafikkarten Treiber. Und dann die Tests. .. ach.. und vor diesen Tests wurde noch power supply idle control auf typical gestellt. Sollte ich mal machen meinte der nette Herr von amd. Das war vor den Tests als einziges verändert ! Lief aber auch auf default Einstellungen schon nicht.