Ryzen 5000 Whea Fehler (inklusive Reboot) was tun....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, mein R9 5900X läuft seit Samstag wo er geliefert wurde ohne Fehler das alles auf Stock Werte ( null OC )
Meine Frage ist jetzt, soll ich im Bios mal SAM aktivieren ja oder nein :d

Warum nicht? Die Fehler führen ja nur zum Reboot, nicht zu einer CPU-Beschädigung. Mein 5900x läuft dauerhaft auf 175 W bei Last und das ist gar kein Problem.

Habs gemacht, direkt FPS Boost in den Spielen ^^

Dass nicht nur die 5000er betroffen sind ist eigentlich schon seit längerem bekannt. Hatte auch hier von meinen Problemen mit dem 3700X beschrieben, die übrigens immer noch vorhanden sind.
....
Aber ob dir das wirklich helfen wird, wird dir dann auch erst die Zeit zeigen...

Nochmal ein kleines Update meinerseits:

Bislang hatte ich seit dem 29.03. keinen einzigen Reboot mehr. Als ich XMP-1 aktiviert hatte, kam dieser bereits nach nicht mal einer Woche vor. Würde jetzt mal einfach sagen, dass es damit zumindest bei mir an zu hoher Spannung lag. Deckt sich zumindest auch mit den Beobachtungen die ich mit dem B450 Aorus Pro hatte, da die Reboots mit WHEA ID 18 auch ohne XMP, aber mit VSOC 1,1; VDDG 1,05 und VDDP 1v vorkamen. Ohne XMP aber mit Standard Spannungen VSOC 1,025v; VDDG 0,95v und VDDP 0,9v jedoch nicht. Sollte ich nochmal einen Reboot bekommen, ergänze ich dies natürlich. Der Unterschied zwischen XMP-1 und XMP-2 liegt nur in den Spannungen. Ich denke MSI ist sich dieser Sache auch bewusst und bietet daher konkret die 2 XMP Optionen an. Auf dem Gigabyte hatte ich nur ein XMP zur Auswahl.

Hier nochmal Screenshots von Zen-Timing (links XMP-2 => stabil)(rechts XMP-1 => Random Reboots + WHEA ID18):

Screenshot 2021-04-17 101429.png
Screenshot 2021-04-17 101626.png

Die Leistung ist auch in AIDA64 1 zu 1 identisch.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ein kleines Update meinerseits:
Dann scheinst du ja nun Glück zu haben. Ich hatte heute Mittag mein monatlichen wir bleiben im Bios in einer Schleife hängen bis sich das Bios resettet Tag. Ist immer sau nervig alles neu einstellen zu müssen. Hab mir Mittlerweile eine Liste erstellt für die Lüftersteuerung Einträge. Konnte mir das nie merken und war dann immer wieder aufs neue am Fummeln und Probieren.

Hab jetzt auch einfach mal ohne XMP Profil den Kram eingestellt. Glaube allerdings nicht das es was ändern wird. Außerdem hatte ich mich vor einigen Tagen auch nochmal an Asrock gewendet. Wollte eigentlich nur wissen, was übrig bleibt wenn das neue Bios mit AGESA 1.2.0.0 alles nur noch schlimmer macht. 1.0.8.0 läuft hier ja so gesehen am besten. Alles was danach kam, machte die Sache nur schlimmer. Aber jetzt wo es bei Nvidia auch das "SAM" gibt, würde ich das natürlich auch schon gerne nutzen. Bis jetzt hab ich aber keine Antwort bekommen. Ein zurück soll es laut Webseite ja nicht mehr geben.

Wollte mal meine Erfahrung teilen. Ich hatte auch über eine Woche Whea 18 und Kernel Boot 41 Fehler. Hat wirklich genervt, die Fehler konnte man am besten in Tarkov und UE4 provozieren. Ging schon soweit, dass ich eine RMA bei Mindfactory bzgl. des CPUs angemeldet habe.

Schlussendlich waren es bei mir billige gesleevte Kabel. Als ich alle Komponenten direkt ans Netzteil abgeschlossen habe, waren alle Fehler verschwunden.

chlussendlich waren es bei mir billige gesleevte Kabel. Als ich alle Komponenten direkt ans Netzteil abgeschlossen habe, waren alle Fehler verschwunden.

Welche Kabel waren den das genau?

Welche wurden es jetzt?
Habe mich da noch nicht nach Ersatz umgeschaut. Ich denke aber entweder direkt von Corsair oder von CableMod.

Ist mir aber auch nicht so wichtig. Bin erstmal froh, dass es nun ohne Probleme funktioniert.

Nochmal ein kleines Update:

Heute gabs wieder einen Random Reboot (nach fast einem Monat), keine WHEA Einträge, lediglich Kernel-Power ID-41. Der Reboot trat wie so häufig in CS Go auf.
Die Frage ist nun, woher der Fehler kommt. 4 Tage vorher habe ich das BIOS von 1.2.0.0 auf 1.2.0.2 geupdatet. Zudem habe ich von 21.3.1 auf 21.4.1 den Grafiktreiber aktualisiert. Bin jetzt erstmal auf AGESA 1.2.0.0 zurück und werde es beobachten.

Mh, irgendwie scheint das Problem über die Wochen/Monate extremer zu werden. Mittlerweile bin ich dann auch wieder genervt. Von max 1 mal im Monat wo es im Bios hängen blieb, bin ich dann bei zweimal gelandet. Nun hatte ich vorgestern das Spiel und heute direkt wieder. Langsam wirds dann doch zum kotzen. Hab mir jetzt das neue Bios geladen und werde es beim nächsten mal hängen einspielen. Wenn es dann immer noch nicht besser wird habe ich jemanden der mir CPU und Board im Wissen das es Schrott ist abkauft.

Dann leg ich noch 200€ drauf und hol mir halt ein 11700K + passendes Board. Schade um die 4 Kerne die dann verloren gehen. Beim Rendern sind die sicherlich immer nützlich. Aber wie sagte meine Freundin vorhin so schön, was nützt dir das dickste Ding wenn es ständig schlapp macht...

Können die Betroffenen mal bitte mit einem festen AllCore Overclocking testen ob sie immer noch WHEA Fehler bekommen?
Mit Aida64 Memory/Cache Test sollten sich die Fehler eigentlich gut reproduzieren lassen.

seit. Sorry OCD ;)

Hallo, ich gehöre leider auch zu dem Club mit einen whea error und Neustart Problem. Ich habe aktuell nicht vor zu übertakten und daher möchte ich auch nicht groß in der BIOS rumspielen um das System zum laufen zu bekommen. Das sollte ohne Spielereien stabil laufen.

Ich bin jetzt kurz davor ne RMA zu beantragen. Ist nur die Frage für was. Tendiere zur CPU.

Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee. Ich kann den Crash quasi sehr gut reproduzieren. Erstmal hier mein System.

=Neue Hardware=

Board: MSI X570 Tomahawk WiFi
Prozessor: Ryzen 7 5800X
RAM: F4-3600C16D-32GTZRC

=Hardware schon vorher im Betrieb=

Grafikkarte: Sapphire RX6800XT
Netzteil: Seasonic Prime GX-850 80 PLUS
Kühler: be quiet! Pure Rock Slim
(Nur Übergang bis mein Dark Rock 3 Pro AM 4 Sockel Adapter da ist)

Also. Den Fehler kann ich so gut reproduzieren:

A: Beim beenden von Spielen.
(Öfter getestet)

B: Beim minimieren von Spielen wenn eingestellt ist, dass die FPS stark gedrosselt wird, wenn das Spiel im Hintergrund läuft.
(Als ich keine Begrenzung hatte, konnte ich auch minimieren)
(Wenige Male getestet)

C: Beim beenden des Prime95 Tests wenn dieser mindestens 5-15 Minuten lief (smallest, small)

D: Beim beenden des Prime95 Tests (Blend) (aber wohl nur wenn er gerade im „Modus“ ist wie in Bild 1 zu sehen. Nicht aber wie in BILD 2 zu sehen.
(Wenige Male getestet)

E: wenige male gab es nach einem Crash mit automatischen Neustart direkt einen zweiten Neustart.

Der Fehler tritt NICHT auf:

A: wenn ich normal mit ausgelasteter Hardware zocke.
(Paar mal getestet)

B: Beenden von Prime95 im Large Modus.
(Paar mal getestet)

C: während aller Prime95 Tests. Also bis zum beenden des Tests halt.

D: im Desktop Betrieb. (Bis jetzt zumindest)

Mir ist in Prime95 aufgefallen, dass der PC beim Leistungsabfall Crash. Aber nur, wenn Prime95 ungefähr folgende Werte verwendet:
  • ca 4300 MHz Auslastung
  • ca 1.175 v (VID)
  • CPU TEMP: 90°C
  • Power: ca 130W

Und nicht folgende
  • ca 4700 MHz Auslastung
  • ca 1.3812 v (VID)
  • CPU TEMP: 55°C
  • Power: ca 80W
Die MAX °C Werte darf man nicht beachten. Das Programm lief über mehrere Tests.

Was gibts noch zu wissen?

Whea Logger 18
Gemeldete Komponente: Prozessorkern
Machine Check Exception
Cache Hierarchy Error
Oder auch: Bus/Interconnect Error

Also im Kreis der Schuldigen vermute ich

1: CPU
2: Board
3: Netzteil (Oder Kabel bzw Verkabelung)

Allerdings lief das Netzteil vorher ja auch mit einen i7 4790k... der weniger power braucht. Ich weiß.

So .. jetzt erstmal fix ins Bett. Gute Nacht

Gruß Dennis

PS: Mist .. vergessen zu erwähnen. Neuste bios Version. CMOS reset. Windows neu installiert. Windows Updates hinterher. Dann Chipsatz Treiber. Dann Grafikkarten Treiber. Und dann die Tests. .. ach.. und vor diesen Tests wurde noch power supply idle control auf typical gestellt. Sollte ich mal machen meinte der nette Herr von amd. Das war vor den Tests als einziges verändert ! Lief aber auch auf default Einstellungen schon nicht.

Anhänge

• 930E64A9-B631-4932-911A-57C65340D56F.jpeg
    930E64A9-B631-4932-911A-57C65340D56F.jpeg
    875,1 KB · Aufrufe: 120
  • DEB01B21-7427-434E-8E50-F8AEF304F3F0.jpeg
    DEB01B21-7427-434E-8E50-F8AEF304F3F0.jpeg
    599,5 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
Das ist immer etwas schwierig das zu diagnostizieren. Netzteil würde ich ausschließen. Oder wie alt ist das? Seasonic ist schon solide.
Nur um sicher zu gehen... RAM steckt in A2 und B2? Ist XMP aktiviert? Ist PBO auf Auto oder On? Sonst mal auf OFF probieren.

Danke für die Antwort :)

Netzteil ist von Febraur 2021. Also neu.

XMP ist aus. Habe beim Test nur 1 Ram genutzt. steckte in A2.
Problem auch wenn nur der andere Ram genutzt wird...
und auch wenn beide genutzt werden. die waren dann in A2 und B2.

PBO sagt mir nichts. hab da nichts umgestellt. kann nicht sagen auf was es standardmäßig ist.
Werd es heute abend dann mal mit OFF testen.

Bin froh, dass es zumindest noch "Möglichkeiten" gibt die ich am Wochenende noch testen kann.
Bevor Montag die CPU evt zurück geht...

Dennis

es scheint ja das typische Problem zu sein bei Lastwechseln. Normal darf das nicht passieren, wenn alles auf Stock läuft. Aber einfach als Test, ob es das wirklich ist, kannst du der CPU auch einfach mal mehr Saft geben. z.B, indem du mit dem CurveOptimizer ein allcore positives offset von 5 oder 10 probierst. Wenn der Fehler dann weg ist würde ich die CPU reklamieren

Ok vielen dank!

Kenne mich damit nicht aus werd mich aber mal reinlesen.
Ich bekomme es denke ich schon raus wie ich ein positives offset von 5 oder 10 einstelle.
Sonst meld ich mich nochmal.

Aber wenn der Fehler dann weg wäre und ich dadurch etwas mehr sicherheit habe, dass es die CPU ist,
dann kann ich sie beruhigt reklamieren. vorher möchte man ja schon alles andere ausschließen.
und ich könnte am Wochenende wenigstens den Pc nutzen ^^

Danke soweit. Das hilft mir schon mal gut weiter :)
danke danke.

freu mich aufs testen heute abend ;)

ins BIOS, dann F7 drücken für Advanced mode.
Overclocking Settings -> Advanced CPU configuration -> AMD Overclocking -> Precision Boost overdrive auf "OFF" und testen.

Falls fail

-> Precesion Boost Overdrive auf "Advanced" -> Curve Optimizer -> positives All core Offset einstellen

ja vielen dank! ich schau da nachher mal nach :)
Das hilft mir sehr!

Die Mitarbeiterin von AMD hat mir dies jetzt noch geschrieben.
  • BIOS c-State abschalten (Im BIOS unter OC - CPU Features - Global C-state Control)
  • PBO abschalten (sollte im BIOS unter OC - Advanced CPU Configuration zu finden sein.)
  • Windows sauber booten um ein Konflikt mit Drittanbieter Software auszuschließen.
    • Wie hier beschrieben.
  • CPU Offset verwenden empfehlen wir Ihnen generell eher nicht da die CPU und der PC in Werkseinstellungen korrekt funktionieren sollte und diese Einstellungen Schaden am PC verursachen könnten wenn falsche Werte eingestellt werden.
Allerdings probiere ich das mit den Offset wohl trotzdem aus. möchte ja die Problemhardware ausfindig machen.

Alternativ hab ich einen Händler gefunden, der mir Montag für nur ca 25€ die CPU testet. ( schäppchen und sehr fair würde ich sagen! )
Das Angebot nehme ich dann auch wahr... wenns bis Montag noch nicht geht.

1 Woche rumexperementieren (bei NEUER Hardware) mit Fehler seit der ersten Minute reicht dann auch ^^

Gruß Dennis

So, habe gestern "power supply idle control" auf typical gestellt
Habe ich heute noch C-State und PBO deaktiviert.
Dann den "sauberen" boot durchgeführt.
Selber Fehler.

dann hab ich PBO auf advanced gestellt und ein positives offset von 5 eingetragen.

und siehe da: 3 Tests je 30 Minuten (wie gestern auch immer) KEIN Crash !
Der 4 Durchgang läuft bereits. auch eine 10 min Warzone Runde mit minimieren und beenden mit ALT+F4 kein Absturz.

Irgendwie hab ich zwar immer noch ein mulmiges Gefühl .. aber das ist schonmal ein Erfolg!

Danke @gimme7 für deine Hilfe! Vielen Dank!

...auch wenn das ja nun bedeutet, dass die CPU zurück geht.
schauen wir mal wie sich die CPU am Wochenende im Einsatz verhält.

EDIT: So jetzt doch einmal abgestürzt.
Werd es noch paar mal so testen und morgen evt auf offset 10 stellen und schauen ob es noch besser wird oder der Crash ganz verschwindet.

Zuletzt bearbeitet:
sieht wohl so aus, als wäre die CPU dann nicht 100% in Ordnung. Wenn du denen (AMD) verklickern kannst, dass du alle von Ihnen vorgeschlagene Empfehlungen umgesetzt hast und es weiterhin zu reboots kommt, sollten die den anstandslos tauschen. Erwähne am besten nichts von dem positiven Offset. Auch wenn du da mit +5 nichts kaputtmachen kannst.

Gestern nach den 3 erfolgreichen Testes noch 3 weitere gemacht. Da waren dann leider 2 Crash dabei. Nachher nochmal ne Handvoll Testes mit und ohne Offset. Aber ist trotzdem das erste mal, dass ich ne Besserung verspüre.

Edit:

Heute: Test mit 5 abstürzen.
War gestern wohl Glück. ^^

werde die CPU am Montag in einem anderen PC testen lassen. Hoffentlich stürzt der PC auch ab. Dann geht die CPU zurück. Danke nochmal für die Hilfe.

Dennis

Zuletzt bearbeitet:
So. Hab den PC testen lassen.

Ergebnis: Grafikkarte defekt 😅😂

Ich bringe denen morgen nochmal meine
GTX1080 rum. Die haben nichts leistungsstarkes mehr zum testen.
Aber die sind sich schon sehr sicher.
Gut. Kann ja sein, dass der Fehler mit neuem Prozessor/RAM erst zur Geltung kommt da die Grafikkarte nun mal endlich ausgelastet wird. Vorher lief sie ja nie auf 100% .. mit den kleinen 4790k und 16GB RAM.. mal sehen. Wenn’s mit der 1080 läuft, dann beiß ich mich ins Knie. 😂😂 das hätte ich auch nochmal selber testen können. Aber daran denkt man ja nicht, wenn vorher alles stabil lief...

Ich meld mich, wenn ich morgen mehr erfahre

Gruß Dennis

Zuletzt bearbeitet:
Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh